Deutschland – Rettungsdienste – Notarztleistungen für den Versorgungsbereich Arnsberg und Brilon

162396-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Rettungsdienste – Notarztleistungen für den Versorgungsbereich Arnsberg und Brilon
OJ S 51/2025 13/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochsauerlandkreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Notarztleistungen für den Versorgungsbereich Arnsberg und Brilon
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von drei losbezogenen Dienstleistungsverträgen zur notärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Stadtgebiet Arnsberg (mit den Standorten Hüsten und Alt-Arnsberg) sowie im Stadtgebiet Brilon ab dem 01.01.2026 für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren (Grundlaufzeit bis zum 31.12.2027). Die Dienstleistungsverträge beinhalten ein Optionsrecht auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (insgesamt max. vierjährige Vertragslaufzeit). Das einseitige Optionsrecht muss durch schriftliche Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit ausgeübt werden. Die Ausschreibung drei Dienstleistungsverträge erfolgt in drei Losen: Los 1 - Notarztgestellung für den Versorgungsbereich Arnsberg an allen Tagen des Jahres für jeweils 24 Stunden pro Tag am Standort Hüsten. Los 2 - Notarztgestellung für den Versorgungsbereich Arnsberg an allen Tagen des Jahres für jeweils 15 Stunden pro Tag (von 07:00 - 22:00 Uhr, Mo-So) am Standort Alt-Arnsberg. ? Los 3 - Notarztgestellung für den Versorgungsbereich Brilon vom 01. bis 15. eines jeden Monats für jeweils 24 Stunden pro Tag am Standort Brilon.
Kennung des Verfahrens: 23a7f543-9524-435d-a342-ec515fa9ba48
Interne Kennung: 31/L/53/25/FD38
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79625000 Überlassung von medizinischem Personal, 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber legt den Notarztstandort entsprechend den Vorgaben des jeweils gültigen Rettungsdienstbedarfsplanes und unter Berücksichtigung einsatztaktischer Erfordernisse spätestens bis zum 01.11.2025 fest. Die Festlegung des Notarztstandortes erfolgt nach An-hörung des Auftragnehmers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YYKYT54ZYLBL -
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: -
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: -
Korruption: -
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: -
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: -
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: -
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: -
Betrugsbekämpfung: -
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: -
Zahlungsunfähigkeit: -
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: -
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: -
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: -
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: -
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: -
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: -
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: -
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: -
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: -
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: -
Entrichtung von Steuern: -
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dienstleistungsvertrag Notarztstandort Hüsten
Beschreibung: Gestellung von Notärztinnen/Notärzten für den Notarztversorgungsbereich der Stadt Arnsberg am Notarztstandort Hüsten an allen Tagen des Jahres für jeweils 24 Stunden pro Tag
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79625000 Überlassung von medizinischem Personal, 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Arnsberg Hüsten
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von drei losbezogenen Dienstleistungsverträgen zur notärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Stadtgebiet Arnsberg (mit den Standorten Hüsten und Alt-Arnsberg) sowie im Stadtgebiet Brilon ab dem 01.01.2026 für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren (Grundlaufzeit 01.01.2026 - 31.12.2027). Die Dienstleistungsverträge beinhalten ein Optionsrecht auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (insgesamt max. vierjährige Vertragslaufzeit). Das einseitige Optionsrecht muss durch schriftliche Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit ausgeübt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind einzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes / Bescheinigung in Steuersachen (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate). - Vorlage einer Eigenkapitalbescheinigung oder bei bestehender Bilanzierungspflicht eines Jahresabschlusses (Bilanz, Auszug) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (mindestens aber für das Jahr 2023). - Erklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und sonstigen Abgaben, der Beiträge zu den Sozialversicherungen sowie die Verpflichtungen aus den Ta-rifordnungen, Tarifverträgen und die Bestimmungen über die Beschäftigung schwerbehin-derter oder ihnen gleichgestellter Menschen (s. SGB IX) erfüllt worden sind und während der Vertragsdauer erfüllt werden. - Erklärung, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kal-kulation und Preisbildung ist. - Erklärung, dass der Betrieb sich nicht in Liquidation befindet. - Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung be-antragt ist. - Erklärung, dass keine strafrechtlichen Verurteilungen oder sonstigen Ausschlussgründe nach den in den §§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) in Verbindung mit § 42 VgV (Vergabeverordnung) formulierten Tatbeständen vorliegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind einzureichen: - Vorlage eines aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszugs oder ein gleichwertiger Nach-weis zum Gewerbebetrieb, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) (siehe Ziff. 4.4 der Anlage "V&B") (spätestens je doch bis zum 01.10.2025).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Anlage Referenzliste Es werden nur solche Bieter zugelassen, die bereits eine Notarztgestellung im öffentlichen Rettungsdienst und damit ihre grundsätzliche Eignung für die Übernahme der ausgeschriebenen Leistung nachweisen können. Die Referenz muss nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Referenzen, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist länger als drei Jahre zurückliegen, werden nicht berücksichtigt (siehe Anlage "Referenzliste"). - Anlage Unternehmensdarstellung Mit dem Angebot ist eine Unternehmensdarstellung mit mindestens der folgenden Angaben anzugeben: Name, Anschrift, Rechtsform, Erreichbarkeit mit Telefon- und Telefaxnummer sowie EMail-Adresse. Ein Verweis auf einen Internet-Link ist nicht ausreichend. Die Unternehmensdarstellung ist bereits mit dem Angebot einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/03/2025 23:59:59 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben nachzuweisen, dass sie über eine ausreichende Anzahl angestellter Notärzte verfügen, um die Notarztleistungen im beauftragten Umfang erbringen zu können. Die vorgesehenen Ärzte müssen die gesundheitliche, körperliche und fachliche Eignung zur Berufsausübung sowie die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen. Die fachliche Eignung des überlassenen Notarztpersonals ist gesondert bei Angebotsabgabe durch eine Kopie der entsprechenden Unterlagen nachzuweisen (s.a. Ziff. 13.3 ff der Anlage "Leistungsbeschreibung). Sofern die Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch keine ausreichende Anzahl an angestellten Notärzten für die zukünftige Gestellung benennen können, haben die Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass bis zum Leistungsbeginn eine den Eignungskriterien und dem Leistungsumfang entsprechende Anzahl an angestellten Notärzten generiert wird. Unaufgefordert vorzulegen spätestens bis zum 01.10.2025.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bezirksregierung Arnsberg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochsauerlandkreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksregierung Arnsberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochsauerlandkreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Dienstleistungsvertrag Notarztstandort Alt-Arnsberg
Beschreibung: Gestellung von Notärztinnen/Notärzten für den Notarztversorgungsbereich der Stadt Arnsberg am Notarztstandort Alt-Arnsberg an allen Tagen des Jahres für jeweils 15 Stunden pro Tag (von 07:00 - 22:00 Uhr, Mo-So)
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79625000 Überlassung von medizinischem Personal, 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Alt-Arnsberg
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von drei losbezogenen Dienstleistungsverträgen zur notärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Stadtgebiet Arnsberg (mit den Standorten Hüsten und Alt-Arnsberg) sowie im Stadtgebiet Brilon ab dem 01.01.2026 für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren (Grundlaufzeit 01.01.2026 - 31.12.2027). Die Dienstleistungsverträge beinhalten ein Optionsrecht auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (insgesamt max. vierjährige Vertragslaufzeit). Das einseitige Optionsrecht muss durch schriftliche Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit ausgeübt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind einzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes / Bescheinigung in Steuersachen (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate). - Vorlage einer Eigenkapitalbescheinigung oder bei bestehender Bilanzierungspflicht eines Jahresabschlusses (Bilanz, Auszug) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (mindestens aber für das Jahr 2023). - Erklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und sonstigen Abgaben, der Beiträge zu den Sozialversicherungen sowie die Verpflichtungen aus den Ta-rifordnungen, Tarifverträgen und die Bestimmungen über die Beschäftigung schwerbehin-derter oder ihnen gleichgestellter Menschen (s. SGB IX) erfüllt worden sind und während der Vertragsdauer erfüllt werden. - Erklärung, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kal-kulation und Preisbildung ist. - Erklärung, dass der Betrieb sich nicht in Liquidation befindet. - Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung be-antragt ist. - Erklärung, dass keine strafrechtlichen Verurteilungen oder sonstigen Ausschlussgründe nach den in den §§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) in Verbindung mit § 42 VgV (Vergabeverordnung) formulierten Tatbeständen vorliegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind einzureichen: - Vorlage eines aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszugs oder ein gleichwertiger Nach-weis zum Gewerbebetrieb, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) (siehe Ziff. 4.4 der Anlage "V&B") (spätestens je doch bis zum 01.10.2025).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Anlage Referenzliste Es werden nur solche Bieter zugelassen, die bereits eine Notarztgestellung im öffentlichen Rettungsdienst und damit ihre grundsätzliche Eignung für die Übernahme der ausgeschriebenen Leistung nachweisen können. Die Referenz muss nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Referenzen, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist länger als drei Jahre zurückliegen, werden nicht berücksichtigt (siehe Anlage "Referenzliste"). - Anlage Unternehmensdarstellung Mit dem Angebot ist eine Unternehmensdarstellung mit mindestens der folgenden Angaben anzugeben: Name, Anschrift, Rechtsform, Erreichbarkeit mit Telefon- und Telefaxnummer sowie EMail-Adresse. Ein Verweis auf einen Internet-Link ist nicht ausreichend. Die Unternehmensdarstellung ist bereits mit dem Angebot einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/03/2025 23:59:59 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben nachzuweisen, dass sie über eine ausreichende Anzahl angestellter Notärzte verfügen, um die Notarztleistungen im beauftragten Umfang erbringen zu können. Die vorgesehenen Ärzte müssen die gesundheitliche, körperliche und fachliche Eignung zur Berufsausübung sowie die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen. Die fachliche Eignung des überlassenen Notarztpersonals ist gesondert bei Angebotsabgabe durch eine Kopie der entsprechenden Unterlagen nachzuweisen (s.a. Ziff. 13.3 ff der Anlage "Leistungsbeschreibung). Sofern die Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch keine ausreichende Anzahl an angestellten Notärzten für die zukünftige Gestellung benennen können, haben die Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass bis zum Leistungsbeginn eine den Eignungskriterien und dem Leistungsumfang entsprechende Anzahl an angestellten Notärzten generiert wird. Unaufgefordert vorzulegen spätestens bis zum 01.10.2025.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bezirksregierung Arnsberg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochsauerlandkreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksregierung Arnsberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochsauerlandkreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Dienstleistungsvertrag Notarztstandort Brilon
Beschreibung: Gestellung von Notärztinnen/Notärzten für den Notarztversorgungsbereich der Stadt Brilon vom 01. bis zum 15. eines jeden Monats für jeweils 24 Stunden pro Tag
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79625000 Überlassung von medizinischem Personal, 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Brilon
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von drei losbezogenen Dienstleistungsverträgen zur notärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Stadtgebiet Arnsberg (mit den Standorten Hüsten und Alt-Arnsberg) sowie im Stadtgebiet Brilon ab dem 01.01.2026 für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren (Grundlaufzeit 01.01.2026 - 31.12.2027). Die Dienstleistungsverträge beinhalten ein Optionsrecht auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (insgesamt max. vierjährige Vertragslaufzeit). Das einseitige Optionsrecht muss durch schriftliche Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit ausgeübt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind einzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes / Bescheinigung in Steuersachen (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate). - Vorlage einer Eigenkapitalbescheinigung oder bei bestehender Bilanzierungspflicht eines Jahresabschlusses (Bilanz, Auszug) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (mindestens aber für das Jahr 2023). - Erklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und sonstigen Abgaben, der Beiträge zu den Sozialversicherungen sowie die Verpflichtungen aus den Ta-rifordnungen, Tarifverträgen und die Bestimmungen über die Beschäftigung schwerbehin-derter oder ihnen gleichgestellter Menschen (s. SGB IX) erfüllt worden sind und während der Vertragsdauer erfüllt werden. - Erklärung, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kal-kulation und Preisbildung ist. - Erklärung, dass der Betrieb sich nicht in Liquidation befindet. - Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung be-antragt ist. - Erklärung, dass keine strafrechtlichen Verurteilungen oder sonstigen Ausschlussgründe nach den in den §§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) in Verbindung mit § 42 VgV (Vergabeverordnung) formulierten Tatbeständen vorliegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind einzureichen: - Vorlage eines aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszugs oder ein gleichwertiger Nach-weis zum Gewerbebetrieb, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) (siehe Ziff. 4.4 der Anlage "V&B") (spätestens je doch bis zum 01.10.2025).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Anlage Referenzliste Es werden nur solche Bieter zugelassen, die bereits eine Notarztgestellung im öffentlichen Rettungsdienst und damit ihre grundsätzliche Eignung für die Übernahme der ausgeschriebenen Leistung nachweisen können. Die Referenz muss nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Referenzen, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist länger als drei Jahre zurückliegen, werden nicht berücksichtigt (siehe Anlage "Referenzliste"). - Anlage Unternehmensdarstellung Mit dem Angebot ist eine Unternehmensdarstellung mit mindestens der folgenden Angaben anzugeben: Name, Anschrift, Rechtsform, Erreichbarkeit mit Telefon- und Telefaxnummer sowie EMail-Adresse. Ein Verweis auf einen Internet-Link ist nicht ausreichend. Die Unternehmensdarstellung ist bereits mit dem Angebot einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/03/2025 23:59:59 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben nachzuweisen, dass sie über eine ausreichende Anzahl angestellter Notärzte verfügen, um die Notarztleistungen im beauftragten Umfang erbringen zu können. Die vorgesehenen Ärzte müssen die gesundheitliche, körperliche und fachliche Eignung zur Berufsausübung sowie die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen. Die fachliche Eignung des überlassenen Notarztpersonals ist gesondert bei Angebotsabgabe durch eine Kopie der entsprechenden Unterlagen nachzuweisen (s.a. Ziff. 13.3 ff der Anlage "Leistungsbeschreibung). Sofern die Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch keine ausreichende Anzahl an angestellten Notärzten für die zukünftige Gestellung benennen können, haben die Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass bis zum Leistungsbeginn eine den Eignungskriterien und dem Leistungsumfang entsprechende Anzahl an angestellten Notärzten generiert wird. Unaufgefordert vorzulegen spätestens bis zum 01.10.2025.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bezirksregierung Arnsberg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochsauerlandkreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksregierung Arnsberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochsauerlandkreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hochsauerlandkreis
Registrierungsnummer: 059580032032-31002-53
Postanschrift: Eichholzstraße
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 291-941385
Fax: +49 291-9426117
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg
Registrierungsnummer: 059580004004-03001-62
Postanschrift: Seibertzstr. 1
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Allgemeine Kommunalaufsicht
Telefon: +49 293182-0
Fax: +49 293182-2520
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Westfalen
Telefon: +49 251-4111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63d23e3a-0e80-4db4-b4a1-dd5b8417758e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/03/2025 08:32:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 162396-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2025

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