1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verwahrbetrieb für das "WASAG"-Gelände in Haltern am See
Beschreibung: Der Kreis Recklinghausen ist Eigentümer von Grundstücken, die vormals im Eigentum der Sythengrund Wasagchemie GmbH in Haltern am See - Sythen standen und eine Gesamtgröße von 209,64 ha aufweisen. Das zu diesen Grundstücken zählende ehemalige Werksgelände mit einer Größe von 101,7 ha ist eingezäunt. Auf diesem Gelände befinden sich ca. 140 Gebäude / unterirdische Bunker in sehr unterschiedlichem Alter und Erhaltungszustand. Seit Eigentumsübergang zum 01.01.2019 obliegt dem Kreis Recklinghausen die Verkehrssicherungspflicht für die Grundstücke. Bis zum Abschluss der Planungen zur Geländeentwicklung bzw. bis zur Entscheidung über eine Folgenutzung soll, zunächst für die Dauer von zwei Jahren (mit einer zweimaligen Option auf Verlängerung um 1 Jahr), die Standortbewirtschaftung weiterhin in Form eines Dienstleistungsvertrages vergeben werden. Der aktuelle Dienstleistungsvertrag endet am 30.09.2025.
Kennung des Verfahrens: d922a8d9-f874-4e56-bf97-35ede03c85da
Interne Kennung: (ZV)E-034/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden, 70332000 Verwaltung von Liegenschaften, die Nichtwohnzwecken dienen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Haltern am See
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYD3DZP9
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Korruption: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Betrugsbekämpfung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Verwahrbetrieb für das "WASAG"-Gelände in Haltern am See
Beschreibung: Die Standortbewirtschaftung umfasst insbesondere die Übernahme der Verkehrssicherung für den Standort mit Altgebäuden und Altanlagen sowie die Pflege und Instandhaltung der Versorgungsinfrastruktur. Der Auftrag umfasst neben den erforderlichen vorbereitenden Leistungen zur Einarbeitung und Konzeption der Leistungen insbesondere folgende Hauptleistungen: die Koordinierung der befristeten Standortbewirtschaftung; die arbeitstägliche Besetzung des Geländes während üblicher Betriebszeiten; die einfache Pflege und Unterhaltungsarbeiten am Grundstück inkl. Baumfällungen; Grünpflegearbeiten und Reinigung von Dachrinnen; Begehung der Gebäude auf Sturmschäden und andere witterungsbedingte Schäden; Kontrolle der Grundstückseinfriedung; Sicherstellung der Einhaltung der erforderlichen Brandschutzmaßnahmen; Funktionskontrolle der Feuerwehrzufahrten; Sicherung von Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen gegen Einbruch und Vandalismus; Überwachung von Reparaturen an der Grundstückseinfriedung und am Gebäudebestand sowie Beseitigung von Sturm-, Einbruchs- und Vandalismusschäden und Erhaltungsmaßnahmen; Unterweisung von Fremdfirmen auf Gefahrenstellen auf dem Betriebsgelände; Zugangskontrolle des Geländes (z.B. bei Fremdfirmen); Umsetzung des Heizungskonzeptes, so dass im Winterbetrieb keine Frostschäden entstehen; Sicherstellung der Stromversorgung, insbesondere für die Sanierungsanlagen (Stromlieferverträge mit externen Versorgern werden vom Auftraggeber selbst geschlossen und verwaltet); Betreuung der Anlagen der Grundstücksentwässerung; Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung; Sicherstellung und Unterhaltung der Löschwasserversorgung; Abstimmung / Zusammenarbeit mit dem Jagdpächter; Mitwirkung bei der Prüfung von Steuern, Abgaben, Versicherungen, Dienstleistungs- und Versorgungsverträgen etc.; Abstimmung / Zusammenarbeit mit dem AAV und den Gutachtern und Fachfirmen der Altlastensanierung. Alle Planungen sind rechtzeitig, spätestens vor der Umsetzung, mit dem Auftraggeber abzustimmen. Die Planung und Koordination der Standortverwaltung sowie einfache Unterhaltungsarbeiten sind mit eigenem Personal durchzuführen. Benötigte Materialien und Arbeitsgeräte werden vom Auftraggeber gestellt bzw. auf Rechnung des Auftraggebers beschafft. Ggf. erforderliche Leistungen von Fachfirmen bzw. größere Bauunterhaltungsmaßnahmen sind nach Absprache mit dem Auftraggeber vom Auftragnehmer zu planen und eine Ausschreibung vorzubereiten. Die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten erfolgt durch den Auftraggeber. Die Einweisung und Überwachung der beauftragten Fachfirmen sowie die Rechnungsprüfung sind vom Auftragnehmer durchzuführen. Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: (ZV)E-034/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden, 70332000 Verwaltung von Liegenschaften, die Nichtwohnzwecken dienen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann dem Auftragnehmer optional Leistungen zur Mitwirkung bei der Errichtung und Inbetriebnahme einer 10-kV-Station auf dem Gelände übertragen, falls die Errichtung und Inbetriebnahme (entgegen der derzeitigen Zeitplanung) nicht vor dem 30.09.2025 abgeschlossen ist.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Haltern am See
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit um 12 Monate, also bis zum 30.09.2028, zu verlängern (1. Verlängerungsoption). Macht er von dieser 1. Verlängerungsoption wirksam Gebrauch, so hat er weiterhin das Recht, die Laufzeit nochmals um weitere 12 Monate, also bis zum 30.09.2029, zu verlängern (2. Verlängerungsoption).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: Februar 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung Ausschlussgründe; - Eigenerklärung Russland-Sanktionen. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Teilnahmeunterlagen abrufbar. 2. Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist mit den Vergabeunterlagen abrufbar. 3. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gewertet werden die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens (bei Bewerbergemeinschaften: aller Mitgliedsunternehmen zusammen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Leistungen
Beschreibung: Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen: a) Gegenstand der Referenz waren Leistungen zum Verwahrbetrieb, zum Immobilienmanagement, zur Immobilienunterhaltung oder vergleichbare Leistungen zur Immobilienbewirtschaftung für eine Liegenschaft mit einer Fläche von mind. 10 ha. b) Gegenstand der Leistungen war sowohl mindestens ein Gebäude als auch die Außenanlagen der Liegenschaft. c) Zum Leistungsumfang zählte auch die Übernahme der Verkehrssicherungspflicht sowie die Unterhaltung der Infrastruktur zur Aufrechterhaltung der Versorgung (mind. Strom und Wasserversorgung). d) Die Leistungen wurden (bislang) über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht und ein eventuelles Leistungsende lag nicht vor dem 01.03.2020. Mindestens eine Referenz muss alle festgelegten Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen, sonst, sonst gilt der Bewerber als nicht geeignet und wird vom Verfahren ausgeschlossen. Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl Mitarbeiter mit Studienabschluss als Ingenieur, Geologe oder in einer vergleichbaren Fachrichtung, mit Berufsabschluss als Elektriker sowie mit sonstigem handwerklichen oder technischen Berufsabschluss. Mindestanforderung an die Eignung ist jeweils mindestens ein Mitarbeiter mit Studienabschluss als Ingenieur, Geologe oder in einer vergleichbaren Fachrichtung sowie mindestens ein Elektriker, der über eine Schaltberechtigung nach DIN VDE 0105-100 verfügt; maßgeblich ist dabei allein die Anzahl nach Köpfen (ungeachtet der Wochenstundenzahl). Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage A03 (Zuschlagsmatrix)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 56
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage A03 (Zuschlagsmatrix)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe der angebotenen Vergütung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage A03 (Zuschlagsmatrix)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß dem §56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
Registrierungsnummer: 055620032032-31001-92
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Allee 1
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45657
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 236153-4406
Fax: +49 236153-4205
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-1691
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9985ccbd-e03f-424c-9cae-104563368b27 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2025 08:14:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 97809-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2025