Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – WES - Vergabe Ingenieurleistungen Steinbachtalsperre

174384-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – WES - Vergabe Ingenieurleistungen Steinbachtalsperre
OJ S 54/2025 18/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES)
E-Mail: criese@goerg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: WES - Vergabe Ingenieurleistungen Steinbachtalsperre
Beschreibung: Im Zuge des Starkregenereignisses im Jahr 2021 ist die Steinbachtalsperre bei Euskirchen in Nordrhein-Westfalen stark beschädigt, nicht aber gänzlich zerstört worden. Auch wenn ein Dammbruch abgewendet werden konnte, ist in den Damm der Talsperre eine Scharte eingebaut worden, um das Wasser nur begrenzt im Rahmen der Resttragfähigkeit des Dammbauwerks wiederaufzustauen. Die zufließenden Wassermengen werden derzeit über den Grundablass abgeleitet, so dass der Stauraum als Trockenbecken betrieben wird. Sollte mehr Wasser zufließen, als über das max. Abgabevolumen des Grundablasses abgeleitet werden kann, besteht in der Talsperre noch ein Stauvolumen, das genutzt werden kann. Neben dem Wiederaufbau des Dammbauwerks ist es vorgesehen, die Funktion der Talsperre dahingehend zu ändern, dass künftig neben der bisherigen Brauchwasserversorgung auch der Hochwasserschutz eine zentrale Aufgabe darstellt. Es bedarf einer Wiederherstellung des Dammbauwerks sowie die Erbringung aller zugehörigen Nebenleistungen gemäß Aufgabenbeschreibung. Gegenstand des Ingenieurvertrages sind die Leistungsphasen 1 bis 9 für Ingenieurbauwerke. Der Auftragnehmer übernimmt die Leistungen im Rahmen der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Vorgaben. Ziel ist die nachhaltige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Talsperre unter Berücksichtigung aktueller Umwelt- und Sicherheitsstandards sowie des Erdbebenschutzes.
Kennung des Verfahrens: c9b1eaa5-8266-472d-8dc6-50994904e146
Interne Kennung: 11032025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Zu den Einzelheiten siehe Bewerbungsinformationen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71322400 Planungsleistungen für Dämme
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Euskirchen
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 900 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y99501F
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: WES - Vergabe Ingenieurleistungen Steinbachtalsperre
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 11032025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71322400 Planungsleistungen für Dämme
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Euskirchen
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zuverlässigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister-Auszug
Beschreibung: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eines vergleichbaren Registerauszuges (zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nicht älter als sechs Monate, Kopie ausreichend).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis Berufsgenossenschaft / Mitgliedschaft Ingenieurkammer
Beschreibung: - Nachweis über Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft und Mitgliedschaft in Ingenieurkammer für jeweils mindestens einen am Projekt beteiligten Mitarbeiter

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von EUR 5 Mio einheitlich für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie für Umweltschäden

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen
Beschreibung: Der Bieter belegt die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Eigenerklärung hinsichtlich der folgenden Bedingungen: - Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz für Ingenieurbauwerke/Anlagen des Wasserbaus (Anlage 12, Gruppe 3 HOAI) aus den Geschäftsjahren 2020 bis 2024. - Jahresabschlüsse aus den Geschäftsjahren 2020 bis 2024. - Zahl der Mitarbeiter des Unternehmens in der Branche, die Gegenstand der Ausschreibung ist, in den Geschäftsjahren 2022 bis 2024. - Bonität (hierfür ist ein Beleg über eine Bankauskunft erforderlich) Die Auftraggeberin behält sich vor, über Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, eine Vollauskunft einer Wirtschaftsauskunftei einzuholen. Sollten dort zu Finanzlage, Zahlungsverhalten oder sonstigen Merkmalen negative Informationen vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin den Bewerbern im Rahmen der Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen anzubringen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise und Eigenerklärungen
Beschreibung: Der Bieter belegt die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hinsichtlich der folgenden Bedingungen: - Eigenerklärung, dass mindestens zwei Diplomingenieure und/oder Bachelor oder Master mit Technikstudium und zwei einschlägig staatlich geprüfte Techniker im Unternehmen beschäftigt sind, die für die Leistungserbringung zur Verfügung stehen - Eigenerklärung, dass der Bewerber im Falle der Auftragserteilung in der Lage ist, die gesamte Auftragsabwicklung einschließlich schriftlicher Dokumentation und Schriftverkehr in deutscher Sprache abzuwickeln und - entsprechenden Präqualifikationsnachweis, sofern vorhanden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter hat entsprechend des Bewerberbogens Planungsleistungen Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung (Anlagen D und E) jeweils drei Referenzen über in Art und Ausführung vergleichbare Projekte zu benennen und Nachweise hierüber einzureichen. Mit einem Projekt kann je eine Referenz für beide Leistungsteile (Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung) nachgewiesen werden, wenn die Leistungen Gegenstand des Projekts waren. Für jede angegebene Referenz ist ein eigenes Formblatt auszufüllen. Zwei Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre und eine Referenz nicht älter als zehn Jahre sein. Dies gilt jeweils für Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Fertigstellung des Vorhabens mit Abschluss der Leistungsphase 8. Der Bewerber hat jedes Referenzprojekt auf maximal zwei DIN A4 Seiten vorzustellen. Die angegebenen Referenzen sind so zu beschreiben, dass der Auftraggeber erkennen kann, dass sie vergleichbar ist mit der ausgeschriebenen Leistung. Folgende Angaben sind hierbei mindestens zu machen: - Art der Anlage - Errichtungsort - Projektbeschreibung mit technischen Hauptdaten - Darstellung der Projektvolumina (Auftragsvolumen) - Hauptleistungsinhalte des Bewerbers - Ausführungsbeginn und Ende der Leistung - Anzahl der dort beschäftigten Mitarbeiter des Bewerbers - Nennung der Kontaktdaten des Verantwortlichen auf Seiten des Bewerbers und auf Seiten des Referenzauftraggebers Für jedes Referenzprojekt ist ein Ansprechpartner zu benennen. Der Auftraggeber behält sich vor, die benannten Ansprechpartner vor der Beauftragung zu kontaktieren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot wird mit 100 Punkten bewertet. Die nachfolgenden Angebote werden jeweils um den prozentualen Abstand zum günstigeren Angebot reduziert bewertet (Beispiel: Ist ein Angebot 10 % teurer als das günstigste Angebot wird der Bieter mit 100 - 10 = 90 Punkten bewertet).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 75
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen des Projektleiters
Beschreibung: Bewertet wird im Rahmen der Referenzen des Projektleiters die nachweisbare Erfahrung in Projekten, die hinsichtlich der technischen Anforderungen, des Umfangs und ihrer Komplexität mit dem Ausschreibungsprojekt vergleichbar sind (siehe Bewerberbögen, Anlage D und E). Ferner werden die Funktion des Projektleiters sowie die erfolgreiche Projektrealisierung (insbesondere termingerechte und wirtschaftliche Umsetzung der Referenzprojekte) der Referenzprojekte bei der Bewertung berücksichtigt. Auch die berufliche Qualifikation und Weiterbildung des Projektleiters ist Teil der Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden vom Auftraggeber im Hinblick auf den genannten Erwartungshorizont jeweils für sich genommen (einzeln) und im Vergleich zu den Referenzen der Projektleiter der übrigen Bieter betrachtet. Die Bewertung der Referenzen des Projektleiters erfolgt dabei anhand des folgenden Bewertungsschemas. Maximal können 100 Punkte erreicht werden: Bewertung Beschreibung Bewertungshorizont 100 bis 81 Punkte Die Referenzen des Projektleiters des Bieters entsprechen den Anforderungen des Auftraggebers im Hinblick auf die genannten Aspekte in besonderem Maße und sind im Vergleich zu den Referenzen von Projektleitern anderer Bieter insgesamt als sehr gut zu bewerten. 80 bis 61 Punkte Die Referenzen des Projektleiters des Bieters entsprechen den Anforderungen des Auftraggebers im Hinblick auf die genannten Aspekte vollumfänglich und sind im Vergleich zu den Referenzen von Projektleitern anderer Bieter insgesamt als gut zu bewerten. 60 bis 41 Punkte Die Referenzen des Projektleiters des Bieters entsprechen den Anforderungen des Auftraggebers im Hinblick auf die genannten Aspekte im Allgemeinen, weisen aber leichte Schwächen auf und sind im Vergleich zu den Referenzen von Projektleitern anderer Bieter insgesamt als befriedigend zu bewerten. 40 bis 21 Punkte Die Referenzen des Projektleiters des Bieters entsprechen den Anforderungen des Auftraggebers im Hinblick auf die genannten lediglich teilweise und weisen mehrere oder nicht unerhebliche Mängel auf. Im Vergleich zu den Referenzen von Projektleitern anderer Bieter sind die Referenzen des Projektleiters des Bieters insgesamt als ausreichend zu bewerten. 20 bis 1 Punkte Die Referenzen des Projektleiters des Bieters weisen mehrere bzw. erhebliche Mängel auf und entsprechen daher den Anforderungen des Auftraggebers im Hinblick auf die genannten Aspekte lediglich in sehr geringem Maße. Im Vergleich zu den Referenzen von Projektleitern anderer Bieter sind die Referenzen des Projektleiters des Bieters insgesamt als mangelhaft zu bewerten. 0 Punkte Die Referenzen des Projektleiters des Bieters entsprechen nicht den Anforderungen des Auftraggebers im Hinblick auf die genannten Aspekte oder fehlen ganz und sind im Vergleich zu den übrigen Konzepten insgesamt ungenügend. Eine Bewertung der Referenzen des Projektleiters mit 0 Punkten führt zum Ausschluss des Angebotes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Die Präsentation dient der Veranschaulichung der Leistungsfähigkeit des Bieters in Bezug auf das ausgeschriebene Projekt. Bewertet wird die vorgestellte fachliche und methodische Kompetenz, insbesondere ob ein tiefgehendes Verständnisses für die technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Anforderungen des Projekts vorliegt. Bewertet wird ferner die vorgestellte Projektorganisation und das Projektmanagement unter Berücksichtigung des vorzustellenden Projektablaufplans. Darüber hinaus wird die Vorstellung des Projektteams mit deren Kompetenzen bei der Bewertung berücksichtigt. Neben den geforderten inhaltlichen Angaben wird die Präsentation im Hinblick auf eine strukturierte und verständliche Darstellung des Konzepts, die Überzeugungskraft des Projektleiters und das Auftreten und die fachlichen Kompetenzen der Vortragenden bewertet. Maximal können 100 Punkte erreicht werden: Bewertung Beschreibung Bewertungshorizont 100 bis 81 Punkte Sehr überzeugende Präsentation, sehr gute Reaktion auf Nachfragen, sehr hohe fachliche und persönliche Qualität für Aufgabe 80 bis 61 Punkte Überzeugende Präsentation, gute Reaktion auf Nachfragen, hohe fachliche und persönliche Qualität für Aufgabe 60 bis 41 Punkte Angemessene Präsentation, Nachfragen konnten überwiegend beantwortet werden, fachliche und persönliche Qualität für Aufgabe als durchschnittlich zu bewerten 40 bis 21 Punkte Eher schwache Präsentation, Nachfragen konnten beantwortet werden, leicht unterdurchschnittliche fachliche und persönliche Qualität für Aufgabe 20 bis 1 Punkte Schwache Präsentation, Lücken bei Rückfragen, unterdurchschnittliche fachliche und persönliche Qualität für Aufgabe 0 Punkte Schlechte Präsentation, viele Lücken bei Rückfragen, keine ausreichende fachliche und persönliche Qualität für Aufgabe Eine Punktevergabe in Zwischenbereichen ist möglich, sofern dies aus sachlichen Gründen angezeigt ist.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y99501F/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y99501F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 15 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES)
Registrierungsnummer: Amtsgericht Bonn HRA 5884
Postanschrift: Rheinbacher Weg 10
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53881
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten
E-Mail: criese@goerg.de
Telefon: +49 30 884503 198
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147 3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 602c6a0d-86f5-4668-b07d-d1bb55cb2e2c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/03/2025 12:00:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 174384-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2025

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