1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Waldshut
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2084_Bewerbungsphase
Beschreibung: Anlass für das Vergabeverfahren für die Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume ist die geplante Erneuerung der Fluchtstege und der Anbau von Fluchttreppen für das Verwaltungsgebäude Kaiserstrasse 110 in 79761 Waldshut-Tiengen. Diese Maßnahme wird nötig, um eine zeitgemäße und sichere Entfluchtung aus dem Gebäude zu gewährleis-ten.
Kennung des Verfahrens: a1bdab7d-b54e-4ece-b156-823bca1a0650
Interne Kennung: 2084_VgV_Waldshut_Bewerbungsphase
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Waldshut-Tiengen
Postleitzahl: 79761
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3W5C4N
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2084_Bewerbungsphase
Beschreibung: Der Landkreis Waldshut hat das Verwaltungsgebäude in der Kaiserstrasse 110 (Landratsamt) im Innenbereich Zug um Zug in den letzten Jahren saniert und umgebaut und u. a. auch brandschutztechnisch ertüchtigt. Laut Risikoanalyse in den Berichten zur brandschutztechnischen Bestandsaufnahme vom 08.06.2012 vom Ingenieurbüro Wolfgang Grefrath, Sallneck wurde hinsichtlich der Rettungswegsituation beschrieben, "dass keine gesicherten baulichen Rettungswege in der Art vorhanden sind, dass die Treppen in notwendigen Treppenräumen angeordnet sind, die auf der Erdgeschossebene unmittelbar ins Freie führen. Der ursprünglich als "sicher" geplante Treppenraum im Mittelbau ..., erfüllt aber nicht umfänglich seine Funktion, da er z.B. im Erdgeschoss nicht unmittelbar ins Freie führt. Die offenen Innentreppen verbinden alle Ebenen vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss, so dass die Gefahr einer ungehinderten Rauch- und Brandausbreitung über alle Ebenen besteht." Die Rettungsmöglichkeit ist aus heutiger Sicht nicht mehr akzeptabel und zu ersetzen: Bislang dienen die der Fassade vorgelagerten Stege aus Stahlbetonfertigteilen als Fluchtstege, von denen die Mitarbeitenden im Ernstfall von der Feuerwehr per Drehleiter nach unten gebracht werden sollen. Nahezu umlaufend um das ganze Gebäude sollen die alten Betonstege nun rückgebaut und durch einen neuen, vorgelagerten Steg aus Stahl ersetzt werden. Über diese Stege, die an vier neu zu erstellende, außenliegende Treppenanlagen anschließen sollen die Mitarbeitenden zukünftig sicher flüchten können. Hierdurch verbessert sich die Situation dahingehend, dass die Personen aus den Büroräumen über die ausreichend großen Fenster zunächst ins Freie und von hier zu einer oder teilweise zwei der vier Außentreppen gelangen können. Das Landratsamt unterteilt sich in fünf Bauteile A, B, C, D und M. Bauteil M besitzt drei Obergeschosse in denen insgesamt 58 Personen untergebracht sind. Diese sollen über die Außentreppe T8 von Bauteil A/M flüchten. Bauteil A besitzt zwei Obergeschosse. 36 Personen sollen über die Außentreppe T8 von Bauteil A/M flüchten und 30 Personen über die Außentreppe T9 von Bauteil B. Bauteil B besitzt zwei Obergeschosse in denen insgesamt 40 Personen untergebracht sind. Diese sollen über die Außentreppe T9 von Bauteil B flüch-ten. Bauteil C besitzt zwei Obergeschosse in denen insgesamt 45 Personen untergebracht sind. Diese sollen über die Außentreppe T10 von Bauteil C flüchten. Bauteil D besitzt zwei Obergeschosse in denen insgesamt 226 Personen untergebracht sind. Diese sollen über die Außentreppe T10 von Bauteil C und Außentreppe T11 von Bauteil D flüchten. Die vier Treppenanlagen sind als Stahlkonstruktionen konzipiert, die gesamte Konstruktion inclusive Geländer sind verzinkt und farblich beschichtet. Treppenstufen und Podestflächen werden als rutschfeste Gitterroste gebaut. Die Treppen haben ein Steigungsverhältnis von 18,82/26cm, die Laufbreiten der Treppenanlagen T8 bis T10 sind 1,00m breit, die Laufbreite der Treppe T11 beträgt 1,20m. Der gesamte Treppenturm wird zur gestalterischen Verbesserung mit einem Streckmetall-Gittergewebe eingehaust. Die Fluchttüre im Erdgeschoss ist in die Einhausung integriert. Der neue, vorgelagerte Fluchtsteg ist ebenfalls eine Stahlkonstruktion. Schwertartige Konsolen werden mon-tiert und dienen als Auflager für die Stegträger und die Gitterroste als Laufflächen. Die Schutzgeländer sind 1,10m hoch, bestehen aus Ober- und Untergurt sowie drei dazwischen laufenden waagrechten Stäben. Die gesamte Konstruktion mit Ausnahme der Gitterroste wird verzinkt und farblich beschichtet.
Interne Kennung: 2084_VgV_Waldshut_Bewerbungsphase
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Waldshut-Tiengen
Postleitzahl: 79761
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbereich A1 Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: A1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Jahreshonorarumsatz (EUR netto) durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022,2023,2024) < 0,5 Mio.: 1 Punkt > 0,5 bis 1,0 Mio.: 3 Punkte > 1,0 Mio.: 5 Punkte In den Bereichen A1 und A2 (Leistungsfähigkeit) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl insgesamt 6 Punkte
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbereich A2 Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: A2 Technische Leistungsfähigkeit: Anzahl der Berufsträger (BT / Architekten oder Ingeni-eure mit glw. Qualifikation) durchschnittliche Anzahl der Berufsträger (BT) der letzten 3 Geschäftsjahre bis 2 BT: 1 Punkt 3 bis 4 BT: 3 Punkte über 4 BT: 5 Punkte In den Bereichen A1 und A2 (Leistungsfähigkeit) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl insgesamt 6 Punkte
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: A3.1 Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: A3.1 Referenzprojekt Kategorie Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude mit öffentlichem Auftraggeber Gebäude mit Nutzfläche (NUF 1-6) mindestens 500 m² mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI Baukosten KG 300 / 400: mind. 500.000. EUR netto Übergabe (Abschluss LPH 8 (§ 34 HOAI)) an den Nutzer nach dem 31.01.2015 bis zum 31.01.2025 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 4 Punkte 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8) im Bereich A3 (Referenzen) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 7 Punkte.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: A3.2 Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: A3.2 Referenzprojekt Kategorie Neubau oder Um-bau/Sanierung Nicht-Wohngebäude Gebäude mit Nutzfläche (NUF 1-6) mindestens 500 m² mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI Baukosten KG 300 / 400: mind. 500.000. EUR netto Übergabe (Abschluss LPH 8 (§ 34 HOAI)) an den Nutzer nach dem 31.01.2015 bis zum 31.01.2025 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 3 Punkte 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6) im Bereich A3 (Referenzen) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 7 Punkte.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: A3.3: Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: A3.3 Referenzprojekt Fassadensanierung mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leisungsphasen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI Baukosten KG 300/400: mindestens 500.000 EUR netto Übergabe Gebäude an den Nutzer (Abschluss LPH 8) nach 31.01.2015 bis 31.01.2025 Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 3 Punkte 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6) im Bereich A3 (Referenzen) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 7 Punkte.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbereich B1 Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
Beschreibung: B1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Jahreshonorarumsatz (EUR netto) durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022 / 2023 / 2024) der Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen (Gebäudeplanung Nicht-Wohngebäude) vergleichbar sind < 0,25 Mio.: 1 Punkte > 0,25 bis 0,75 Mio.: 3 Punkte > 0,75 Mio.: 5 Punkte In den Bereichen B1 und B2 (Leistungsfähigkeit) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl insgesamt 6 Punkte
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbereich B2 Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
Beschreibung: B2 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Anzahl der Berufsträger (BT / Ingenieur, beratender Ingeni-eur) durchschnittliche Anzahl der Berufsträger der letzten 3 Geschäfts-jahre (2022 / 2023 / 2024) bis 2 BT: 1 Punkt 3 bis 4 BT: 3 Punkte über 4 BT: 5 Punkte In den Bereichen B1 und B2 (Leistungsfähigkeit) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl insgesamt 6 Punkte
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbereich B3.1 Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
Beschreibung: B3.1 Referenzprojekt Kategorie Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude mit öffentlichem Auftraggeber Gebäude mit Nutzfläche (NUF 1-6) mindestens 500 m² mind. 4 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 6 nach § 51 HOAI Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI Baukosten KG 300 / 400: mind. 500.000 EUR netto Übergabe (Abschluss LPH 6) an den Nutzer nach dem 31.01.2015 bis zum 31.01.2025 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 4 Punkte 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8) im Bereich B3 (Referenzen) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 7 Punkte.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbereich B3.2 Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
Beschreibung: B3.2 Referenzprojekt Kategorie Fassadensanierung mit vorgestellten Fluchtbalkonen Gebäude mit Nutzfläche (NUF 1-6) mindestens 750 m² mind. 4 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 6 nach § 51 HOAI Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI Baukosten KG 300 / 400: mind. 500.000 EUR netto Übergabe (Abschluss LPH 6) an den Nutzer nach dem 31.01.2015 bis zum 31.01.2025 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 3 Punkte 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6) im Bereich B3 (Referenzen) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 7 Punkte.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: 1. Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams 1.1. Struktur / Qualifikation des Projektteams insgesamt zur Erfüllung der Aufgabenstellung (Punkte 0-5, Wichtung 15%) 1.2. Personalspezifische Qualifikation / Erfahrung mit vergleichbaren Projekten der Projektleitung (Punkte 0-5, Wichtung 10%) 1.3. Personalspezifische Qualifikation / Erfahrung mit vergleichbaren Projekten der Bauleitung (Punkte 0-5, Wichtung 15%)
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Arbeitsstruktur und Methodik
Beschreibung: 2. Arbeitsstruktur und Methodik Die Erläuterungen sollen jeweils anhand des konkreten Projektes (Bauantragsplanung, Gerold Müller) erfolgen 2.1. Methodische Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe und Darstellung der Projektorganisation (Punkte 0-5, Wichtung 15%) 2.2. Darstellung der Kostenermittlung und -kontrolle (Punkte 0-5, Wichtung 15%) 2.3. Darstellung Qualitäts- und Nachtragsmanagement, Umgang mit Leistungsstörungen (Punkte 0-5, Wichtung 10%) 2.4. Terminplanung und Zeitmanagement (Erläuterung anhand eines Rahmenterminplan für das Projekt mit Darstellung der eigenen Pla-nungsabläufe vom nächstmöglichen Zeitpunkt des Planungsbeginns bis zur Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer; Bewertung der Plausibilität durch Gremium) (Punkte 0-5, Wichtung 5%) 2.5. Personalverfügbarkeit (Aussagen zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz in der Planung und in der Bauleitung sowie Aussagen zu Personalkapazitäten) (Punkte 0-5, Wichtung 5%)
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 3. Honorarparameter
Beschreibung: Gesamthonorarangebot Generalplanungsleistungen mit den Teilleis-tungen (gem. Ziff. 5 siehe Beschreibung der Vergabe)
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Ermessen des Auftraggebers werden bei Erfordernis Nachforderungen gestellt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Thiele³ Architekten und Ingenieure
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Waldshut
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Waldshut
Registrierungsnummer: 00497751861301
Stadt: Waldshut-Tiengen
Postleitzahl: 79761
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Thiele³ Architekten und Ingenieure
Telefon: 061512783980
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Thiele³ Architekten und Ingenieure
Registrierungsnummer: 061512783980
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64285
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 061512783980
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c8a79db-9653-460a-b5ee-f5982fb414dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/2025 17:27:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 126015-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/02/2025