Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Neubau Zentralklinikum - 2. Bauabschnitt TGA Planung

155929-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Neubau Zentralklinikum - 2. Bauabschnitt TGA Planung
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Zentralklinikum - 2. Bauabschnitt TGA Planung
Beschreibung: Neubau Zentralklinikum 2. BA - Universitätsklinikum Bonn (UKB) Das UKB erstreckt sich auf 43 ha auf dem Venusberg und besitzt einen campusartigen Charakter. Im Zentrum des Campus entsteht das neue Zentralklinikum, bestehend aus dem bereits im Bau befindlichen Herzzentrum (1. BA) und dem 2. Bauabschnitt (Operatives Zentrum B 22). Projektumfang Ersatzneubau für das Operative Zentrum (B 22) auf dem Baufeld des heutigen B 26 (vorheriger Rückbau erforderlich). Nutzfläche: 17.789 m² Hauptfunktionen: Zentral-OP (21 OP-Säle) Intensivpflege (48 Betten) Allgemeinpflege (130 Betten) Ambulanz & Arztdienstflächen Erweiterung der zentralen Radiologie (CT/MRT) Gebäudestruktur: EG, 4 OG, 1 UG KO-Kriterien für die Planung Kostenobergrenze: Die Baukosten (KG 100-600) sind auf maximal 235 Mio. Euro festgelegt. Diese Obergrenze ist zwingend einzuhalten, da die Finanzierung sonst nicht gesichert ist. Nachhaltigkeit & Energieeffizienz: Mindestens 10 % bessere Energieeffizienz als Niedrigstenergiegebäude-Standard. BNB-Zertifizierung mindestens "Silber". BIM-Planungsmethode: Das gesamte Bauvorhaben wird nach der BIM-Methode geplant. Die BIM-Gesamtkoordination liegt bei der Objektplanung. Ausgeschrieben werden mit dieser Ausschreibung, die KG 410-430, 470 und 480 Zeitplan Planungsbeginn: Juni 2025 Vorplanung: Q3/Q4 2025 Entwurfsplanung: Q1/Q2 2026 Einreichung HU-Bau: Juni 2026 Bauantrag: Juli/August 2026 Abbruch B 26: Mitte-Ende 2027 Baubeginn: Anfang 2028 Vergabe & Beauftragung Das beauftragte Planungsunternehmen soll unmittelbar nach Vergabe starten. Der Auftraggeber plant eine stufenweise Beauftragung mit fünf Leistungsstufen: LS 1: LPh 1-2 LS 2: LPh 3-4 LS 3: LPh 5 LS 4: LPh 6-7 LS 5: LPh 8 Das gesamte Projektteam wird durch die Objektplanung koordiniert. Ergänzend wird eine Projektsteuerung beauftragt.
Kennung des Verfahrens: 7c4628a5-a460-4864-b414-a03960559515
Interne Kennung: 2022-67-736
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDQTG
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Zentralklinikum - 2. Bauabschnitt TGA Planung
Beschreibung: Neubau Zentralklinikum 2. BA - Universitätsklinikum Bonn (UKB) Das UKB erstreckt sich auf 43 ha auf dem Venusberg und besitzt einen campusartigen Charakter. Im Zentrum des Campus entsteht das neue Zentralklinikum, bestehend aus dem bereits im Bau befindlichen Herzzentrum (1. BA) und dem 2. Bauabschnitt (Operatives Zentrum B 22). Projektumfang Ersatzneubau für das Operative Zentrum (B 22) auf dem Baufeld des heutigen B 26 (vorheriger Rückbau erforderlich). Nutzfläche: 17.789 m² Hauptfunktionen: Zentral-OP (21 OP-Säle) Intensivpflege (48 Betten) Allgemeinpflege (130 Betten) Ambulanz & Arztdienstflächen Erweiterung der zentralen Radiologie (CT/MRT) Gebäudestruktur: EG, 4 OG, 1 UG KO-Kriterien für die Planung Kostenobergrenze: Die Baukosten (KG 100-600) sind auf maximal 235 Mio. Euro festgelegt. Diese Obergrenze ist zwingend einzuhalten, da die Finanzierung sonst nicht gesichert ist. Nachhaltigkeit & Energieeffizienz: Mindestens 10 % bessere Energieeffizienz als Niedrigstenergiegebäude-Standard. BNB-Zertifizierung mindestens "Silber". BIM-Planungsmethode: Das gesamte Bauvorhaben wird nach der BIM-Methode geplant. Die BIM-Gesamtkoordination liegt bei der Objektplanung. Ausgeschrieben werden mit dieser Ausschreibung, die KG 410-430, 470 und 480 Zeitplan Planungsbeginn: Juni 2025 Vorplanung: Q3/Q4 2025 Entwurfsplanung: Q1/Q2 2026 Einreichung HU-Bau: Juni 2026 Bauantrag: Juli/August 2026 Abbruch B 26: Mitte-Ende 2027 Baubeginn: Anfang 2028 Vergabe & Beauftragung Das beauftragte Planungsunternehmen soll unmittelbar nach Vergabe starten. Der Auftraggeber plant eine stufenweise Beauftragung mit fünf Leistungsstufen: LS 1: LPh 1-2 LS 2: LPh 3-4 LS 3: LPh 5 LS 4: LPh 6-7 LS 5: LPh 8 Das gesamte Projektteam wird durch die Objektplanung koordiniert. Ergänzend wird eine Projektsteuerung beauftragt.
Interne Kennung: 2022-67-736
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung ausdrücklich vor. Derzeit sind nachfolgende Leistungsstufen vorgesehen: Leistungsstufe 1: LPh 1 bis 2 Leistungsstufe 2: LPh 3 bis 4 Leistungsstufe 3: LPh 5 Leistungsstufe 4: LPh 6 bis 7 Leistungsstufe 5: LPh 8
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Folgende Termine sind ab Fertigstellung der Vorplanung, die gesichert mit diesem Verfahren vergeben werden soll, vorgesehen: Planung Zentralklinikum 2.BA Planungsbeginn Juni 2025 Vorplanung 3./4. Quartal 2025 Entwurfsplanung 1./2. Quartal 2026 Einreichung HU-Bau Juni 2026 Einreichung Bauantrag Juli/August 2026 Abbruch Gebäude B 26 Mitte bis Ende 2027 Neubau Zentralklinikum 2. BA Baubeginn Anfang 2028 Bei diesen Terminen ist aber zu beachten, dass sie vorläufiger Natur sind und sich final durch die Festlegungen im Projektteam mit dem Auftraggeber abgestimmt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien
Beschreibung: E**Bewertung der Eignungskriterien** ### **1. Einleitung** Nach Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt die **Eignungsprüfung der Bewerber** auf Basis eines **KO- und Punktesystems**. Dabei werden die **technische und berufliche Leistungsfähigkeit** anhand von drei Eignungskriterien bewertet. Insgesamt sind **maximal 700 Punkte** erreichbar. **KO-Kriterien sind zwingend zu erfüllen.** Eine Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Dies gilt für alle als **KO-Kriterium** oder **KO** gekennzeichneten Anforderungen, auch wenn sie in Unterkriterien genannt werden. ### **2. Eignungskriterien & Bewertung** #### **Eignungskriterium I: Unternehmensstruktur (KO-Kriterium)** - **Mindestmitarbeiterzahl:** 15 Mitarbeiter im Unternehmen oder in der Bietergemeinschaft #### **Eignungskriterium II: Referenzprojekt - Baukosten (max. 200 Punkte)** - **KO-Kriterien:** - Neubauprojekt im Krankenhausbau (Planung und Errichtung, von Vorplanung bis Inbetriebnahme) - **Mindestens 75 Mio. EUR brutto** (KG 200-700) - Anwendung der **BIM-Methode in mind. 2 Leistungsphasen** - **Bewertung nach Punktesystem:** - **Auftraggeber:** öffentlicher AG (+25 Punkte), geförderte Maßnahme (+25 Punkte) - **Baukosten:** bis zu 30 Punkte - **Nutzungsfläche (NUF 1-7):** bis zu 30 Punkte - **Funktionsbereiche:** OP-Säle, Intensivbetten, zentrale Radiologie (jeweils bis zu 30 Punkte) - **Leistungsphasen nach HOAI:** bis zu 20 Punkte - **BIM-Anwendung:** bis zu 30 Punkte - **Projektmanagement, Nachhaltigkeit, Bauumfeld:** bis zu 20 Punkte je Kriterium #### **Eignungskriterium III: Referenzprojekt - Nutzungsfläche (max. 200 Punkte)** - **KO-Kriterien:** - Neubauprojekt im Krankenhausbau (Planung und Errichtung, von Vorplanung bis Inbetriebnahme) - **Mindestens 7.500 m² Nutzfläche (NUF)** - Anwendung der **BIM-Methode in mind. 2 Leistungsphasen** - **Bewertung nach Punktesystem (analog zu Kriterium II):** - **Auftraggeber & Förderung** (bis zu 25 Punkte je Kriterium) - **Baukosten, Nutzungsfläche, Funktionsbereiche** (bis zu 30 Punkte je Kriterium) - **Leistungsphasen, BIM-Anwendung, Projektmanagement, Nachhaltigkeit, Bauumfeld** (bis zu 20 Punkte je Kriterium) ### **3. Auswahl der Bewerber** Die **fünf Bewerber mit der höchsten Punktzahl** werden zur Angebotsabgabe eingeladen und erhalten die Vergabeunterlagen. **Kein Punkt wird vergeben, wenn:** - Angaben nicht ausreichend oder unvollständig sind - KO-Kriterien nicht erfüllt sind - Referenzen nicht in deutscher Sprache vorliegen oder unzureichend beschrieben sind
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot gesamt 100,0 % Honorarangebot gemäß Honorarangebotsformblatt (Preisblatt) - Angebotspreis 90,0 % - Tagessatz 10,0 % Wertungssystematik zum Honorarangebot Im Zuschlagskriterium Honorarangebot werden je Unterkriterium 5 Punkte als Maximalbewertung vergeben. Angebotspreis Bewertet wird der Bruttogesamtpreis über die vollständigen Grundleistungen und Besonderen Leistungen mit Einbezug der Angaben zu Nachlass und Nebenkosten. Der niedrigste Preis (Angebotspreis / Tagessatz) erhält jeweils 5 Punkte. Alle abgegebenen Preise, die gleich oder größer des 2-fachen des niedrigsten Preises sind, erhalten eine Gewichtung von Null. Auf dem Intervall von 1 bis 2 wird der Anteil mittels linearer Interpolation bestimmt. Tagessatz Für die Ermittlung des Tagessatzes sind pro Mitarbeitergruppe 8 Stunden/Tag anzunehmen. Gemäß dem Preisblatt wird von vier Mitarbeitergruppen ausgegangen: - Inhaber*in / Abteilungsleiter*in - Projektleiter*in - Projektingenieur*in - Techniker*in / Zeichner*in / sonstige Mitarbeitende Abschließend ist der durchschnittliche Tagessatz unter Verwendung der Stundensätze zu ermitteln: [(Inhaber*in + Projektleiter*in + Projektingenieur*in + Techniker*in) x 8 / 4] Bewertet wird der Brutto-Tagessatz mit Einbezug der Angaben zu Nachlass und Nebenkosten. Die Wertungssystematik entspricht der o.g. Systematik beim Angebotspreis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpapier
Beschreibung: Es ist ein Konzeptpapier mit einem Umfang von max. 6 DIN A4-Seiten (digital) zu erstellen. Die Aufgabe des Bieters ist es, ein aussagekräftiges Konzeptpapier zu erstellen, aus dem sich die strukturierte Vorgehensweise zur Realisierung des Leistungsumfangs im Bereich der Planung und Umsetzung eines hochwertigen Klinikgebäudes ergibt. Der Auftraggeber erwartet durch das Konzeptpapier ebenso einen Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen des Bieters, sowohl allgemein als auch anhand von praktischen Beispielen bereits realisierter Bauprojekte mit vergleichbarem Anspruch und Inhalt, sowie auch in das Verständnis der Aufgabenstellung durch den Bieter. Der AG erwartet ferner bei allen Themenbereichen des Konzeptpapiers einen konkreten Bezug zu der hier vorgesehenen Planungs- und Bauaufgabe. Das Konzeptpapier ist in Textform zu verfassen und soll durch erläuterndes Bild- und Grafikmaterial ergänzt werden. Das Konzeptpapier hat den im Folgenden aufgelisteten thematischen Aufbau als inhaltliche Reihenfolge zwingend zu übernehmen, damit durch den AG eine vergleichende Bewertung der getätigten Angaben gemäß den nebenstehenden Prozentsätzen vorgenommen werden kann. Wertungskriterien zum Konzeptpapier Konzeptpapier gesamt 100,0 % a) Entwurfsplanung und technische Lösungsansätze (LP 1 - 4) 20,0 % Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen ... - zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung und zur Planungsmethodik in Abstimmung mit dem Baumanagement des AG und den Nutzervertretern. 10,0 % - zu digitalen Arbeitswerkzeugen und Darstellungsmethoden, insbesondere auf Basis der geforderten BIM-Planungsmethodik. 5,0 % - zum Prozess der technischen Lösungen, Entscheidungsfindungen, Bemusterungen etc. 5,0 % b) Ausführungsplanung und Ausschreibung (LP 5 - 7) 20,0 % Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen ... - zur Herangehensweise an die Ausführungs- und Detailplanung, sowie die textliche Darstellung in Leistungsbeschreibungen mit Erläuterung der digitalen Arbeitswerkzeugen. 10,0 % - im Zusammenwirken mit der Objektplanung und anderen Fachdisziplinen bei der Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen. 5,0 % - zum Zusammenwirken mit dem AG und dessen Institutionen im Rahmen der Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen. 5,0 % c) Qualitätskontrolle und Bauüberwachung (LP 8) 30,0 % Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen ... - zur Kosten- und Terminsicherheit bei drohenden Abweichungen sowohl im Planungsprozess, als auch in der baulichen Ausführungsphase mit Darstellung von digitalen Arbeitswerkzeugen. 15,0 % - zur Bauüberwachung und Fachbauleitung, Verwendung von digitalen Arbeitswerkzeugen, Vorgehen bei Ortsbesichtigungen auf der Baustelle, Umgang mit identifizierten Ausführungsfehlern und -mängeln im Zuge der kommunikativen Schnittstelle zwischen AN und AG. 15,0 % Hinweis zur Bauüberwachung und Fachbauleitung: Die Bearbeitung der LPh 8 mit hauseigenem Personal wird höher bewertet, als die Zusammenarbeit mit einem extern beauftragten Nachunternehmer zur Objekt- bzw. Bauüberwachung und Fachbauleitung. d) Kommunikation und Zusammenarbeit 20,0 % Darstellung des Verständnisses des Bieters in seiner Rolle als Fachplaner innerhalb eines interdisziplinären Planungsteams unter Mitwirkung des AG und Nutzervertretern - Darstellung der für dieses Projekt vorgesehenen Kommunikationsweise mit den anderen an der Planung Beteiligten (Objektplanung/Architekt, Fachplanungen etc.), mit dem AG und seinen Institutionen (Bauherrenvertretung/ Projektleitung Bauherr, Nutzer usw.) und mit weiteren Beteiligten (Sachverständige, Behörden etc.). Darstellung der Methoden zur Koordination und Kommunikation. 10,0 % - Darstellung des Rollenverständnisses als Mitwirkender im BIM-Planungsprozess bei der Sicherstellung der effizienten Zusammenarbeit zwischen allen Planungsbeteiligten und der Einhaltung der festgelegten Standards und Ziele. 10,0 % e) Gesamteindruck des Konzeptpapiers 10,0 % Bewertet wird der Gesamteindruck in Bezug auf Lesbarkeit, Strukturierung sowie Verständlichkeit - Gesamteindruck Konzeptpapier 10,0 % Wertungssystematik zum Konzeptpapier Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Konzeptpapier jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Werden Unterlagen nicht eingereicht oder geforderte Inhalte unterlassen, erhält der Bieter 0 Punkte. Eine Nachforderung erfolgt nicht. Ebenso werden fehlende Angaben zu den einzelnen Unterkriterien mit 0 Punkten bewertet. Punktesystem für das Kriterium Konzeptpapier: Je nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet: 5 Punkte: Das Kriterium wird sehr gut erfüllt / weit überdurchschnittlich erfüllt. 4 Punkte: Das Kriterium wird gut / überdurchschnittlich erfüllt. 3 Punkte: Das Kriterium wird befriedigend / durchschnittlich erfüllt. 2 Punkte: Das Kriterium wird ausreichend / unterdurchschnittlich erfüllt. 1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft erfüllt. 0 Punkte: Das Kriterium wird nicht erfüllt / keine Aussagen zum Kriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Es sind schriftliche Aussagen zum Planungsbüro und dem vorgesehenen Projektteam zu treffen. Eine Form der Darstellung ist nicht vorgegeben. Wichtig ist, dass sich in der Darstellung die gemäß u.s. Matrix zu bewertenden Punkte widerspiegeln. Projektleitung, stellvertretende Projektleitung und einzelne Teammitglieder sind mit beruflicher Vita und Erfahrungswerten bei der Steuerung vergleichbarer Projekte vorzustellen. Erwartet werden Angaben zu den jeweiligen Funktionen, Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb des Projektteams bezogen auf die hier ausgeschriebene Leistung. Ebenfalls sind Aussagen zu Erfahrungen und Kenntnissen mit der BIM-Planungsmethode und den inhaltlichen Schwerpunkten der verschiedenen Leistungsphasen der Planung zu benennen. Qualifikationsnachweise sind beizufügen. Ferner muss der Bieter glaubhaft sicherstellen, dass die benannten Personen während ihrer Bürozugehörigkeit dauerhaft am Projekt mitwirken. Im Einzelnen sind personelle Angaben zu folgenden Bearbeitungs- und Leistungsphasen zu machen, wobei für die einzelnen Phasen selbstverständlich sich wiederholende Personen genannt werden können. LPh 1 bis 4 Projektleitung, stellv. Projektleitung und Teammitglieder mit Funktionen und Aufgabenbereichen, sowie Erfahrungswerten LPh 5 Projektleitung, stellv. Projektleitung und Teammitglieder mit Funktionen und Aufgabenbereichen, sowie Erfahrungswerten LPh 6 bis 7 Projektleitung, stellv. Projektleitung und Teammitglieder mit Funktionen und Aufgabenbereichen, sowie Erfahrungswerten LPh 8 Projektleitung, stellv. Projektleitung, Oberbauleitung und Teammitglieder mit Funktionen und Aufgabenbereichen, sowie Erfahrungswerten Wertungskriterien zum Projektteam Projektteam gesamt 100,0 % a) Planungsbüro 25,0 % - Kurzvorstellung des Planungsbüros mit Angaben zu Bürogröße und -struktur, zu Organisation, Arbeitsweisen und Prozessen 10,0 % - Angabe zu Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten unter Nennung von Referenzen 5,0 % - Darstellung der kurzfristigen Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und Ausführungsphase 10,0 % b) Planungsteam LPh 1 bis 4 15,0 % - Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der BIM-Planungsmethode 8,0 % - Stellv. Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der BIM-Planungsmethode 5,0 % - Weitere Teammitglieder mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der BIM-Planungsmethode 2,0 % c) Planungsteam LPh 5 15,0 % - Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit Ausführungsplanungen 8,0 % - Stellv. Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit Ausführungsplanungen 5,0 % - Weitere Teammitglieder mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit Ausführungsplanungen 2,0 % d) Planungsteam LPh 6 bis 7 15,0 % - Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit Ausschreibungen und Vergaben bei Großprojekten 8,0 % - Stellv. Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit Ausschreibungen und Vergaben bei Großprojekten 5,0 % - Weitere Teammitglieder mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit Ausschreibungen und Vergaben bei Großprojekten 2,0 % e) Planungsteam LPh 8 30,0 % - Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der Objektüberwachung bei Großprojekten 10,0 % - Stellv. Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der Objektüberwachung bei Großprojekten 5,0 % - Fachbauleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der Fachbauleitung in der technischen Ausrüstung bei Großprojekten 10,0 % - Weitere Teammitglieder mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der Objektüberwachung bei Großprojekten 5,0 % Hinweis zu Unterkriterium e): Die Bearbeitung der LPh 8 mit hauseigenem Personal wird höher bewertet, als die Zusammenarbeit mit einem extern beauftragten Nachunternehmer zur Objekt- bzw. Bauüberwachung und Fachbauleitung. Wertungssystematik zum Projektteam Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Projektteam jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Werden Unterlagen nicht eingereicht oder geforderte Inhalte unterlassen, erhält der Bieter 0 Punkte. Punktesystem für das Kriterium Projektteam: Je nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet: 5 Punkte: Das Kriterium wird sehr gut erfüllt / weit überdurchschnittlich erfüllt. 4 Punkte: Das Kriterium wird gut / überdurchschnittlich erfüllt. 3 Punkte: Das Kriterium wird befriedigend / durchschnittlich erfüllt. 2 Punkte: Das Kriterium wird ausreichend / unterdurchschnittlich erfüllt. 1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft erfüllt. 0 Punkte: Das Kriterium wird nicht erfüllt / keine Aussagen zum Kriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Im Zuge der Verhandlungsgespräche nach Abgabe der indikativen Angebote werden durch die Bieter Ihre Angebotsbeiträge gegenüber Vertretern des AG präsentiert. Hierbei werden sowohl die Angaben des Honorarangebots erläutert, als auch das Konzeptpapier und das vorgesehene Projektteam vorgestellt. Die Präsentation jeden Bieters erhält einen Zeitrahmen von max. 45 Minuten. Über diesen Zeitraum weitergehende Präsentationsinhalte finden keine Wertungsberücksichtigung. Anschließend erfolgt ein Verhandlungsdialog von ca. 45 Minuten. Wertungskriterien zur Präsentation Präsentation gesamt 100,0 % a) Vorstellung des Unternehmens mit Projektleitung und Team 30,0 % Vorstellung und allgemeines Auftreten von ... - Kurzvorstellung des Unternehmens mit Angabe zu Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten unter Nennung von Referenzen, Angaben zu Unternehmensgröße und -struktur, zu Organisation, Arbeitsweisen und Prozessen 10,0 % - Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der BIM-Planungsmethode. 10,0 % - Stellv. Projektleitung mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der BIM-Planungsmethode. 7,0 % - Weitere Teammitglieder mit beruflicher Vita, Erfahrungswerten bei vergleichbaren Planungs- und Bauprojekten, Erfahrungen mit der BIM-Planungsmethode. 3,0 % b) Erläuterungen zum Honorarangebot 20,0 % Vorstellung und Erläuterungen zu ... - Gestaltung, Herleitung und Begründung der Angebotspreise. 10,0 % - Erläuterung des Verständnisses der Besonderen Leistungen. 10,0 % c) Vorstellung des Konzeptpapiers 30,0 % Vorstellung und Erläuterungen zu den Angaben bezüglich ... - der Entwurfsplanung und technischer Lösungsansätze (LP 1-4) 10,0 % - der Ausführungsplanung und Ausschreibung (LP 5-7) 5,0 % - der Qualitätskontrolle und Bauüberwachung mit Fachbauleitung (LP 8) 10,0 % - der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Planungsteams 5,0 % d) Gesamteindruck der Präsentation 20,0 % Zusammenfassender Gesamteindruck ... - zum Unternehmen, sowie zur Vorstellung und dem Auftreten des vorgestellten Projektteams. 10,0 % - zur Vorstellung des Honorarangebots und des Konzeptpapiers im Hinblick auf Verständlichkeit, Argumentation und Plausibilität der getätigten Erläuterungen und Aussagen 10,0 % Wertungssystematik zur Präsentation Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Präsentation jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Werden Unterlagen nicht eingereicht oder geforderte Inhalte unterlassen, erhält der Bieter 0 Punkte. Punktesystem für das Kriterium Präsentation: Je nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet: 5 Punkte: Das Kriterium wird sehr überzeugend präsentiert. 4 Punkte: Das Kriterium wird überzeugend präsentiert. 3 Punkte: Das Kriterium wird in Teilen überzeugend präsentiert. 2 Punkte: Das Kriterium wird nicht zufriedenstellend präsentiert. 1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft präsentiert. 0 Punkte: Das Kriterium wird nicht präsentiert / keine Aussagen zum Kriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Aufforderung zur Teilnahme am Wettbewerb
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ### **Mindestkriterien (KO-Kriterien) für die Eignung** #### **Eignungskriterium I - Unternehmen** - Mindestanzahl der Mitarbeiter: **15** (im Unternehmen oder in der Bietergemeinschaft) #### **Eignungskriterium II - Referenzprojekt (Baukosten)** - **Neubauprojekt im Krankenhausbau** (Planung & Errichtung von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme) - **Mindestbaukosten:** **75 Mio. EUR brutto** (KG 200-700) - **Anwendung der BIM-Methode in mindestens 2 Leistungsphasen** #### **Eignungskriterium III - Referenzprojekt (Nutzungsfläche)** - **Neubau eines Krankenhaus- oder Klinikgebäudes** (Planung & Errichtung von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme) - **Mindestnutzfläche:** **7.500 m² NUF** - **Anwendung der BIM-Methode in mindestens 2 Leistungsphasen** **Ausschluss erfolgt, wenn eines der KO-Kriterien nicht erfüllt wird.**
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Bonn AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Bonn AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Registrierungsnummer: DE 811 917 555
Postanschrift: 53127
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
Telefon: 022828713310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473116
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44afdbee-69c5-412c-9a3e-9ec79b716095 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2025 12:39:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 155929-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

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