Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Betriebsunterstützung bei SAP Rollen- und Berechtigungsadministration sowie SAP Lizenzberatung

126354-2025 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Betriebsunterstützung bei SAP Rollen- und Berechtigungsadministration sowie SAP Lizenzberatung
OJ S 40/2025 26/02/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betriebsunterstützung bei SAP Rollen- und Berechtigungsadministration sowie SAP Lizenzberatung
Beschreibung: Los 1: Ausgeschrieben wird die Unterstützungsleistung zu SAP-Berechtigungen für die im DAAD verwendeten SAP Systeme, die folgende Aspekte abdecken soll: - Fortlaufende Aktivitäten: Unterstützung im Tagesgeschäft insbesondere Anpassung bestehender und Bereitstellung neuer Rollen in den vorhandenen SAP-Systemen sowie deren umfangreiche Dokumentation, hier hin und wieder auch 1st Level Support indem bei der Ticketbearbeitung zu Berechtigungsfragen im Rahmen eines „Managed Service“ unterstützt wird - Analyse der Anforderungen an Rollen und Berechtigungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des DAAD - Evaluierung anhand der relevanten Vorgaben bezüglich Informationssicherheit (BSI), Datenschutz (DSGVO), Wirtschaftsprüfer, Betriebsrat/Betriebsvereinbarungen und Geschäftsordnung - Identifizierung von kritischen Rollen und Berechtigungen inklusive Einschränkung der Berechtigungen. Dazu gehört auch die Verwendung des Profil SAP_ALL auf ein Minimum (z.B. für Notfallbenutzer) zu reduzieren - Optimierung der Berechtigungen von technischen Schnittstellenbenutzern - Vorbereitung und Durchführung von Rollouttests im Rahmen der berechtigungs-technischen Überprüfung oder Produktivsetzung - Support bei Fehlerfällen im Umfeld von Berechtigungen für unsere aktuellen und künftigen Anwendungen in SAP - Entwicklung von Konzepten und Rollen sowie deren Integration in die produktive Applikationsumgebung für unsere aktuellen und künftigen Projekte in SAP wie z.B. die Einführung der elektronischen Rechnung oder berechtigungstechnische Absicherung des mobilen Arbeitsplatzes. Dazu gehört die Konzeptentwicklung, die Rollenerstellung sowie deren Dokumentation - Konzipierung und Entwicklung von Rollen für Fiori/UI5-Anwendungen, sowohl Berechtigungen im Frontend-Server (Aufruf Launchpad, Starten der Kachel usw.), als auch entsprechende Berechtigungen im Backend-Server (Aufrufen der OData-Services aus dem Backend) - Erstellung eines umfassenden Rollen- und Berechtigungskonzept nach dem Need-to-know-Prinzip einschließlich organisatorischer und prozessualer Aspekte der Berechtigungsvergabe unter Berücksichtigung der Evaluierungsergebnisse für die Hauptgeschäftsprozesse Individualförderung und Projektförderung, sowie weitere Geschäftsprozesse wie Auswerter, Prüfer usw.; sowie Umsetzung des Konzeptes in allen SAP Systemen des DAAD auf S4/HANA oder einer gewählten Cloud-Technologie - Berechtigungstechnische Ergänzung und Unterstützung der anstehenden Transitionsprojekte der vom DAAD genutzten SAP HCM Systeme auf S4/HANA Los 2: Ausgeschrieben wird außerdem eine Unterstützungsleistung zur Optimierung des SAP-Lizenzbestandes: - Analyse des aktuellen Lizenzbestandes unter Berücksichtigung der Besonderheiten des DAAD sowie unter Berücksichtigung aktueller und zukünftig geplanter SAP-Projekte (z.B. S/4 HANA). Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung - Ergänzung des neuen Rollen- und Berechtigungskonzepts um Lizenztypen - Klärung und Optimierung der Lizenzvergabe für SAP SuccessFactors bei Einführung von Onboarding und ggf. anderer Module - Umsetzung des neuen Konzepts - Unterstützung bei der jährlich stattfindenden Lizenzvermessung - Einsatz von samQ als SAP Licence Optimizer
Kennung des Verfahrens: f450c6e9-059c-4285-aa65-a3571d07b2bc
Interne Kennung: 130/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Betriebsunterstützung bei SAP Rollen- und Berechtigungsadministration
Beschreibung: Los 1: Ausgeschrieben wird die Unterstützungsleistung zu SAP-Berechtigungen für die im DAAD verwendeten SAP Systeme, die folgende Aspekte abdecken soll: - Fortlaufende Aktivitäten: Unterstützung im Tagesgeschäft insbesondere Anpassung bestehender und Bereitstellung neuer Rollen in den vorhandenen SAP-Systemen sowie deren umfangreiche Dokumentation, hier hin und wieder auch 1st Level Support indem bei der Ticketbearbeitung zu Berechtigungsfragen im Rahmen eines „Managed Service“ unterstützt wird - Analyse der Anforderungen an Rollen und Berechtigungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des DAAD - Evaluierung anhand der relevanten Vorgaben bezüglich Informationssicherheit (BSI), Datenschutz (DSGVO), Wirtschaftsprüfer, Betriebsrat/Betriebsvereinbarungen und Geschäftsordnung - Identifizierung von kritischen Rollen und Berechtigungen inklusive Einschränkung der Berechtigungen. Dazu gehört auch die Verwendung des Profil SAP_ALL auf ein Minimum (z.B. für Notfallbenutzer) zu reduzieren - Optimierung der Berechtigungen von technischen Schnittstellenbenutzern - Vorbereitung und Durchführung von Rollouttests im Rahmen der berechtigungs-technischen Überprüfung oder Produktivsetzung - Support bei Fehlerfällen im Umfeld von Berechtigungen für unsere aktuellen und künftigen Anwendungen in SAP - Entwicklung von Konzepten und Rollen sowie deren Integration in die produktive Applikationsumgebung für unsere aktuellen und künftigen Projekte in SAP wie z.B. die Einführung der elektronischen Rechnung oder berechtigungstechnische Absicherung des mobilen Arbeitsplatzes. Dazu gehört die Konzeptentwicklung, die Rollenerstellung sowie deren Dokumentation - Konzipierung und Entwicklung von Rollen für Fiori/UI5-Anwendungen, sowohl Berechtigungen im Frontend-Server (Aufruf Launchpad, Starten der Kachel usw.), als auch entsprechende Berechtigungen im Backend-Server (Aufrufen der OData-Services aus dem Backend) - Erstellung eines umfassenden Rollen- und Berechtigungskonzept nach dem Need-to-know-Prinzip einschließlich organisatorischer und prozessualer Aspekte der Berechtigungsvergabe unter Berücksichtigung der Evaluierungsergebnisse für die Hauptgeschäftsprozesse Individualförderung und Projektförderung, sowie weitere Geschäftsprozesse wie Auswerter, Prüfer usw.; sowie Umsetzung des Konzeptes in allen SAP Systemen des DAAD auf S4/HANA oder einer gewählten Cloud-Technologie - Berechtigungstechnische Ergänzung und Unterstützung der anstehenden Transitionsprojekte der vom DAAD genutzten SAP HCM Systeme auf S4/HANA
Interne Kennung: 130/2024 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 800 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 800 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept + Team
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Angaben zu den Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind den Bewerbungsbedingungen in Anlage BW1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: SAP Lizenzberatung
Beschreibung: Los 2: Ausgeschrieben wird außerdem eine Unterstützungsleistung zur Optimierung des SAP-Lizenzbestandes: - Analyse des aktuellen Lizenzbestandes unter Berücksichtigung der Besonderheiten des DAAD sowie unter Berücksichtigung aktueller und zukünftig geplanter SAP-Projekte (z.B. S/4 HANA). Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung - Ergänzung des neuen Rollen- und Berechtigungskonzepts um Lizenztypen - Klärung und Optimierung der Lizenzvergabe für SAP SuccessFactors bei Einführung von Onboarding und ggf. anderer Module - Umsetzung des neuen Konzepts - Unterstützung bei der jährlich stattfindenden Lizenzvermessung - Einsatz von samQ als SAP Licence Optimizer
Interne Kennung: 130/2024 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 400 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept + Team
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Angaben zu den Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind den Bewerbungsbedingungen in Anlage BW1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: 1 200 000,00 EUR
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: 1 200 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 800 000,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 800 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: mindsquare AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot mindsquare AG - Los 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag mindsquare AG - Los 1
Datum des Vertragsabschlusses: 24/02/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 400 000,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 400 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Pricewaterhousecoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot PWC GmbH WPG - Los 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag PWC GmbH WPG - Los 2
Datum des Vertragsabschlusses: 24/02/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.
Registrierungsnummer: 0204: 993-80147-21
Postanschrift: Kennedyallee 50
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.daad.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t: 0228 94990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: mindsquare AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: UStID. DE252047784
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: mindsquare AG
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Pricewaterhousecoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: UStID. DE194821795
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Pricewaterhousecoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ee302855-7df1-4d4c-bb56-bbc12765072d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 126354-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2025

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