1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Viersen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neuausstattung Physiklehrsammlung Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium
Beschreibung: Lieferung von Lehr- und Unterrichtsmitteln sowie Messtechnik für den Fachbereich PHYSIK
Kennung des Verfahrens: 2a07859d-12a0-474b-94c8-43d747918ec7
Interne Kennung: S-VIERSEN-2025-0028
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39162200 Lehrmittel und -geräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium, Konrad-Adenauer-Ring 30
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot sind bei Abgabe folgende Unterlagen/Nachweise beizufügen: • Eigenerklärung Formular 124_LD • Eigenerklärung zu restriktiven Maßnahmen • Ausführungsbeschreibung (Fabrikat und Artikelnummer), Beschreibung jedes Artikels • Prüfzeugnisse, Bauartzulassungen o.ä. nach Normen und Vorschriften, sofern diese für den Schuleinsatz erforderlich sind Eine Abgabe der geforderten Erklärungen ist durch das vollständige Ausfüllen und Einreichen der beigefügten Eigenerklärung vorzunehmen. Sollte die beigefügte Erklärung nicht genutzt werden, sind alle geforderten Erklärungen durch Vorlage lückenloser und vollständiger Nachweise zu erbringen. Die Einreichung der EEE (Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung) kann gleichfalls anstelle der beigefügten Eigenerklärung des Bieters erfolgen, wenn die geforderten Inhalte mindestens im gleichen Umfang erklärt werden. Ausführungsfristen: Lieferung ab 04.08.2025 bis 24.10.2025, jedoch bevorzugt in den folgenden Zeiten: letzte 3 Wochen der Sommerferien NRW (KW 32-34), Herbstferien NRW (KW42-43). Für die rechtzeitige Übersendung von Bieterfragen weisen wir darauf hin, dass in offenen Verfahren die Fristen bei sechs Kalendertagen, - in beschleunigten Verhandlungsverfahren bei vier Kalendertagen vor Ablauf der Angebotsfrist liegen (vgl. § 20 Abs. 3 VgV).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lehrmittel Physik
Beschreibung: LOS 1 Lehrmittel Physik: Lieferung, Verräumung und Schulung von Lehrmittel PHYSIK für Sek. I+II Darunter: Schülerversuche in Form von Schülerversuchskästen und Erweiterungen jeweils in blockweiser Aufbewahrung zu den Themen: - Kalorik: 16 Schülerversuchskästen und 1 Erweiterungen - Akustik: 16 Schülerversuchskästen und 8 Erweiterungen - Magnetismus: 16 Schülerversuchskästen - Mechanik: 16 Schülerversuchskästen - Dynamik: 14 Schülerversuchskästen Schülerversuchskästen in satzweiser Aufbewahrung zu den Themen: - Optik: 16 Schülerversuchskästen und 8 Erweiterungen - Optik und Atomphysik: 8 Schülerversuchskästen - Elektrik: 16 Schülerversuchskästen und 8 Erweiterungen - Elektrostatik: 16 Schülerversuchskästen - Erneuerbare Energien: 16 Schülerversuchskästen - Radioaktivität und Kernphysik: 16 Schülerversuchskästen 3 fahrbare Schülerdepos Grundausstattung Fachräume: Darunter Stativmaterial, Elektromaterial, Glasgeräte, Aufbewahrungsschalen mit Trennwänden Versuchsmaterial: Darunter Laborgeräte, Wärmequellen, Schraubenfedern, Kraftmesser, Kompass, Würfel zur Dichtebestimmung, Überlaufgefäß, Vakuum-Gummischlauch Versuchsmaterialien zur Demonstration in der Sek I zu den Themen: Wärmelehre, Wetter, Astronomie, Magnetismus, Elektrik, Akustik, Druck und Auftrieb, Mechanik, Optik Versuchsmaterialien zur Demonstration in der Sek II zu den Themen: Frank-Hertz-Versuch, Transformation, Ringversuch nach Thomson, Spektralanalyse, Bewegte Ladung im Feld, Schwingungen und Wellen, Wellenmechanik, Mikrowellen, Optik, Elektrostatik und elektr. Feld, Magnetische Felder, Hallwachs-Versuch, Elektronenbeugung, h-Bestimmung, Mechanik, Radioaktivität, Röntgenstrahlung, Elektrizitätslehre Serviceleistungen: - Einräumservice - Schulung
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39162200 Lehrmittel und -geräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 24/10/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot sind bei Abgabe folgende Unterlagen/Nachweise beizufügen: • Eigenerklärung Formular 124_LD • Eigenerklärung zu restriktiven Maßnahmen • Ausführungsbeschreibung (Fabrikat und Artikelnummer), Beschreibung jedes Artikels • Prüfzeugnisse, Bauartzulassungen o.ä. nach Normen und Vorschriften, sofern diese für den Schuleinsatz erforderlich sind Ausführungsfristen: Lieferung ab 04.08.2025 bis 24.10.2025, jedoch bevorzugt in den folgenden Zeiten: letzte 3 Wochen der Sommerferien NRW (KW 32-34), Herbstferien NRW (KW42-43). Verantwortlichkeiten: Es ist ein Projektleiter nach Auftragserteilung zu benennen, der für die Abwicklung des Projektes verantwortlich ist und dem Fachplaner als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen: - Nachweis der Mitgliedschaft/Eintragung in ein Berufsregister - Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen: - Umsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluß des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen: - drei Referenzen aus den letzten 3 Jahren mit mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum - Erklärung der für die Leistung zur Verfügung stehenden erforderlichen Arbeitskräften, Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten, Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: alleiniges Wertungskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise/Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: • Nachweise gem. Eigenklärung zur Eignung • Nachweis über eine laufende Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1.500.000 Euro für Personenschäden und 500.000 Euro für Sachschäden im Einzelfall
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Viersen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Messtechnik Physik
Beschreibung: LOS 2 Messtechnik Physik: Lieferung und Schulung von Messtechnik zur Messwerterfassung der physikalischen Versuche im Unterricht, darunter - Messsoftware - Sensoriksystem mit Sensoren zur Messung von Wetter, Spannung, Strom, Magnetfelder, Kraft und Beschleunigung, Bewegung, Gasdruck, Timer-Sensoren mit Lichtschranken, Strahlung, Licht, Rotation - Aufbewahrungs- und Ladekoffer Serviceleistungen: - Schulung
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39162200 Lehrmittel und -geräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 24/10/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot sind bei Abgabe folgende Unterlagen/Nachweise beizufügen: • Eigenerklärung Formular 124_LD • Eigenerklärung zu restriktiven Maßnahmen • Ausführungsbeschreibung (Fabrikat und Artikelnummer), Beschreibung jedes Artikels • Prüfzeugnisse, Bauartzulassungen o.ä. nach Normen und Vorschriften, sofern diese für den Schuleinsatz erforderlich sind Ausführungsfristen: Lieferung ab 04.08.2025 bis 24.10.2025, jedoch bevorzugt in den folgenden Zeiten: letzte 3 Wochen der Sommerferien NRW (KW 32-34), Herbstferien NRW (KW42-43). Verantwortlichkeiten: Es ist ein Projektleiter nach Auftragserteilung zu benennen, der für die Abwicklung des Projektes verantwortlich ist und dem Fachplaner als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen: - Nachweis der Mitgliedschaft/Eintragung in ein Berufsregister - Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen: - Umsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluß des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen: - drei Referenzen aus den letzten 3 Jahren mit mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum - Erklärung der für die Leistung zur Verfügung stehenden erforderlichen Arbeitskräften, Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten, Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: alleiniges Wertungskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise/Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: • Nachweise gem. Eigenklärung zur Eignung • Nachweis über eine laufende Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1.500.000 Euro für Personenschäden und 500.000 Euro für Sachschäden im Einzelfall
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Viersen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Viersen
Registrierungsnummer: 051660032032-31002-28
Postanschrift: Rathausmarkt 1
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2162101162
Fax: +49 2162101169
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-0
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b29cdf1f-b639-4148-bf12-f5ede1f1ecf5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2025 09:24:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 192719-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2025