1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Plasmacleaner
Beschreibung: Im Zuge der Anschaffung hochspezialisierter Ausrüstung für die Präparationslabore der zentralen Analytik im INCYTE-Forschungsneubau wurde der Bedarf an einem universell einsetzbaren Plasma-Reiniger als Tischgerät deutlich. Dieses Gerät sollte sowohl im Gerätezentrum zur Qualitätssicherung in der Mikroskopie als auch im Halbleiterreinraum zum Einsatz kommen.
Kennung des Verfahrens: 63485a73-d7e6-47a2-bf80-79e68af21da7
Interne Kennung: 04-NL25E1VV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Universität Siegen Adolf-Reichwein-Str.2a 57076 Siegen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Plasmacleaner
Beschreibung: Im Zuge der Anschaffung hochspezialisierter Ausrüstung für die Präparationslabore der zentralen Analytik im INCYTE-Forschungsneubau wurde der Bedarf an einem universell einsetzbaren Plasma-Reiniger als Tischgerät deutlich. Dieses Gerät sollte sowohl im Gerätezentrum zur Qualitätssicherung in der Mikroskopie als auch im Halbleiterreinraum zum Einsatz kommen.
Interne Kennung: 04-NL25E1VV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Universität Siegen Adolf-Reichwein-Str. 2a 57076 Siegen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 100% Qualität: Anforderungen: - echter dualer Reinigungsmodus - gepulste Low Energy Modus mit einer Leistung von unter 0,5 W - integrierter Plasmasensor, der sämtliche Prozessparameter in Echtzeit überwacht - vier TEM Probenhalter gleichzeitig aufnehmen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Der Auftrag ist gem. Art. 32 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 lit b) ii) RL 2014/24/EU (§ 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b VGV) im Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung zu vergeben, da der Auftragnehmer alleiniger Lieferant der vertragsgegenständlichen Leistungen ist. Seitens der Universität wurde eine umfassende Marktrecherche vorgenommen. Das Ergebnis der Markterkundung: lediglich Science Services GmbH kann mit Blick auf die konkreten hochschulseitigen Anforderungen aus Wissenschaft und Forschung als einziger einen universell einsetzbaren Plasma-Reiniger als Tischgerät mit folgenden notwendigen technischen Anforderungen liefern. Notwendige technisches Anforderungen: - echter dualer Reinigungsmodus - der optionale gepulste Low Energy Modus mit einer Leistung von unter 0,5 W - ein Tischgerät mit einem integrierten Plasmasensor, der sämtliche Prozessparameter in Echtzeit überwacht - eine Möglichkeit zur kontrollierten Einbringung von Wasserdampf (0 bis 10 sccm) - mind. drei MFC geregelten Gasinlässe - Aufnahmemöglichkeit von mind. vier TEM Probenhalter gleichzeitig Nur aufgrund dieser Alleinstellung kann die Universität Siegen objektiv die für das verwaltungsseitige Management der Lehr- und wissenschaftlichen Forschungsleistungen übertragenen (Verwaltungs-)Leistungen anforderungsgerecht ausführen – mithin wurde keine künstliche Einschränkung der Auftragsvergabeparameter vorgenommen und es gibt keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung i.S.v. Art. 32 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 lit b) Satz 2 RL 2014/24/EU (§ 14 Abs. 6 VGV).
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
Registrierungsnummer: DE:154854171
Postanschrift: Universität Siegen
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Telefon: +4902717404869
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-1691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Science Services GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE129456394
Stadt: München
Postleitzahl: 81737
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 18 93 668 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a28efdec-e5ef-45bd-9373-160cf2f0ac1b - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 93094-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 29/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/02/2025