1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neugestaltung der zentralen Fußgängerzone Werth
Beschreibung: Herstellung von Pflasterflächen in der Fußgängerzone von Wuppertal - Barmen einschließlich Arbeiten für die Straßenentwässerung (Los 1), sowie Regulierung und Erneuerung von Straßenkappen (Los 3). Installation von Anlagen zur Stadtinszenierung einschließlich Anlagen der Elektrotechnik, Beleuchtungsanlagen und Soundsystemen (Los 2).
Kennung des Verfahrens: ee72f02b-fa05-4d51-8d4e-8eb1bca12954
Interne Kennung: B-0495-22
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44423710 Straßenkappen, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Werth
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Fußgängerzone Wuppertal-Barmen
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 909 754,85 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Angebotsabgabe (bis zur Submission) sind gemäß Anlage der Ausschreibungsunterlagen folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben, bei Bietergemeinschaften die Bietergemeinschaftserklärung, Auf Anforderung (innerhalb 6 Kalendertage) sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: EFB-Preisblätter 221 oder 222, Urkalkulation, Steinmuster, Produktdatenblätter der angebotenen Betonpflastersteine und Entwässerungsrinne
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 16 EU VOB/A und der Auftragsbekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Straßenbau
Beschreibung: Herstellung von Pflasterflächen, aus Betonsteinpflaster, in der Fußgängerzone von Wuppertal - Barmen einschließlich taktiler Elementen, sowie Arbeiten für die Straßenentwässerung und Bepflanzung (Los 1).
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/11/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 488 058,87 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: .
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Angebotsabgabe (bis zur Submission) sind gemäß der Anlage der Ausschreibungsunterlagen folgende Unterlagen/Nachweise nachzureichen: Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben, bei Bietergemeinschaften die Bietergemeinschaftserklärung, Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Unterlagen/ Nachweise nachzureichen: Eintragung ins Berufsregister (z.B. Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie und Handelskammer, Handelsregisterauszug), Gewerbeanmeldung Eintragung/en der/s Nachunternehmer/s ins Berufsregister.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen einzureichen: Umsatz des Unternehmens (der letzten 3 Geschäftsjahre), Mindestjahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft betreffend Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in Höhe von mind. 10,0 Mio. €.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs/ Haftpflichtversicherungsnachweis mit Angaben der Haftpflichtdeckungshöhen Deckungssummen mindestens in folgender Höhe: - Personenschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 1,5 Mio. € - Sachschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 0,5 Mio. € Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen einzureichen: Vergleichbare Leistungen mit mindestens 2 Referenzen, aus den letzten 5 Kalenderjahren (auch ältere Referenzen werden gewertet), Auflistung der Referenzgeber mit Telefondurchwahl und Namen der Ansprechpartner, namentliche Benennung der/s Nachunternehmer/s. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen. Als vergleichbare Leistung gilt: - Mindestens 1 Baumaßnahme innerhalb einer innerstädtischen Fußgängerzone mit Abschluss in den letzten 5 Jahren mind. 3,0 Mio. € Bauvolumen - Mindestens 1 Baumaßnahme mit Betonsteinpflaster mit mindestens 3 verschiedenen Formaten in den letzten 5 Jahren mind. 1.500 m²
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen einzureichen: Anzahl der in den letzten 3 Kalenderjahren durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter, je Jahr. Erforderliche Anzahl mind. 20 MA/Jahr.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen einzureichen: Nachweise über die Berufserfahrung des vom Auftragnehmer vorgesehenen Poliers und des*der vorgesehene*n Projektleiters*in. Bei dem vorgesehenen Polier und dem Projektleiter darf es sich nicht um dieselbe Person handeln. Polier: mind. 7 Jahre Berufserfahrung und Angabe einer Baumaßnahme innerhalb einer innerstädtischen Fußgängerzone in den letzten 7 Jahren mind. 3,0 Mio. € Bauvolumen. Projektleiter*in: mind. 10 Jahre Berufserfahrung.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen einzureichen: Nachweis, dass die ausgeschrieben Betonpflastersteine von einem CSC-zertifiziertem Unternehmen bezogen werden. Mindestanforderung für die Zertifizierungsstufe: "GOLD"
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung liegt zu 100% auf dem Angebotspreis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gemäß § 17 Besondere Vertragsbedingungen der Stadt Wuppertal (BVB-B).
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 16 EU VOB/A und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 09:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Elektrotechnik Beleuchtung Sound
Beschreibung: Installation von Anlagen zur Stadtinszenierung einschließlich Anlagen der Elektrotechnik, Beleuchtungsanlagen und Soundsystemen (Los 2).
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/11/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 405 435,50 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: .
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen einzureichen: Mindestens 3 vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Kalenderjahren (Referenzliste mit Kundenname, Kontaktdaten und Auftragswert) Als vergleichbare Leistung gilt: Leuchten im öffentlichen Raum Installation von Beleuchtungsmast inkl. Leuchte mit einer Lichtpunkthöhe von mind. 7m.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung liegt zu 100% auf dem Angebotspreis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gemäß §17 Besondere Vertragsbedingungen der Stadt Wuppertal (BVB-B).
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 16 EU VOB/A und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 09:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: WSW Strassenkappen
Beschreibung: Regulierung und Erneuerung von Straßenkappen (Los 3).
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/11/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 16 260,48 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: .
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung liegt zu 100% auf dem Angebotspreis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gemäß § 17 Besondere Vertragsbedingungen der Stadt Wuppertal (BVB-B).
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 16 EU VOB/A und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 09:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1ac34e4-562b-44d3-9708-9766e3adc1f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/2025 12:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 119843-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 38/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/02/2025