Deutschland – Betriebliche Gesundheitsfürsorge – Gesundheitsgerechte Verpflegung / Ernährung am Arbeitsplatz

179551-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Betriebliche Gesundheitsfürsorge – Gesundheitsgerechte Verpflegung / Ernährung am Arbeitsplatz
OJ S 56/2025 20/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gesundheitsgerechte Verpflegung / Ernährung am Arbeitsplatz
Beschreibung: Rahmenvertrag über verschiedene Lösungsansätze zur Förderung einer gesundheitsgerechten Verpflegung und Ernährung am Arbeitsplatz /im Arbeitsalltag entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ( (z. B. (digitale) Vorträge, Workshops, Angebote für Kantinen, Veranstaltungen wie Gesundheitstage, Ausstellungen, Messungen).
Kennung des Verfahrens: e7f8745d-99f0-4610-9147-1badc22c0bbc
Interne Kennung: 0006-Ernährung-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de) heruntergeladen werden. Eine Registrierung zum Download der Vergabeunterlagen ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da die Bieter so auch über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher / ungenügender Unterlagen gemindert wird. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Die Einreichung von Angeboten ist ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit möglich. Hierfür ist eine vorherige Registrierung unter dem vorgenannten Link zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Korruption: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Betrugsbekämpfung: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Schweres berufliches Fehlverhalten: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es gelten alle zwingenden Ausschlußgründe gemäß § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlußgründe gemäß § 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gesundheitsgerechte Verpflegung / Ernährung am Arbeitsplatz
Beschreibung: Die Kalkulationsmengen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Als Höchstmenge können maximal 1250 Moduleinsätze jährlich im Rahmen des Vertrages abgerufen werden, also maximal 5.000 Module während der gesamten Vertragslaufzeit von maximal vier Jahren.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen" - A Kriterium), dass der Bieter mindestens zwei Referenzprojekte nachweisen kann, die mit dem vorliegend zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind und die nicht länger als drei Jahre (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots) zurückliegen. Die Mindestanforderungen sind: 1. Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Überprüfung von Messungen wie z. B. Diagnostik und Checks (unter Berücksichtigung der Vorgaben 01-02 Leistungsbeschreibung und 01-03 Leistungskatalog) 2.Erfahrungen in der Planung und Durchführung von digitalen Kurzworkshops mit praktischer Schulungseinheit (unter Berücksichtigung der Vorgaben in 01-02 Leistungsbeschreibung und 01-03 Leistungskatalog) 3. Erfahrungen in der Umsetzung von Entwicklungs- und Kreativleistungen Dabei sind je Mindestanforderung mindestens zwei Referenzen einzureichen. Diese können, müssen aber nicht beim gleichen Kunden erbracht worden sein.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (gemäß Ziff.1.4 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen") und zur Eignungsleihe (gemäß Ziff.1.5 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen") sowie zur Gründung einer Bietergemeinschaft (gemäß Ziff.1.3 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen")

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 3.1 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen" - A Kriterium), dass der Bieter über eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 1.000.000,00 € für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden pro Vertragsjahr verfügt, oder dass er im Fall der Auftragserteilung unmittelbar eine Haftpflichtversicherung mit der vorgenannten Deckungssumme abschließt.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 2.1 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen" - A Kriterium) dass der Bieter im Hinblick auf seine Zuverlässigkeit den Anforderungen gemäß §§ 123, 124 GWB genügt und keine Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziffer 2.2 des "Fragenkatalog Eignungsanforderungen" - A Kriterium), dass der Bieter nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2023/2878, genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehört, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://beschaffungen.barmer.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Werden die Fragen, die als "A-Kriterium" (Mindestanforderung/Ausschlusskriterium) gekennzeichnet sind, mit "Nein" beantwortet und /oder im Dokument "Nachweis Unternehmensreferenzen" nicht die geforderte Mindestanzahl an Referenzen benannt, kann der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob eine Nachforderung erfolgt. Entscheidet er sich gegen eine Nachforderung oder werden die fehlenden Referenzen nicht innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist nachgereicht, wird das Angebot ausgeschlossen. Referenzen sind nur dann gültig, wenn sie die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllen. Bei nicht beantworteten Fragen oder sonstigen fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen oder Angaben wird der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen gemäß § 56 VgV über eine Nachforderung entscheiden. Entscheidet sich der Auftraggeber gegen eine Nachforderung oder reicht der Bieter die Antworten bzw. Unterlagen oder Angaben innerhalb der vom Aufraggeber gesetzten Frist nicht nach, wird das Angebot ebenfalls ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/04/2025 10:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 992-80322-57
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 800333004993981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6ec2871-1c4b-4281-a815-162868da9e17 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2025 11:23:19 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 179551-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 56/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2025

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