1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Durbach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rathausareal Durbach - Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
Beschreibung: Die Gemeinde Durbach, vertreten durch Herrn Bürgermeister Andreas König, plant die Flurstücke 26, 27, 28/1, 28/2, 28/3, 30/1 (Tal 3 – 7a) und Flurstück 64/0 (Straße „Tal“) sowie den Teil des Flurstücks 23 (Kirchgässle), welcher unmittelbar an die Flurstücke 26, 27 und 28/1 angrenzt, in 77770 Durbach zu entwickeln und teilweise einer neuen Nutzung zuzuführen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist der Bedarf das Rathaus zu sanieren und zu erweitern. Für die Maßnahmen ist der Bauablauf wie folgt vorgesehen: Zuerst erfolgen die An- und umbaumaßnahmen des Rathauses. Während dieser Maßnahmen sind Nutzflächen für den Rathausbetrieb auf dem Areal zur Verfügung zu stellen, sodass keine Adressänderung der Gemeindeverwaltung notwendig ist. Als erster Schritt wurde hierzu ein Architektenwettbewerb mit eingebundenem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Sieger dieses Verfahrens ist das Büro Lieb Architekten BDA aus Freudenstadt. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurden vor allem folgende Leitgedanken und Anforderungen umgesetzt: - Rathaus und Erweiterungsbau als prägender und stadtraumbildender Baukörper, - Gut proportionierter Rathausplatz, - Altbau und Neubau als gleichberechtigte Einheit, - Geringe Eingriffe in den Bestand, - Verortung des Aufzugs als barrierefreie Erschließungsmöglichkeit im Gaubenbereich des Altbau, - Erhalt des prägenden Sandsteinsockels, - Erhalt der Hauptfassade, - Anschluss an Bestand durch möglichst geringe Durchdringung, - Aufwertung des Vorplatzes, - Sinnvolle Unterbringung des zusätzlichen Flächenbedarfs, Zwischenzeitlich wurde der Entwurf auch schon mit dem Denkmalamt abgestimmt, weitere Abstimmungen sind jedoch noch notwendig. Im weiteren Verlauf wird die Objektplanung den Vorentwurf weiter konkretisieren. Parallel hierzu sollen die Fachplanungsleistungen vergeben werden, so dass das Planerteam zu Ende des Jahres 2024, voraussichtlich Mitte November vollständig ist und die Planungen weiter vorangetrieben werden können. Eine Realisierung des Projekts ist bis Ende 2027 geplant. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Fachplanung für die Technische Gebäudeausrüstung für die folgenden Anlagengruppen gemäß § 53 HOAI für die Erweiterung und Sanierung des Rathauses: - Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, - Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen, - Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen, - Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen, - Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, - Anlagengruppe 6: Förderanlagen, - Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation, Bei der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung soll dabei auf ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept wert gelegt werden. Darunter versteht der Auftraggeber eine nachhaltige und zugleich sowohl in Herstellung als auch Betrieb wirtschaftliche Lösung der Gebäudetechnik. Für alle Anlagengruppen sollen jeweils die Leistungsphasen 1 bis 9 vergeben werden. Wobei der Auftraggeber die Phasen stufenweise beauftragt. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 und 2, anschließend entsprechend des Projektfortschritts die weiteren Leistungsphasen vergeben. Es besteht dabei kein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen sowie kein Anspruch auf Schadensersatz aus Nichtbeauftragung einzelner Leistungen.
Kennung des Verfahrens: 4d0b9d6a-b267-4df8-8d1c-bc5e64abd3ad
Vorherige Bekanntmachung: 455951-2024
Interne Kennung: Rathaus- und Bärenareal Durbach
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Durbach
Postleitzahl: 77770
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rathausareal Durbach - Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
Beschreibung: Die Gemeinde Durbach, vertreten durch Herrn Bürgermeister Andreas König, plant die Flurstücke 26, 27, 28/1, 28/2, 28/3, 30/1 (Tal 3 – 7a) und Flurstück 64/0 (Straße „Tal“) sowie den Teil des Flurstücks 23 (Kirchgässle), welcher unmittelbar an die Flurstücke 26, 27 und 28/1 angrenzt, in 77770 Durbach zu entwickeln und teilweise einer neuen Nutzung zuzuführen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist der Bedarf das Rathaus zu sanieren und zu erweitern. Für die Maßnahmen ist der Bauablauf wie folgt vorgesehen: Zuerst erfolgen die An- und umbaumaßnahmen des Rathauses. Während dieser Maßnahmen sind Nutzflächen für den Rathausbetrieb auf dem Areal zur Verfügung zu stellen, sodass keine Adressänderung der Gemeindeverwaltung notwendig ist. Als erster Schritt wurde hierzu ein Architektenwettbewerb mit eingebundenem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Sieger dieses Verfahrens ist das Büro Lieb Architekten BDA aus Freudenstadt. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurden vor allem folgende Leitgedanken und Anforderungen umgesetzt: - Rathaus und Erweiterungsbau als prägender und stadtraumbildender Baukörper, - Gut proportionierter Rathausplatz, - Altbau und Neubau als gleichberechtigte Einheit, - Geringe Eingriffe in den Bestand, - Verortung des Aufzugs als barrierefreie Erschließungsmöglichkeit im Gaubenbereich des Altbau, - Erhalt des prägenden Sandsteinsockels, - Erhalt der Hauptfassade, - Anschluss an Bestand durch möglichst geringe Durchdringung, - Aufwertung des Vorplatzes, - Sinnvolle Unterbringung des zusätzlichen Flächenbedarfs, Zwischenzeitlich wurde der Entwurf auch schon mit dem Denkmalamt abgestimmt, weitere Abstimmungen sind jedoch noch notwendig. Im weiteren Verlauf wird die Objektplanung den Vorentwurf weiter konkretisieren. Parallel hierzu sollen die Fachplanungsleistungen vergeben werden, so dass das Planerteam zu Ende des Jahres 2024, voraussichtlich Mitte November vollständig ist und die Planungen weiter vorangetrieben werden können. Eine Realisierung des Projekts ist bis Ende 2027 geplant. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Fachplanung für die Technische Gebäudeausrüstung für die folgenden Anlagengruppen gemäß § 53 HOAI für die Erweiterung und Sanierung des Rathauses: - Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, - Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen, - Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen, - Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen, - Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, - Anlagengruppe 6: Förderanlagen, - Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation, Bei der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung soll dabei auf ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept wert gelegt werden. Darunter versteht der Auftraggeber eine nachhaltige und zugleich sowohl in Herstellung als auch Betrieb wirtschaftliche Lösung der Gebäudetechnik. Für alle Anlagengruppen sollen jeweils die Leistungsphasen 1 bis 9 vergeben werden. Wobei der Auftraggeber die Phasen stufenweise beauftragt. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 und 2, anschließend entsprechend des Projektfortschritts die weiteren Leistungsphasen vergeben. Es besteht dabei kein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen sowie kein Anspruch auf Schadensersatz aus Nichtbeauftragung einzelner Leistungen.
Interne Kennung: Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Durbach
Postleitzahl: 77770
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 455951-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam und Projektorganisation
Beschreibung: - Projektspezifisches Organigramm, Darstellung Projektteam, Verantwortlichkeiten und Vertretung. - Projektkommunikation, Wissenstransfer über die Leistungsphasen hinaus (intern). - berufliche Qualifikation des Projektteams (Weiterbildungen, Zertifikate). - Erfahrung des Projektteams (anhand vergleichbarer abgewickelter Vorhaben): Erfahrung mit öffentlichen Bauherren, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten und Projektsituationen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehensweise zur Projektabwicklung
Beschreibung: Darstellung und Erläuterung der Schwerpunkte innerhalb der Projektabwicklung bezogen auf das konkret vorliegende Projekt, z.B. Organisation der Planung und Ausführung. Worauf kommt es bei dem Projekt an? - Darstellung der Herangehensweise an das Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement im Allgemeinen und in Bezug auf das konkret vorliegende Projekt. - Darstellung des Projektablaufs unter Berücksichtigung von Planung, Personaleinsatz und wesentlichen Meilensteinen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsenz vor Ort
Beschreibung: Sicherstellung der vor-Ort-Präsenz zur Teilnahme an Bauherren-, Planer-, Fachplaner-, und weiteren Projektterminen und insbesondere während der Ausführung des Bauvorhabens
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot auf Grundlage des Vertragsentwurfs
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Honorarangebot erhält die volle Punktezahl (4 Pkt.). Anschließend wird mit einer Abweichung von 30 % linear interpoliert, wobei eine Abweichung von 30 % = 0 Pkt. entspricht. Die erreichte Punktzahl wird mit der vorher festgelegten Gewichtung (30 %) multipliziert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: alea real GmbH
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Durbach
Beschaffungsdienstleister: alea real GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 233 764,61 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Planungsgesellschaft Werndl GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Planungsgesellschaft Werndl GmbH vom 28.10.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 233 764,61 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Planungsgesellschaft Werndl GmbH vom 31.10.2024
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 20/11/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Durbach
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: alea real GmbH
Registrierungsnummer: DE331949582
Postanschrift: Unterwerkstraße 5
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79115
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Durbach
Registrierungsnummer: keine Leitweg-ID vorhanden
Postanschrift: Tal 5
Stadt: Durbach
Postleitzahl: 77770
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Planungsgesellschaft Werndl GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 275258490
Postanschrift: Renchener Straße 41
Stadt: Oberkirch
Postleitzahl: 77704
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f4e2fbd-0b96-4242-9804-3e486aff57ba - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 90955-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 29/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/02/2025