1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erkelenz Der Bürgermeister
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kooperationsvertrag zur Durchführung der Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und der Halbtagsbetreuung an den Grundschulen der Stadt Erkelenz an 9 Standorten
Beschreibung: Ausschreibung eines Kooperationsvertrages zur Durchführung der Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und der Halbtagsbetreuung an den Grundschulen der Stadt Erkelenz an insgesamt 9 Standorten
Kennung des Verfahrens: 9ea2ff44-f96d-4396-bd95-70991b34857d
Interne Kennung: ZV-VgV-2025/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98351100 Dienstleistungen von Parkplätzen/-häusern
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 6 Grundschulen an 9 Standorten. Die Astrid-Lindgren-Schule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz, die Franziskusschule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz, der Teilstandort der Franziskusschule, Blumenstraße 2, 41812 Erkelenz, die Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven, Bellinghovener Weg 15, 41812 Erkelenz, die Luise-Hensel-Schule, Salierring 255, 41812 Erkelenz, der Teilstandort der Luise-Hensel-Schule, an der Elsmaar 35, 41812 Erkelenz, die Nysterbach-Schule, Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz, die Peter-Härtling-Schule, St.-James-Straße 1, 41812 Erkelenz und der Teilstandort der Peter-Härtling-Schule, Rheinweg 150, 41812 Erkelenz. An allen Standorten wird die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Halbtagsbetreuung (HTB, ehemals Schule von 8 bis 1) angeboten.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHY68YTHE5H2EK Das Abrufen der Vergabeunterlagen ist über den anonymisierten Zugang möglich. Dem Bieter wird allerdings empfohlen, sich einmalig registrieren zu lassen, um so unmittelbar zusätzliche, nachträgliche Informationen erhalten zu können. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten oder Unrichtigkeiten, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen, auch wenn er den Hinweis schon vorher in anderer Form gegeben hat. Diese Hinweise müssen unverzüglich, spätestens bis zum 13.03.2025 bei der ausschreibenden Stelle eingehen. Gleiche Wertungspunktzahl: Im Falle nach einer Wertung gleichauf liegender Angebote wird der bezuschlagte Bieter durch Losentscheid ermittelt. Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus §§ 123 und 124 GWB. Nach § 19 Abs. 3 MiLoG fordern öffentliche Auftraggeber beim Wettbewerbsregister Auskünfte über rechtskräftige Bußgeldentscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 21 Abs. 1 oder Abs. 2 MiLoG an. Skonto: Preisnachlässe mit Bedingungen (Skonto) werden bei der Auswertung der Angebote nur berücksichtigt, wenn die Zahlungsfrist mindestens 14 Tage beträgt. Sollten kürzere Zahlungsfristen im Angebot ausgewiesen sein, werden diese nicht bei der Auswertung der Angebote berücksichtigt, bleiben allerdings Inhalt des Angebotes und werden im Falle der Auftragserteilung Vertragsbestandteil. Vertrags-/Geschäfts- bzw. Zahlungsbedingungen: Vertrags-/Geschäftsbedingungen sowie Zahlungsbedingungen des Auftragnehmers (sollten diese irrtümlicherweise bei einer Angebotsabgabe beigefügt werden) werden nicht Vertragsbestandteil. Es gelten die Bewerbungs- und Vertragsbedingungen des Auftraggebers. Bieterfragen: Mit der Abgabe des Angebotes wird bestätigt, dass alle Bieterfragen auf der Vergabeplattform zur Kenntnis genommen wurden und bei der Angebotserstellung berücksichtigt wurden. Zuschlagskriterien: Der Zuschlag wird unter Berücksichtigung der nachstehenden Kriterien auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Folgende Kriterien werden wie folgt berücksichtigt: - Darlegungen zu den pädagogischen Inhalten zu 40% - Darlegungen zu Organisation und Personal zu 40% - der Preis je Gruppe OGS bzw. HTB zu 20% (hier wird der Durchschnittspreis von OGS und HTB gewertet) Bewertungsmatrix: Details der Bewertungsmatrix entnehmen Sie bitte der Anlage 1. Der Bieter mit dem höchsten Punktwert in der Gesamtwertung erhält den Zuschlag. Insgesamt sind maximal 300 Punkte zu erzielen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gem. § 123 und 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gem. § 123 und 124 GWB
Korruption: Gem. § 123 und 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gem. § 123 und 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gem. § 123 und 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gem. § 123 und 124 GWB
Betrugsbekämpfung: Gem. § 123 und 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gem. § 123 und 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gem. § 123 und 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Gem. § 123 und 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Gem. § 123 und 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gem. § 123 und 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gem. § 123 und 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gem. § 123 und 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gem. § 123 und 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Gem. § 123 und 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gem. § 123 und 124 GWB
Entrichtung von Steuern: Gem. § 123 und 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Gem. § 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kooperationsvertrag zur Durchführung der Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und der Halbtagsbetreuung an den Grundschulen der Stadt Erkelenz an 9 Standorten
Beschreibung: Für alle Standorte vergibt die Stadt Erkelenz die einheitliche Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule und der Halbtagsbetreuung für den Zeitraum 01.08.2025 bis 31.07.2030. Der vom Träger zu erbringende Leistungsumfang richtet sich nach der Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in die OGS und in die Halbtagsbetreuung aufgenommen werden. Für das Schuljahr 2025/2026 wird zurzeit mit folgendem Leistungsumfang gerechnet: ca. 40 Gruppen in der OGS mit bis zu 25 Schülerinnen und Schülern sowie ca. 40 Gruppen in der HTB mit bis zu 12 Schülerinnen und Schülern. Die Anzahl der offenen Ganztagsgruppen an den jeweiligen Standorten wird den Entwicklungen der Schülerzahlen seitens der Schulträgerin in Abstimmung mit der Trägerin/dem Träger und der Schulleitung angepasst. Es muss jederzeit mit einem Anstieg der zu betreuenden Schülerinnen und Schüler gerechnet werden, welcher durch die Trägerin/den Träger im Ausschreibungszeitraum abgedeckt werden muss, insbesondere im Hinblick auf den Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab dem Schuljahr 2026/2027. Die beschriebenen Optionen können über den Ablauf eines jeden Schulhalbjahres eintreten und werden in Abstimmung mit der Schulleitung, der Schulträgerin und der Trägerin/ dem Träger der OGS gestaltet.
Interne Kennung: ZV-VgV-2025/23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98351100 Dienstleistungen von Parkplätzen/-häusern
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 6 Grundschulen an 9 Standorten. Die Astrid-Lindgren-Schule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz, die Franziskusschule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz, der Teilstandort der Franziskusschule, Blumenstraße 2, 41812 Erkelenz, die Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven, Bellinghovener Weg 15, 41812 Erkelenz, die Luise-Hensel-Schule, Salierring 255, 41812 Erkelenz, der Teilstandort der Luise-Hensel-Schule, an der Elsmaar 35, 41812 Erkelenz, die Nysterbach-Schule, Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz, die Peter-Härtling-Schule, St.-James-Straße 1, 41812 Erkelenz und der Teilstandort der Peter-Härtling-Schule, Rheinweg 150, 41812 Erkelenz. An allen Standorten wird die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Halbtagsbetreuung (HTB, ehemals Schule von 8 bis 1) angeboten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis beginnt am 01.08.2025 und wird für die Dauer von 5 Jahren abgeschlossen. Er verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, falls der Vertrag nicht spätestens bis zum 31.07. des Vorjahres von der Stadt Erkelenz schriftlich gekündigt wird und die Trägerin/ der Träger bis zum 15.08. des Vorjahres nicht widersprochen hat. Die Stadt Erkelenz kann den Vertrag zum Quartalsende mit einer Frist von vier Wochen kündigen, wenn die Maßnahmenträgerin / der Maßnahmenträger ihre / seine Verpflichtungen trotz Abmahnung nicht nachkommt. Kommt die Stadt Erkelenz ihren Zahlungsverpflichtungen trotz Mahnverfahren nicht nach, ist die Trägerin/der Träger berechtigt, ihrerseits/seinerseits den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Quartalsende zu kündigen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: siehe einzureichende Unterlagen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Trägerin/ der Träger muss Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege oder ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sein und aktuell mindestens 750 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr gleichzeitig im Rahmen der offenen Ganztagsschule betreuen. Die Angaben sind entsprechend mit dem Angebot zu belegen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von der Nachforderung der Unterlagen ist das Angebotsschreiben (VVB 633) und das Preisblatt grundsätzlich ausgeschlossen. Alle sonstigen Unterlagen werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe einzureichende Unterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Kreis Heinsberg
Überprüfungsstelle: Kreis Heinsberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Erkelenz Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kreis Heinsberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Erkelenz Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erkelenz Der Bürgermeister
Registrierungsnummer: 053700004004-31001-91
Postanschrift: Johannismarkt 17
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 243185209
Fax: +49 243185209
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kreis Heinsberg
Registrierungsnummer: 053700016016-39001-05
Postanschrift: Valkenburger Straße 45
Stadt: Heinsberg
Postleitzahl: 52525
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Kontaktperson: -
Telefon: +49 2452-13-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6fcdcf6-a7ee-4ec6-b052-978bb75a577f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 08:57:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 132735-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025