1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadtwerke Solingen - Beschaffung eines Fahrgastzählsystems
Beschreibung: Die Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb (im Weiteren SWS) beabsichtigt, die Erfassung der Fahrgastbelegung in den Fahrzeugen zu automatisieren. Hierzu soll ein automatisches Fahrgastzählsystem (Zählgeräte und Hintergrundsoftware, im Weiteren AFZS) in zwei Losen für 50 Busse beschafft werden.
Kennung des Verfahrens: bcd5e3ee-f27f-4d77-9a10-0444f547de96
Interne Kennung: SWS AFZS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Auftragsvergabe erfolgt im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach den Bestimmungen der Sektorenverordnung (SektVO). Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Es werden alle Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, welche die unter Ziff. 5.1.9 genannten Mindestanforderungen an den Eignungsnachweis erfüllen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31610000 Elektrische Ausrüstung für Motoren und Fahrzeuge, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 51611100 Hardwareinstallation
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42655
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV590G
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Korruption: vgl. §§ 123 Abs. 1 Nr. 8, 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB
Betrugsbekämpfung: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 3 und 4 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Zahlungsunfähigkeit: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: vgl. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Entrichtung von Steuern: vgl. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fahrgastzählsysteme für Busse einschließlich technischem Hintergrundsystem und Zähldatenbereitstellung
Beschreibung: Im Rahmen des mit dieser Bekanntmachung eingeleiteten Vergabeverfahrens werden Fahrgastzählgeräte für Busse beschafft, um eine genaue Erfassung der Fahrgastzahlen zu ermöglichen. Durch die Installation dieser Zählgeräte wird eine präzise Datenerfassung und Auswertung des Fahrgastaufkommens in den Bussen in Echtzeit und in der Historie gewährleistet. Die Fahrgastzählgeräte werden in einer ausgewählten Anzahl von Bussen installiert, die einen repräsentativen Querschnitt des gesamten Solinger Busnetzes darstellt. Die erfassten Daten werden in Echtzeit gesammelt und über einen im Fahrzeug installierten Router übertragen. Eine Weiterleitung erfolgt zum einen an das Leitsystem der SWS (Intermodal Transport Control System (ITCS) der Fa. IVU). Dort können die Besetzungsgrade von den Leitstellenmitarbeitern in Echtzeit überwacht und bei drohender Überbelegung Gegenmaßnahmen dispositiver Art eingeleitet werden. Außerdem werden die Fahrgastzähldaten vom ITCS über eine VDV 454 Schnittstelle an die öffentliche Datendrehscheibe weitergegeben. Des Weiteren werden die Zähldaten täglich an ein Hintergrundsystem zur Zähldatenauswertung übertragen, welches die erhobenen Daten prüft, plausibilisiert und auswertet. Die Ausschreibung ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Fahrgastzählsysteme für Busse einschließlich technischem Hintergrundsystem und Zähldatenbereitstellung; Los 2: Statistisches Hintergrundsystem (Auswertesystem) für Fahrgastzähldaten. Die Lose beinhalten neben Lieferung und Installation der Systeme bis August 2026 auch die Schulung des SWS-Personals, Dokumentation und Instandhaltungs- und Pflegeleistungen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31610000 Elektrische Ausrüstung für Motoren und Fahrzeuge, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 51611100 Hardwareinstallation
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42655
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Firmenprofil/Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zum Unternehmen einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherungsschutz
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens zu erklären, dass er aktuell bereits über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssummen i.H.v. mindestens 5.000.000 EUR für Personen- , Sach- und Vermögensschäden verfügt oder bereit ist, einen entsprechenden Versicherungsschutz im Auftragsfall bereitzustellen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Referenzen zu in den letzten Jahren erbrachten Leistungen vergleichbarer Art zu benennen. Bei einer Bewerbung für LOS 1 sind als Nachweis ausreichender Erfahrung mit der Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art (Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von AFZS-Sensoren) mindestens folgende Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen: (a) Mindestens eine Referenz über die Lieferung und Inbetriebnahme von Fahrgastzählsensoren für Fahrzeuge im ÖPNV, (b) Mindestens eine Referenz über die Installation von Fahrgastzählsensoren für Fahrzeuge im ÖPNV, (c) Mindestens eine Referenz über die Realisierung einer fahrzeuginternen Schnittstelle gem. VDV301, (d) Mindestens eine Referenz über die Realisierung eines technischen Hintergrundsystems mit Monitoring der Sensoren. Bei einer Bewerbung für LOS 2 sind als Nachweis ausreichender Erfahrung mit der Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art (Statistisches Hintergrundsystem (Auswertesystem) für Fahrgastzähldaten) mindestens folgende Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen: (a) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Plausibilitätsprüfung und Fehlererkennung, (b) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Importstatistik, (c) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Ein-/Aussteiger-Zähldatenansicht, (d) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Haltestellenganglinien, (e) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Daten-Export-Schnittstelle zu Reportingsystemen, (f) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems mit Übernahme von Fahrgastzähldaten im VDV 457-2-Format. Das vom Bewerber anzugebende Datum der Leistungserbringung entspricht dem Datum der Abnahme. Grundsätzlich sind jeweils nur Referenzen über Installationen bei Verkehrsunternehmen vorzulegen, die in den letzten 3 Jahren abgenommen wurden. Um ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, akzeptiert der Auftraggeber auch frühere Referenzen, deren Abnahmedatum jedoch nicht länger als 5 Jahre zurück liegt (Stichtag ist der Termin der Bekanntmachung). Ein Referenzprojekt kann auch als Nachweis für mehrere oder alle der geforderten Referenzen dienen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zum Vorliegen eines nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig zertifizierten Qualitätsmanagementsystems zu machen oder (alternativ) seine Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität zu beschreiben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB sowie der §§ 21 AEntG, 98c AufenthG, 19 MiLoG, 21 SchwarzArbG, 22 LkSG abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für die preisliche Wertung der Angebote wird der Angebotspreis herangezogen. Bei der Wertung werden Basispositionen und Optionen gleichermaßen berücksichtigt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Lastenheft
Beschreibung: Die qualitative Bewertung erfolgt anhand des Erfüllungsgrads der Soll-Kriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden darum gebeten, sich auf dem Vergabeportal zu registrieren, damit sie über Nachrichten des Auftraggebers informiert werden.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag oder im (endgültigen) Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 51 Abs. 2 und Abs. 3 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der VO (EU) 2024/3192 des Rates vom 16.12.2024.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Die Auftragsvergabe erfolgt auf Basis eines EVB-IT Systemvertrages.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.d. §§ 160 ff. GWB beantragen Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Statistisches Hintergrundsystem (Auswertesystem) für Fahrgastzähldaten
Beschreibung: Im Rahmen des mit dieser Bekanntmachung eingeleiteten Vergabeverfahrens werden Fahrgastzählgeräte für Busse beschafft, um eine genaue Erfassung der Fahrgastzahlen zu ermöglichen. Durch die Installation dieser Zählgeräte wird eine präzise Datenerfassung und Auswertung des Fahrgastaufkommens in den Bussen in Echtzeit und in der Historie gewährleistet. Die Fahrgastzählgeräte werden in einer ausgewählten Anzahl von Bussen installiert, die einen repräsentativen Querschnitt des gesamten Solinger Busnetzes darstellt. Die erfassten Daten werden in Echtzeit gesammelt und über einen im Fahrzeug installierten Router übertragen. Eine Weiterleitung erfolgt zum einen an das Leitsystem der SWS (Intermodal Transport Control System (ITCS) der Fa. IVU). Dort können die Besetzungsgrade von den Leitstellenmitarbeitern in Echtzeit überwacht und bei drohender Überbelegung Gegenmaßnahmen dispositiver Art eingeleitet werden. Außerdem werden die Fahrgastzähldaten vom ITCS über eine VDV 454 Schnittstelle an die öffentliche Datendrehscheibe weitergegeben. Des Weiteren werden die Zähldaten täglich an ein Hintergrundsystem zur Zähldatenauswertung übertragen, welches die erhobenen Daten prüft, plausibilisiert und auswertet. Die Ausschreibung ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Fahrgastzählsysteme für Busse einschließlich technischem Hintergrundsystem und Zähldatenbereitstellung; Los 2: Statistisches Hintergrundsystem (Auswertesystem) für Fahrgastzähldaten. Die Lose beinhalten neben Lieferung und Installation der Systeme bis August 2026 auch die Schulung des SWS-Personals, Dokumentation und Instandhaltungs- und Pflegeleistungen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 51611100 Hardwareinstallation
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42655
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Firmenprofil/Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zum Unternehmen einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherungsschutz
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens zu erklären, dass er aktuell bereits über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssummen i.H.v. mindestens 5.000.000 EUR für Personen- , Sach- und Vermögensschäden verfügt oder bereit ist, einen entsprechenden Versicherungsschutz im Auftragsfall bereitzustellen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Referenzen zu in den letzten Jahren erbrachten Leistungen vergleichbarer Art zu benennen. Bei einer Bewerbung für LOS 1 sind als Nachweis ausreichender Erfahrung mit der Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art (Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von AFZS-Sensoren) mindestens folgende Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen: (a) Mindestens eine Referenz über die Lieferung und Inbetriebnahme von Fahrgastzählsensoren für Fahrzeuge im ÖPNV, (b) Mindestens eine Referenz über die Installation von Fahrgastzählsensoren für Fahrzeuge im ÖPNV, (c) Mindestens eine Referenz über die Realisierung einer fahrzeuginternen Schnittstelle gem. VDV301, (d) Mindestens eine Referenz über die Realisierung eines technischen Hintergrundsystems mit Monitoring der Sensoren. Bei einer Bewerbung für LOS 2 sind als Nachweis ausreichender Erfahrung mit der Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art (Statistisches Hintergrundsystem (Auswertesystem) für Fahrgastzähldaten) mindestens folgende Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen: (a) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Plausibilitätsprüfung und Fehlererkennung, (b) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Importstatistik, (c) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Ein-/Aussteiger-Zähldatenansicht, (d) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Haltestellenganglinien, (e) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems für Fahrgastzähldaten mit Daten-Export-Schnittstelle zu Reportingsystemen, (f) Mindestens eine Referenz über die Installation eines Analyse- und Auswertesystems mit Übernahme von Fahrgastzähldaten im VDV 457-2-Format. Das vom Bewerber anzugebende Datum der Leistungserbringung entspricht dem Datum der Abnahme. Grundsätzlich sind jeweils nur Referenzen über Installationen bei Verkehrsunternehmen vorzulegen, die in den letzten 3 Jahren abgenommen wurden. Um ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, akzeptiert der Auftraggeber auch frühere Referenzen, deren Abnahmedatum jedoch nicht länger als 5 Jahre zurück liegt (Stichtag ist der Termin der Bekanntmachung). Ein Referenzprojekt kann auch als Nachweis für mehrere oder alle der geforderten Referenzen dienen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zum Vorliegen eines nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig zertifizierten Qualitätsmanagementsystems zu machen oder (alternativ) seine Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität zu beschreiben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB sowie der §§ 21 AEntG, 98c AufenthG, 19 MiLoG, 21 SchwarzArbG, 22 LkSG abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für die preisliche Wertung der Angebote wird der Angebotspreis herangezogen. Bei der Wertung werden Basispositionen und Optionen gleichermaßen berücksichtigt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Lastenheft
Beschreibung: Die qualitative Bewertung erfolgt anhand des Erfüllungsgrads der Soll-Kriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden darum gebeten, sich auf dem Vergabeportal zu registrieren, damit sie über Nachrichten des Auftraggebers informiert werden.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag oder im (endgültigen) Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 51 Abs. 2 und Abs. 3 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der VO (EU) 2024/3192 des Rates vom 16.12.2024.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Die Auftragsvergabe erfolgt auf Basis eines EVB-IT Systemvertrages.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.d. §§ 160 ff. GWB beantragen Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetrieb
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Beethovenstraße 210
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42655
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf / Materialwirtschaft, Frau Klima
Telefon: +49212295-1505
Fax: +49212295851515
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Fax: +49221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 832764be-292a-4a36-b0ef-242b49493818 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 20:06:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 172451-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2025