5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung. Siehe Leistungsbeschreibung Vorabzug. Stufe 2 und 3 entsprechend Leistungsbeschreibung Vorabzug.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bolternstraße / Gürtel
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50735
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niehler Straße / Gürtel
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50733
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweise der Berufskammermitgliedschaft sind für den Bewerber, jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft und Unterauftragnehmer vom Geschäftsführer oder einem Projektmitglied der Firma beizufügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der Mitglieder des Projektteams zur Leistungserbringung. Dies umfasst: -Verantwortliche/r Generalplaner/in -Stellvertretende/r verantwortliche/r Generalplaner/in -Verantwortliche/r BIM-Gesamtkoordinator/in -Stellvertretende/r verantwortliche/r BIM-Gesamtkoordinator/in -Verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Verkehrsanlagen -Stellvertretende/r verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Verkehrsanlagen -Verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Ingenieurbauwerke -Stellvertretende/r verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Ingenieurbauwerke -Verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Gebäude -Stellvertretende/r verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Gebäude -Verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Freianlagen -Stellvertretende/r verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Objektplanung Freianlagen -Verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Fachplanung Tragwerksplanung -Stellvertretende/r verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Fachplanung Tragwerksplanung -Verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Fachplanung Technische Ausrüstung -Stellvertretende/r verantwortliche/r Teilprojektleiter/in Fachplanung Technische Ausrüstung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Befähigung der Mitglieder des Projektteams ist durch Studiennachweise mit fachlichem Bezug zum Leistungsbereich für die ausgeschriebene Fachrichtung (zum Beispiel für TGA die Studienrichtung Elektrotechnik, Gebäudetechnik oder ähnlich; für Tragwerksplanung Bauingenieurwesen oder ähnlich und so weiter), gegebenenfalls weitere Bescheinigungen wie Berufszulassungen, BIM-Zertifikaten, Fortbildungsnachweise oder ähnlich und einer Berufserfahrung (Tätigkeitsbezogen) von mindestens 3 Jahren in einem der Tätigkeit entsprechenden Fachbereich nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der BIM-Gesamtkoordinator und seine Stellvertretung müssen das "Foundation" Zertifikat nach dem "Professional Certification Program" von "buildingSMART Deutschland", sowie mindestens 2 Jahren Berufserfahrung mit der Koordination von BIM-Projekten nachweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der verantwortliche Generalplaner und seine Stellvertretung müssen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungsphasen des ausgeschriebenen Leistungsbildes aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es ist die Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigten des Bewerbers inklusive der Zahl seiner Führungskräfte zu benennen. Es muss eine Mindestbeschäftigtenzahl von 75 nachgewiesen werden, bei Unterauftragnehmer oder Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden die Beschäftigten summiert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Auf der Grundlage § 122 Absatz 2 Nummer 3 GWB in Verbindung mit § 46 Absatz 3 Nummer 9 VgV ist die Ausstattung und die technische Ausrüstung des Bewerbers zu erklären.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers anhand von Referenzprojekten nachzuweisen. Bei den Referenzprojekten sind solche Referenzen zu benennen, deren wesentliche Leistungen und deren Umfang mit den angefragten Leistungen vergleichbar sind. Als vergleichbar werden Leistungen mit der Umsetzung der Planungsgewerke Objektplanung Verkehrsanlagen, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Objektplanung Gebäude, Fachplanung Tragwerksplanung oder der Umsetzung von BIM-Anwendungsfällen gesehen, der Umfang gilt ab einem Auftragswert von 500.000€ netto als erfüllt. Es sind mindestens 2 Referenzprojekte, jedoch maximal 5, zu benennen. Einzelreferenzprojekte von Nachunternehmern / Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind zulässig. Des Weiteren muss an den Referenzen mindestens ein Projektmitglied beteiligt gewesen sein und die Beteiligung darf nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. Die Auftraggeberin behält sich eine Aufklärung der zu den Referenzprojekten gemachten Angaben vor. Zu den Referenzprojekten sind die folgenden Angaben abzugeben: -Projektbezeichnung -kurze Projektbeschreibung -Bauherr (Name, Bezeichnung und Kontaktdaten) -Anschrift, Postleitzahl, Ort des Projekts -Beteiligte/s Mitglied/er des Projektteams am Referenzprojekt -Angabe, ob mehr als 1 Projektmitglied am Referenzprojekt beteiligt war -Kurzdarstellung des Projekts
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das erste Referenzprojekt müssen folgende zusätzliche Anforderungen eingehalten werden: -Mindestbauvolumen von 5 Millionen € (brutto) -im Bereich des innerörtlichen und oberirdischen Stadtbahnbaus, das den Inhalt mindestens eines der folgenden Hauptgewerke erfasst: -Objektplanung Verkehrsanlage Stadtbahnbau -Objektplanung Ingenieurbauwerke -Objektplanung Gebäude
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das zweite Referenzprojekt müssen folgende zusätzliche Anforderungen eingehalten werden: -Mindestbauvolumen von 2 Millionen € (brutto) -Umsetzung der Planung ist in BIM erfolgt -Mindestens 3 der im AIA aufgeführten Anwendungsfälle (Anwendungsfälle: Leitungsmodellierung, Planungsvariantenuntersuchung, Anlagenkennzeichnungssystem (AKS), Erstellung von Planunterlagen aus dem 3D-Modell, Kollisionsprüfung und wartungsrelevante Freiräume, Issue-Management, Terminplanung der Ausführung, Massen- und Mengenermittlung in Bezug auf Kostenverfolgung/Ausschreibung/Abrechnung, Logistikplanung, Baufortschrittkontrolle, Bauteilorientiertes Mängelmanagement, Bauteilorientiertes Änderungsmanagement, As-Built Modell und Bauwerksdokumentation) wurden in der Referenz umgesetzt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Insgesamt müssen durch die Referenzprojekte die folgenden Leistungsphasen / Bedingungen abgedeckt sein: -Bei der Durchführung der Referenzprojekte wurde das Planungsgewerk Objektplanung Verkehrsanlagen in Leistungsphase 2, 3, 5, 6 und 8 erbracht. -Bei der Durchführung der Referenzprojekte wurde das Planungsgewerk Objektplanung Ingenieurbauwerke in Leistungsphase 2, 3, 6 und 8 erbracht. -Bei der Durchführung der Referenzprojekte wurde das Planungsgewerk Objektplanung Gebäude in in Leistungsphase 2, 3, 5, 6 und 8 erbracht. -Bei der Durchführung der Referenzprojekte wurden Mehr als 3 BIM-Anwendungsfälle (Leitungsmodellierung, Planungsvariantenuntersuchung, Anlagenkennzeichnungssystem (AKS), Erstellung von Planunterlagen aus dem 3D-Modell, Kollisionsprüfung und wartungsrelevante Freiräume, Issue-Management, Terminplanung der Ausführung, Massen- und Mengenermittlung in Bezug auf Kostenverfolgung/Ausschreibung/Abrechnung, Logistikplanung, Baufortschrittkontrolle, Bauteilorientiertes Mängelmanagement, Bauteilorientiertes Änderungsmanagement, As-Built Modell und Bauwerksdokumentation) erbracht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist ein Mindestumsatz je Kalenderjahr für vergleichbare Leistungen von 2 Millionen € (brutto) für die letzten 3 Geschäftsjahre beziehungsweise bei Unterauftragnehmer oder Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft entsprechend summiert nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Auftraggeberin verlangt eine Mindestdeckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden von 3.000.000 € und für Sach- und sonstige Schäden von 1.500.000 € eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Gesamtleistung aller Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das 2-fache dieser Deckungssummen betragen. Der Nachweis ist vom Bewerber / von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmer zu führen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung der Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erklärung der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Erklärung der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts, aus der hervorgeht, dass keine Steuerschulden vorliegen, zu erbringen. Die Bescheinigung muss vom Bewerber, den Mitgliedern der Bietergemeinschaft und den Nachunternehmern vorliegen und darf nicht älter als 6 Monate sein. Sämtliche geforderte Nachweise und Eigenerklärungen sind zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Konzept
Beschreibung: Konzept zur Herangehensweise und Nachhaltigkeit
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Präsentation
Beschreibung: Mündliche Präsentation der Inhalte des Nachhaltigkeitskonzepts und des Konzepts der Herangehensweise
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität BAP
Beschreibung: BAP-Konzept
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wichtung des Honorars für die Leistungsbilder und des Zeithonorars
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß §56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen