Deutschland – Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen – Miete Arbeitskleidung für die Fuhrpark- und Werkstattmitarbeiter

87514-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen – Miete Arbeitskleidung für die Fuhrpark- und Werkstattmitarbeiter
OJ S 28/2025 10/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: RegioEntsorgung AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Miete Arbeitskleidung für die Fuhrpark- und Werkstattmitarbeiter
Beschreibung: Die RegioEntsorgung AöR schreibt die Miete von Arbeitskleidung von Mitarbeitern im Fuhrpark und der Werkstatt ab dem 01.07.2025 aus. Die Ausstattung der Arbeitskleidung umfasst einen Rahmen von ca. 110 Mitarbeitern im Fuhrpark und 5 Mitarbeiter in der Werkstatt. Die Ausstattung je Person wird unter Punkt 3.3. beschrieben Die Arbeitskleidung muss wöchentlich abgeholt, gereinigt und angeliefert werden. Eine Qualitätskontrolle ist hierbei zu integrieren. Für die Anlieferung sind Schränke im Angebot aufzunehmen. Die Abschreibung der gemieteten Arbeitskleidung soll der Laufzeit des Mietvertrages von 36 Monaten auf den Restwert 0,00 Euro entsprechen. Die Abstandszahlung an den bisherigen Vertragspartner muss übernommen werden. Für die Größenauswahl ist eine professionelle Ankleide durchzuführen. Das Angebot ist vollständig in deutscher Sprache abzugeben.
Kennung des Verfahrens: 03eea6df-3af2-417c-bce9-9a4a5032e882
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 18100000 Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mariadorfer-Str. 4
Stadt: Eschweiler
Postleitzahl: 52249
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Anlieferadresse ist: RegioEntsorgung AöR, Mariadorfer-Str. 4, 52249 Eschweiler
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ein Insolvenzverfahren und Liquidation oder ein vergleichbares Verfahren darf weder beantragt noch eröffnet sein und auch nicht wegen mangels Masse abgelehnt sein.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Miete von Arbeitskleidung von Mitarbeitern im Fuhrpark und Werkstatt
Beschreibung: Die RegioEntsorgung AöR schreibt die Miete von Arbeitskleidung von Mitarbeitern im Fuhrpark und der Werkstatt ab dem 01.07.2025 aus. Die Ausstattung der Arbeitskleidung umfasst einen Rahmen von ca. 110 Mitarbeitern im Fuhrpark und 5 Mitarbeiter in der Werkstatt. Die Ausstattung je Person wird unter Punkt 3.3. beschrieben Die Arbeitskleidung muss wöchentlich abgeholt, gereinigt und angeliefert werden. Eine Qualitätskontrolle ist hierbei zu integrieren. Für die Anlieferung sind Schränke im Angebot aufzunehmen. Die Abschreibung der gemieteten Arbeitskleidung soll der Laufzeit des Mietvertrages von 36 Monaten auf den Restwert 0,00 Euro entsprechen. Die Abstandszahlung an den bisherigen Vertragspartner muss übernommen werden. Für die Größenauswahl ist eine professionelle Ankleide durchzuführen. Das Angebot ist vollständig in deutscher Sprache abzugeben. Als zwingende Ausführungsbedingung gibt der Auftraggeber gem. § 47 Abs. 5 VgV vor, dass der gegenständliche Auftrag direkt vom Bieter selbst ausgeführt werden muss. Unterauftragnehmer sind nicht zugelassen. Dies soll das Risiko eines unerwarteten Leistungsausfalls verringern, da der Auftraggeber auf die Leistung dringend angewiesen ist. Es werden folgende Leistungen ausgeschrieben: 1. Vermietung von Berufsbekleidung für Müllwerker in orange (EN ISO 20471; Leistungsklasse 2) und Werkstattmitarbeiter in dunkelblau (EN ISO 11611 + 11612 + 1149-5 + 13034 sowie IEC 61482-2) 2. Reinigung und in Verbindung stehende Servicedienstleistungen der vermieteten Berufsbekleidung. Die Reinigung muss folgende Dienstleistungen umfassen: - wöchentliche Abholung der Schmutzwäsche aus bereitgestellten Schmutzwäschesammlern - wöchentliche Reinigung der Berufswäsche - Ausbesserung von Schadstellen - Austausch von nicht mehr tragfähiger Berufswäsche - wöchentliche Lieferung der gereinigten Wäsche - Sortierung der gelieferten und gereinigten Wäsche nach Mitarbeiter in den jeweiligen Spinden - Aufstellung von Schränken und Spinden nach Vereinbarung je nach Standort - Bereitstellung eines Kundenonlineportals - jährliche Inventur Der Vertrag soll am 01.07.2025 beginnen und wird auf 3 Jahre geschlossen. Es besteht die Option einer Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Interne Kennung: 25/001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 18100000 Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB / § 44 VgV - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, § 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB / § 45 VgV - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB / § 46 VgV
Beschreibung: Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation / ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren darf weder beantragt noch eröffnet sein, es sei denn ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt; ein Antrag auf Eröffnung Insolvenz oder vergleichbar darf auch nicht mangels Masse abgelehnt sein. Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Der Bieter muss in den letzten drei Jahren Leistungen erbracht haben, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzanforderungen) Dem Bieter müssen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung: 20% Der Bieter hat in einem kurzen Konzept (maximal 2 DIN 4 Blätter, Schriftgröße 12) darzustellen, wie - Termintreue - Belieferungsrhythmus - Verfügbarkeitsgarantie realisiert werden soll. Es können maximal 200 Punkte erreicht werden. Es müssen mindestens 50 Punkte aus folgender Bewertungsmatrix erreicht werden, andernfalls wird das Angebot ausgeschlossen. a.) Herangehensweise und Konzept wurden nachvollziehbar und schlüssig vorgestellt. Planungsaufgabe wurde verstanden: 200 Punkte b.) Herangehensweise und Konzept wiesen einzelne Fragen auf, die auf Nachfrage zufriedenstellend beantwortet wurden. Planungsaufgabe wurde unter Berücksichtigung der ergänzenden Ausführungen verstanden: 100 bis 199 Punkte c.) Herangehensweise und Konzept waren nur nach mehrmaligem Nachfragen und weitreichenden, ergänzenden Ausführungen nachvollziehbar. Wesentliche Aspekte der Planungsaufgabe wurden offensichtlich nicht verstanden: 1 bis 99 Punkte d.) d) Herangehensweise und Konzept waren weder nachvollziehbar noch schlüssig. Auch ergänzende Ausführungen konnten die Zweifel bezüglich des Verständnisses der Planungsaufgabe nicht ausräumen: 0 Punkte Die Bewertung wird durch eine Bewertungskommission bestehend aus drei Vertretern des AG durchgeführt. Jeder Vertreter vergibt eine entsprechende Punktzahl. Aus den so bewerteten vier Punktzahlen wird das rechnerische Mittel gebildet

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 5.2. Übernahme ökologische Verantwortung des Unternehmens – Gewichtung 10% Es können insgesamt 100 Punkte aus der Summe 5.2.1 und 5.2.2 erreicht werden 5.2.1 Zertifizierung Nachhaltigkeit – maximal 50 Punkte Der Bieter erfüllt für Reinigungsdienstleistungen die Nachhaltigkeitskriterien des HOHENSTEIN SUSTAINABLE LAUNDRY SYSTEMS HSL oder einer vergleichbaren Zertifizierung in den Bereichen: • Werterhalt (10 Punkte) • Transporteffizienz (10 Punkte) • Wassereffizienz (10 Punkte) • Chemieeffizienz (10 Punkte) • Energieeffizienz (10 Punkte) Ein Zertifikat weist die Gleichwertigkeit auf, wenn es kumulativ die Punkte a) bis e) abdeckt. 5.2.2 Nutzung einer Elektroflotte Der Bieter nutzt Elektroautos – maximal 50 Punkte a.) Das Unternehmen benutzt ausschließlich eine Flotte von Elektroautos = 50 Punkte b.) Die Flotte des Unternehmens besteht zu mindestens 50% aus E-Autos = 30 Punkte c.) Die Flotte des Unternehmens besteht zu mindestens 25 % aus E-Autos = 15 Punkte d.) Die Flotte des Bieters besteht zu Teilen aus E-Autos = 5 Punkte e.) Die Flotte des Bieters hat keine E-Autos = 0

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Beprobung – Gewichtung 30 % Mit dem Angebot ist ein Beprobungssortiment (siehe Punkt 4) einzureichen und ist Angebotsbestandteil. Das Set ist bis zum 13.03.2025, 10 Uhr an unter Punkt 4 genannte Adresse einzureichen bzw. bereitzustellen. Die Beprobung des eingereichten Wäschesets für die Müllwerker und die Werkstatt wird unter folgenden Tätigkeiten beprobt und bewertet: - Verarbeitung - Praxistauglichkeit - Tragegefühl Die Bewertung wird durch eine Bewertungskommission bestehend aus vier Vertretern des AG durchgeführt. Jeder Vertreter vergibt eine entsprechende Punktzahl. Aus den so bewerteten drei Punktzahlen wird das rechnerische Mittel gebildet. Es müssen mindestens 150 Punkte aus folgender Bewertungsmatrix erreicht werden, andernfalls wird das Angebot ausgeschlossen. Bewertungsschema Punkte Beschreibung 250 - 300 Eine besonders hervorragende Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Einsatz und Tragegefühl. 200 - 249 Eine erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegende Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Einsatz und Tragegefühl. 150 - 199 Eine Qualität, die in jeder Hinsicht durchschnittlichen Anforderungen entspricht hinsichtlich Verarbeitung, Einsatz und Tragegefühl. 100 - 149 Eine Qualität, die gerade noch durchschnittlichen Anforderungen entspricht und an kleinen Mängeln leidet hinsichtlich Verarbeitung, Einsatz und Tragegefühl 50 - 99 Eine an erheblichen Mängeln leidende, im Ganzen nicht mehr brauchbare Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Einsatz und Tragegefühl. 0 - 49 Eine völlig unbrauchbare Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Einsatz und Tragegefühl.

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis/Angebotssumme – Gewichtung 40 % Bei diesem Kriterium können insgesamt 400 Punkte erreicht werden (entspricht 40 % der möglichen Maximal-Gesamtpunktzahl). Es wird ein fiktiver Nettoangebotspreis aus dem Mietpreis und der Grundausstattungsmenge lt. Leistungsverzeichnis errechnet. Für die Berechnung der Punkte gilt folgende Formel: Niedrigstes gewertetes Angebot/Angebot des Bieters x 400
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E46255482
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E46255482
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 072 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: RegioEntsorgung AöR
Überprüfungsstelle: RegioEntsorgung AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: RegioEntsorgung AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: RegioEntsorgung AöR
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003295
Postanschrift: Mariadorfer Str. 4
Stadt: Eschweiler
Postleitzahl: 52249
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2403 555 0 675
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f4edc503-7017-417d-a28d-95a0e4f4edbf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/02/2025 12:21:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 87514-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/02/2025

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Heiden
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