1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfstelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 7. Gesamtschule, Bockmühle - Gebäuderückbau
Beschreibung: 7. Gesamtschule, Bockmühle 12-18, 42289 Wuppertal Rückbau von aufstehender Bausubstanz bis OK Bodenplatten, bestehende aus: - Angebauten, vorwiegend eingeschossigen Fabrikhallen: Fläche: 5.500 m², Volumen: 47.000 m³, - 6-geschossiger Hotelanbau: Fläche: 530 m², Volumen: 15.000 m³, - Industrieschornstein aus Ziegelmauerwerk: Höhe: 50 m, Volumen: 575 m³. - Demontage / Separierung von schadstoffhaltigen Bauteilen: - Asbesthaltige Glaskitte: 2.200 lfm, - Asbestzement-Dacheindeckungen: 600 m², - PAK- und asbesthaltige Dachabdichtungen: 5.150 m² - Technische Isolierungen und KMF-Deckenauflagen: 1.800 m² Demontage und Separierung von wiederzuverwendenden Baustoffen: - Ziegel aus Mauerwerksabbruch: 550 m³ - Kleinformatige Schieferverkleidungen: 125 m² Separierung und stoffliche Verwertung von mineralischem Abbruchmaterial (Ziegelmauerwerk, - Beton, Kalksandstein, Leichtbeton): Insges. 7.400 To. Weiterhin Separierung und Verwertung nicht gefährlicher Abfälle, Sicherungsmaßnahmen am zu erhaltenden Hauptgebäude und Baufeld.
Kennung des Verfahrens: 7a40639e-2dbf-48a9-b958-19ae3336d1e2
Interne Kennung: B-0206-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45100000 Baureifmachung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 734 685,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Mit dem Angebot einzureichen: - unterschriebene „Eigenerklärung Sanktions-VO“ - die ausgefüllten EFB- Preisblätter 221 oder 222 2.) Auf Anforderung vorzulegen: - das ausgefüllte EFB-Preisblatt 223 3.) Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 16 EU VOB/A und der Auftragsbekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 7. Gesamtschule, Bockmühle - Gebäuderückbau
Beschreibung: Rückbau von aufstehender Bausubstanz bis OK Bodenplatten, bestehende aus: - Angebauten, vorwiegend eingeschossigen Fabrikhallen: Fläche: 5.500 m², Volumen: 47.000 m³, - 6-geschossiger Hotelanbau: Fläche: 530 m², Volumen: 15.000 m³, - Industrieschornstein aus Ziegelmauerwerk: Höhe: 50 m, Volumen: 575 m³. Demontage / Separierung von schadstoffhaltigen Bauteilen: - Asbesthaltige Glaskitte: 2.200 lfm, - Asbestzement-Dacheindeckungen: 600 m², - PAK- und asbesthaltige Dachabdichtungen: 5.150 m² - Technische Isolierungen und KMF-Deckenauflagen: 1.800 m² - Demontage und Separierung von wiederzuverwendenden Baustoffen: - Ziegel aus Mauerwerksabbruch: 550 m³ - Kleinformatige Schieferverkleidungen: 125 m² Separierung und stoffliche Verwertung von mineralischem Abbruchmaterial (Ziegelmauerwerk, - Beton, Kalksandstein, Leichtbeton): Insges. 7.400 To. Weiterhin Separierung und Verwertung nicht gefährlicher Abfälle, Sicherungsmaßnahmen am zu erhaltenden Hauptgebäude und Baufeld.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45100000 Baureifmachung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw. Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 10/07/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 734 685,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - die Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften die Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B) Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Anforderung) vorzulegen: - Eintragung ins Berufsregister einschließlich Nachunternehmer (z. B. Eintragung in der Handwerksrolle oder bei Industrie- und Handelskammer) - Gewerbeanmeldung - Zulassung nach GefStoffV (2024) §11a Absatz 3 in Verbindung mit Anhang I, Nr.3.4 (vormals Anhang I, Nr.2.4.2(4)) - Sachkundenachweis nach GefStoffV (2024) Anhang I, Nr. 3.7 in Verbindung mit 2.7 der TRGS 519, Anlage 3 (2022)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Anforderung) vorzulegen: - Vergleichbare Leistungen, 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren - Auflistung der Referenzgeber mit Telefondurchwahl und Namen der Ansprechpartner - Angabe zu Arbeitskräften, gegliedert nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - Namentliche Benennung der/s Nachunternehmer/s Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen (bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt) zu erbringen: - Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. - Mindestjahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft betreffend Bauleistungen und andere Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in Höhe von 3.450.000 € netto. - Kleine und mittlere Organisationen werden in Anlehnung an § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung (Versicherungspolice oder Deckungsbestätigung der Versicherung) mit Angabe der Deckungssummen für Personen und Sachschäden. - Deckungssummen mindestens in folgender Höhe: - Personenschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 1,5 Mio. €. - Sachschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 0,5 Mio. - Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und die Leistungsbereiche der Nachunternehmer einschließen. - Sofern eine Jahreshöchstleistung vereinbart ist, müssen die o.g. Summen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes für Personen und Sachschäden für das aktuelle Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung stehen. - Die Versicherungspolice/ Deckungsbestätigung ist nicht älter als 12 Monate zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote. - Bei Bietergemeinschaften muss jeder Bieter die geforderte Deckungsbestätigung einzeln und in voller Höhe erbringen. - Besteht keine derartige Versicherung: rechtsverbindliche Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/04/2025 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 16 EU VOB/A und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Nachprüfstelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfstelle
Registrierungsnummer: t:0492211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Bezirk Verviers - Deutschsprachige Gemeinschaft (BE336)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2025630
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95b61cc9-48d1-4331-8547-b8cb62951eb1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/02/2025 14:01:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 125399-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/02/2025