1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abrufrahmenvereinbarung für Trockeneis und Flaschengase
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Vergabe von Abrufrahmenvereinbarungen für Trockeneis (Los 1) und Flaschengase (Los 2 bestehend aus 2 Cluster), sowie die Bereitstellung und Einführung eines Flaschentrackingsystems (näheres hierzu siehe Kapitel 2 der Vergabeunterlagen).
Kennung des Verfahrens: 00e4e2be-e98a-4097-85c7-87235db57c8b
Interne Kennung: FKF 2025-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24110000 Technische Gase
Zusätzliche Einstufung (cpv): 24112100 Kohlendioxid
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alle Instiute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nijmegen
Postleitzahl: 6525
Land, Gliederung (NUTS): Arnhem/Nijmegen (NL226)
Land: Niederlande
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten insbesondere die Bestimmungen der Paragraphen §§123 und 124 GWB, sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Trockeneis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen Kapitel 2
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24112100 Kohlendioxid
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieser Abrufrahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2025 und endet zum 30.06.2027 (Basisvertragslaufzeit). Sofern die Abrufrahmenvereinbarung nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende durch den Auftraggeber schriftlich gekündigt wird, verlängert sich diese um jeweils ein weiteres Jahr. Die maximale Laufzeit beträgt 8 Jahre, so dass diese Abrufrahmenvereinbarung spätestens zum 30.06.2033 endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die Abrufrahmenvereinbarung zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alle Instiute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nijmegen
Postleitzahl: 6525
Land, Gliederung (NUTS): Arnhem/Nijmegen (NL226)
Land: Niederlande
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ende der Vertragslaufzeit dieser Ausschreibung
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Anlage A der Vergabeunterlagen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage A der Vergabeunterlagen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage A der Vergabeunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: wirtschaftlichster Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen sowie fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, werden gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachgefordert. Die Frist für die Nachreichung der Unterlagen beträgt 6 Kalendertage, gerechnet ab Tag nach Absendung der Nachforderung. Preisangaben sind von einer Nachforderung gemäß § 56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen, da diese bewertungsrelevant sind. Dies gilt nicht, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 88
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der zusätzlichen Einführung eines institutsübergreifenden Trackingsystemes für die Flaschengase, welches bei den einzelnen Instituten nur schrittweise eingeführt werden kann, ist vorhersehbar, dass der Rollout und die vollständige Implementierung nicht in 4 Jahren für die gesamte MPG erfolgen kann. Ein Wechsel des Lieferanten bereits nach 4 Jahren wäre nach Einführung /Implementierung eines Trackingsystemes kontraproduktiv und unwirtschaftlich. Unter diesem Gesichtspunkten wurden folgende Laufzeit der Rahmenvereinbarung gewählt oder Unter diesem Gesichtspunkten wurden eine maximale 8 jährige Laufzeit der Rahmenvereinbarung gewählt (falls Details zur Laufzeit bereits in einem anderen Feld ausführlich genannt)
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern,
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Flaschengase
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen Kapitel 2
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24100000 Gase
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieser Abrufrahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2025 und endet zum 30.06.2027 (Basisvertragslaufzeit). Sofern die Abrufrahmenvereinbarung nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende durch den Auftraggeber schriftlich gekündigt wird, verlängert sich diese um jeweils ein weiteres Jahr. Die maximale Laufzeit beträgt 8 Jahre, so dass diese Abrufrahmenvereinbarung spätestens zum 30.06.2033 endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die Abrufrahmenvereinbarung zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alle Instiute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nijmegen
Postleitzahl: 6225
Land, Gliederung (NUTS): Arnhem/Nijmegen (NL226)
Land: Niederlande
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ende der Vertragslaufzeit dieser Ausschreibung
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Anlage A der Vergabeunterlagen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage A der Vergabeunterlagen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage A der Vergabeunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: wirtschaftlichster Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen sowie fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, werden gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachgefordert. Die Frist für die Nachreichung der Unterlagen beträgt 6 Kalendertage, gerechnet ab Tag nach Absendung der Nachforderung. Preisangaben sind von einer Nachforderung gemäß § 56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen, da diese bewertungsrelevant sind. Dies gilt nicht, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 88
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der zusätzlichen Einführung und der Etablierung eines Trackingssystems für die Flaschengase, ist vorhersehbar das dies innerhalb von 4 Jahren nicht in der Gesamten MPG erfolgen kann und somit ein Wechsel des Lieferanten während der Einführung nicht sinnvoll.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern,
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
Registrierungsnummer: 07116890
Postanschrift: Heisenbergsstraße 1
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf
Telefon: +49 711-689-1229
Fax: +49 711-689-1097
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern,
Registrierungsnummer: 08921762411
Postanschrift: Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 89 2176-2411
Fax: +49 (0) 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: edde96a6-4280-4cfd-a973-d00279eb6565 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2025 11:48:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 97196-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2025