1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Druck-Output-Management
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und Installation von 113 MFP-Systemen, 27 Arbeitsplatzdruckern und 2 Druckern jeweils als Mietgeräte. Die Bereitstellung der Arbeitsplatzdrucker, Drucker und MFPs umfasst alle Dienstleistungen, die zur Überführung in die vom AG vorgegebene Infrastruktur erforderlich werden, sowie Service, Wartung und Verbrauchsmaterialien (Tinten/Toner).
Kennung des Verfahrens: 199ce834-9bfc-4c75-b75c-33fe3779cc19
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30121400 Vervielfältigungsgeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30121430 Digitale Vervielfältigungsgeräte, 30232100 Drucker und Plotter
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Hauptsitz des Ruhrverbands befindet sich in Essen. Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst auch die Standorte des Auftraggebers im Ruhrgebiet und im Sauerland.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es sind alle im § 123 - 126 GWB genannten Ausschussgründe wirksam. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen. Das entsprechende Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Druck-Output-Management
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und Installation von 113 MFP-Systemen, 27 Arbeitsplatzdruckern und 2 Druckern jeweils als Mietgeräte. Die Bereitstellung der Arbeitsplatzdrucker, Drucker und MFPs umfasst alle Dienstleistungen, die zur Überführung in die vom AG vorgegebene Infrastruktur erforderlich werden, sowie Service, Wartung und Verbrauchsmaterialien (Tinten/Toner).
Interne Kennung: ZE-09-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30121400 Vervielfältigungsgeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30121430 Digitale Vervielfältigungsgeräte, 30232100 Drucker und Plotter
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Hauptsitz des Ruhrverbands befindet sich in Essen. Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst auch die Standorte des Auftraggebers im Ruhrgebiet und im Sauerland.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB. Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese Eigenerklärung ist auch von Unterauftragnehmern und im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts. Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3. Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. Dieser Nachweis bzw. Eigenerklärung ist auch von Unterauftragnehmern einzureichen. 4. Angabe der Gesamtumsätze der letzten drei Geschäftsjahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 5. Angabe von mindestens drei Referenzkunden mit Angabe der innerhalb der letzten drei Jahre erbrachten vergleichbaren Leistungen. Als vergleichbar angesehen werden Referenzkunden mit mehr als 500 Mitarbeitenden, einem Rollout von mehr als 100 MFPs und Druckern in dezentraler Organisation, einer Pull-Print-Software-Lösung in dezentraler Struktur sowie eine erfolgreich eingeführte Managementsoftware. 6. Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 27001:2022. Dieser Nachweis ist auch von Unterauftragnehmern einzureichen. 7. Angaben zur Anzahl der MFPs und Arbeitsplatzdrucker, die der Bieter auf Miet- oder Leasingbasis im Einsatz hat. 8. Angaben zur Anzahl der Mitarbeitenden: Gesamtanzahl, Anzahl Techniker, Anzahl Techniker im Verbandsgebiet des Auftraggebers und Angaben zum Schulungsrhythmus.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: 9. Mit dem Angebot einzureichen ist ein Softwarekonzept mit Beschreibung der Softwarelösung (Pull-Print) inklusive Mindestanforderungen an die Hardware 10. Mit dem Angebot einzureichen ist ein Rollout-Konzept Weiterhin sind mit dem Angebot einzureichen: 11. Technische Datenblätter für die angebotenen Geräte 12. Sicherheitsdatenblätter für die angebotenen Geräte 13. Umweltlabel ZU 219 „blauer Engel“ oder gleichwertig für die angebotenen Geräte. Sofern gleichwertige Umweltlabels eingereicht werden, ist die Gleichwertigkeit durch den Bieter zu belegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Brutto-Gesamtsumme 80%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Reaktionszeit 20%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 117 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Preis-/Leistungsverzeichnis (Teil 5 der Vergabeunterlagen) ist zwingend vollständig einzureichen und wird nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 VgV sind Bieter bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004173
Postanschrift: Kronprinzenstr. 37
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45128
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 201 178-1415
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211470
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Ziff 6: Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach ISO 27001. Dieser Nachweis ist auch von Unterauftragnehmern einzureichen.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c53242c4-8a6a-4087-bc96-dad1e4a05376 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/02/2025 14:15:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 97882-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2025