1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 4 (Starkstromanlagen)
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) betreibt an den Standorten Bonn und Frankfurt am Main mehrere Rechenzentren. Am Standort Frankfurt ist ein Um- und Ausbau sowohl der Kälte- und Klimatechnik als auch der Netzersatzanlage erforderlich, um einen gesicherten und unterbrechungsfreien Betrieb des Rechenzentrums Rechnung zu tragen. Die in diesem Verfahren ausgeschriebene Fachplanung zum Ausbau der Netzersatzanlage ist ein Baustein der Realisierung des Vorhabens (Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HAOI für die Anlagegruppe 4: Starkstromanlagen) und umfasst Um- und Ausbaumaßnahmen, die mit Eingriffen in die bauliche Infrastruktur des angemieteten Gebäudes einhergehen, in dem sich das Rechenzentrum befindet.
Kennung des Verfahrens: c51d2783-730e-4d51-a62a-870045141b3e
Interne Kennung: 2021/0488-004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marie-Curie-Straße 24-28
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60439
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 592 100,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4G5FND
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 4 (Starkstromanlagen)
Beschreibung: Basisinformationen zur Dimensionierung der Netzersatzanlage: Als Grundlage für die Berechnung der zukünftig zu sichernden Last soll die erreichbare Maximallast der Anlage für unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV-Anlage) in Höhe von 375 kW herangezogen werden. Für redundante betriebene Rückkühlsysteme sind weitere 400 kW zu berücksichtigen. Die BaFin plant außerdem die Systemintegration eines zusätzlichen Rechenzentrums, das auf einer mobilen, autarken Lösung basiert. Die Systemintegration dieses zusätzlichen Rechenzentrums soll in der Auslegung der hier ausgeschriebenen Leistung bereits berücksichtigt werden. Der Bedarf wird derzeit mit 195 kW (RZ in Modulbauweise plus redundante Rückkühlsysteme) bewertet. Unterlagen, Informationen und Daten werden zum gegebenen Zeitpunkt von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt. Die NEA soll so ausgelegt werden, dass sie neben den bereits vorhandenen Komponenten sowie der Kälteleistungszielgröße bis zu 200 neue Büroarbeitsplätze ebenso wie zugehöriger IT-Netzwerkverteilerräume inkl. Klima Split-Anlagen (zusätzlich ca. 150 kW) betreiben kann. Technische Informationen sowie Zielgrößen werden in Kapitel IV.1.1. der Leistungsbeschreibung konkretisiert. Darüber hinaus soll ein Mehrbedarf von mindestens 30% für einen einwandfreien Betrieb berücksichtigt werden, um eine Steigerung der IT-Last über 15 Jahre (modularer Zubau) zu antizipieren. Schließlich gilt es zu beachten, dass in den vergangenen Jahren, aufgrund steigender Außentemperaturen, die Kühlanlage zumeist unter Volllast betrieben wurde. Entsprechender Mehrbedarf ist im Rahmen der Dimensionierung der NEA einzuplanen.
Interne Kennung: 2021/0488-004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marie-Curie-Straße 24-28
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60439
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt zu einem Pauschalfestpreis. Für das Zuschlagskriterium "Angebotspreis" sind im Preisblatt die Preise für die Grundleistungen und besonderen Leistungen im Sinne der LPH 1 bis 9 nach HOAI sowie zusätzliche Leistungen anzugeben, aus denen sich die Preiskennzahl für den Pauschalfestpreis errechnet. Das Angebot mit dem niedrigsten kalkulierten Pauschalpreis erhält 330 Punkte. Die übrigen Angebote werden im Wege des umgekehrten Dreisatzes mit den entsprechenden Punkten versehen, d.h. ein doppelt so hoher Preis erhält lediglich 115 Punkte. Die Punktvergabe erfolgt nach folgender Formel: max. erreichbare Punktzahl x niedrigster Bruttoangebotspreis ------------------------------------------------------------------------- angebotener Bruttoangebotspreis Die Punkte werden auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals" knüpft an die Erfahrungen und Kenntnisse der vom Bieter als projektverantwortlichen Fachplaner eingesetzten Person in den nachfolgenden Kategorien an: - Fachplanungsleistungen für dieselbetriebene Netzersatzanlagen - Fachplanungsleistungen für Netzersatzanlagen mit einem Mindestumfang > 1,5 MW - Fachplanungsleistungen für Netzersatzanlagen in Rechenzentren zur Versorgung von mindestens IT-Technik, Klimageräten und Büroarbeitsplätzen - Fachplanungsleistungen für die Integration komplexer Netzersatzanlagen zur unterbrechungsfreien Spannungsversorgung in ein bestehendes System - Systematische Erhebung von Verbrauchsdaten bestehender Anlagen und Systeme sowie Bewertung von Bestandsanlagen Zum Beleg der Fachkenntnisse sind für die als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzte Person jeweils mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2022 durchgeführte Fachplanungsprojekte zu benennen. Für jede Referenz sind in der Eigenerklärung der als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzten Person als formale Mindestanforderung die folgenden Informationen einzutragen: - Name des Unternehmens/Auftraggebers - Kurzbeschreibung des Projektes - Zeitraum Leistungserbringung - Leistungsinhalte - Beschreibung der aktiven Rolle innerhalb des Projektes Die zur Wertung vorgesehenen Referenzen sind mit Priorität 1 bis 3 zu kennzeichnen (bei mehr als drei Referenzen gilt dies entsprechend, diese sind fortlaufend, beginnend mit Priorität 4 zu kennzeichnen). Anhand der Referenzprojekte werden die Erfahrungen und Kenntnisse der vom Bieter als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzten Person bewertet. Wird mindestens eine der formalen Mindestanforderungen der mit Priorität 1 bis 3 gekennzeichneten Referenzen nicht erfüllt, kann diese Referenz nicht gewertet werden. Werden vom Bieter insgesamt nur die Mindestzahl von drei Referenzen vorgelegt und eine Referenz hiervon kann nicht gewertet werden, so hat der Bieter in diesem Fall die Mindestzahl an geforderten Referenzen nicht vorgelegt, und das Angebot muss von der Wertung ausgeschlossen werden. Liegen hingegen mehr als drei Referenzen vor, so prüft die Auftraggeberin nacheinander (beginnend mit Priorität 4-Referenz), ob diese Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen und wertet ggf. diese anstelle der mit Priorität 1 bis 3 gekennzeichneten Referenzen. Es werden insgesamt nur Punkte für drei Referenzen gewertet. Bei der Bewertung der drei Referenzen können insgesamt maximal 495 Punkte erzielt werden. Wird bei der Bewertung nicht eine Mindestpunktzahl von insgesamt 297 Punkten erreicht, sind die Referenzen nicht geeignet, um die geforderte Qualifikation des eingesetzten Personals zu belegen, mit der Folge, dass das Angebot ebenfalls von der Wertung ausgeschlossen wird. Der Zuschlag wird nur auf Angebote erteilt, die bei Zuschlagskriterium 2 (Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personal) mindestens 297 Punkte oder mehr erzielen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 297 680,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: High Knowledge GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CX234C8B34C8B
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 297 680,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2021/0488-004
Titel: Durchführung von Fachplanungsleistungen - Technische Ausrüstung
Datum der Auswahl des Gewinners: 24/03/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 04/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 10
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 10
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 10
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 297 680,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 432 071,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Registrierungsnummer: 992-13830-04
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat ZII 6
Telefon: +49 2284108-0
Fax: +49 2284108-63580
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: High Knowledge GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE340874456
Postanschrift: Lindenstr. 14
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 022419453 555
Fax: 022419453 556
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6e9179c-2cab-42d6-af40-02e1933a8c2f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 14:57:53 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 224034-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025