1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einsatz-IT Betriebsdienstleistung
Beschreibung: Einsatz-IT Betriebsdienstleistung
Kennung des Verfahrens: d0845c75-07f8-4b32-8cfd-bd4432545c51
Interne Kennung: ZIB 21.22 - 0762/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Einsatz-IT Betriebsdienstleistung
Beschreibung: Es handelt sich um eine Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Einsatz-IT in den Sondernetzen des THW mit Schwerpunkt Windows.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: AE.9'Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags: Bitte geben Sie den Jahresumsatz Ihres Unternehmens bezogen auf den relevanten Geschäftsbereich für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in Euro an. Der gemittelte Umsatz über drei Jahre muss bei mindestens 850.000,-- € / Jahr liegen. Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Subunternehmern werden die Umsätze addiert. Reichen Sie für sich - und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie für alle Subunternehmen (sofern zutreffend) eine eigene erstellte Anlage.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: AE.1 Benennen Sie mindestens drei einschlägige Unternehmensreferenzen aus den letzten fünf Jahren, die in Art und Umfang mit der beschriebenen Leistung vergleichbar sind. Im Rahmen aller genannten Referenzprojekte sollen hierbei mindestens die folgenden Tätigkeiten erbracht worden sein: - Design und Implementierung von verteilten AD-Strukturen (> 10 Standorte) unter Windows Server 2016 / 2019 - Design und Implementierung von Exchange-Strukturen mit > 1.000 Postfächern und mehreren Standorten - Aktualisierung von AD- und Exchangestrukturen auf 2016 / 2019 - Planung und Roll-out von Windows 10 LTSC - Automatisierung von Setup- und Installationsprozessen unter Windows Server 2016 / 2019 - Planung und Implementierung von GPOs für verteilte Standorte (Office 2016 / 2019, Windows 10 LTSC) - Planung und Aufbau von mehrstufigen MS Zertifizierungsstellen inkl. automatisiertem Roll-out von Zertifikaten - Durchführen von Admin-Schulungen - Planung und Aufbau und Betrieb von größeren Terminalserver-Umgebungen (Microsoft RDSH) unter Windows 2008R2/2012R2/2016 Terminalserver - Aufbau von DFS-N und DFS-R für verteilte Standorte und mehrere Fileserver - Programmierung von Skripte zur Systemverwaltung/-überwachung, Benutzer-/Druckermanagement, etc. insbesondere unter VBScript / PowerShell / .NET - Programmierungen im Bereich MS Exchange Server - Implementierung und Betrieb von Datensicherungslösungen u.a. im Virtualisierungsumfeld - Roll-out (Planung, Umsetzung) und Wartung von Serverhardware inkl. Management-/Überwachungslösungen (z.B. DELL OpenManage) Beschreiben Sie bei der Darstellung der Referenzen detailliert Ihre Kompetenzen und Leistungsbeiträge in den Referenzprojekten und deren Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand. Alle geforderten Tätigkeiten werden durch mind. eine Referenz nachgewiesen. Es können mehrere Tätigkeiten mit einer Referenz nachgewiesen werden. Das Gesamtauftragsvolumen ist in Personentagen und Euro anzugeben (Angabe des eigenen Auftragsvolumens erforderlich; ohne Unterauftragnehmer, es sei denn, der Unterauftragnehmer ist auch an der vorliegenden Bewerbung beteiligt). Bitte verwenden Sie zur Beschreibung Anlage Formblatt Referenz (Anlage 04). AE.2 'Beschreiben Sie das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen und legen Sie Zertifikate bei. Hierbei ist eine Zertifizierung des Unternehmens nachzuweisen. Geben Sie an, ob es zusätzlich oder alternativ ein firmeninternes, dokumentiertes Qualitätsmanagement gibt (beschreibendes Dokument bitte ggf. beifügen). Ist die Mindestanforderung nach einem etablierten und dokumentierten sowie dem Auftragsgegenstand angemessenen Qualitätsmanagementsystem erfüllt und sind die eingesetzten Mitarbeiter darauf geschult? Als geeignet wird ein eigenes Qualitätsmanagementsystem u.a. angesehen, wenn dieses bereits über mehr als 5 Jahre in vergleichbaren Projekten erfolgreich eingesetzt wurde. Alternativ kann ein am Markt akzeptiertes Qualitätsmanagementsystem durch Zertifizierung nachgewiesen werden. AE.3 Bestätigen Sie, dass ihre Mitarbeiter für die Wahrnehmung sicherheitsempfindlicher Tätigkeiten gemäß "Sicherheitsüberprüfungsgesetz" (SÜG), § 9 Erweiterte Sicherheitsüberprüfung überprüft bzw. bereit sind sich vor Aufnahme Ihrer Tätigkeit einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. AE.4 Geben Sie an, über welche Zertifizierungen Ihr Unternehmen verfügt. Hierbei sind mindestens folgende Zertifizierungen und Partnershipprogramme gefordert: - Microsoft Silver Certified Partner oder höher - VEEAM-Partner - DELL-Partner AE.5 Legen Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Hardware (Support, Troubleshooting, Endgeräte, Netzwerkkomponenten) dar. Beschreiben sie kurz ihre Kompetenzen in den jeweiligen Bereichen und weisen Sie diese durch Referenzen oder Zertifizierungen nach. Skizzieren Sie insbesondere auch zusätzliche Fähigkeiten in den Bereichen: - Citrix XenApp / XenDesktop (oder Nachfolger) - Linux (Ubuntu, CentOS, Apache/NGINX, Squid, Postfix, Bind, etc.) - Virtualisierungsinfrastrukturen (HyperV, VMware VSphere/ESX, VBOX, etc.) - Speichernetzwerken (SAN, iSCSI, DAS/NAS, etc.) - Backupsystemen (VEEAM, Atempo, etc.) - Firewall-Systemen (GeNUA, etc.) Stellen Sie schlüssig dar, wie diese Kompetenzen in die Dienstleistung eingebracht werden oder im Bedarfsfall auf diese zurückgegriffen werden kann, um die geforderte Leistung zu erbringen. AE.6 Beschreiben Sie die Entwicklung und Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie hierbei sowohl einen generellen Überblick Ihrer unternehmerischen Mitarbeiterentwicklung/-fortbildung sowie im Speziellen für die für die Dienstleistung vorgesehenen Beschäftigten an. Die kontinuierliche Fortbildung der Mitarbeiter im Hinblick auf die aktuellen Technologien und Systeme muss erkennbar sein und nachgewiesen werden. Es muss ein Konzept für die Mitarbeiterentwicklung/-fortbildung existieren und der konkrete Weiterbildungsbedarf hieraus abgeleitet werden können. AE.7 Benennen Sie mindestens einen vorgesehenen Mitarbeiter für die Dienstleistung der über nachgewiesene Zertifizierungen im Bereich verfügt: - Datenschutz - Projektmanagement - ITIL Hinweis: Für jeden Punkt kann ein Mitarbeiter benannt werden, die Andorderungen müssen nicht durch einen einzelnen Mitarbeiter erfüllt werden. AE.8 Bitte bestätigen Sie, dass ihre Mitarbeiter für die Wahrnehmung sicherheitsempfindlicher Tätigkeiten gemäß "Sicherheitsüberprüfungsgesetz" (SÜG), § 9 Erweiterte Sicherheitsüberprüfung überprüft bzw. bereit sind, sich vor Aufnahme Ihrer Tätigkeit einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2025 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 81 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte legen Sie die im Folgenden aufgeführten Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot vor: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung Sanktionen Russland - Unternehmensdaten Die Bindefrist beginnt mit Ablauf der Angebotsfrist
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2025 11:31:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-2923
Fax: +49 22899610-1610
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eedb1064-05e2-40cd-b290-1fa817d01932 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 18:15:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 163059-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2025