1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Druck-Output-Management
    
    
     Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und Installation von 113 MFP-Systemen, 27 Arbeitsplatzdruckern und 2 Druckern jeweils als Mietgeräte. Die Bereitstellung der Arbeitsplatzdrucker, Drucker und MFPs umfasst alle Dienstleistungen, die zur Überführung in die vom AG vorgegebene Infrastruktur erforderlich werden, sowie Service, Wartung und Verbrauchsmaterialien (Tinten/Toner).
    
    
     Kennung des Verfahrens: 199ce834-9bfc-4c75-b75c-33fe3779cc19
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 30121400 Vervielfältigungsgeräte
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 30121430 Digitale Vervielfältigungsgeräte, 30232100 Drucker und Plotter
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Hauptsitz des Ruhrverbands befindet sich in Essen. Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst auch die Standorte des Auftraggebers im Ruhrgebiet und im Sauerland.
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es sind alle im § 123 - 126 GWB genannten Ausschussgründe wirksam. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen. Das entsprechende Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Druck-Output-Management
    
    
     Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und Installation von 113 MFP-Systemen, 27 Arbeitsplatzdruckern und 2 Druckern jeweils als Mietgeräte. Die Bereitstellung der Arbeitsplatzdrucker, Drucker und MFPs umfasst alle Dienstleistungen, die zur Überführung in die vom AG vorgegebene Infrastruktur erforderlich werden, sowie Service, Wartung und Verbrauchsmaterialien (Tinten/Toner).
    
    
     Interne Kennung: ZE-09-2025
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 30121400 Vervielfältigungsgeräte
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 30121430 Digitale Vervielfältigungsgeräte, 30232100 Drucker und Plotter
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Hauptsitz des Ruhrverbands befindet sich in Essen. Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst auch die Standorte des Auftraggebers im Ruhrgebiet und im Sauerland.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB. Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese Eigenerklärung ist auch von Unterauftragnehmern und im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts. Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: 3. Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. Dieser Nachweis bzw. Eigenerklärung ist auch von Unterauftragnehmern einzureichen. 4. Angabe der Gesamtumsätze der letzten drei Geschäftsjahre
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: 5. Angabe von mindestens drei Referenzkunden mit Angabe der innerhalb der letzten drei Jahre erbrachten vergleichbaren Leistungen. Als vergleichbar angesehen werden Referenzkunden mit mehr als 500 Mitarbeitenden, einem Rollout von mehr als 100 MFPs und Druckern in dezentraler Organisation, einer Pull-Print-Software-Lösung in dezentraler Struktur sowie eine erfolgreich eingeführte Managementsoftware. 6. Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 27001:2022. Dieser Nachweis ist auch von Unterauftragnehmern einzureichen. 7. Angaben zur Anzahl der MFPs und Arbeitsplatzdrucker, die der Bieter auf Miet- oder Leasingbasis im Einsatz hat. 8. Angaben zur Anzahl der Mitarbeitenden: Gesamtanzahl, Anzahl Techniker, Anzahl Techniker im Verbandsgebiet des Auftraggebers und Angaben zum Schulungsrhythmus.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Sonstiges
      
      
       Beschreibung: 9. Mit dem Angebot einzureichen ist ein Softwarekonzept mit Beschreibung der Softwarelösung (Pull-Print) inklusive Mindestanforderungen an die Hardware 10. Mit dem Angebot einzureichen ist ein Rollout-Konzept Weiterhin sind mit dem Angebot einzureichen: 11. Technische Datenblätter für die angebotenen Geräte 12. Sicherheitsdatenblätter für die angebotenen Geräte 13. Umweltlabel ZU 219 „blauer Engel“ oder gleichwertig für die angebotenen Geräte. Sofern gleichwertige Umweltlabels eingereicht werden, ist die Gleichwertigkeit durch den Bieter zu belegen.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Brutto-Gesamtsumme 80%
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Beschreibung: Reaktionszeit 20%
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 117 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Das Preis-/Leistungsverzeichnis (Teil 5 der Vergabeunterlagen) ist zwingend vollständig einzureichen und wird nicht nachgefordert.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 VgV sind Bieter bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004173
    
    
     Postanschrift: Kronprinzenstr. 37  
    
    
     Stadt: Essen
    
    
     Postleitzahl: 45128
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 2[gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
    
    
     Registrierungsnummer: 05315-03002-81
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +492211470
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1421deec-d6c7-47f8-a731-f5c2ea09ec29  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 11:45:31 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 72921-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025