Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – PR-Agenturleistungen

132662-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – PR-Agenturleistungen
OJ S 41/2025 27/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PR-Agenturleistungen
Beschreibung: Die KVBW schreibt einen Rahmenvertrag für PR-Agenturleistungen in drei Losen aus: Los 1 - PR-Leistungen Los 2 - Grafikleistungen Los 3 - Bewegtbilder
Kennung des Verfahrens: 3ad3bc67-95fb-4584-9a30-9aa9fc6358cb
Interne Kennung: KVBW_2025/01-0001_ZVS
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen, 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79962000 Filmentwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YB5YTDW6EPZB Auskunftsersuchen und Bieterfragen sind ausschließlich über das Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Bieterfragen, die nach dem 21.03.2025, 23:59 Uhr eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Das Angebot ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen rechtzeitig (vgl. Ziffer 5.1.12), elektronisch mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Zur Abgabe eines Angebotes sind zwingend die Formblätter zu verwenden, die vom Auftraggeber gestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Korruption: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Betrugsbekämpfung: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Zahlungsunfähigkeit: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Entrichtung von Steuern: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PR-Leistungen
Beschreibung: In Los 1 werden Grafikleistungen vergeben. Hierzu gehört die Gestaltung und Umsetzung von Text und Botschaften in Infografiken oder in interaktiven Publikationsformaten. Außerdem sollen bisherige Publikationen in Onlineformate umgewandelt werden. Außerdem sollen entsprechende Templates konzeptioniert und angefertigt werden. Der weitere Bestandteil des Los 1 sind Beratungsleistungen in Bezug auf Kommunikationsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Markenauftritt der KVBW und der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen. Voraussichtlicher Umfang des Los 1: Geschätzte Abrufmenge: 800 Stunden und 240 Personentage Maximale Abrufmenge: 1.500 Stunden und 400 Personentage
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen, 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79962000 Filmentwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Begrenzung der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs: Die Mindestanforderungen an die Referenz/en nach 5.1.9 müssen vollumfänglich erfüllt werden (A-Kriterien). Darüber hinaus werden die Referenzen nach folgendem Bewertungsmaßstab bewertet (B-Kriterien): Los 1 - PR-Leistungen Referenz 1: Marken-Relaunch 1. Umfang der Referenz, maximal 40 Punkte erreichbar: a) Der Relaunch umfasst die Farbenwelt b) Der Relaunch umfasst den Social-Media-Auftritt c) Der Relaunch umfasst Anforderungen an Bewegtbilder d) Der Relaunch umfasst Anforderungen an die Bildsprache e) Der Relaunch umfasst neue Produkte im Markenbild (Give-Aways, Maskottchen etc.) 2.Referenz in Bezug auf den Eigenanteil des Anbieters a)Der Referenznehmer hat selbst die Farbenwelt bestimmt b) Der Referenznehmer hat selbst den Social-Media-Auftritt festgelegt c) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an Bewegtbilder festgelegt d) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an die Bildsprache festgelegt e) Der Referenznehmer hat neue Produkte erarbeitet 3. Durchführung der Referenz a) Der Anbieter hat die Änderungen in einem CD-Manual festgehalten / das bestehende CD- Manual angepasst b) Die Änderungen haben bis heute Bestand 4. Referenz in Bezug auf die Umsetzung Wurden die Mitarbeitenden des Referenzgebers hinsichtlich des Relaunches geschult? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber für die Schulungen Schulungsunterlagen erstellt? a) Ja b) Nein Referenz 2: Grafik/ Layout - Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen - Die Publikationen wurden umgesetzt 1. Umfang der Referenz a) Farbwelt und grafische Ausgestaltung der Publikationen b) Infografiken c) Interaktive Grafiken Wurden die Publikationen selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisheri-gen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die Infografiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die interaktiven Grafiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers 2. Referenz in Bezug auf die digitale Abbildung, Hatte das Unternehmen bisher bereits Onlinepublikationen, an denen sich der Anbie-ter orientieren konnte? a) Ja b) Nein Sind die Onlinepublikationen noch im Einsatz? a) Ja b) Nein Referenz 3: Werbekampagne Social Media - Die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über mindestens ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne) - Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube) - Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf mindestens der zwei o.a. Kanäle umfasst - Die Kampagne wurde umgesetzt 1. Umfang der Referenz a) Die Kampagne umfasst eine cross-mediale Content-Strategie b) Die Kampagne umfasst den Einsatz von Influencern / Influencerinnen c) Die Kampagne umfasst Bewegtbilder d) Die Kampagne umfasst Aktionen (Veranstaltungen, Events, etc.) e) Die Kampagne umfasst Give-Aways oder andere Gegenstände 2. Referenz in Bezug auf die Größe Hatte die Kampagne einen Umfang von mindestens 50.000 Euro und maximal 200.000 Euro? a) Ja b) Nein 3. Referenz in Bezug auf die Leistung Hat der Anbieter die Kampagne operativ umgesetzt? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Botschaften / Claims selbst formuliert und ausgearbeitet? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Werbemaßnahmen selbst veranlasst? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter den Social-Media-Content selbst erstellt? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Influencer selbst recherchiert? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter den Einsatz des Influencers / der Influencerin organisiert (Botschaften festgelegt, Einsatz geplant, Cross-Mediale-Einbindung vorgenommen. etc.)? a) Ja b) Nein 4. Referenz in Bezug auf den Erfolg Hatte die Kampagne eine klare Zielstellung? a) Ja b) Nein b) Waren die Ziele vom Referenzgeber vorgegeben? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber Kriterien erstellt, die die Zielerreichung überprüfen können? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber selbst eine Evaluation vorgenommen? a) Ja b) Nein Konnten die vorgegebenen Ziele erreicht werden? a) Bis zu 50 % b) Bis zu 75% c) Bis zu 90% d) Bis zu 100% -------------------------------------------------------------------- Los 2 - Grafikleistungen 1. Umfang der Referenz, a) Es wurden zwei der genannten Kategorien gestaltet b) Es wurden drei der genannten Kategorien gestaltet c) Es wurden vier der genannten Kategorien gestaltet Wurden die Flyer selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorla-gen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die Plakate selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden das Logo selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers d) Wurden die Borschüren selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? c) Ja, sie wurden selbst entwickelt. d) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers --------------------------------------------------------------------- Los 3 - Bewegtbilder Referenz 1: Animierter Film / Erklärvideo 1. Umfang der Referenz, a) Der Anbieter hat die Filmideen geliefert b) Der Anbieter hat die Animationen erstellt c) Der Anbieter hat die Storyboards geliefert 2. Unterschiedlichkeit, Die Animation unterscheidet sich zwischen den beiden Filmen a) Ja b) Nein 3. Messeverwendung, Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden? c) Ja d) Nein Referenz 2: Video/ Film 1. Umfang der Leistung, Sind vom Anbieter folgende Leistungen erbracht worden? a) Filmidee b) Auswahl der Personen c) Skript / Storyboard 2.Referenz in Bezug auf die Verwendung, Sind von den produzierten Filme verschiedene Versionen für unterschiedliche Nutzungen/Verwendungen angefertigt worden a)Youtube b)Facebook c)Instagram 3. Messeverwendung, Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden? e) Ja f) Nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft und den Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechenden Dienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, 2) Los 1 und 3: Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 3.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden und 1.000.000 EUR für Vermögensschäden Los 2: Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 1.000.000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden Die Erhöhung / der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagsschreibens zu erfolgen. Der Nachweis ist dem Auftraggeber nach Erhalt des Zuschlagsschreibens / nach Erhöhung / nach Abschluss unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/ zuzusenden

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nach-weis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung / -ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der BG. Soweit eine freiberufliche Tätigkeit aus-geübt wird, aufgrund derer eine Umsatzsteuerpflichtigkeit besteht, sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie das zuständige Finanz-amt anzugeben. Der Auszug aus dem Handelsregister / vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein 2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 VgV, vgl. 5.1.9. der Bekanntmachung sowie Dokument Teilnahmeantrag 3) ggfs. Bietergemeinschaftserklärung 4) ggfs. Nachunternehmererklärung 5) ggfs. Nachunternehmerverpflichtungserklärung Die unter 5.1.9 verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (BG) zu erbringen. Der/die Bieter/BG kann sich der Fähigkeiten anderer Unternehmen bzw. Nachunternehmen bedienen. Dabei sind 2 Konstellationen zu unterscheiden: 1. andere Unternehmen (aU), die für die Erfüllung der Anforderungen gemäß Zif.5.1.9 der Bekanntmachung zur Eignungsleihe herangezogen werden und; 2. Nachunternehmen (NU), die Leistungen ausführen, ohne dass sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf den oder die Nachunternehmer beruft. In beiden Konstellationen, müssen die Bieter/BG diese aU/NU bereits im Angebot mit Name und Anschrift benennen und ggf. die Art und den Umfang der von den NU übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz). Die Bieter/BGen müssen außerdem nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der aU (s)/NU(s) tatsächlich zugreifen können. Dieser Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung (Verpflichtungserklärung) des/der aU(s)/NU(s), in welcher dieser sich für den Fall der Erteilung des Zuschlags an den/die betreffende(n) Bieter/BG(en) gegenüber diesem/n unwiderruflich verpflichtet, seine Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen. In der ersten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften auf den jeweiligen Formblättern für die Eignungsnachweise im Einzelnen deutlich machen, welche Angaben von diesem/diesen anderen Unternehmen stammen. Die Verpflichtungserklärung ist im Fall der Eignungsleihe bereits mit dem Angebot vorzulegen. In der zweiten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften in ihrem Angebot die Art und den Umfang der von dem/den Nachunternehmer(n) übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben. Die Verpflichtungserklärung ist in diesem Fall (im Gegensatz zum Fall der Eignungsleihe) erst auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von sämtlichen NU darüber hinaus die Erklärungen nach Ziff. 5.1.9 (siehe nachfolgend) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9 anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, welcher für den Zuschlag vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bieter/BGen einzureichen: 1) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeiter, die in den letzten 3 Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind 2) Mindestens drei Referenzen für Los 1 und mindestens zwei Referenzen für Los 2 und 3 aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe von Auftraggeber, Ausführungszeitraum und Ansprechpartner, inkl. Telefonnummer Als vergleichbar gelten die Referenzen, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt werden: Los 1 - PR-Leistungen: Referenz 1 (Markenrelaunch): Der Markenrelaunch umfasst mindestens die Anpassung der Farbenwelt, des Layouts von Publikationen, des Logos und einer Website und des Power-Point-Masters. Der Markenrelaunch wurde vom Auftraggeber umgesetzt. Referenz 2 (Grafik / Layout): Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen. Die Publikationen wurden umgesetzt. Referenz 3 (Kampagne): Die Referenz umfasst die Durchführung einer Werbekampagne und die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über min. ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne). Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube). Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf min. der zwei o.a. Kanäle umfasst. Die Kampagne wurde umgesetzt. Los 2 - Grafik: Gestaltung von Print-Produkten (Flyern, Publikationen etc.) mit min. einem Umfang von 100 Arbeitsstunden pro Jahr. Es müssen min. zwei der folgenden Kategorie im Rahmen des Referenzauftrags gestaltet worden sein: Flyer, Plakate, Logo, Publikationen (Broschüre). Die gestalteten Produkte wurden umgesetzt bzw. verwendet. Los 3 - Bewegtbilder: Referenz 1 (Animierter Film / Erklärvideo): Der Anbieter hat mindestens zwei Filme mit einer Länge von jeweils min. 90 Sekunden erstellt. Der Auftrag umfasst die Produktion von animierten Erklärvideos. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt werden Referenz 2 (Video/Film): Der Auftrag umfasst die Produktion von zwei Filmen mit Personenbezug, die Filmlänge beträgt jeweils min. 120 Sekunden. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt worden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Qualitätsmanagement
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.1. Der KVBW kommt es bei der Durchführung der Aufträge auf eine hohe qualitative Bearbeitung an. Erstellen Sie daher bitte auf max. 3 DIN A4 Seiten ein Konzept zum Qualitätsmanagement. In der Darstellung ist für das jeweilige losbezogene Oberthema insbesondere auf folgende Aspekte einzugehen: - Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Organisation - Koordination der einzelnen Professionen / Aufgabengebiete - Sicherstellung der Einhaltung der Ausführungsfristen - Sicherstellung der Umsetzung von Korrekturen durch den Auftraggeber Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollzieh-barkeit der Darstellungen an.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 21
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Zusammenarbeit
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.2. Für die KVBW ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer wichtig. Stellen Sie auf max. 1 DIN A4 Seite dar, wie Sie feste Ansprechpartner gewährleisten können und dabei auch eine feste Vertretung sicherstellen. Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein: o Beschreibung der Erreichbarkeit - Benennung der Kommunikationskanäle - Benennung des Ansprechpartners sowie des Stellvertreters - Wissenstransfer bei Wechsel der Ansprechpartner o Sicherstellung der Vertretung bei geplanten und ungeplanten Ausfällen Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 7
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Auftragsabwicklung
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.3. Die Abwicklung der Aufträge erfordert umfangreiche Kenntnisse beim Auftrag-nehmer in einzelnen Fachgebieten. Stellen Sie auf max. 2 DIN A4 Seiten die Kompetenz der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar, insbesondere in den nachfolgenden Themen: - Grafik / Layout/ Design - Social-Media - Social-Media-Werbung - Marketing-/ Werbeerfahrung - Projektmanagement Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentationstermin
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.4. Überarbeitung Marke Der Anbieter präsentiert Ideen für eine Auffrischung des Markenbildes der KVBW. Hierbei sind mindestens folgende Punkte einzubeziehen: - Analyse des derzeitigen Markenstatus - Vorschläge für eine Anpassung/ Auffrischung des Logos - Vorschläge für eine Anpassung/ Auffrischung des Slogan - Modernisierung des Markenauftrittes in Bezug auf Publikationen/ Webseite - Aktuell zu beachtende/ einzubindende Trends Bewertet werden folgende Kriterien: - Vollständigkeit der Präsentation in Bezug auf die gestellten Mindestanfor-derungen - Qualität der Ausführungen - Kreativität der vorgestellten Lösungen - Passt das Auftreten nach außen durch die vorgestellten Anpassungen zu den Werten der KVBW sowie der Branche - Wird die Kernidentität der Marke beibehalten
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 31
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg. Der/die Bieter/Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot folgende Erklärungen & Nachweise abzugeben: 1) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG BaWü 2) Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung 3) Scientology-Schutzerklärung 4) Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland 4) Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Grafikleistungen
Beschreibung: In Los 2 werden Grafikleistungen vergeben, bei denen Gestaltungsvorgaben der KVBW für Texte und Bilder in Flyern, Broschüren oder anderen Druckerzeugnissen umgesetzt werden sollen. Geschätzte Abrufmenge: 1.600 Stunden Maximale Abrufmenge: 2.700 Stunden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen, 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79962000 Filmentwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Begrenzung der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs: Die Mindestanforderungen an die Referenz/en nach 5.1.9 müssen vollumfänglich erfüllt werden (A-Kriterien). Darüber hinaus werden die Referenzen nach folgendem Bewertungsmaßstab bewertet (B-Kriterien): Los 1 - PR-Leistungen Referenz 1: Marken-Relaunch 1. Umfang der Referenz, maximal 40 Punkte erreichbar: a) Der Relaunch umfasst die Farbenwelt b) Der Relaunch umfasst den Social-Media-Auftritt c) Der Relaunch umfasst Anforderungen an Bewegtbilder d) Der Relaunch umfasst Anforderungen an die Bildsprache e) Der Relaunch umfasst neue Produkte im Markenbild (Give-Aways, Maskottchen etc.) 2.Referenz in Bezug auf den Eigenanteil des Anbieters a)Der Referenznehmer hat selbst die Farbenwelt bestimmt b) Der Referenznehmer hat selbst den Social-Media-Auftritt festgelegt c) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an Bewegtbilder festgelegt d) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an die Bildsprache festgelegt e) Der Referenznehmer hat neue Produkte erarbeitet 3. Durchführung der Referenz a) Der Anbieter hat die Änderungen in einem CD-Manual festgehalten / das bestehende CD- Manual angepasst b) Die Änderungen haben bis heute Bestand 4. Referenz in Bezug auf die Umsetzung Wurden die Mitarbeitenden des Referenzgebers hinsichtlich des Relaunches geschult? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber für die Schulungen Schulungsunterlagen erstellt? a) Ja b) Nein Referenz 2: Grafik/ Layout - Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen - Die Publikationen wurden umgesetzt 1. Umfang der Referenz a) Farbwelt und grafische Ausgestaltung der Publikationen b) Infografiken c) Interaktive Grafiken Wurden die Publikationen selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisheri-gen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die Infografiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die interaktiven Grafiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers 2. Referenz in Bezug auf die digitale Abbildung, Hatte das Unternehmen bisher bereits Onlinepublikationen, an denen sich der Anbie-ter orientieren konnte? a) Ja b) Nein Sind die Onlinepublikationen noch im Einsatz? a) Ja b) Nein Referenz 3: Werbekampagne Social Media - Die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über mindestens ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne) - Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube) - Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf mindestens der zwei o.a. Kanäle umfasst - Die Kampagne wurde umgesetzt 1. Umfang der Referenz a) Die Kampagne umfasst eine cross-mediale Content-Strategie b) Die Kampagne umfasst den Einsatz von Influencern / Influencerinnen c) Die Kampagne umfasst Bewegtbilder d) Die Kampagne umfasst Aktionen (Veranstaltungen, Events, etc.) e) Die Kampagne umfasst Give-Aways oder andere Gegenstände 2. Referenz in Bezug auf die Größe Hatte die Kampagne einen Umfang von mindestens 50.000 Euro und maximal 200.000 Euro? a) Ja b) Nein 3. Referenz in Bezug auf die Leistung Hat der Anbieter die Kampagne operativ umgesetzt? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Botschaften / Claims selbst formuliert und ausgearbeitet? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Werbemaßnahmen selbst veranlasst? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter den Social-Media-Content selbst erstellt? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Influencer selbst recherchiert? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter den Einsatz des Influencers / der Influencerin organisiert (Botschaften festgelegt, Einsatz geplant, Cross-Mediale-Einbindung vorgenommen. etc.)? a) Ja b) Nein 4. Referenz in Bezug auf den Erfolg Hatte die Kampagne eine klare Zielstellung? a) Ja b) Nein b) Waren die Ziele vom Referenzgeber vorgegeben? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber Kriterien erstellt, die die Zielerreichung überprüfen können? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber selbst eine Evaluation vorgenommen? a) Ja b) Nein Konnten die vorgegebenen Ziele erreicht werden? a) Bis zu 50 % b) Bis zu 75% c) Bis zu 90% d) Bis zu 100% -------------------------------------------------------------------- Los 2 - Grafikleistungen 1. Umfang der Referenz, a) Es wurden zwei der genannten Kategorien gestaltet b) Es wurden drei der genannten Kategorien gestaltet c) Es wurden vier der genannten Kategorien gestaltet Wurden die Flyer selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorla-gen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die Plakate selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden das Logo selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers d) Wurden die Borschüren selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? c) Ja, sie wurden selbst entwickelt. d) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers --------------------------------------------------------------------- Los 3 - Bewegtbilder Referenz 1: Animierter Film / Erklärvideo 1. Umfang der Referenz, a) Der Anbieter hat die Filmideen geliefert b) Der Anbieter hat die Animationen erstellt c) Der Anbieter hat die Storyboards geliefert 2. Unterschiedlichkeit, Die Animation unterscheidet sich zwischen den beiden Filmen a) Ja b) Nein 3. Messeverwendung, Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden? c) Ja d) Nein Referenz 2: Video/ Film 1. Umfang der Leistung, Sind vom Anbieter folgende Leistungen erbracht worden? a) Filmidee b) Auswahl der Personen c) Skript / Storyboard 2.Referenz in Bezug auf die Verwendung, Sind von den produzierten Filme verschiedene Versionen für unterschiedliche Nutzungen/Verwendungen angefertigt worden a)Youtube b)Facebook c)Instagram 3. Messeverwendung, Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden? e) Ja f) Nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft und den Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechenden Dienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, 2) Los 1 und 3: Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 3.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden und 1.000.000 EUR für Vermögensschäden Los 2: Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 1.000.000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden Die Erhöhung / der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagsschreibens zu erfolgen. Der Nachweis ist dem Auftraggeber nach Erhalt des Zuschlagsschreibens / nach Erhöhung / nach Abschluss unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/ zuzusenden

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nach-weis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung / -ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der BG. Soweit eine freiberufliche Tätigkeit aus-geübt wird, aufgrund derer eine Umsatzsteuerpflichtigkeit besteht, sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie das zuständige Finanz-amt anzugeben. Der Auszug aus dem Handelsregister / vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein 2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 VgV, vgl. 5.1.9. der Bekanntmachung sowie Dokument Teilnahmeantrag 3) ggfs. Bietergemeinschaftserklärung 4) ggfs. Nachunternehmererklärung 5) ggfs. Nachunternehmerverpflichtungserklärung Die unter 5.1.9 verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (BG) zu erbringen. Der/die Bieter/BG kann sich der Fähigkeiten anderer Unternehmen bzw. Nachunternehmen bedienen. Dabei sind 2 Konstellationen zu unterscheiden: 1. andere Unternehmen (aU), die für die Erfüllung der Anforderungen gemäß Zif.5.1.9 der Bekanntmachung zur Eignungsleihe herangezogen werden und; 2. Nachunternehmen (NU), die Leistungen ausführen, ohne dass sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf den oder die Nachunternehmer beruft. In beiden Konstellationen, müssen die Bieter/BG diese aU/NU bereits im Angebot mit Name und Anschrift benennen und ggf. die Art und den Umfang der von den NU übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz). Die Bieter/BGen müssen außerdem nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der aU (s)/NU(s) tatsächlich zugreifen können. Dieser Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung (Verpflichtungserklärung) des/der aU(s)/NU(s), in welcher dieser sich für den Fall der Erteilung des Zuschlags an den/die betreffende(n) Bieter/BG(en) gegenüber diesem/n unwiderruflich verpflichtet, seine Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen. In der ersten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften auf den jeweiligen Formblättern für die Eignungsnachweise im Einzelnen deutlich machen, welche Angaben von diesem/diesen anderen Unternehmen stammen. Die Verpflichtungserklärung ist im Fall der Eignungsleihe bereits mit dem Angebot vorzulegen. In der zweiten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften in ihrem Angebot die Art und den Umfang der von dem/den Nachunternehmer(n) übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben. Die Verpflichtungserklärung ist in diesem Fall (im Gegensatz zum Fall der Eignungsleihe) erst auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von sämtlichen NU darüber hinaus die Erklärungen nach Ziff. 5.1.9 (siehe nachfolgend) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9 anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, welcher für den Zuschlag vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bieter/BGen einzureichen: 1) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeiter, die in den letzten 3 Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind 2) Mindestens drei Referenzen für Los 1 und mindestens zwei Referenzen für Los 2 und 3 aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe von Auftraggeber, Ausführungszeitraum und Ansprechpartner, inkl. Telefonnummer Als vergleichbar gelten die Referenzen, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt werden: Los 1 - PR-Leistungen: Referenz 1 (Markenrelaunch): Der Markenrelaunch umfasst mindestens die Anpassung der Farbenwelt, des Layouts von Publikationen, des Logos und einer Website und des Power-Point-Masters. Der Markenrelaunch wurde vom Auftraggeber umgesetzt. Referenz 2 (Grafik / Layout): Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen. Die Publikationen wurden umgesetzt. Referenz 3 (Kampagne): Die Referenz umfasst die Durchführung einer Werbekampagne und die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über min. ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne). Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube). Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf min. der zwei o.a. Kanäle umfasst. Die Kampagne wurde umgesetzt. Los 2 - Grafik: Gestaltung von Print-Produkten (Flyern, Publikationen etc.) mit min. einem Umfang von 100 Arbeitsstunden pro Jahr. Es müssen min. zwei der folgenden Kategorie im Rahmen des Referenzauftrags gestaltet worden sein: Flyer, Plakate, Logo, Publikationen (Broschüre). Die gestalteten Produkte wurden umgesetzt bzw. verwendet. Los 3 - Bewegtbilder: Referenz 1 (Animierter Film / Erklärvideo): Der Anbieter hat mindestens zwei Filme mit einer Länge von jeweils min. 90 Sekunden erstellt. Der Auftrag umfasst die Produktion von animierten Erklärvideos. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt werden Referenz 2 (Video/Film): Der Auftrag umfasst die Produktion von zwei Filmen mit Personenbezug, die Filmlänge beträgt jeweils min. 120 Sekunden. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt worden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Arbeitsleistung
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 2 unter der Ziff. 5.2.3.1. Der KVBW kommt es bei der Zusammenarbeit auf eine in sich stimmige und kre-ative Darstellung im Rahmen des Layouts an. Stellen Sie auf max. sieben DIN A4 Seiten anhand von Arbeitsproben dar, wie Sie gestalterisch an die Aufgaben her-angehen. Reichen Sie uns hierzu die konkrete Arbeitsprobe ein und legen Sie kurz Ihre Herangehensweise an den entsprechenden Auftrag dar.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg. Der/die Bieter/Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot folgende Erklärungen & Nachweise abzugeben: 1) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG BaWü 2) Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung 3) Scientology-Schutzerklärung 4) Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland 4) Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Bewegtbilder
Beschreibung: In Los 3 werden Leistungen zur Konzeption sowie der Umsetzung von Bewegtbildern ausgeschrieben. Die Umsetzung soll sowohl in Form von animierten Filmen stattfinden, als auch Filme mit "Personen" als Hauptdarsteller entstehen. Geschätzte Abrufmenge: 480 Stunden und 40 Personentage Maximale Abrufmenge: 800 Stunden und 120 Personentage.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen, 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79962000 Filmentwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Begrenzung der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs: Die Mindestanforderungen an die Referenz/en nach 5.1.9 müssen vollumfänglich erfüllt werden (A-Kriterien). Darüber hinaus werden die Referenzen nach folgendem Bewertungsmaßstab bewertet (B-Kriterien): Los 1 - PR-Leistungen Referenz 1: Marken-Relaunch 1. Umfang der Referenz, maximal 40 Punkte erreichbar: a) Der Relaunch umfasst die Farbenwelt b) Der Relaunch umfasst den Social-Media-Auftritt c) Der Relaunch umfasst Anforderungen an Bewegtbilder d) Der Relaunch umfasst Anforderungen an die Bildsprache e) Der Relaunch umfasst neue Produkte im Markenbild (Give-Aways, Maskottchen etc.) 2.Referenz in Bezug auf den Eigenanteil des Anbieters a)Der Referenznehmer hat selbst die Farbenwelt bestimmt b) Der Referenznehmer hat selbst den Social-Media-Auftritt festgelegt c) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an Bewegtbilder festgelegt d) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an die Bildsprache festgelegt e) Der Referenznehmer hat neue Produkte erarbeitet 3. Durchführung der Referenz a) Der Anbieter hat die Änderungen in einem CD-Manual festgehalten / das bestehende CD- Manual angepasst b) Die Änderungen haben bis heute Bestand 4. Referenz in Bezug auf die Umsetzung Wurden die Mitarbeitenden des Referenzgebers hinsichtlich des Relaunches geschult? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber für die Schulungen Schulungsunterlagen erstellt? a) Ja b) Nein Referenz 2: Grafik/ Layout - Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen - Die Publikationen wurden umgesetzt 1. Umfang der Referenz a) Farbwelt und grafische Ausgestaltung der Publikationen b) Infografiken c) Interaktive Grafiken Wurden die Publikationen selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisheri-gen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die Infografiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die interaktiven Grafiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers 2. Referenz in Bezug auf die digitale Abbildung, Hatte das Unternehmen bisher bereits Onlinepublikationen, an denen sich der Anbie-ter orientieren konnte? a) Ja b) Nein Sind die Onlinepublikationen noch im Einsatz? a) Ja b) Nein Referenz 3: Werbekampagne Social Media - Die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über mindestens ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne) - Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube) - Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf mindestens der zwei o.a. Kanäle umfasst - Die Kampagne wurde umgesetzt 1. Umfang der Referenz a) Die Kampagne umfasst eine cross-mediale Content-Strategie b) Die Kampagne umfasst den Einsatz von Influencern / Influencerinnen c) Die Kampagne umfasst Bewegtbilder d) Die Kampagne umfasst Aktionen (Veranstaltungen, Events, etc.) e) Die Kampagne umfasst Give-Aways oder andere Gegenstände 2. Referenz in Bezug auf die Größe Hatte die Kampagne einen Umfang von mindestens 50.000 Euro und maximal 200.000 Euro? a) Ja b) Nein 3. Referenz in Bezug auf die Leistung Hat der Anbieter die Kampagne operativ umgesetzt? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Botschaften / Claims selbst formuliert und ausgearbeitet? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Werbemaßnahmen selbst veranlasst? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter den Social-Media-Content selbst erstellt? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter die Influencer selbst recherchiert? a) Ja b) Nein Hat der Anbieter den Einsatz des Influencers / der Influencerin organisiert (Botschaften festgelegt, Einsatz geplant, Cross-Mediale-Einbindung vorgenommen. etc.)? a) Ja b) Nein 4. Referenz in Bezug auf den Erfolg Hatte die Kampagne eine klare Zielstellung? a) Ja b) Nein b) Waren die Ziele vom Referenzgeber vorgegeben? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber Kriterien erstellt, die die Zielerreichung überprüfen können? a) Ja b) Nein Hat der Referenzgeber selbst eine Evaluation vorgenommen? a) Ja b) Nein Konnten die vorgegebenen Ziele erreicht werden? a) Bis zu 50 % b) Bis zu 75% c) Bis zu 90% d) Bis zu 100% -------------------------------------------------------------------- Los 2 - Grafikleistungen 1. Umfang der Referenz, a) Es wurden zwei der genannten Kategorien gestaltet b) Es wurden drei der genannten Kategorien gestaltet c) Es wurden vier der genannten Kategorien gestaltet Wurden die Flyer selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorla-gen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden die Plakate selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers Wurden das Logo selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? a) Ja, sie wurden selbst entwickelt. b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers d) Wurden die Borschüren selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)? c) Ja, sie wurden selbst entwickelt. d) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers --------------------------------------------------------------------- Los 3 - Bewegtbilder Referenz 1: Animierter Film / Erklärvideo 1. Umfang der Referenz, a) Der Anbieter hat die Filmideen geliefert b) Der Anbieter hat die Animationen erstellt c) Der Anbieter hat die Storyboards geliefert 2. Unterschiedlichkeit, Die Animation unterscheidet sich zwischen den beiden Filmen a) Ja b) Nein 3. Messeverwendung, Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden? c) Ja d) Nein Referenz 2: Video/ Film 1. Umfang der Leistung, Sind vom Anbieter folgende Leistungen erbracht worden? a) Filmidee b) Auswahl der Personen c) Skript / Storyboard 2.Referenz in Bezug auf die Verwendung, Sind von den produzierten Filme verschiedene Versionen für unterschiedliche Nutzungen/Verwendungen angefertigt worden a)Youtube b)Facebook c)Instagram 3. Messeverwendung, Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden? e) Ja f) Nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft und den Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechenden Dienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, 2) Los 1 und 3: Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 3.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden und 1.000.000 EUR für Vermögensschäden Los 2: Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 1.000.000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden Die Erhöhung / der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagsschreibens zu erfolgen. Der Nachweis ist dem Auftraggeber nach Erhalt des Zuschlagsschreibens / nach Erhöhung / nach Abschluss unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/ zuzusenden

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nach-weis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung / -ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der BG. Soweit eine freiberufliche Tätigkeit aus-geübt wird, aufgrund derer eine Umsatzsteuerpflichtigkeit besteht, sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie das zuständige Finanz-amt anzugeben. Der Auszug aus dem Handelsregister / vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein 2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 VgV, vgl. 5.1.9. der Bekanntmachung sowie Dokument Teilnahmeantrag 3) ggfs. Bietergemeinschaftserklärung 4) ggfs. Nachunternehmererklärung 5) ggfs. Nachunternehmerverpflichtungserklärung Die unter 5.1.9 verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (BG) zu erbringen. Der/die Bieter/BG kann sich der Fähigkeiten anderer Unternehmen bzw. Nachunternehmen bedienen. Dabei sind 2 Konstellationen zu unterscheiden: 1. andere Unternehmen (aU), die für die Erfüllung der Anforderungen gemäß Zif.5.1.9 der Bekanntmachung zur Eignungsleihe herangezogen werden und; 2. Nachunternehmen (NU), die Leistungen ausführen, ohne dass sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf den oder die Nachunternehmer beruft. In beiden Konstellationen, müssen die Bieter/BG diese aU/NU bereits im Angebot mit Name und Anschrift benennen und ggf. die Art und den Umfang der von den NU übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz). Die Bieter/BGen müssen außerdem nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der aU (s)/NU(s) tatsächlich zugreifen können. Dieser Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung (Verpflichtungserklärung) des/der aU(s)/NU(s), in welcher dieser sich für den Fall der Erteilung des Zuschlags an den/die betreffende(n) Bieter/BG(en) gegenüber diesem/n unwiderruflich verpflichtet, seine Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen. In der ersten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften auf den jeweiligen Formblättern für die Eignungsnachweise im Einzelnen deutlich machen, welche Angaben von diesem/diesen anderen Unternehmen stammen. Die Verpflichtungserklärung ist im Fall der Eignungsleihe bereits mit dem Angebot vorzulegen. In der zweiten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften in ihrem Angebot die Art und den Umfang der von dem/den Nachunternehmer(n) übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben. Die Verpflichtungserklärung ist in diesem Fall (im Gegensatz zum Fall der Eignungsleihe) erst auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von sämtlichen NU darüber hinaus die Erklärungen nach Ziff. 5.1.9 (siehe nachfolgend) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9 anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, welcher für den Zuschlag vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bieter/BGen einzureichen: 1) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeiter, die in den letzten 3 Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind 2) Mindestens drei Referenzen für Los 1 und mindestens zwei Referenzen für Los 2 und 3 aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe von Auftraggeber, Ausführungszeitraum und Ansprechpartner, inkl. Telefonnummer Als vergleichbar gelten die Referenzen, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt werden: Los 1 - PR-Leistungen: Referenz 1 (Markenrelaunch): Der Markenrelaunch umfasst mindestens die Anpassung der Farbenwelt, des Layouts von Publikationen, des Logos und einer Website und des Power-Point-Masters. Der Markenrelaunch wurde vom Auftraggeber umgesetzt. Referenz 2 (Grafik / Layout): Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen. Die Publikationen wurden umgesetzt. Referenz 3 (Kampagne): Die Referenz umfasst die Durchführung einer Werbekampagne und die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über min. ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne). Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube). Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf min. der zwei o.a. Kanäle umfasst. Die Kampagne wurde umgesetzt. Los 2 - Grafik: Gestaltung von Print-Produkten (Flyern, Publikationen etc.) mit min. einem Umfang von 100 Arbeitsstunden pro Jahr. Es müssen min. zwei der folgenden Kategorie im Rahmen des Referenzauftrags gestaltet worden sein: Flyer, Plakate, Logo, Publikationen (Broschüre). Die gestalteten Produkte wurden umgesetzt bzw. verwendet. Los 3 - Bewegtbilder: Referenz 1 (Animierter Film / Erklärvideo): Der Anbieter hat mindestens zwei Filme mit einer Länge von jeweils min. 90 Sekunden erstellt. Der Auftrag umfasst die Produktion von animierten Erklärvideos. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt werden Referenz 2 (Video/Film): Der Auftrag umfasst die Produktion von zwei Filmen mit Personenbezug, die Filmlänge beträgt jeweils min. 120 Sekunden. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt worden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Qualitätsmanagement
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 3 unter der Ziff. 5.3.2.1. Der KVBW kommt es bei der Durchführung der Aufträge auf eine hohe qualitative Bearbeitung an. Erstellen Sie daher bitte auf max. 3 DIN A4 Seiten ein Konzept zum Qualitätsmanagement. In der Darstellung ist für das jeweilige losbezogene Oberthema insbesondere auf folgende Aspekte einzugehen: - Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Organisation - Koordination der einzelnen Professionen / Aufgabengebiete - Sicherstellung der Einhaltung der Ausführungsfristen - Sicherstellung der Umsetzung von Korrekturen durch den Auftraggeber Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 24
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Zusammenarbeit
Beschreibung: Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 3 unter der Ziff. 5.3.2.2. Für die KVBW ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer wichtig. Stellen Sie auf max. 1 DIN A4 Seite dar, wie Sie feste Ansprechpartner gewährleisten können und dabei auch eine feste Vertretung sicherstellen. Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein: o Beschreibung der Erreichbarkeit - Benennung der Kommunikationskanäle - Benennung des Ansprechpartners sowie des Stellvertreters - Wissenstransfer bei Wechsel der Ansprechpartner o Sicherstellung der Vertretung bei geplanten und ungeplanten Ausfällen Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 14
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentationstermin
Beschreibung: Den Präsentationstermin finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 3 unter der Ziff. 5.3.2.3. Der Anbieter präsentiert eine Leitidee für die Umsetzung eines Imagefilms der KVBW. Hierbei sind mindestens folgende Punkte einzubeziehen: - Leitidee für einen Imagefilm. Der Imagefilm soll geeignet sein, um die Be-deutung der KVBW für die medizinische Versorgung bzw. das Gesund-heitswesen gegenüber der breiten Bevölkerung hervorzuheben - Imagefilm soll einen Umfang von 90 Sekunden haben - Ausblick auf/ Ideen für Umsetzung der Leitidee - Der Film soll für verschiedene Kommunikationskanäle geeignet sein - Der Film soll geschätzte Produktionskosten von 30.000 Euro (netto) nicht übersteigen. Bewertet werden folgende Kriterien: - Vollständigkeit der Präsentation in Bezug auf die gestellten Mindestanfor-derungen - Qualität der Ausführungen - Kreativität der vorgestellten Leitidee - Fügt sich die Leitidee in die Marke und das Auftreten der KVBW nach außen ein
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 31
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg. Der/die Bieter/Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot folgende Erklärungen & Nachweise abzugeben: 1) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG BaWü 2) Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung 3) Scientology-Schutzerklärung 4) Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland 4) Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: DE 245-191275
Postanschrift: Albstadtweg 11
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70567
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 7117875-3002
Fax: +49 7117875-483739
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5baaa3e1-851d-426e-8227-b78fc2c46b54 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 13:37:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 132662-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025

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Neukirch
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Nürtingen
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Ölbronn-Dürrn
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Oppenweiler
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Owen
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Reichenbach an der Fils
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Remseck am Neckar
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Renningen
Reutlingen
Rheinau
Rheinfelden (Baden)
Rheinhausen
Rheinmünster
Rheinstetten
Riederich
Riedlingen
Riegel am Kaiserstuhl
Rielasingen-Worblingen
Riesbürg
Rietheim-Weilheim
Ringsheim
Römerstein
Rosenberg
Rosenberg (Baden)
Rosenfeld
Rosengarten
Rot am See
Rot an der Rot
Rottenburg am Neckar
Rottweil
Rust
Rutesheim
Sachsenheim
Salach
Salem
Sandhausen
Sankt Blasien
Sankt Georgen im Schwarzwald
Sankt Johann
Sankt Leon-Rot
Sasbach
Sasbachwalden
Satteldorf
Schallstadt
Schelklingen
Schemmerhofen
Schlaitdorf
Schliengen
Schlier
Schömberg
Schönaich
Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
Sulz am Neckar
Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzburg
Sulzfeld
Süßen
Talheim
Tamm
Tannhausen
Tauberbischofsheim
Tengen
Teningen
test
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Triberg
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Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
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Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
Vörstetten
Waghäusel
Waiblingen
Waibstadt
Wald (Hohenzollern)
Waldachtal
Waldbronn
Waldbrunn
Waldburg
Walddorfhäslach
Waldenbuch
Waldenburg
Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zell unter Aichelberg
Zimmern ob Rottweil