Deutschland – Reinigungsdienste – Gebäudereinigung am Campus Duisburg

94644-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungsdienste – Gebäudereinigung am Campus Duisburg
OJ S 30/2025 12/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudereinigung am Campus Duisburg
Beschreibung: Gebäudereinigung am Campus Duisburg
Kennung des Verfahrens: c41476bb-b922-4d35-b688-c9d19426852f
Interne Kennung: 07-25 LK
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Duisburg
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YEQYT65JDXMG Der Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt." Es gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mitveröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein. Bewerber-/Bieterfragen können nur über das Bewerber-/Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de bis zur Fristsetzung gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerber-/Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mailadresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bewerber/Bieter sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter. Es gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mitveröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht zahlungsunfähig sein, über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden sein, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden sein, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befinden oder seine Tätigkeit eingestellt haben.
Korruption: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 299 des Strafgesetzbuch
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 129 des Strafgesetzbuchs.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht bei der Ausführung öffentlicher Aufträge gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen haben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 261 des Strafgesetzbuchs.
Betrugsbekämpfung: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 264 des Strafgesetzbuchs.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis und 233a des Strafgesetzbuchs.
Zahlungsunfähigkeit: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht zahlungsunfähig sein, über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden sein, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden sein, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befinden oder seine Tätigkeit eingestellt haben.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht bei der Ausführung öffentlicher Aufträge gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen haben..
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht zahlungsunfähig sein, über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden sein, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden sein, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befinden oder seine Tätigkeit eingestellt haben.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 299 des Strafgesetzbuchs.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 299 des Strafgesetzbuchs.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen und diesbezüglich liegen keine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vor bzw. das Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachkommt, dass sie sich zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen Säumnis- und Strafzuschläge verpflichtet haben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen haben, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt werden.
Entrichtung von Steuern: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen und diesbezüglich liegen keine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vor bzw. das Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachkommt, dass sie sich zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen Säumnis- und Strafzuschläge verpflichtet haben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Das Formular 521 ist bei der Angebotsabgabe mit einzureichen. Erläuterung: Das Unternehmen darf nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden sein wegen einer Straftat nach § 129a des Strafgesetzbuchs.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebäudereinigung in den Bereichen L und M
Beschreibung: Gebäudereinigung am Campus Duisburg in zwei Losen: Los 1: Reinigung in den Bereichen L und M Los 2: Reinigung im Gebäude LT und dessen Reinraum, Reinräume in den Gebäuden ME und BA
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Duisburg
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am 01.07.2025 und hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Bis zu zwei Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Auftraggeber zweimal den Vertrag optional um ein weiteres Jahr verlängern. Hierfür bedarf es einer schriftlichen Anzeige. Andernfalls ist der Vertrag beendet. Die ersten sechs Monate der Vertragslaufzeit gelten als Probezeit. Während der Probezeit kann der vorliegende Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden, frühestens jedoch zum 30.11.2025. Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, spätestens mit Ablauf des Vertragszeitraums.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Vorgabe ist der Einsatz von umweltschonenden Reinigungsmitteln (Es sind ausschließlich zertifizierte, umweltverträgliche Reinigungsmittel zu verwenden, welche ein entsprechendes Umweltzeichen tragen (Der Blaue Engel, Europäisches Umweltzeichen EcoCert, EcoGarantie oder vergleichbar) und die Leistung ist unter Berücksichtigung ökologischer Erkenntnisse so auszuführen.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Beim Zuschlag wird Die Anzahl der kalkulierten Jahresplanstunden berücksichtigt. Dies dient neben wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch dazu, dass für die Reinigungskräfte keine unrealistischen Zeitvorgaben eingeplant werden, die diese dann ggf. durch Überstunden oder unter erheblichen Druck erfüllen müssen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben zum Gesamtumsatz (in Euro) des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre einzureichen. Mindestgesamtumsatz muss 1.2 Mio.EUR netto bei Los 1 und bei Los 2 : 150.000 EUR netto betragen. Hierzu ist die Anlage 5: Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auszufüllen. Der Bieter hat mit dem Angebot einen Nachweis über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen nachzuweisen: Personenschäden, Sachschäden und Vermogensschäden: 10 Mio. EUR je Schadenfall Schlüsselverlustschäden: 1 Mio.EUR je Schadenfall Obhuts- und Bearbeitungsschäden: 100.000 EUR je Schadenfall Es genügt die Vorlage einer Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bewerber abzuschließen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). Das Zertifikat ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern der Einsatz eines Unterauftragnehmers geplant ist, muss auch der Unterauftragnehmer ein entsprechendes Zertifikat vorlegen. Ortsbesichtigung: Die Bieter müssen zwingend an einer Ortsbesichtigung teilnehmen, wenn sie nicht auf anderem Wege nachweisen können, dass ihnen die Örtlichkeiten bekannt sind. Nachforderungen, die mit Unkenntnis der Liegenschaften und den dortigen Gegebenheiten begründet werden, bleiben unberücksichtig. Es wird ein Nachweis über die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung ausgestellt. Dieser ist dem Angebot beizufügen. Kann der Bieter die Teilnahme an der Ortsbesichtigung nicht nachweisen oder auf andere Weise dokumentieren, dass er sich über die Einrichtungen vor Ort Kenntnis verschafft hat (durch frühere Aufträge oder durch eine Ortsbesichtigung im Rahmen eines vorhergehenden Vergabeverfahrens), wird sein Angebot ausgeschlossen. Nicht mit dem Auftraggeber im Vorfeld abgestimmte Ortsbesichtigungen sind nicht zulässig und werden als solche nicht anerkannt. Die Besichtigungen finden in der KW 10 und 11 statt. Die Terminanfrage erfolgt über den Vergabemarktplatz und muss bis 27.02.2025 zwecks Planung eingereicht werden. Der Bieter muss drei Termine vorschlagen. Einer der Termine wird durch die Vergabestelle bestätigt. Hierzu ist die Anlage A 14: Terminplan Ortsbesichtigung zu verwenden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung, dass der Bieter oder das Mitglied einer Bietergemeinschaft in das Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle) oder ein vergleichbares Register des Herkunftslandes eingetragen ist (ggf. Auszug aus dem Handelsregister), einzureichen. Hierzu ist die Anlage 4: Erklärung zur Befähigung zur Berufsausübung auszufüllen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind mindestens zwei Referenzen aus den letzten 5 Jahren (seit 01/2020) über die Erbringung von Unterhaltsreinigungen in vergleichbaren Objekten. Vergleichbare Objekte sind z. B. andere Hochschulen, Verwaltungsgebäude oder Sportstätten. Die Vergleichbarkeit der erbrachten Reinigungsleistungen setzt außerdem voraus, dass der Bieter die Reinigungsleistung hauptverantwortlich (nicht als Nachunternehmer) seit / für mindestens 6 Monaten erbringt / erbracht hat. Mindestens eine der Referenzen muss darüber hinaus ein vergleichbares Gebäude betreffen, das über eine zusammenhängende Fläche von mindestens 100.000 qm verfügt ( keine Reinigung in kleineren Einzelfilialen, Dependancen etc. ohne räumliche Nähe) für Los 1 und für Los 2 muss die Referenz eine zusammenhängende Fläche von mindestens 7.000 qm verfügen. Mit dem Angebot sind die Angabe der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigten (festangestellten) Mitarbeiter zu bennen. Der Bieter muss mindestens 60 festangestellte Reinigungskräfte für Los 1 und für Los 2 mindestens 8 festangestellte Reinigungskräfte verfügen. Hierzu ist die Anlage 6: Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auszufüllen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich werden fehlende Unterlagen nachgefordert, insbesondere bevor es zu einem Ausschluss kommt. Bitte beachten: Sofern eine Haftpflichtversicherung gefordert wurde und ein Nachweis mit einer zu niedrigen Deckungssume eingereicht wird, führt dies zwingend zum Ausschluss. Eine Nachforderung eines höheren Deckungsnachweises ist ausgeschlossen. leistungabezogene Unterlagen, die für die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand von Zuschlagskriterien betreffen z.B Konzepte werden nicht nachgefordert und diese sind mit dem Angebot zwingend einzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die losspezifische Angabe sind in den Vergabeunterlagen vermerkt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen. Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle einzulegen, gerechnet vom Tage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Duisburg-Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Duisburg-Essen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Gebäudereinigung im Gebäude LT und dessen Reinraum, Reinräume in den Gebäuden ME und BA
Beschreibung: Gebäudereinigung am Campus Duisburg in zwei Losen: Los 1: Reinigung in den Bereichen L und M Los 2: Reinigung im Gebäude LT und dessen Reinraum, Reinräume in den Gebäuden ME und BA
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Duisburg
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am 01.07.2025 und hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Bis zu zwei Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Auftraggeber zweimal den Vertrag optional um ein weiteres Jahr verlängern. Hierfür bedarf es einer schriftlichen Anzeige. Andernfalls ist der Vertrag beendet. Die ersten sechs Monate der Vertragslaufzeit gelten als Probezeit. Während der Probezeit kann der vorliegende Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden, frühestens jedoch zum 30.11.2025. Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, spätestens mit Ablauf des Vertragszeitraums.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Vorgabe ist der Einsatz von umweltschonenden Reinigungsmitteln (Es sind ausschließlich zertifizierte, umweltverträgliche Reinigungsmittel zu verwenden, welche ein entsprechendes Umweltzeichen tragen (Der Blaue Engel, Europäisches Umweltzeichen EcoCert, EcoGarantie oder vergleichbar) und die Leistung ist unter Berücksichtigung ökologischer Erkenntnisse so auszuführen.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Beim Zuschlag wird Die Anzahl der kalkulierten Jahresplanstunden berücksichtigt. Dies dient neben wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch dazu, dass für die Reinigungskräfte keine unrealistischen Zeitvorgaben eingeplant werden, die diese dann ggf. durch Überstunden oder unter erheblichen Druck erfüllen müssen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben zum Gesamtumsatz (in Euro) des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre einzureichen. Mindestgesamtumsatz muss 1.2 Mio.EUR netto bei Los 1 und bei Los 2 : 150.000 EUR netto betragen. Hierzu ist die Anlage 5: Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auszufüllen. Der Bieter hat mit dem Angebot einen Nachweis über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen nachzuweisen: Personenschäden, Sachschäden und Vermogensschäden: 10 Mio. EUR je Schadenfall Schlüsselverlustschäden: 1 Mio.EUR je Schadenfall Obhuts- und Bearbeitungsschäden: 100.000 EUR je Schadenfall Es genügt die Vorlage einer Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bewerber abzuschließen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). Das Zertifikat ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern der Einsatz eines Unterauftragnehmers geplant ist, muss auch der Unterauftragnehmer ein entsprechendes Zertifikat vorlegen. Ortsbesichtigung: Die Bieter müssen zwingend an einer Ortsbesichtigung teilnehmen, wenn sie nicht auf anderem Wege nachweisen können, dass ihnen die Örtlichkeiten bekannt sind. Nachforderungen, die mit Unkenntnis der Liegenschaften und den dortigen Gegebenheiten begründet werden, bleiben unberücksichtig. Es wird ein Nachweis über die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung ausgestellt. Dieser ist dem Angebot beizufügen. Kann der Bieter die Teilnahme an der Ortsbesichtigung nicht nachweisen oder auf andere Weise dokumentieren, dass er sich über die Einrichtungen vor Ort Kenntnis verschafft hat (durch frühere Aufträge oder durch eine Ortsbesichtigung im Rahmen eines vorhergehenden Vergabeverfahrens), wird sein Angebot ausgeschlossen. Nicht mit dem Auftraggeber im Vorfeld abgestimmte Ortsbesichtigungen sind nicht zulässig und werden als solche nicht anerkannt. Die Besichtigungen finden in der KW 10 und 11 statt. Die Terminanfrage erfolgt über den Vergabemarktplatz und muss bis 27.02.2025 zwecks Planung eingereicht werden. Der Bieter muss drei Termine vorschlagen. Einer der Termine wird durch die Vergabestelle bestätigt. Hierzu ist die Anlage A 14: Terminplan Ortsbesichtigung zu verwenden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung, dass der Bieter oder das Mitglied einer Bietergemeinschaft in das Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle) oder ein vergleichbares Register des Herkunftslandes eingetragen ist (ggf. Auszug aus dem Handelsregister), einzureichen. Hierzu ist die Anlage 4: Erklärung zur Befähigung zur Berufsausübung auszufüllen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind mindestens zwei Referenzen aus den letzten 5 Jahren (seit 01/2020) über die Erbringung von Unterhaltsreinigungen in vergleichbaren Objekten. Vergleichbare Objekte sind z. B. andere Hochschulen, Verwaltungsgebäude oder Sportstätten. Die Vergleichbarkeit der erbrachten Reinigungsleistungen setzt außerdem voraus, dass der Bieter die Reinigungsleistung hauptverantwortlich (nicht als Nachunternehmer) seit / für mindestens 6 Monaten erbringt / erbracht hat. Mindestens eine der Referenzen muss darüber hinaus ein vergleichbares Gebäude betreffen, das über eine zusammenhängende Fläche von mindestens 100.000 qm verfügt ( keine Reinigung in kleineren Einzelfilialen, Dependancen etc. ohne räumliche Nähe) für Los 1 und für Los 2 muss die Referenz eine zusammenhängende Fläche von mindestens 7.000 qm verfügen. Mit dem Angebot sind die Angabe der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigten (festangestellten) Mitarbeiter zu bennen. Der Bieter muss mindestens 60 festangestellte Reinigungskräfte für Los 1 und für Los 2 mindestens 8 festangestellte Reinigungskräfte verfügen. Hierzu ist die Anlage 6: Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auszufüllen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich werden fehlende Unterlagen nachgefordert, insbesondere bevor es zu einem Ausschluss kommt. Bitte beachten: Sofern eine Haftpflichtversicherung gefordert wurde und ein Nachweis mit einer zu niedrigen Deckungssume eingereicht wird, führt dies zwingend zum Ausschluss. Eine Nachforderung eines höheren Deckungsnachweises ist ausgeschlossen. leistungabezogene Unterlagen, die für die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand von Zuschlagskriterien betreffen z.B Konzepte werden nicht nachgefordert und diese sind mit dem Angebot zwingend einzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die losspezifische Angabe sind in den Vergabeunterlagen vermerkt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen. Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle einzulegen, gerechnet vom Tage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Duisburg-Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Duisburg-Essen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: DE811272995
Postanschrift: Forsthausweg 2
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 42c8ec36-58a7-4b72-8b78-d106754cc074 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/02/2025 10:21:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 94644-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 30/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/02/2025

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