1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Arnsberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Errichtung einer dauerhaften Grundwasserreinigungsanlage, Rathausplatz 1, 59759 Arnsberg
Beschreibung: - Objektplanung Gebäude - Planung der technischen Ausrüstung - gutachterliche Leistungen zur Verfahrensplanung und -bemessung
Kennung des Verfahrens: 994441f7-3078-49c6-a2ff-ccafa639769e
Interne Kennung: Ö 4/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In Nordrhein-Westfalen gilt das Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG) NRW vom 30.03.2018.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - 4. Teil des GWB
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Errichtung einer dauerhaften Grundwasserreinigungsanlage, Rathausplatz 1, 59759 Arnsberg
Beschreibung: -Objektplanung Gebäude (LPH 1-9) und Besondere Leistungen (LPH 2-4) -Planung der technischen Ausrüstung (LPH 2-9) und Besondere Leistungen (LPH 3) -gutachterliche Leistungen zur Verfahrensplanung und -bemessung (Grundlagenermittlung zur Verfahrensplanung und -bemessung und Planung und Bemessung des Reinigungsverfahrens)
Interne Kennung: Ö 4/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: in Nordrhein-Westfalen gilt das Tariftreue- und Vergabegesetz NRW vom 30.03.2018.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftlich/finanziell
Beschreibung: Formular Erklärung zur Eignung: -Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung -Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre -Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung (nicht älter als 3 Monate)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsausübung
Beschreibung: Formular Erklärung zur Eignung: -Angaben zur Berufszulassung/Qualifikation der Inhaber*in, verantwortliche*r Planer*in, verantwortliche*r Bauleiter*in -Nachweise der Berufszulassung/Qualifikation der v.g. Personen, folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein: -verantwortliche Projektleiter*in HLSK: Studiengang der Versorgungstechnik, TGA oder vergleichbarer Studiengang in der TGA mit akademischem Abschluss sowie 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich HLSK -verantwortliche Projektleiter*in Elektro: Studiengang der Elektrotechnik, TGA oder vergleichbarer Studiengang in der TGA mit akademischem Abschluss sowie 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Elektro
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technisch/beruflich °Baustellenpräsenz/Reaktionsschnelligkeit (gilt für Objektplanung Gebäude und TGA): -die gewährleistete Zeit zwischen Eingang und Beantwortung einer als dringend gekennzeichneten E-Mail -die gewährleistete Zeit zwischen Anforderung der Baustellenanwesenheit und Eintreffen der Bauüberwacher* oder Projektleiter*in auf der Baustelle
Beschreibung: Formular Erklärung zur Eignung: -Beschreibung der Mitarbeiterstruktur und -anzahl in den letzten 3 Jahren, Mindestanforderungen (gutachterliche Leistungen): -10 Beschäftigte im eigenen Betrieb, davon mindestens einer mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Baugrund, Altlasten und Grundwasserreinigung -2 Beschäftigte mit Sachkunde gemäß DGUV 101-004 Mindestanforderungen (Objektplanung Gebäude): -1 Mitarbeiter*in mit 15 Jahren Berufserfahrung Beschreibung der Softwareausstattungen des/der Büro/s (CAD-Software, AVA-Software) Referenzbescheinigungen für die gutachterlichen Leistungen: -mindestens 1 Referenz für die Planung und Ausführung einer Grundwasserreinigungsanlage von organisch verunreinigtem Abwasser auf Direkteinleiterqualität in ein Gewässer -mindestens 1 Referenz für das Monitoring (Grundwasserprobenentnahme, Auswertung und Bewertung der Laborergebnisse) Referenzbescheinigungen für die Objektplanung: -mindestens 2 Referenzen für die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von Gebäuden als bauliche Hüllle für verfahrenstechnische Anlagen/industrielle Anlagen Referenzbescheinigungen für die technische Ausrüstung: -mindestens 1 Referenz: Erfahrung in der Planung und Ausschreibung von technischer Ausrüstung für Gebäude zur Aufnahme von verfahrenstechnischen Anlagen/industriellen Anlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Von den in der Wertung verbliebenen Angeboten erhält das Mindestbietende den Zuschlag.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/04/2025 10:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern, vervollständigen oder korrigieren zu lassen, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzufordern oder vervollständigen zu lassen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/04/2025 10:30:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Arnsberg (Gebäude Stadtwerke Arnsberg GmbH -Campus-), Beschaffungsmanagement, Zi. 0.03, Niedereimerfeld 22, 59823 Arnsberg
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.05.2025. Die Öffnung der Angebote findet unmittelbar nach Ablauf der Angebotsfrist durch 2 Mitarbeiterinnen des Beschaffungsmanagements statt. Nach § 55 (2) Satz 2 VgV sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Westfalen kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit -der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bieter wegen der Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Arnsberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Arnsberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Arnsberg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001748
Abteilung: Beschaffungsmanagement
Postanschrift: Niedereimerfeld 22
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59823
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2932 2013252
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Abteilung: Vergabekammer Westfalen
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251 4111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: efccc054-2dbb-46fe-b407-2083d7cd8b62 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 08:19:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 133183-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 42/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/02/2025