Deutschland – Gasversorgung – Projektmanagement u. Qualitätssicherung im Rahmen der Marktraumumstellung "L-Gas/H-Gas-Anpassung" im Netzgebiet der GELSENWASSER Energienetze GmbH

137404-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Gasversorgung – Projektmanagement u. Qualitätssicherung im Rahmen der Marktraumumstellung "L-Gas/H-Gas-Anpassung" im Netzgebiet der GELSENWASSER Energienetze GmbH
OJ S 43/2025 03/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GELSENWASSER Energienetze GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektmanagement u. Qualitätssicherung im Rahmen der Marktraumumstellung "L-Gas/H-Gas-Anpassung" im Netzgebiet der GELSENWASSER Energienetze GmbH
Beschreibung: Der Auftraggeber versorgt derzeit seine Kunden in einem Teil seines Versorgungsgebietes mit sog. "L-Gas" (von engl. low = niedriger Brennwert). Der vorgelagerte Netzbetreiber wird voraussichtlich ab 2028 die Versorgung in diesen Gebieten auf "H-Gas" (von engl. high = hoher Brennwert) umstellen. Der genaue Zeitpunkt hierfür steht noch nicht fest, dieser wird erst dreizehn Monate vorab verbindlich bekanntgegeben. Aus diesem Grund sind vom Auftraggeber sämtliche im betroffenen Gebiet vorhandenen Gasgeräte aufzunehmen und auf die neue Gasqualität umzustellen. Im Einzelnen handelt es in 2028 um Holzminden (ca. 5.600 Gasgeräte), Höxter-Lüchtringen (ca. 600 Gasgeräte) und Kalkar (ca. 3.000 Gasgeräte). In 2029 ist noch die Umstellung in Petershagen (ca. 2.400 Gasgeräte) sowie Warmse-Bohnhorst (ca. 2.200 Gasgeräte) vorzunehmen. Gegebenenfalls kann sich die Anzahl der in 2028 umzustellenden Gasgeräte um ca. 5.800 Stück erhöhen, die Gespräche bzgl. der Übernahme des Versorgungsnetzes waren zum Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung noch nicht abgeschlossen.
Kennung des Verfahrens: 38d4b0ad-34ba-43bc-a9b8-174c3a24ac1a
Interne Kennung: 2025-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65210000 Gasversorgung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Holzminden
Postleitzahl: 37603
Land, Gliederung (NUTS): Holzminden (DE926)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Höxter
Postleitzahl: 37671
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kalkar
Postleitzahl: 47546
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Petershagen
Postleitzahl: 32469
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Warmsen
Postleitzahl: 31606
Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rheurdt
Postleitzahl: 47509
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 675 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDKDJYE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Qualitätssicherung
Beschreibung: Das Los 2 bezieht sich auf die Qualitätssicherung der von Drittunternehmen durchgeführten Erhebungs- und Anpassungsleistungen. Die Qualitätssicherung hat durch Kontrollen vor Ort zu erfolgen. Hierzu sind vom Auftragnehmer sowohl in der Erhebungs- als auch in der Anpassungsphase jeweils mindestens 10 Prozent der Gasgeräte zu überprüfen. Bei einer geschätzten Anzahl von ca. 16.400 Gasgeräten im Umstellungszeitraum müssen somit mindestens 2 x 1.640 Gasgeräte, insgesamt also mindesten 3.280 Gasgeräte qualitätsgesichert werden. Die Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung erfassen insbesondere folgende Tätigkeiten: Durchführung von Qualitätskontrollen vor Ort, Qualitätsüberwachung und -überprüfung von mindestens 10% aller ausgeführten Arbeiten beim Kunden vor Ort, sowohl in der Erhebungs- als auch in der Anpassungsphase. Darüber hinaus sind mindestens 10% aller ausgeführten Arbeiten an gewerblich genutzten Gasgeräten einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Sofern Mängel festgestellt werden, die Sperrungen von Gasgeräten oder -anschlüssen erforderlich machen, erfolgt dies in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die Qualitätssicherung hat auf Grundlage eine verbindlichen Prüfungscheckliste zu erfolgen und ist zu dokumentieren. Eine Auswertung der Daten ist dem Projektmanager sowie ggf. dem Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Sonderprüfungen oder die Erstellung von Sondergutachten für Gasinstallationen können erforderlich werden. Sämtliche auszuführenden Leistungen haben auf Grundlage der DVGW Regelwerke G 680, G 676 B1, G 600 (TRGI), G 682 und G 695 zu erfolgen.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65210000 Gasversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Holzminden
Postleitzahl: 37603
Land, Gliederung (NUTS): Holzminden (DE926)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Höxter
Postleitzahl: 37671
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kalkar
Postleitzahl: 47546
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Petershagen
Postleitzahl: 32469
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Warmsen
Postleitzahl: 31606
Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rheurdt
Postleitzahl: 47509
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bei Verzögerung der Erhebungs-/ Anpassungsleistungen kann der Vertrag entsprechend verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 520 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erlaubte Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates (in nicht beglaubigter Kopie) oder durch Nachweis auf andere Weise. Vorgenannte Unterlagen dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 1 - Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe C (Projektmanagement / Engineering von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten)
Beschreibung: Das Unternehmen erklärt, über eine Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe C (Projektmanagement / Engineering von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten) zu verfügen und diese auf Verlangen des Auftraggebers in Kopie vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 2 Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe B (Kontrolle von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten)
Beschreibung: Das Unternehmen erklärt, über eine Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe B (Kontrolle von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten) zu verfügen und diese auf Verlangen des Auftraggebers in Kopie vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu dem zum Stichtag 30. Juni 2024 festangestellten Personal
Beschreibung: Es sind vom Unternehmen Angaben zu dem zum 30. Juni 2024 festangestellten Personal, aufgeteilt nach den Berufsgruppen Leitung, techn. Bereich, kfm. Bereich, gewerbl. Bereich, Auszubildende zu machen. Ergänzend hierzu ist die Angabe zu machen, wieviele Personen hiervon im Bereich Projektmanagement und / oder in der Qualitätssicherung eingesetzt werden. Die Mindestanforderung sind jeweils mindestens 3 Personen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Das Unternehmen erklärt, innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Teilnahmeantragsfrist) mindestens 3 Projekte bei verschiedenen Netzbetreibern Leistungen in Bezug auf Projektmanagement (Los 1) und / oder Qualitätssicherung (Los 2) bei L-/H-Gas-Anpassungsmaßnahmen erbracht zu haben. (Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es sind vom Unternehmen Angaben zu machen in wie vielen Projekten innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Teilnahmeantragsfrist) bei verschiedenen Netzbetreibern Leistungen in Bezug auf Projektmanagement (Los 1) und / oder Qualitätssicherung (Los 2) bei L-/H-Gas-Anpassungsmaßnahmen erbracht wurden. Los 1: Für jedes bei verschiedenen Netzbetreibern betreute Projekt wird 1 Punkt vergeben. Die bereits im Rahmen der Mindestanforderung benannten Projekte dürfen nochmals aufgeführt werden. Insgesamt sind maximal 20 Punkte (Maximalpunktzahl) erreichbar. Los 2: Es ist anzugeben, wieviele umgestellte/angepasste Gasverbrauchsgeräte vom Unternehmen qualitätsgesichert wurden. Die Bewertung erfolgt in Hunderterschritten, d. h. für jeweils angefangene 100 qualitätsgesicherte Gasverbrauchsgeräte wird 1 Punkt vergeben. Insgesamt sind maximal 30 Punkte (Maximalpunktzahl) erreichbar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Geforderter Mindestumsatz pro Jahr: 300.000 Euro.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
Beschreibung: Angaben des Unternehmens zum Umsatz für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Geforderter Mindestumsatz pro Jahr: 250.000 Euro.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5 Millionen Euro je Schadensfall für Personen- und Sachschäden und 10 Millionen Euro insgesamt (Mindestanforderung) oder Eigenerklärung des Unternehmens, dass es im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Die volle Punktzahl von 70 Punkten (Maximalpunktzahl) erhält das Angebot des Unternehmens mit dem niedrigsten Gesamtwertungspreis (netto). Die weitere Preiswertungsreihenfolge wird mittels der einseitigen Interpolationsmethode gebildet. Demnach erhält das Angebot mit dem doppelten des Preises des Bestbieters die Preispunktzahl "0". Es wird folglich zwischen dem niedrigsten und dem Doppelten des niedrigsten Preises interpoliert. Der Gesamtwertungspreis (P) errechnet sich durch Addition der im Preisblatt Los 2 gewichteten (Einzel-)Preise in Spalte "K" des Preisblattes. Der Gesamtwertungspreis (P) errechnet sich automatisch nach Eingabe der Einzelpreise in den in Orange hinterlegten Feldern des Preisblattes in dem rot hinterlegten Feld Zelle K20 "Gesamtwertungspreis (P)" des Preisblattes Los 2. Für weitere Details wird auf Ziffer 14.4 der Verfahrensbedingungen verwiesen.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Qualitätsmanagement
Beschreibung: Beschrieben werden soll, durch welche Maßnahmen der Bieter eine hohe Qualität der Durchführung sowie des Ergebnisses der Erhebungs- und Anpassungsleistungen durch seine Qualitätssicherungsmaßnahmen er-reichen will. Hierzu sind insbesondere Aussagen zur Strukturierung hin-sichtlich des geplanten zeitlichen Ablaufs sowie der von ihm vor gesehenen personellen Ressourcen erforderlich. Das Konzept sollte die folgenden Fragestellungen beantworten: 1. Wie verteilt sich der Zeitrahmen gemäß Leistungsbeschreibung auf die einzelnen Prozessschritte des Projektmanagements bezogen auf die jeweiligen Teilnetze gemäß Leistungsbeschreibung? 2. Nach welchen Kriterien werden die für den Einsatz in diesem Projekt vorgesehenen Mitarbeiter ausgewählt? 3. Werden vorgesehene Mitarbeiter zur Aufrechterhaltung des Qualitätsstandards geschult? 4. Sofern vom Bieter eine Teambildung für die Leistungserbringung vorgesehen ist, wie sind diese Teams quantitativ und qualitativ strukturiert? 5. Können in speziellen Fällen weitere Experten eingebunden werden? 6. Wie hoch ist die Quote der vom Bieter vorgesehenen Gasverbrauchsgeräte die einer Qualitätssicherung unterliegen sollen in Relation zu sämtlichen anzupassenden Gasverbrauchsgeräte? In der Darstellung sind keine konkreten Mitarbeiter zu benennen, sondern lediglich Qualifikationen und, wenn möglich, Erfahrungen. Es werden folgende Punkte vergeben: Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine sehr hohe Qualität der Leistungen erwarten lässt: 30 Punkte; Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit sehr gut genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine hohe Qualität der Leistungen erwarten lässt: 20 Punkte; Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit gut genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine gute Qualität der Leistungen erwarten lässt: 10 Punkte; Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine ausreichende Qualität der Leistungen erwarten lässt: 5 Punkte; Die Darstellung bleibt hinter den Anforderungen zum Erreichen von 5 Punkten zurück: 0 Punkte Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 30 Punkte (Maximalpunkt-zahl).
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Dieses Recht auf Nachforderung steht im alleinigen Ermessen der Vergabestelle; die Bewerber / Bieter haben keinen Anspruch hierauf. Werden die fehlenden, nachgeforderten Unterlagen nicht oder nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt bzw. verweigert der Bewerber / Bieter die Nachforderung, wird der Teilnahmeantrag / das Angebot vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Eigenerklärung des Unternehmens zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: jeweils Los 1 und Los 2 Der Auftragnehmer übergibt der Auftraggeberin spätestens 14 Tage nach Vertragsabschluss eine Sicherheit, vorzugsweise eine unwiderrufliche, unbefristete, selbstschuldnerische Bürgschaft einer Bank, Sparkasse oder eines anerkannten Kreditversicherers mit Sitz oder Niederlassung in der Europäischen Union zur Absicherung aller sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen des Auftragnehmers zur Vertragserfüllung einschließlich der Ansprüche der Auftraggeberin aus Schadensersatz, Erstattung von Überzahlungen einschließlich Zinsen und aus Vertragsstrafe in Höhe von 5% der Netto-Auftragssumme.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GELSENWASSER Energienetze GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GELSENWASSER Energienetze GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Projektmanagement
Beschreibung: Im Rahmen des Loses 1 hat der Auftragnehmer das Projekt umfassend zu begleiten und zu managen. Der Auftraggeber erwartet insbesondere eine Vorplanung, eine Detailplanung und Projektvorbereitung, die Abwicklungs- und Überwachungsorganisation, eine aktive Kundenbetreuung, das Datenmanagement, die Dokumentation und Auswertung sowie das Terminmanagement. Dem Projektmanager obliegt es, das gesamte Projekt von Beginn bis Ende verantwortlich durchzuführen. In dieser Funktion ist es erforderlich, dass der Projektmanager mit allen Beteiligten, wie dem Auftraggeber, dem Qualitätssicherer, den Unternehmen, die die Erhebungs- und Anpassungsleistungen erbringen werden, sowie gegebenenfalls mit den betroffenen Anschlussnehmern/-nutzern und anderen Dienstleistern zusammenarbeitet. In diesem Zusammenhang ist es beabsichtigt, dass der Projektmanager seine Tätigkeiten bereits Anfang 2026 beginnt. Wesentliche Grundlagen der Leistungen des Projektmanagers bilden die Anforderungen der DVGW-Regelwerke G 680 (A) "Erhebung, Umstellung und Anpassung von Gasgeräten"; G 676-B1 (A) "1. Beiblatt zum Arbeitsblatt G 676 Qualifikationskriterien für Umbau-, Anpassungs-, Kontrollfirmen und Projektmanagement (Engineeringfirmen)"; G695 (A) "Qualitätssicherung von Erhebungs-, Anpassungs- und Umstellungsmaßnahmen bei Gasgeräten" mit den jeweiligen normativen Verweisungen. Vom Projektmanager wird erwartet, dass während der gesamten Auftragsabwicklung ein Projektleiter (Ingenieur / Techniker) sowie ein Stellvertreter (Ingenieur / Techniker) vor Ort in vom Auftraggeber beigestellten Räumlichkeiten zur Verfügung steht. Der Projektmanager hat sicherzustellen, dass technische Fragen, auch in Bezug auf gewerbliche und industrielle Gasverbrauchsgeräte, vor Ort beantwortet, Probleme gelöst und Entscheidungen getroffen werden können. Da eine Auswahl bezüglich der im Rahmen der Marktraumumstellung zu verwendenden Software sowie der die Erhebungs- und Anpassungsleistungen durchführenden Unternehmen noch nicht getroffen wurde, erwartet der Auftraggeber hierzu entsprechende Unterstützung.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65210000 Gasversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Holzminden
Postleitzahl: 37603
Land, Gliederung (NUTS): Holzminden (DE926)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Höxter
Postleitzahl: 37671
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kalkar
Postleitzahl: 47546
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Petershagen
Postleitzahl: 32469
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Warmsen
Postleitzahl: 31606
Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rheurdt
Postleitzahl: 47509
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bei Verzögerung der Erhebungs-/ Anpassungsleistungen kann der Vertrag entsprechend verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 155 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erlaubte Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates (in nicht beglaubigter Kopie) oder durch Nachweis auf andere Weise. Vorgenannte Unterlagen dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 1 - Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe C (Projektmanagement / Engineering von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten)
Beschreibung: Das Unternehmen erklärt, über eine Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe C (Projektmanagement / Engineering von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten) zu verfügen und diese auf Verlangen des Auftraggebers in Kopie vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 2 Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe B (Kontrolle von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten)
Beschreibung: Das Unternehmen erklärt, über eine Zertifizierung des DVGW nach Zertifizierungsumfang Gruppe B (Kontrolle von Umstell- und Anpassungsarbeiten an Gasgeräten) zu verfügen und diese auf Verlangen des Auftraggebers in Kopie vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu dem zum Stichtag 30. Juni 2024 festangestellten Personal
Beschreibung: Es sind vom Unternehmen Angaben zu dem zum 30. Juni 2024 festangestellten Personal, aufgeteilt nach den Berufsgruppen Leitung, techn. Bereich, kfm. Bereich, gewerbl. Bereich, Auszubildende zu machen. Ergänzend hierzu ist die Angabe zu machen, wieviele Personen hiervon im Bereich Projektmanagement und / oder in der Qualitätssicherung eingesetzt werden. Die Mindestanforderung sind jeweils mindestens 3 Personen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Das Unternehmen erklärt, innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Teilnahmeantragsfrist) mindestens 3 Projekte bei verschiedenen Netzbetreibern Leistungen in Bezug auf Projektmanagement (Los 1) und / oder Qualitätssicherung (Los 2) bei L-/H-Gas-Anpassungsmaßnahmen erbracht zu haben. (Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es sind vom Unternehmen Angaben zu machen in wie vielen Projekten innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Teilnahmeantragsfrist) bei verschiedenen Netzbetreibern Leistungen in Bezug auf Projektmanagement (Los 1) und / oder Qualitätssicherung (Los 2) bei L-/H-Gas-Anpassungsmaßnahmen erbracht wurden. Los 1: Für jedes bei verschiedenen Netzbetreibern betreute Projekt wird 1 Punkt vergeben. Die bereits im Rahmen der Mindestanforderung benannten Projekte dürfen nochmals aufgeführt werden. Insgesamt sind maximal 20 Punkte (Maximalpunktzahl) erreichbar. Los 2: Es ist anzugeben, wieviele umgestellte/angepasste Gasverbrauchsgeräte vom Unternehmen qualitätsgesichert wurden. Die Bewertung erfolgt in Hunderterschritten, d. h. für jeweils angefangene 100 qualitätsgesicherte Gasverbrauchsgeräte wird 1 Punkt vergeben. Insgesamt sind maximal 30 Punkte (Maximalpunktzahl) erreichbar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Geforderter Mindestumsatz pro Jahr: 300.000 Euro.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
Beschreibung: Angaben des Unternehmens zum Umsatz für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Geforderter Mindestumsatz pro Jahr: 250.000 Euro.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5 Millionen Euro je Schadensfall für Personen- und Sachschäden und 10 Millionen Euro insgesamt (Mindestanforderung) oder Eigenerklärung des Unternehmens, dass es im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis (P(Angebote)
Beschreibung: Der Gesamtwertungspreis (P(Angebot)) errechnet sich durch Addition der im Preisblatt Los 1 gewichteten (Einzel-)Preise in Spalte "K" des Preisblattes. Der Gesamtwertungspreis (P(Angebot)) errechnet sich automatisch nach Eingabe der Einzelpreise in den in Orange hinterlegten Feldern des Preisblattes in dem rot hinterlegten Feld Zelle K16 "Gesamtwertungspreis (P(Angebot))" des Preisblattes.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Garantierte Quote der nach Abschluss der Anpassungen nicht erfasster Gasverbrauchsgeräte
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet nach Durchführung der Erhebung- und An- passungsarbeiten eine Quote <5% (Mindestanforderung) von der Er-hebungs- und Anpassungsaktion nicht erfasster Gasverbrauchsgeräte, bezogen auf sämtliche in den betroffenen Versorgungsgebieten vorhan-denen Geräte. Sofern der Bieter eine niedrigere Quote garantiert, werden folgende Punkte vergeben: < 4% = 5 Punkte < 3% = 10 Punkte < 2% = 15 Punkte < 1% = 20 Punkte Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 20 Punkte (Maximalpunkt-zahl).
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Projektmanagement
Beschreibung: Beschrieben werden soll, durch welche Maßnahmen der Bieter eine hohe Qualität bei der Steuerung und Begleitung der Erhebungs- und Anpassungsmaßnahmen erreichen will. Hierzu sind insbesondere Aussagen zur Strukturierung hinsichtlich des geplanten zeitlichen Ablaufs sowie der von ihm vorgesehenen personellen Ressourcen erforderlich. Das Konzept sollte die folgenden Fragestellungen beantworten: 1. Wie verteilt sich der Zeitrahmen gemäß Leistungsbeschreibung auf die einzelnen Prozessschritte des Projektmanagements bezogen auf die jeweiligen Teilnetze gemäß Leistungsbeschreibung? 2. 2. Nach welchen Kriterien werden die für den Einsatz in diesem Projekt vorgesehenen Mitarbeiter ausgewählt? 3. 3. Werden vorgesehene Mitarbeiter zur Aufrechterhaltung des Qualitätsstandards geschult? 4. 4. Sofern vom Bieter eine Teambildung für die Leistungserbringung vorgesehen ist, wie sind diese Teams quantitativ und qualitativ strukturiert? 5. 5. Können in speziellen Fällen weitere Experten eingebunden werden? 6. In der Darstellung sind keine konkreten Mitarbeiter zu benennen, sondern lediglich Qualifikationen und, wenn möglich, Erfahrungen. Es werden folgende Punkte vergeben: Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine sehr hohe Qualität der Leistungen erwarten lässt: 20 Punkte; Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit sehr gut genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine hohe Qualität der Leistungen erwarten lässt: 15 Punkte; Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit gut genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine gute Qualität der Leistungen erwarten lässt: 10 Punkte; Aus dem Konzept ist ableitbar, dass die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt wird und die Auswahl besonders qualifizierter personeller Ressourcen eine ausreichende Qualität der Leistungen erwarten lässt: 5 Punkte; Die Darstellung bleibt hinter den Anforderungen zum Erreichen von 5 Punkten zurück: 0 Punkte Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 20 Punkte (Maximalpunktzahl).
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterstützung des Auftraggebers im Umgang mit Restanten
Beschreibung: Erwartet wird vom Bieter ein Konzept zur Vorgehensweise, um die nach Projektabschluss möglicherweise verbleibende Anzahl noch zu erfassen-der / anzupassender Gasverbrauchsgeräte zu minimieren. Es werden folgende Punkte vergeben: Das Konzept stellt sehr gute Ansätze und Ideen dar, die nach Projektabschluss möglicherweise verbleibende Anzahl noch zu erfassender / anzupassender Gasverbrauchsgeräte zu minimieren: 10 Punkte; Das Konzept stellt gute Ansätze und Ideen dar, die nach Projektabschluss möglicherweise verbleibende Anzahl noch zu erfassender / anzupassender Gasverbrauchsgeräte zu minimieren: 5 Punkte; Die Darstellung bleibt hinter den Anforderungen zum Erreichen von 5 Punkten zurück: 0 Punkte
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Dieses Recht auf Nachforderung steht im alleinigen Ermessen der Vergabestelle; die Bewerber / Bieter haben keinen Anspruch hierauf. Werden die fehlenden, nachgeforderten Unterlagen nicht oder nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt bzw. verweigert der Bewerber / Bieter die Nachforderung, wird der Teilnahmeantrag / das Angebot vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Eigenerklärung des Unternehmens zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: jeweils Los 1 und Los 2 Der Auftragnehmer übergibt der Auftraggeberin spätestens 14 Tage nach Vertragsabschluss eine Sicherheit, vorzugsweise eine unwiderrufliche, unbefristete, selbstschuldnerische Bürgschaft einer Bank, Sparkasse oder eines anerkannten Kreditversicherers mit Sitz oder Niederlassung in der Europäischen Union zur Absicherung aller sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen des Auftragnehmers zur Vertragserfüllung einschließlich der Ansprüche der Auftraggeberin aus Schadensersatz, Erstattung von Überzahlungen einschließlich Zinsen und aus Vertragsstrafe in Höhe von 5% der Netto-Auftragssumme.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GELSENWASSER Energienetze GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GELSENWASSER Energienetze GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GELSENWASSER Energienetze GmbH
Registrierungsnummer: HRA 8796 AG Gelsenkirchen
Postanschrift: Willy-Brandt-Allee 26
Stadt: Gelsenkirchen
Postleitzahl: 45894
Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GELSENWASSER AG, Bernd Ruttert, Willy-Brandt-Allee 26, 45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 2097081702
Fax: +49 2097081702
Profil des Erwerbers: https://www.gw-energienetze.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-3004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-1604
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 06d72a97-381e-49ff-a241-14c6ac1ab628 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2025 11:02:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 137404-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025

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