1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung
Beschreibung: Das BMZ beabsichtigt sein internes, modular aufgebautes Management- und Finanzinformationssystem zur Nachverfolgung und Steuerung von Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit weiterzuentwickeln. Die browserbasierte Anwendung aus Basis des .NET-Technologiestacks unterstützt die unterschiedlichen Prozesse in der Entwicklungszusammenarbeit im BMZ, welche sich auf verschiedene Instrumente (z.B. Technische Zusammenarbeit, Finanzielle Zusammenarbeit und Zuwendungen) erstrecken. Die Anwendung verfügt zudem über Schnittstellen zum Datenaustausch (z.B. XML-Format) mit Partnerorganisationen, welche ausgebaut werden sollen sowie über ein Data Warehouse, welches Daten für einen Export und Berichte aufbereitet und bündelt. Gesucht wird daher Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Designentwicklung und Anpassung, sowie bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Bestandsarchitektur. Darüber hinaus sind die Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouses und die Migration von Datenbanken Gegenstand der gesuchten Dienstleistungen.
Kennung des Verfahrens: a06379d4-555f-48c2-801a-73e24dc23f01
Interne Kennung: Z33 O4080-3004/012
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72316000 Datenanalyse, 72319000 Datenbereitstellung, 72262000 Software-Entwicklung, 72320000 Datenbankdienste, 72322000 Datenverwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: MeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung
Beschreibung: Das BMZ beabsichtigt sein internes, modular aufgebautes Management- und Finanzinformationssystem zur Nachverfolgung und Steuerung von Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit weiterzuentwickeln. Die browserbasierte Anwendung aus Basis des .NET-Technologiestacks unterstützt die unterschiedlichen Prozesse in der Entwicklungszusammenarbeit im BMZ, welche sich auf verschiedene Instrumente (z.B. Technische Zusammenarbeit, Finanzielle Zusammenarbeit und Zuwendungen) erstrecken. Die Anwendung verfügt zudem über Schnittstellen zum Datenaustausch (z.B. XML-Format) mit Partnerorganisationen, welche ausgebaut werden sollen sowie über ein Data Warehouse, welches Daten für einen Export und Berichte aufbereitet und bündelt. Gesucht wird daher Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Designentwicklung und Anpassung, sowie bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Bestandsarchitektur. Darüber hinaus sind die Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouses und die Migration von Datenbanken Gegenstand der gesuchten Dienstleistungen.
Interne Kennung: Z33 O4080-3004/012
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72316000 Datenanalyse, 72319000 Datenbereitstellung, 72262000 Software-Entwicklung, 72300000 Datendienste, 72322000 Datenverwaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Jeder im Preisblatt (Anlage 4 der Vergabeunterlagen) angegebene Einzelpreis (Tagessatz) pro Preisposition (netto) wird mit der geschätzten Menge Personentage multipliziert und bildet so den Gesamtpreis in Euro netto pro Preisposition. Diese Gesamtpreise in Euro netto pro Preisposition werden zu einer Gesamtsumme für die Gesamtlaufzeit in Euro netto des Vertrages (48 Monate) addiert. Diese Gesamtsumme ist die Grundlage für die Wertung.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darüber hinaus ermittelt die Auftraggeberin die Qualität des Angebots anhand der in der Leistungsbewertungsmatrix (Anlage 3f der Vergabeunterlagen) aufgeführten Kriterien, deren Erfüllungsgrad jeweils skalierbar bewertet und auch aufgrund der in Anlage 3f angegebenen Untergewichtung - bepunktet wird.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vor¬schriften in seinen Rechten verletzt (§ 160 Abs. 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB)), ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Verstoßes (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) beim Auftraggeber zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt hiervon unberührt. Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Das nach § 160 Abs. 2 GWB antragsbefugte Unternehmen kann einen Antrag auf Nachprüfung schriftlich bei der Vergabekammer stellen und muss diesen dann unverzüglich im Umfang der §§ 161 Abs. 2, 160 Abs. 2 Satz 2 GWB begründen (§ 161 Abs. 1 Satz 1 GWB). Nach Angaben des Bundeskartellamtes können alternativ Nachprüfungsanträge an die Vergabekammern des Bundes per E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E Mail Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de gerichtet werden. Die Vergabekammern des Bundes sind darüber hinaus auch über das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) erreichbar: „Bundeskartellamt – Vergabekammern des Bundes“. Bitte beachten Sie die derzeit maximal zulässige Sendungsgröße von 200 MB. Ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf gem. § 134 Abs. 2 GWB erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an, § 134 Abs. 2 Satz 3, 2. Halbsatz GWB. Hinweis: Der Auftraggeber ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, sehr kurzfristig an die Vergabekammer weiter¬zuleiten. Die Beteiligten, also auch die Verfahrensgegner, haben dann ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse aller Bieter zu wahren, bitten wir Sie daher, auf einer entsprechenden Anlage genau mitzuteilen, welche Ihrer Unterlagen welche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten. Nur für sie gilt die Verpflichtung des Auftraggebers zur Behandlung als vertraulich, § 5 I VgV.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Überprüfungsstelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: 6 000 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 000 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Fa. adesso SE
Angebot:
Kennung des Angebots: Fa. adesso SE
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 5 031 600,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: MeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung
Datum der Auswahl des Gewinners: 10/01/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 24/01/2025
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Registrierungsnummer: 991-19920-46
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Schlichtungsstelle IT Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e. V. (DGRI)
Abteilung: Geschäftsstelle
Postanschrift: Konrad-Zuse-Straße 41
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: 069-2571-8224
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Fa. adesso SE
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 208 318 527
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: 0231-70007000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c70af1c5-c94f-4303-8144-8428fa63ebc9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 102224-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 32/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/02/2025