1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BLB DU / Justizzentrum Mönchengladbach / Sanierung Geb. A,D, BNB Koordination / (020-25-00003)
Beschreibung: Die Gebäude des Justizzentrums Mönchengladbach weisen derzeit erheblichen Sanierungsbedarf auf. (Geb. A, C, E) Das Ehemalige Gebäude der Staatsanwaltschaft (Geb. D) wird mit dieser Maßnahme zurück gebaut. Anschließend wird auf dem selben Gelände der Neubau für das Lands-und Amtsgericht platziert. Für die Gebäudeteile A und D werden hiermit die Leistungen des BNB-Koordinators ausgeschrieben, um den Nachhaltigkeitszielen und der Zertifizierung gerecht zu werden Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: fe352359-8d18-4d9d-95e0-6133565de914
Interne Kennung: 020-25-00003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hohenzollernstr.155
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41061
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hohenzollernstr.155
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41061
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 344 374,32 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXYT6NV3RUZ Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/. Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer. Die geforderten Unterlagen sind an die genannte Vergabestelle über den Vergabemarktplatz (VMP) digital zu übersenden. Der Teilnahmeantrag / das Angebot muss dort bis zum Submissionstermin übermittelt worden sein. Die Übermittlung hat über den Reiter "Teilnahmeantrag" oder "Angebot" mit Hilfe des dort zur Verfügung gestellten Bietertools zu erfolgen. Eine Übermittlung über den Kommunikationsbereichs des Vergabemarktplatzes ist nicht zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen. Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten. ***************************************************** Eignungskriterien für den Teilnahmewettbewerb: Zwei Referenzen für eine BNB oder DGNB Koordination im Silberstandard, davon je eine Referenz für eine Sanierung und für einen Neubau Details und Unterkriterien zur Bewertung siehe veröffentlichte Eignungsmatrix, diese kann unter http://www.evergabe.blb.nrw.de heruntergeladen werden. Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des Kriteriums multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 600. Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix werden mindestens 3 und maximal 6 Bewerber aufgefordert ein Angebot einzureichen und zum Verhandlungstermin eingeladen. ***************************************************** Zuschlagskriterien (wirtschaftlichste Angebot) für die Angebotsphase: 1) Vorgehensweise im ausgeschriebenen Projekt 25% 2) Projektablauf und Projektorganisation im ausgeschriebenen Projekt 10% 3) Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt 10% 4) Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt 15% 5) Berufserfahrung BNB /DGNB Koordination 10% 8) Angebot 30% Unterkriterien und Details siehe Zuschlagsmatrix. ***************************************************** Anforderungen an die Konzepterstellung für die Angebotsabgabe Im Rahmen der Ausschreibung werden neben dem Preis weitere qualitative Kriterien festgelegt, deren (finale) Wertung gemäß § 9 Abs. 2 VgV ausschließlich auf der Grundlage des vom Bieter vorgelegten Konzepts vorgenommen wird. Die Kriterien sind im Einzelnen: - Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt - Projektablauf/Projektorganisation im ausgeschriebenen Projekt - Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt - Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt In dem von Bieter zu erstellendem Konzept soll insbesondere auf die veröffentlichten und o.g. Zuschlagskriterien Bezug genommen werden. Siehe hierzu auch Anlage "Zuschlagskriterien". Darüber hinaus soll das Konzept detailliert beschreiben, wie die Vorgaben des BLB gemäß Anlage 2 umgesetzt werden, um einen reibungslosen Verlauf der komplexen Maßnahme sicher zu stellen. Dabei ist auch eine Betrachtung der Risiken mit Erläuterung der Bewältigungsmaßnahmen von Bedeutung. Bei der Erstellung des Konzeptes sind folgende Hinweise zum Aufbau und der Struktur des Konzeptes zu beachten: Die Konzepterläuterung hat in einer Datei, bestehend aus Deckblatt und Erläuterung der Zuschlagkriterien mit Anlagen, zu erfolgen. Auf dem Deckblatt sind die Unternehmensdaten (Unternehmensbezeichnung, Unternehmenssitz, Ansprechpartner, Kontaktdaten) und das Datum anzugeben sowie ein direkter Bezug zum Verfahren (Vergabeverfahrensnummer) herzustellen. Dies dient der eindeutigen Zuordnung des Angebots. Für das Konzept sind folgende Gestaltungsvorgaben einzuhalten: - Papierformat: DIN A4, max.20 Seiten einschließlich aller Anlagen, Pläne und sonstigen ergänzenden Unterlagen - Fließtext (gerne ergänzend durch Bilder, Grafiken, etc.) - Dateiformat des einzureichenden Konzeptes: PDF (Portable Document Format) Wir bitten Sie das Konzept anhand der Ihnen bekannten Zuschlagskriterien zu gliedern. Unter http://www.evergabe.blb.nrw.de finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Vergabeunterlagen können von dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden. *****************************************************
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: !
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: !
Korruption: !
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: !
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: !
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: !
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: !
Betrugsbekämpfung: !
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: !
Zahlungsunfähigkeit: !
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: !
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: !
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: !
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: !
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: !
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: !
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: !
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: !
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: !
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: !
Entrichtung von Steuern: !
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: !
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BLB DU / Justizzentrum Mönchengladbach / Sanierung Geb. A,D, BNB Koordination / (020-25-00003)
Beschreibung: Die Gebäude des Justizzentrums Mönchengladbach befinden sich auf einem landeseigenen Grundstück des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und weisen derzeit erheblichen Sanierungsbedarf auf. Des Weiteren wird die optimale Nutzung der Gebäude durch aktuelle bauliche Randbedingungen (z.B. ungenügende Anlieferungssituation, mangelhafte Barrierefreiheit sowie Anforderungen des Denkmalschutzes) eingeschränkt. Insbesondere das Gebäude der Staatsanwaltschaft (Geb. D) befindet sich in einem desolaten baulichen Zustand. Daher kommt nach Aussage des BLB NRW eine Sanierung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten für das Gebäude der Staatsanwaltschaft ( Geb. D) nicht in Frage. 1. Objektbeschreibung (Ist-Zustand) In dem Projekt Justizzentrum Mönchengladbach wurde in der Bedarfsplanung die Variantenentwicklung, -verdichtung und der Variantenvergleich unter der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durch extern beauftragte Planer untersucht und analysiert. (Siehe Anlage 2.1 Machbarkeitsstudie (2017)) In der Gesamtabwägung und Würdigung der monetären und nicht-monetären Ergebnisse (Kosten-Nutzen-Bewertung) stellt sich die Variante 3 als vorteilhafteste Handlungsvariante heraus, dies stellt sich wie folgt dar: Abriss und Neubau des Gebäudes der Staatsanwaltschaft (Gebäude D), Leerzug Gebäude B nach Fertigstellung des Neubaus und Sanierung der Gebäude A, C, E. Die Gebäude des Justizzentrums in Mönchengladbach befinden sich auf zwei nebeneinander liegenden Grundstücken und weisen folgende Standorte auf: - Landgericht Mönchengladbach: Hohenzollernstraße 157 (Geb. A ) - Amtsgericht Mönchengladbach: Hohenzollernstraße 157 (Geb.A und B) sowie Hohenzollernstraße 155 (Geb. C) - Arbeitsgericht Mönchengladbach: Hohenzollernstraße 155 (Geb. C) - Staatsanwaltschaft Mönchengladbach: Rheinbahnstraße 1 (Geb. D) - Ambulanter Sozialer Dienst: Gneisenaustraße 4a (Geb. E) Nähere Flächenangaben sind in Anlage 2.0_JZ-MG_Übersicht_WE1684_1803 ersichtlich. Ausgehend von der Bedarfsplanung lassen sich insbesondere die folgenden bedarfsauslösenden Gründe des Ressorts ableiten: - Abgängiges Gebäude der Staatsanwaltschaft D-Gebäude - Erheblicher Sanierungsbedarf im A-, C- und E-Gebäude - Fehlen einer Eingangssicherung im C-Gebäude - Keine barrierefreie Erschließung des C-Gebäudes - Hoher Flächenfehlbestand bei dem Amtsgericht Mönchengladbach (A- und C-Gebäude) - Unbefriedigende Vorführsituation im A-Gebäude - Zu wenige Vorführzellen - Asservatenräume unzureichend Der BLB NRW hat bereits ein aktuelles Schadstoffgutachten samt Schadstoffkataster für alle Objekte beauftragt (siehe Anlagenkonvulut 2: 2.6_Sanierungskonzept Geb. A, C, E und 2.5_Schadstoffgutachten Geb. B, D). Die Gebäudekomplexe A - E sind technisch und funktional miteinander verbunden. Vor Beginn der Arbeiten auf der Baustelle wird der BLB NRW ein Beweissicherungsverfahren des aktuellen Standes der Bestandsgebäude wie z.B dem Übergang von Gebäude D zu Gebäude C beauftragen, um in Schadensfällen eine Beweissicherung zu gewährleisten. 2. Planungsvorgaben 2.1 Allgemeine Vorgaben Der BLB NRW hat die Ausschreibung für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen aufgrund der Vergabestrategie und Abrechnung aufgesplittet. Los eins beinhaltet die Leistungen der Neubaumaßnahmen und Los zwei die Leistungen der Sanierungsmaßnahmen.In erster linie erwartet der BLB für den Neubau die Umsetzung eines funktionalen, städtebaulichen, gestalterischen und wirtschaftlichen Entwurfes zukunftweisenden Charakters. Dabei sind anspruchsvolle Zielvorgaben zum energieeffizienten Bauen für den Neubau der KfW 40 Standard und die BNB-Zertifizierung (min. Silberstandard), zur Nachhaltigkeit und Sicherheit einzuplanen. Die Gestaltung des Baukörpers und die Ausarbeitung der Anschlüsse von Verbindungsbauteilen zum Bestandsgebäude C und Abbruch/Neubau Gebäude D sind aus denkmalpflergerischer Sicht von großer Bedeutung. Diesbezüglich ist bei der Planung zu beachten, welche Bauteile der Bestandsgebäude tatsächlich dem Denkmalschutz unterliegen. Zusammenfassend zur Erfüllung der vom Bauherren gewünschten Projektziele: - Erreichen der Flächeneffizienz im Sinne des Grundsatzentscheides der Landesregierung zur effizienten und nachhaltigen Raumnutzung - Einhaltung der Kostenvorgaben bei Minimierung der Kostenrisiken - Einhaltung der Terminvorgaben bei Minimierung der Terminrisiken - Entwickeln einer schlüssigen städtebaulichen Einbindung und einer angemessenen Gestaltung - Entwickeln eines schlüssigen Konzeptes zur Nachhaltigkeit unter Einhaltung des BLB NRW Standards Bitte beachten Sie die Aktenzeichen, die bei der BNB Anwendereinstufung vom OFD vergeben worden sind. Folgender aktenzeichen wurde für das Gebäudeteil D vergeben: 2022/00031 Der BLB beabsichtigt für die Realisierung des Neubaus folgende Vergabestrategie: Der Generalplaner im Neubau für die LP 1-5 und in der Sanierung für LP 8-9 beauftragt werden. Ab LP 6 (Vorbereitung der Veragbe) wird ein Generalunternehmer beauftragt. Die Vergabe von Bauleistungen der Sanierungsmaßnahmen (Los zwei) ist für die Ausführung an Einzelunternehmer vorgesehen. Sollte sich die Notwendigkeit weiterer Fachplanerleistungen/ Gutachten/ Analysen ergeben, so ist der BLB NRW unmittelbar nach Vertragsschluss darüber zu informieren. Der fortgeschriebene Nutzerbedarf einschließlich der Flächen, Kosten und Variantenvergleiche wird erneuert und den zuständigen Entscheidungsträgern zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Bei einer Überschreitung des Projektbudgets obliegt die Entscheidung zur Fortsetzung des Projektes beim Oberlandesgericht Düsseldorf. Die Kostenobergrenze für die KG 200-700 beläuft sich auf 30.545.290,87 Mio Euro Brutto. Die Belange des barrierefreien Bauens sind vollumfänglich gem. den BLB-Standards und den technischen Regelwerken sowie der neuen Landesbauordnung umzusetzen. Planungsdetails sind mit dem BLB NRW ebenso wie mit dem Justizministerium Mönchengladbach abzust Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 020-25-00003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit Vertragsschluss werden die folgenden Leistungsbilder gem. HAOI und Beratungsleistungen beauftragt: Hierbei erbringt der AN die - Leistungsstufe 1 in zeitlichem Zusammenhang mit der Festlegung von Zielvorgaben und der Verpflichtung freiberuflich Tätiger, - Leistungsstufe 2 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 2 und 3 HOAI der Architektenleistung, - Leistungsstufe 3 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 4 bis 5 HOAI der Architektenleistung, - Leistungsstufe 4 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 6 bis 7 HOAI der Architektenleistung und - Leistungsstufe 5 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 8 HOAI der Architektenleistung soweit die jeweilige Leistungsstufe oder Teile hiervon mit diesem Vertrag beauftragt oder später abgerufen wurde. 4.1.2 Von den unter Ziff. 4.1.1 genannten Leistungen ruft der AG beim AN bereits mit Abschluss dieses Vertrages die Leistungen für folgende Leistungsstufen ab: Leistungsstufen: 1 Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hohenzollernstr.155
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41061
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hohenzollernstr.155
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41061
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/11/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Das in der jeweiligen Fachdisziplin eingesetzte Personal muss zwingend während der gesamten Projektlaufzeit über alle zum Werkerfolg benötigten fachlichen Qualifikationen zur Tätigkeitsausübung in gültiger Form verfügen. Soweit dies nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erforderlich ist, sind entsprechende Qualifikationen für das Bundesland NRW nachzuweisen. Darunter fallen insbesondere folgende Qualifikationen: - ausgebildete(r) BNB-Koordinator/ -in oder DGNB-Auditor/ -in
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer Teilnahmeantrag Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren und Einwilligungserklärung Datenschutz Anlage 1. Verpflichtungserklärung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung zzgl. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung Anlage 2. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen Anlage 3. Unternehmensreferenzen Anlage 4: Anzahl Beschäftigte
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 1. Zwei Referenzen für eine BNB oder DGNB Koordination im Silberstandard, davon je eine Referenz für eine Sanierung und für einen Neubau 2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein. Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden. Die verantwortlichen Architekten / Ingenieure müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen. Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen. Das in der jeweiligen Fachdisziplin eingesetzte Personal muss zwingend während der gesamten Projektlaufzeit über alle zum Werkerfolg benötigten fachlichen Qualifikationen zur Tätigkeitsausübung in gültiger Form verfügen. Soweit dies nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erforderlich ist, sind entsprechende Qualifikationen für das Bundesland NRW nachzuweisen. Darunter fallen insbesondere folgende Qualifikationen: - ausgebildete(r) BNB-Koordinator/ -in oder DGNB-Auditor/ -in
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sofern der Bewerber sich bei der Einreichung von Nachweisen zu Umsatzerlösen / Mitarbeitern / Referenzen auf Nachunternehmer beruft, sind von diesen Nachunternehmern einzureichen: Erklärung Nachunternehmer
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen: - für Personenschäden: 1,5 Mio. EUR - für sonstige Schäden: 0,25 Mio. EUR Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen. Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/03/2025 08:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - 523 EU - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) Das in der jeweiligen Fachdisziplin eingesetzte Personal muss zwingend während der gesamten Projektlaufzeit über alle zum Werkerfolg benötigten fachlichen Qualifikationen zur Tätigkeitsausübung in gültiger Form verfügen. Soweit dies nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erforderlich ist, sind entsprechende Qualifikationen für das Bundesland NRW nachzuweisen. Darunter fallen insbesondere folgende Qualifikationen: - ausgebildete(r) BNB-Koordinator/ -in oder DGNB-Auditor/ -in
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß §160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zu Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: Am Silberpalais 1
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
Registrierungsnummer: t:02211473055
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 228ad022-0c31-43a5-bd52-8dcb79b542af - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/02/2025 15:10:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 83205-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 26/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/02/2025