Deutschland – Recycling von Siedlungsabfällen – Übernahme und Verwertung von Altpapier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der kommunalen Sammlung der Kommunen im Kreis Wesel (AVV 15 01 01 und 20 01 01)

93030-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Recycling von Siedlungsabfällen – Übernahme und Verwertung von Altpapier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der kommunalen Sammlung der Kommunen im Kreis Wesel (AVV 15 01 01 und 20 01 01)
OJ S 29/2025 11/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Weseler Abfallgesellschaft Regio mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Übernahme und Verwertung von Altpapier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der kommunalen Sammlung der Kommunen im Kreis Wesel (AVV 15 01 01 und 20 01 01)
Beschreibung: Übernahme und Verwertung von Altpapier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der kommunalen Sammlung (Abfallschlüsselnummern gem. Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV): 15 01 01 und 20 01 01) im Kreis Wesel
Kennung des Verfahrens: fb92219c-4160-47fa-8872-2c2febb33230
Vorherige Bekanntmachung: 539298-2021
Interne Kennung: 2025-Regio-ppk-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Übernahme des Altpapiers an einer Annahmestelle rechtsrheinisch und einer Annahmestelle linksrheinisch im Kreisgebiet Wesel oder in einem Umkreis von 20 km von der Kreisgrenze.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YEHYT6KYUM7M weitere TED Veröffentlichungsnummer: 556013-2021
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Korruption: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Betrugsbekämpfung: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Zahlungsunfähigkeit: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Entrichtung von Steuern: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Ausschluß aus dem Vergabeverfahren
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Übernahme und Verwertung von Altpapier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der kommunalen Sammlung der Kommunen im Kreis Wesel (AVV 15 01 01 und 20 01 01)
Beschreibung: Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe eines Auftrages zur Übernahme und Verwertung von Altpapier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der kommunalen Sammlung (Abfallschlüsselnummern gem. Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV): 15 01 01 und 20 01 01) der Kommunen im Kreis Wesel (Alpen, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde, Wesel und Xanten) an mindestens zwei durch den Auftragnehmer zu benennenden Annahmestellen.
Interne Kennung: 2025-Regio-ppk-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Übernahme des Altpapiers an einer Annahmestelle rechtsrheinisch und einer Annahmestelle linksrheinisch im Kreisgebiet Wesel oder in einem Umkreis von 20 km von der Kreisgrenze.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst bis zum 31.12.2027 geschlossen. Der Vertrag kann sich drei Mal um ein weiteres Jahr verlängern. Er verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern nicht eine der Vertragsparteien der Verlängerung spätestens 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 539298-2021
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot Angaben zum Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren, (Vordruck 1) vorzulegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat zur Beurteilung seiner persönlichen Lage mit dem Angebot folgende Unterlagen ausgefüllt einzureichen: 1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil (Vordruck 1); 2. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, d. h. zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 und 124 GWB (Vordruck 2); 3. Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen (Vordruck 3).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot folgende Angaben / Unterlagen vorzulegen: 1) Angaben zu erbrachten Leistungen vergleichbarer Art mit konkreter Beschreibung der beauftragten Leistungen einschließlich Leistungszeitraum und Auftraggeber nebst Ansprechpartnern und Kontaktdaten (Referenzen) (Vordruck 4). Mindestanforderungen: Der Bieter muss über mindestens zwei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen in den letzten 24 Monaten verfügen. Die Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen setzt jeweils voraus, dass a) der Bieter bei dem jeweiligen Referenzprojekt zumindest eine Jahresmenge PPK in Höhe von 10.000 Mg/Jahr übernommen und einer Verwertung zugeführt hat, b) die Leistungen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist für zumindest 12 Monate erbracht wurden und c) die Leistungen für einen kommunalen Auftraggeber erbracht wurden. 2) Verbindliche Angabe von mindestens zwei für alle im Angebotsvordruck benannten Abfallarten genehmigten Annahmestellen im Kreis Wesel (Eigenspezifikation) (Vordruck 6). Mindestanforderungen: Der Bieter muss über mindestens 2 Annahmestellen verfügen, wobei eine Annahmestelle rechtsrheinisch und eine Annahmestelle linksrheinisch im Kreisgebiet Wesel oder in einem Umkreis von 20 km von der Kreisgrenze liegt und die maximale Entfernung von jeder Kommune (Rathaus) zu der nächstgelegenen Annahmestelle 25 km Luftlinie nicht überschreitet. Beide Annahmestellen müssen von den Dualen Systemen anerkannt sein. Der Nachweis ist durch verbindliche Angabe der vollständigen Anschriften der Annahmestellen im Kreis Wesel und deren Betreiber (Vordruck 6) sowie durch Vorlage einer Routenberechnung zu erbringen. 3) Bei Ablauf der Angebotsfrist gültiger Nachweis über die Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb (§ 56 KrWG) für den Bieter und sämtliche vom Bieter in der Eigenspezifikation benannten Anlagen (vollständiges Entsorgungsfachbetrieb-Zertifikat) oder gleichwertiger Nachweis. Sollte keine Zertifizierung vorliegen, ist mindestens eine Eigenerklärung abzugeben, dass der Bieter die Anforderungen der Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) in der aktuell geltenden Fassung inhaltsgemäß erfüllt. Mindestanforderungen: Der Bieter muss über ein bei Ablauf der Angebotsfrist gültiges vollständiges Entsorgungsfachbetrieb-Zertifikat gem. § 56 KrWG für - das Lagern der im Angebotsvordruck benannten Abfallarten bezogen auf die in der Eigenspezifikation benannten Annahmestellen, - das Behandeln der im Angebotsvordruck benannten Abfallarten und das (vorbereitende) Verwerten der im Angebotsvordruck benannten Abfallarten bezogen auf die in der Eigenspezifikation benannte Annahmestellen oder einen gleichwertigen Nachweis verfügen .
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YEHYT6KYUM7M/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Zur Sicherung der vertragsgemäßen Leistung hat der Auftragnehmer eine selbstschuldnerische unbefristete Bürgschaft entsprechend dem dem Vertrag beigefügten Muster (Anlage 4) in Höhe von 5 % der geplanten Brutto-Auftragssumme eines Jahres unverzüglich, spätestens aber binnen 10 Tagen, nach Vertragsschluss durch Vorlage der Bürgschaftsurkunde nachzuweisen.
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, nach § 56 Abs. 2 VgV den Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene und fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen mit angemessener Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Hierauf besteht kein Anspruch des Bieters. Jeder Bieter ist daher im eigenen Interesse gehalten, ein vollständiges Angebot einzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die zur Abdeckung seiner vertraglichen und gesetzlichen Haftung erforderlichen Versicherungen für Vermögens-, Sach- und Personenschäden, insbesondere eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR je Schadensfall (zweifach maximiert p. a.), abzuschließen und uneingeschränkt aufrecht zu erhalten. Der Versicherungsschutz ist dem Auftraggeber jederzeit auf dessen Verlangen nachzuweisen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Weseler Abfallgesellschaft Regio mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Weseler Abfallgesellschaft Regio mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Weseler Abfallgesellschaft Regio mbH
Registrierungsnummer: De4363930
Postanschrift: Graftstr. 25
Stadt: Kamp-Lintfort
Postleitzahl: 47475
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2842940225
Fax: +49 2842940100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211472-889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 86ea231f-008f-4ee1-a15a-6eed8dd8dc9b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/02/2025 13:11:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 93030-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 29/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/02/2025

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Meckenheim
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Monheim am Rhein
Monschau
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Nettersheim
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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
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Nieheim
Nordkirchen
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Oer Erkenschwick
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Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
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Schwelm
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Selfkant
Selm
Senden
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Siegburg
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Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
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Steinfurt
Steinhagen
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Stemwede
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Warstein
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Wegberg
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