Deutschland – Bau von Feuerwachen – Neubau & Betrieb der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel

152758-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bau von Feuerwachen – Neubau & Betrieb der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau & Betrieb der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens wird die ganzheitliche Vergabe von Planungs-, Bau- sowie Betriebs- und Instandhaltungs-/Instandsetzungsleistungen für den Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP - Inhabermodell bei konventioneller Kommunalfinanzierung) in der Stadt Castrop-Rauxel sein. Der private Partner wird gebeten, eine Bauzwischenfinanzierung zu kalkulieren.
Kennung des Verfahrens: dc5aa467-de4e-4fb0-94eb-534ea43f5c39
Interne Kennung: 20-2025-1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Auftraggeberin schreibt europaweit Planungs-, Bau-, Bauzwischenfinanzierungsleistungen sowie Gebäudebetriebsleistungen für den Neubau der Feuer- und Rettungswache in Castrop-Rauxel aus. Das Vergabeverfahren wird gemäß § 119 Abs. 5 GWB i.V.m. § 3 Nr. 3 EU VOB/A als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Das jetzt mit der Auftragsbekanntmachung begonnene Vergabeverfahren wird wie folgt durchgeführt: In der ersten Verfahrensstufe wird der Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Im Teilnahmewettbewerb wird die Eignung der interessierten Unternehmen festgestellt. Die interessierten Unternehmen haben alle in der EU-Bekanntmachung genannten Anforderungen, Nachweise und Erklärungen beizubringen. Der vollständige Teilnahmeantrag über den Vergabemarktplatz Vergabesatellit Metropole Ruhr (www.vergabe.metropoleruhr.de) einzureichen. Die frist- und formgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden gemäß den Wertungskriterien für den Teilnahmewettbewerb und VU T0-4.0 (Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb) im Hinblick auf ihre Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, der wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hin geprüft. Die Auftraggeberin wird die geeignetsten Bewerber auf Grundlage des Ergebnisses der Auswertung des Teilnahmewettbewerbes (mind. 3, max. 5 Bewerber) zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Mit der Aufforderung zur Abgabe eines 1. (indikativen) Angebotes beginnt die zweite Verfahrensstufe, das Verhandlungsverfahren. Nach Eingang der 1. Angebote erfolgt die Bewertung auf Grundlage der Wertungskriterien für die Zuschlagserteilung (VU T0-5.0 Bewertungsmatrix Angebote). Mit den Bietern werden Verhandlungsgespräche geführt. Die Auftraggeberin behält sich vor, das Verhandlungsverfahren in verschiedenen, aufeinander folgenden Phasen durchzuführen. In jeder Verhandlungsphase kann die Zahl der Angebote verringert werden. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45216121 Bau von Feuerwachen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216127 Bau von Rettungsdienststationen, 45216120 Bauarbeiten an Gebäuden für Not- und Rettungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klöcknerstraße / B 235
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Für die Angebotsbearbeitung wird eine Ortsbesichtigung empfohlen. Sollte das Grundstück betreten werden müssen, sind Anfragen zur Ortsbesichtigung und Terminvorschläge unter Angabe der bieterseitigen Teilnehmer rechtzeitig über den Kommunikationsbereich des Vergabeportals Vergabesatellit Metropole Ruhr einzureichen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDZ18
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau & Betrieb der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel
Beschreibung: Die Stadt Castrop-Rauxel beabsichtigt den Neubau einer Feuer- und Rettungswache inkl. eines Standorts für einen Löschzug der freiwilligen Feuerwehr am Standort Klöcknerstraße/B 235 auf einem ehemaligen Kraftwerk-Grundstück an der Habinghorster Straße , Ecke Klöcknerstraße im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Das Grundstück ist unbebaut. Die Eignung des Grundstücks für eine Feuer- und Rettungswache wurde in einem Standortgutachten bestätigt. Perspektivisch soll auf dem Gesamtareal neben der entstehenden Feuer- und Rettungswache künftig auch ein Sportplatz sowie ein Bringhof (Recyclinghof für Wertstoffe) errichtet werden. Gegenstand dieses Vergabeverfahren ist ausschließlich die Planung und Errichtung der Feuer- und Rettungswache. Das für die bauliche Realisierung vorgesehene Grundstück steht im Eigentum der städtischen Gesellschaft EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel (AöR). Zwischen der EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel AöR und der Stadt wird ein Nutzungsvertrag zur Nutzung des Grundstücks geschlossen werden, sodass die Stadt nutzungsberechtigt ist und auch Eigentümerin des errichteten Gebäudes wird. Die Stadt Castrop-Rauxel hat einen Beschaffungsvariantenvergleich zwischen der konventionellen Realisierung und einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) durchführen lassen. Der Beschaffungsvariantenvergleich kommt zu dem Ergebnis der wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit der ÖPP-Variante (Eigenfinanzierung) gegenüber der konventionellen Beschaffung durch die Stadt Castrop-Rauxel. Der Rat der Stadt Castrop-Rauxel hat auf Grundlage des Beschaffungsvariantenvergleichs in seiner Sitzung am 24. Februar 2022 und am 27. April 2023 die Realisierung des Neubaus der Feuer- und Rettungswache als "Paketvergabe über den Lebenszyklus" (Planung, Bau, Betrieb) beschlossen. Beabsichtigt ist die Gesamtvergabe der Planungs- und Bauleistungen, der Bauzwischenfinanzierungsleistungen bis zur Abnahme sowie von Gebäudebetriebsleistungen für einen Zeitraum von 25 Jahren nach rechtsgeschäftlicher Abnahme des Gesamtobjektes des Neubaus der Feuer- und Rettungswache. Der Neubau wird vom späteren Auftragnehmer schlüsselfertig erstellt. Die vom späteren Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen dabei insbesondere - die vollständige Planung (Objektplanung Gebäude, TGA-Planung, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung usw.) für den Neubau der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel inkl. aller Funktionsbereiche - Vorbereiten und Herrichten des Grundstücks - die Planung und Errichtung der Baustelleneinrichtung - den Neubau der Feuer- und Rettungswache, bestehend aus folgenden Nutzungsbereichen: - 1000 - Verwaltung und Leitung Feuerwehr - 2000 - Lagezentrum - 3000 - Feuerwache - 4000 - Rettungswache - 5000 Instandhaltung/Logistik/Atemschutzstrecke - 6000 - Energieversorgung Haustechnik - 7000 - Feuerwehrgerätehaus Löschzug 3 - Habinghorst - 8000 - Außenanlagen/Freiflächen/befestigte Flächen - die Erschließung und der Anschluss an die Versorgungsleitungen zu allen notwendigen Medien - Bauzwischenfinanzierung der Planungs- und Bauleistungen - Gebäudebetriebsleistungen Die Gebäudebetriebsleistungen sollen für einen Zeitraum von 25 Jahren an einen Auftragnehmer übertragen werden. Die Auftraggeberin geht bei der Neuerrichtung der Feuer- und Rettungswache von einer Nutzungsfläche (NUF) von 9.970 m² aus. Der Neubau soll hinsichtlich des Energiestandards den Anforderungen des Effizienzgebäudes 40 gemäß dem Fördermittelprogramm "Klimafreundliches Bauen - Neubau - Nichtwohngebäude (KFN)" entsprechen. Die Auftraggeberin beabsichtigt, eine Nachhaltigkeitszertifizierung (QNG Plus) für das errichtete Gebäude. Es soll eine KfW-Förderung beantragt werden. Bauplanungsrechtlich wird ein Bebauungsplan (B-Plan) für das entsprechende Plangebiet aufgestellt. Nach aktueller Zeitplanung wird von einem Inkrafttreten des B-Plans im 1. Quartal 2026 ausgegangen.
Interne Kennung: 20-2025-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45216121 Bau von Feuerwachen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216127 Bau von Rettungsdienststationen, 45216120 Bauarbeiten an Gebäuden für Not- und Rettungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klöcknerstraße / B 235
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Für die Angebotsbearbeitung wird eine Ortsbesichtigung empfohlen. Sollte das Grundstück betreten werden müssen, sind Anfragen zur Ortsbesichtigung und Terminvorschläge unter Angabe der bieterseitigen Teilnehmer rechtzeitig über den Kommunikationsbereich des Vergabeportals Vergabesatellit Metropole Ruhr einzureichen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 28 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe Zuschlagskriterium Nachhaltigkeit
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Gesamtprojektleitung
Beschreibung: Gewichtung 10,0% Die Gesamt-Projektleitung weist ihre Fachkunde über persönliche Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Lebenszyklusprojekt (Integration von Planung, Bau und mind. Instandsetzungsleistungen im Rahmen des Betriebs) mit einer Leistungserbringung von mindestens 3 Jahren nach baulicher Abnahme - Baukosten (KG 200-700 nach DIN 276) mind. EUR 20 Mio. (netto) - BGF > 5.000 m² BGF oberirdisch - Datum im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden. Wird keine Referenz eingereicht, führt dies zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsätze für Planungsleistungen der Objektplanung (Gebäude)
Beschreibung: Gewichtung 4,0% Durchschnittlicher Unternehmensumsatz aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft oder benannter Nachunternehmer oder Eignungsverleiher für Objektplanung, Fachplanung TGA, Bauen und Gebäudebetrieb. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet. Die Bewerber haben die in den Vergabeunterlagen genannten Nachweise und Eigenerklärungen vorzulegen. Die Bewerberformulare sind entsprechend auszufüllen. Im Übrigen gilt die Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis für die dort aufgeführten Eignungskriterien bzw. der vorläufige Nachweis durch eine einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) gemäß § 6b Abs. 1 VOB/A EU als ausreichen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Planungsleistungen Objektplanung für Nichtwohngebäude
Beschreibung: Gewichtung 3,2% Das Unternehmen, das die Objektplanung (Gebäude) verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau Nichtwohngebäude mit mindestens der Anforderungen der Honorarzone II - Baukosten (KG 300-400 nach DIN 276) mind. EUR 20 Mio. (netto) - Leistungserbringung mindestens der LPH 3-5 nach HOAI - Abschluss der LPH 5 nach HOAI im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden. Wird keine Referenz eingereicht, führt dies zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Planungsleistungen Objektplanung für Feuer- und Rettungswachen
Beschreibung: Gewichtung 9,6% Das Unternehmen, das die Objektplanung (Gebäude) verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau Feuer- und Rettungswache - Baukosten Feuer- und Rettungswache (KG 300-400 nach DIN 276) mind. EUR 15 Mio. (netto) - durchgeführte Planungen (mind. LPH 3-5) - Abschluss der LPH 5 nach HOAI im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Planungsleistungen Objektplanung für Nichtwohngebäude mit Nachhaltigkeitszertifizierung
Beschreibung: Gewichtung 3,2% Das Unternehmen, das die Objektplanung (Gebäude) verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau eines Nichtwohngebäudes mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung (z.B. DGNB, QNG, BNB) Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsätze für Fachplanungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung
Beschreibung: Gewichtung 4,0% Gesamtumsatz p.a. (in Mio. EUR netto) im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung für Nichtwohngebäude
Beschreibung: Gewichtung 3,2% Es wird die Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nachgewiesen: - Neubau Nichtwohngebäude mit mindestens der Anforderungen der Honorarzone II - mindestens jeweils Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8 gem. § 53 HOAI für mechanische und elektrotechnische Gewerke - Baukosten (KG 400 nach DIN 276) mind. EUR 5 Mio. (netto) - Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI - Abschluss der LPH 4 nach HOAI im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Die Anforderungen können im Rahmen einer Referenz nachgewiesen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Anforderungen über mehrere Referenzen (max. 2) unterschiedlicher Gewerke nachzuweisen. Die Anforderungen hinsichtlich der Baukosten bleiben für beide Varianten bestehen, d.h. auch für die Alternativvariante sind bei jeder eingereichten Referenz Baukosten von mind. EUR 5 Mio. (netto) nachzuweisen. Wird keine Referenz eingereicht, führt dies zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung für Feuer- und Rettungswachen
Beschreibung: Gewichtung 9,6% Das Unternehmen, das die Fachplanung Technische Anlagen verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau Feuer-und Rettungswachen - mindestens jeweils Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8 gem. § 53 HOAI für mechanische und elektrotechnische Gewerke - Baukosten (KG 400 nach DIN 276) mind. EUR 5 Mio. (netto) - Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI - Abschluss der LPH 4 nach HOAI im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Die Anforderungen können im Rahmen einer Referenz nachgewiesen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Anforderungen über mehrere Referenzen (max. 2) unterschiedlicher Gewerke nachzuweisen. Die Anforderungen hinsichtlich der Baukosten bleiben für beide Varianten bestehen, d.h. auch für die Alternativvariante sind bei jeder eingereichten Referenz Baukosten von mind. EUR 5 Mio. (netto) nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung für Nichtwohngebäude mit Nachhaltigkeitszertifizierung
Beschreibung: Gewichtung 3,2% Das Unternehmen, das die Fachplanung Technische Anlagen verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau eines Gebäudes mit Zertifizierung (u.a. QNG, DGNB) bei dem eines der Gewerke (d.h. HLS (Anlagengruppen 1,2,3,8), Elektro (Anlagengruppen 4, 5) oder Feuer- und Rettungswache (Anlagengruppe 7)) im Rahmen der Fachplanung durch das Unternehmen erbracht wurde. - Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI - Abschluss der LPH 4 nach HOAI im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz des/der im Leistungsbereich technischer und infrastruktureller Gebäudebetrieb eingesetzten Unternehmen
Beschreibung: Gewichtung 6,0% Gesamtumsatz p.a. (in Mio. EUR netto) im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Bauen von Nichtwohngebäuden
Beschreibung: Gewichtung 9,6% Das Unternehmen, das den Leistungsbereich Bauen verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau Nichtwohngebäude - Baukosten (KG 300-400 nach DIN 276) von mind. EUR 20 Mio. (netto) - Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden. Wird keine Referenz eingereicht, führt dies zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Bauen von Feuer- und Rettungswachen
Beschreibung: Gewichtung 14,4% Das Unternehmen, das den Leistungsbereich Bauen verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Neubau Feuer- und Rettungswache - Baukosten (KG 300-400 nach DIN 276) von mind. EUR 15 Mio. (netto) - Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz des/der im Leistungsbereich technischer und infrastruktureller Gebäudebetrieb eingesetzten Unternehmen
Beschreibung: Gewichtung 4,0% Gesamtumsatz p.a. (in Mio. EUR netto) im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Gebäudebetrieb Nichtwohngebäude
Beschreibung: Gewichtung 6,4% Das Unternehmen, das den Gebäudebetrieb verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - mind. 6.000 m² NUF bewirtschaftete Fläche (Nichtwohngebäude) - Erbringung technischer Gebäudebetriebsleistungen (zumindest Instandsetzungsleistungen) - Vertragslaufzeit von mind. 2 Jahren für die Durchführung der technischen Betriebsleistungen nach baulicher Abnahme im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden. Wird keine Referenz eingereicht, führt dies zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Gebäudebetrieb Feuer- und Rettungswachen
Beschreibung: Gewichtung 9,6% Das Unternehmen, das den Gebäudebetrieb verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach: - Betrieb einer Feuer- und Rettungswache - Gesamtvertragslaufzeit von mind. 10 Jahren mit einer zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags bereits durchgeführten Leistungserbringung von mind. 2 Jahren ab baulicher Abnahme für Objektmanagement und mind. Instandsetzungsleistungen im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.03.2025 Es müssen sämtliche Anforderungen im Rahmen derselben Referenzen erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist die Erklärung über das Bestehen einer Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen vorzulegen: 5 Millionen Euro für Personenschäden und 3 Millionen Euro für Sach- und Vermögensschäden. Die Auftraggeberin behält sich vor, eine schriftliche Erklärung des Versicherungsgebers anzufordern. In dieser Erklärung kann auch bestätigt werden, dass im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit der oben genannten Mindestdeckungssumme versichert werden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Es ist die Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des für die Objektplanung Gebäude zuständigen Projektleiters abzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Städtebau und Architektur
Beschreibung: Gesamtarchitektonische Qualität und städtebauliche Einbindung (70%): - Qualität der städtebaulichen Einbindung - Gestalterische Qualität des Gesamtensembles - Adressierung des Gebäudes - Angemessenheit der Architektursprache Gestalterische Qualität der Innen- und Außenräume (30%): - Gestalterische Qualität des Foyer/ Eingangsbereiches - Gestalterische Qualität von Büro- und Besprechungsräumen, feuer- und rettungsspezifischen Räumen und Bereichen, Sanitärbereichen sowie der sozialen Kommunikations- und Erschließungsflächen - Tageslichtverfügbarkeit sowie Qualität der Sichtverbindungen - Gestalterische Qualität der Außenanlagen, insb. der Anlieferung / Abholung von Einsatzmaterial und der Einbindung des Übungshofes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktion
Beschreibung: Innere Erschließung (20%): -Funktionale Qualität der inneren Erschließung -Schließkonzept Funktionale Qualität der Außenanlagen (20%): -Funktionale Qualität der Erschließung innerhalb der Außenanlagen, insb. der Anlieferung / Abholung von Einsatzmaterial und der Einbindung des Übungshofes - Barrierefreiheit - Stellplatzkonzept - Entwässerungskonzept Funktionale Qualität des Gebäudes (60%): - Räumliche Anordnung der Nutzungsflächen innerhalb des Gebäudes - IT-Konzept und IT-Sicherheitskonzept - Barrierefreiheitskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 17
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prozessqualität
Beschreibung: Qualität und Plausibilität des Planungs- und Bauprozesses (50%) - Terminplan Planung und Bau - Bauphasen- und Baulogistikkonzept - Personal- und Organisationskonzept Planung und Bau - Bemusterungskonzept - Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement - Berichtswesen und Dokumentation Qualität und Plausibilität der Inbetriebnahmeprozesse (10%) - Umzugskonzept - Inbetriebnahmekonzept Qualität und Plausibilität der Betriebsprozesse (40%): - Organisations- und Personalkonzept Betrieb - Qualitätssicherungs-, -managementkonzept Betrieb - Dokumentations- und Berichtswesenkonzept Betrieb
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gebäudebetrieb
Beschreibung: Objektmanagement (40%): - Objektmanagementkonzept - CAFM-Konzept / User Help Desk-Konzept Technisches Gebäudemanagement (Betriebsführung/Objektbetrie b, Wartung und Inspektion, Instandsetzung, Energiemanagement) (50%): - Instandhaltungskonzept - Konzept zum Energiemanagement - Konzept der Gebäudeautomation - Konzept zur Medienversorgung (darunter auch WLAN) Reinigungs- und Außenanlagepflegedienste (10%): - Außenanlagenpflege - Reinigungskonzept (Glas- und Fassadenflächen und Industriereinigungen) - Winterdienstkonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Qualität der gewählten gebäudetechnischen Ausstattung und Materialien (12,5%): - Auswahl der Baustoffe, Materialien und technischen Anlagen - Farb- und Materialkonzept - Funktionsfähigkeit und Energieeffizienz der Baustoffe, Materialien und technischen Anlagen - Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Baustoffe, Materialien und technischen Anlagen Qualität Boden und Flächenmanagement (12,5%): - Flächeneffizienzkennwert des Gebäudes - Minimierung der Flächenversiegelung der Außenanlagen - Bodenschutz- und Bodenmanagementkonzept - Entsorgungskonzept Energiekonzept (50%): - Mess- und Zählerkonzept - Lüftungskonzept - Regenwassernutzungskonzept - Beleuchtungs-/ Belichtungskonzept - Energiekonzept - Raum- und Bauakustik Nachhaltigkeitskonzept (25%): - Konzept Zertifizierungs- und Fördermittelprozess - Konzept zur Erlangung eines optimalen Erfüllungsgrades der Nachhaltigkeitskriterien QNG Plus
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 7
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Barwert
Beschreibung: Der Nettobarwert umfasst alle Kosten für Planungs-, Bau-, Betriebs- und Instandhaltungsleistungen über die gesamte Vertragslaufzeit. Angebote, deren Barwert 50% über dem niedrigsten Barwert eines wertbaren Angebotes liegen, erhalten 0 Punkte. Dazwischen erfolgt die Punktevergabe linearkaufmännisch gerundet auf Zwei-Nachkommastellen: 0 Punkte für das fiktive Angebot mit dem 1,5-fachen vom "Bestpreis" -Pi=MAX(0;Pmax-2*(Bi-Bmin/Bmin*Pmax) x 10- Pmax: erreichbare Höchstpunktzahl Bmin: niedrigster Angebotspreis im Wettbewerb Bi: Angebotspreis des zu bewertenden Angebots Pi: Punktzahl des zu bewertenden Angebots im Kriterium Preis MAX: Angebote, die über die Formel weniger als 0 Punkte erhalten würden, erhalten 0 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die gesamte Verfahrenskorrespondenz und die Kontaktaufnahme mit der Kontaktstelle findet über das Vergabeportal Vergabesatellit Metropole Ruhr (www.vergabe.metropoleruhr.de) statt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird gemäß § 16a EU VOB/A fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Angaben, Nachweise - nachfordern oder fehlende oder unvollständige eignungsbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise - nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Auftraggeberin verlangt als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für die Leistungsbereiche Objektplanung, Gebäudebetrieb, Gesamtprojektleitung, Fachplanung TGA sowie Bauen mindestens eine geeignete Referenz für vergleichbare Leistungen vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Bewerber vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Geeignetheit der Referenzen für die vergleichbare Leistungserbringung ergibt sich jeweils aus den Anforderungen zu den Referenzen aus der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (VU T0-4.0 - s.o.).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit von über 4 Jahren liegt dem Leistungsgegenstand mit einer Paketvergabe über den Lebenszyklus zu Grunde.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Castrop-Rauxel
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 775db423-fcce-4359-941f-8f3be2dd05b3-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Dokumente - C-5_1.2 Formblatt Bieterfragen_v1 - Stand 07.03.2025.xlsx - C-5_1.1 Formblatt Anmerkungen bzw. Optimierungsvorschläge zu Vergabeunterlagen_v1 - Stand 07.03.2025.xlsx sowie das bereits bekannte Preisblatt - C-2_1.0 Preisblatt_v1 wurden zusätzlich im Excel-Format zur Verfügung gestellt. Die Darstellung der Prozentzahlen in den Bedingungen / Eignungskriterien ist nun korrekt.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Dokumente - C-5_1.2 Formblatt Bieterfragen_v1 - Stand 07.03.2025.xlsx - C-5_1.1 Formblatt Anmerkungen bzw. Optimierungsvorschläge zu Vergabeunterlagen_v1 - Stand 07.03.2025.xlsx sowie das bereits bekannte Preisblatt - C-2_1.0 Preisblatt_v1 wurden zusätzlich im Excel-Format zur Verfügung gestellt. Die Darstellung der Prozentzahlen in den Bedingungen / Eignungskriterien auf dem Vergabemarktplatz ist nun korrekt.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8da5a13a-5822-49f8-9c0b-5369b5e7deee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 10:32:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 152758-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025

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