1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Weingarten (Baden)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Catering in der Turmbergschule Weingarten (Baden)
Beschreibung: Die Turmberg-Gemeinschaftsschule und die Betreuungseinrichtung Haus Kunterbunt in Weingarten suchen einen Dienstleister für die Lieferung und Ausgabe der Mittagsverpflegung. Der Dienstleister hat folgende Aufgaben zu erfüllen: Verpflegung der Sekundarstufe (Klassen 5-10): An den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag wird ganztägig unterrichtet. Hierfür werden ca. 150 Essen pro Tag für die Sekundarstufe benötigt. Mittwochs und freitags sinkt die Zahl der benötigten Essen auf ca. 5 pro Tag. Verpflegung der Grundschüler (Haus Kunterbunt): Für die Grundschüler werden täglich ca. 90-120 Essen benötigt. Der Menüplan wird bis spätestens Mittwoch der vorangehenden Woche festgelegt. Lieferung und Ausgabe: Die Lieferung erfolgt an die Schulstraße 2, 76356 Weingarten. Die Mensa befindet sich im Erdgeschoss und die Lieferung erfolgt über einen Hintereingang. Die Essensausgabe findet derzeit zwischen 12:00 und 13:40 Uhr statt. Verpflegungskonzept: Der Dienstleister muss eine hochwertige Mittagsverpflegung gemäß den DGE-Qualitätsstandards für Schulen liefern. Mögliche Verfahrensmethoden sind Cook & Chill, Cook & Freeze und Cook & Hold. Aktuell ist die Küche für das Cook & Chill-Verfahren eingerichtet. Der Anbieter muss den Ablauf des Regenerierprozesses erläutern und sicherstellen, dass dieser innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens umsetzbar ist. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Geräte vom Anbieter auf eigene Kosten angeschafft und gewartet werden. Ferienverpflegung: Während der Ferien, außer in den Weihnachtsferien und zwei Sommerwochen, wird für das Haus Kunterbunt ein reduziertes Mittagessenangebot benötigt (max. 34 Essen pro Tag). In der Ferienzeit wird derzeit das Cook & Hold-Verfahren verwendet. Erforderliche Leistungen und technische Details sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: cfd229ea-367d-4c3e-9869-f83ce8755cfa
Interne Kennung: VS0001/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Weingarten
Postleitzahl: 76356
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 650 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Kein nachweislicher Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge. - Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation und über das Vermögen ist weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden - Es wurde keine nachweislich schwere Verfehlung durch einen verantwortlichen Mitarbeiter des Unternehmens im Rahmen der beruflichen Tätigkeit begangen - Keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen mit anderen Unternehmen - Das anbietende Unternehmen hat keine schwerwiegende Täuschung oder Zurückhalten von Auskünften in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien begangen - Es liegt keine Eintragungen im Gewerbezentralregister gegen das Unternehmen vor und ihm droht eine solche Eintragung auch nicht - Das Unternehmen wurde nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500,- EUR rechtskräftig beleg
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Catering in der Turmbergschule Weingarten (Baden)
Beschreibung: Die Turmberg-Gemeinschaftsschule und die Betreuungseinrichtung Haus Kunterbunt in Weingarten suchen einen Dienstleister für die Lieferung und Ausgabe der Mittagsverpflegung. Der Dienstleister hat folgende Aufgaben zu erfüllen: Verpflegung der Sekundarstufe (Klassen 5-10): An den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag wird ganztägig unterrichtet. Hierfür werden ca. 150 Essen pro Tag für die Sekundarstufe benötigt. Mittwochs und freitags sinkt die Zahl der benötigten Essen auf ca. 5 pro Tag. Verpflegung der Grundschüler (Haus Kunterbunt): Für die Grundschüler werden täglich ca. 90-120 Essen benötigt. Der Menüplan wird bis spätestens Mittwoch der vorangehenden Woche festgelegt. Lieferung und Ausgabe: Die Lieferung erfolgt an die Schulstraße 2, 76356 Weingarten. Die Mensa befindet sich im Erdgeschoss und die Lieferung erfolgt über einen Hintereingang. Die Essensausgabe findet derzeit zwischen 12:00 und 13:40 Uhr statt. Verpflegungskonzept: Der Dienstleister muss eine hochwertige Mittagsverpflegung gemäß den DGE-Qualitätsstandards für Schulen liefern. Mögliche Verfahrensmethoden sind Cook & Chill, Cook & Freeze und Cook & Hold. Aktuell ist die Küche für das Cook & Chill-Verfahren eingerichtet. Der Anbieter muss den Ablauf des Regenerierprozesses erläutern und sicherstellen, dass dieser innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens umsetzbar ist. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Geräte vom Anbieter auf eigene Kosten angeschafft und gewartet werden. Ferienverpflegung: Während der Ferien, außer in den Weihnachtsferien und zwei Sommerwochen, wird für das Haus Kunterbunt ein reduziertes Mittagessenangebot benötigt (max. 34 Essen pro Tag). In der Ferienzeit wird derzeit das Cook & Hold-Verfahren verwendet. Erforderliche Leistungen und technische Details sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Interne Kennung: VS0001/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird das Vertragsverhältnis nicht schriftlich bis spätestens sechs Monate vor Ende der gültigen Laufzeit gekündigt, so verlängert sich der Vertrag automatisch über das Ende der aktuellen Laufzeit hinaus um ein weiteres Schuljahr (inklusive Sommerferien). Eine solche automatische Verlängerung kann höchstens 3 Mal um jeweils ein Schuljahr erfolgen, bis zur maximalen Laufzeit dieses Vertrags, d. h. bis zum 07.09.2029. Spätestens zu diesem Zeitpunkt endet das Vertragsverhältnis automatisch ohne die Notwendigkeit einer Kündigung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 2
Stadt: Weingarten
Postleitzahl: 76356
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 10/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 650 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter hat zusätzlich das Zweifache des Jahresumsatzes nachzuweisen, den er mit diesem ausgeschriebenen Verfahren umsetzen würde. Hierzu hat der Bieter seinen durchschnittlichen Umsatz in den vergangenen drei Kalenderjahren nachzuweisen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Police für eine Produkthaftpflicht, mindestens in Höhe von 2.000.000 € und eine Haftpflicht für Sach- und Vermögensschäden von mindestens 500.000 €. Bei einer aktuell bestehenden Unterdeckung verpflichtet sich der Auftragnehmer, im Auftragsfall, seine Verträge an die oben aufgeführten Deckungssummen anzupassen. Der Nachweis dieser Anpassung wird dem Auftraggeber spätestens eine Woche nach Zuschlagserteilung vorgelegt.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Im Unternehmen des Auftragnehmers muss es mindestens eine Fachkraft geben, die dafür verantwortlich zeichnet, dass die Empfehlungen gemäß der Standards in der Speiseplanung umgesetzt werden. Als Fachkraft sind in Ernährungsfragen speziell qualifizierte Personen anzusehen, z. B. Köche, Ökotrophologen oder Diätassistenten. Der Bieter muss seine Fachkompetenz bei Angebotsabgabe durch Eigenerklärung bzw. auf Verlangen durch entsprechende Nachweise belegen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Dem Auftraggeber ist eine Liste mit 3 Referenzen (nicht älter als 3 Jahre) vorzulegen. Die Referenzen müssen mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Jeweils mit anzugeben sind der Leistungsumfang, die Vertragsdauer sowie der Auftraggeber mit Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Bieter müssen einen Bonitätsnachweis mit Bonitätsindex vorlegen, z. B. eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 6 Monate). Hinweis: Eigenerklärungen oder Auskünfte der Hausbank erfüllen diese Anforderung nicht und führen zum Ausschluss des Bieters. Nachzuweisen sind ein Indexwert oder eine Bonitätsstufe, aus welcher eine Einstufung mit einer mindestens „mittleren“ Bonität zweifelsfrei abzuleiten ist.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug nicht älter als 1 Jahr). sowie Nachweis der Gewerbeanmeldung/-erlaubnis.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 40
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: 60
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 179 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gesamtschuldnerisch haftend.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die ausschreibende Stelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag vor der genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller - den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, stellt. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: abakus Consulting GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Weingarten (Baden)
Registrierungsnummer: DE143499262
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Weingarten (Baden)
Postleitzahl: 76356
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 2 - Bildung und Soziales
Telefon: +49 7244 7020-36
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: abakus Consulting GmbH
Registrierungsnummer: UST-IdNr. DE315666280
Postanschrift: Bleicherstraße 49
Stadt: Ravensburg
Postleitzahl: 88212
Land, Gliederung (NUTS): Ravensburg (DE148)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 746b17a8-11d0-48b6-b243-526dd16ddd80 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 08:28:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 139426-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025