1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NEW AG für WestVerkehr GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigung von Niederfluromnibussen
Beschreibung: Die WestVerkehr GmbH beabsichtigt, die Reinigung ihrer Verkehrsfahrzeuge (insbesondere Omnibusse) zum 01.07.2025 neu zu vergeben. Sie betreibt z. Z. 143 Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr, hiervon sind 64 Standard-KOM und 58 Gelenkomnibusse. Hinzu kommen 21 Kleinbusse. Die Leistungsfähigkeit des AN muss +/- 10% quantitative Schwankungen, bemessen an der Gesamtfahrzeuganzahl, problemlos abdecken. Die west betreibt ebenfalls zur Zeit sieben Dienstfahrzeuge (4 Transporter, 2 PKW, 1 Streetscooter sowie einen Werkstatt-LKW). Diese Fahrzeuge sollen bei Bedarf gereinigt werden. Die NEW AG unterstützt den Auftraggeber WestVerkehr GmbH bei der Durchführung des Vergabeverfahrens und wurde insbesondere bevollmächtigt, als Kontaktstelle zu den Bietern namens und im Auftrag des Auftraggebers zu fungieren und den Zuschlag im Namen und im Auftrag des Auftraggebers zu erteilen.
Kennung des Verfahrens: 35b0e43a-f4e0-4d3b-b34e-7e48a88af640
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90917000 Reinigung von Transportmitteln
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 34121400 Niederflurbusse, 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr, 34121200 Gelenkbusse
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Mehrere Standorte im Kreis Heinsberg: Geilenkirchen, Erkelenz, Gangelt, Heinsberg
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Es ist ein Hauptangebot (Reinigung Abend- und Nachtzeiten) und ein Variantenangebot (Reinigung tagsüber) einzureichen. Der AG behält sich vor die Zuschlagserteilung auf Grundlage des Variantenangebotes vorzunehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Sektorenverordnung (SektVO)
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Reinigung von Verkehrsfahrzeugen
Beschreibung: Stückzahl zur Zeit: 63 Soloomnibusse, 58 Gelenkomnibusse und 21 Kleinbusse.
Interne Kennung: E58572419
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90917000 Reinigung von Transportmitteln
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Mehrere Standorte im Kreis Heinsberg: Geilenkirchen, Erkelenz, Gangelt, Heinsberg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um eine Laufzeit von 12 weiteren Monaten, falls er nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten vor dem Ende der jeweiligen Laufzeit schriftlich gekündigt wird. Es ist nur eine Verlängerung von insgesamt 36 Monaten möglich. Der Vertrag endet somit spätestens am 30.06.2030.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Beschreibung: -Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1 und Abs. 4, § 124 Abs. 1 GWB -Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Nachweise der Betriebshaftpflichtversicherung Erforderlich ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens 5,0 Mio. € für Personenschäden und 5,0 Mio. € für sonstige Schäden. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung der Versicherung darf nicht älter als 12 Monate sein und muss dem Teilnahmeantrag beigelegt werden. Falls die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung des Bewerbers die erforderliche Deckungshöhe nicht erreicht, muss der Bewerber erklären, dass er eine projektbezogene Aufstockung seiner bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall akzeptiert. Diese Erklärung und eine entsprechende Bestätigung der Versicherung muss der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag vorlegen. -Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN 9001 oder gleichwertig (Vorlage von Qualitätsnachweisen / Zertifikaten unabhängiger Qualitätsstellen über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems im Bieterunternehmen) II. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN 14001 oder gleichwertig (Vorlage von Qualitätsnachweisen / Zertifikaten unabhängiger Qualitätsstellen über das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems im Bieterunternehmen) III. Angabe von mindestens drei und maximal fünf Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten drei Jahren innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz über Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Für die Angabe der Referenzen verwenden Sie bitte die beigefügten Referenzdatenblätter) IV. Eigenerklärung, dass der/die Objektleiter/in ausschließlich für die Qualitätssicherung eingesetzt wird.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Beschreibung: Der Bieter erfüllt bereits die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) oder beabsichtigt, diese in Zukunft zu erfüllen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Qualitätsmanagement
Beschreibung: Konzept zum Qualitätsmanagement
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept bei Ausfall von Mitarbeitern zur Sicherstellung der Reinigungsquantität und -qualität
Beschreibung: Konzept bei Ausfall von Mitarbeitern zur Sicherstellung der Reinigungsquantität und -qualität
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von der Möglichkeit der Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise gemäß SektVO macht die NEW AG gegebenenfalls Gebrauch. Der Gebrauch des Nachforderungsrechts erfolgt gegenüber allen Bietern gleichermaßen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ,
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: ,
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NEW AG für WestVerkehr GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NEW AG für WestVerkehr GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: NEW AG für WestVerkehr GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NEW AG für WestVerkehr GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008866
Postanschrift: Odenkirchener Str. 201
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41236
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Telefon: +4921666880
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d1f7f12-57b2-4b0c-b3f6-abde98258cf0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 12:42:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 133115-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 42/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/02/2025