1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DEG Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag IT-Beratung mit 8 Losen
Beschreibung: Unterstützungs- und Beratungsleistung in folgenden Bereichen: • Los 1: SAP FI / CO & zentrale Dienste • Los 2: SAP TRM • Los 3: Zahlungsverkehr, SAP CM & BCM • Los 4: SAP CRM & CRM-BW • Los 5: SAP Solution Manager Modulgruppen 1 (Basis) und 2 (Anwendungen) • Los 6: Planung und Reporting: SAP BPC, Fiori Apps und SAP Analytics Cloud • Los 7: technisches Produktionscontrolling • Los 8: Fiori ESG Apps. Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens sucht die DEG Fachberatung in acht Losen. Je Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.
Kennung des Verfahrens: f98e55cd-677b-4952-b9f4-be06d440606c
Interne Kennung: 026/2024
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: SAP FI / CO & zentrale Dienste
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Los 1: SAP FI / CO & zentrale Dienste Die Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche: • SAP FI mit Hauptbuch / Debitoren / Kreditoren / Anlagen / Bank • Rechnungsprüfung mit WMD xFlow auf SAP-Basis • SAP CO mit Kostenträger-, Kostenstellen- und Profitcenterrechnung Der Auftragnehmer wird im Rahmen der Betreuung der laufenden Systeme aber auch kleinerer Projekte folgende Tätigkeiten eigenverantwortlich übernehmen: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP Standards inklusive des Berechtigungswesens. Die Realisierung wird größtenteils im Rahmen des Customizing liegen, erfordert aber auch die Programmierung mit ABAP. • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Anwendertests. • Erstellung von Anwender-und IT Dokumentation. • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte. • Betreuung der laufenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im Second-Level Support • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release - Wechseln und Produktivsetzungen • Jobüberwachung, u.a. mit dem Tool BatchMan auf Basis SAP Solution Manager • Durchführung von Nachschulungen in diversen Bereichen Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: SAP TRM
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt- und Betreuungsaufgaben betraut: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP Standards inklusive der benötigten Rollen und Profile, • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im First- und Second-Level Support, • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Entwicklertests, Nach derzeitiger Einschätzung des Auftraggebers wird der Schwerpunkt der Leistungen in konzeptioneller Beratung und Realisierung sowie Testvorbereitung, -durchführung und -dokumentation liegen. Die einzelnen Tätigkeiten des Auftragnehmers zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten • Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben • Entwicklung von DV-Konzepten • Einstellung von Workflows • Pflege und Customizing der jeweiligen SAP Module (laufend und einmalig) • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Entwicklertests im Rahmen von Service Packs, Release - Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation • Entwicklung und Customizing der SAP Module Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Zahlverkehrsprozesse, SAP CM & SAP BCM
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Die Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche: • Zahlungsverkehrsprozesse • Bankfachliches Modul SAP Cash Management (CM) • SAP Bank Communication Management (BCM) Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt- und Betreuungsaufgaben betraut: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP Standards inklusive der benötigten Rollen und Profile • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im First- und Second-Level Support • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Entwicklertests Nach derzeitiger Einschätzung des Auftraggebers wird der Schwerpunkt der Leistungen in konzeptioneller Beratung und Realisierung sowie Testvorbereitung, -durchführung und dokumentation liegen. Die einzelnen Tätigkeiten des Auftragnehmers zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten • Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben • Entwicklung von DV-Konzepten • Einstellung von Workflows • Pflege und Customizing der jeweiligen SAP Module (laufend und einmalig) • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Entwicklertests im Rahmen von Service Packs, Release - Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation • Entwicklung und Customizing der SAP Module Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4: SAP CRM & CRM-BW
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Alle im Folgenden benannten Aufgaben erfolgen in spezieller Ausrichtung auf das SAP CRM (Customer Relationship Management), welches um kundeneigene Felder erweitert und an den DEG-Prozessverlauf angepasst wurde. D.h. spezielles CRM- bzw. SAP Netweaver BI-Know How ist zwingende Voraussetzung. Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Aufgaben betraut: • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT-Mitarbeitenden, Anwendenden der DEG und Unterstützung im Trouble-Shooting des Second-Level Support • Enge Zusammenarbeit mit dem CRM-Team (Business-Analyse und IT) • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP CRM inklusive der benötigten Berechtigungen und Rollen Der Schwerpunkt der Leistungen wird in konzeptioneller Beratung, technischer Realisierung, Produktivsetzung und Betreuung in der Stabilisierungsphase liegen. Die einzelnen Tätigkeiten der Auftragnehmer zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten • Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben • Erstellung von DV-Konzepten • Technische Umsetzung der DV-Konzepte • Pflege und Customizing der jeweiligen Anwendung (laufend und einmalig) • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release-Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von IT Dokumentation Der Auftragnehmer muss mindestens drei unterschiedliche Referenzkunden in Deutschland aus dem Bereich Banken nachweisen können, bei denen ein SAP CRM Projekt durchgeführt wurde. Mindestens bei einem Referenzkunden muss ein analytisches CRM Projekt auf Basis SAP BW/BI durchgeführt worden sein. Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5: SAP Solution Manager Basis und Anwendungen
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Aufgabenstellung Modulgruppe 1 (Basis) Die Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche: • SAP Basiskonfiguration (Solman Setup, Konfiguration verwalteter Systeme, Embedded Search, Verwendungsprotokollierung, Content Server, SAP Berechtigungsverwaltung) • SAP Operationmanagement (Basissupport, Schnittstellensupport, Monitoring) • SAP Projekt- und Prozessmanagement (Lösungsverwaltung, -dokumentation) • SAP Geschäftspartnermodell • SAP Cloud ALM Umzug Solution Manager (strategische Beratung, Workshops) Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt und Betreuungsaufgaben betraut: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP Solution Manager inklusive der benötigten Rollen und Profile, • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im Second-Level Support, • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Anwendertests, Nach derzeitiger Einschätzung des Auftraggebers wird der Schwerpunkt der Leistungen in konzeptioneller Beratung und Realisierung sowie Testvorbereitung, -durchführung und -dokumentation liegen. Die einzelnen Tätigkeiten des Auftragnehmers zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten, • Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben • Erstellung von DV-Konzepten • Pflege und Customizing der jeweiligen SAP Module (laufend und einmalig) • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release-Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation Aufgabenstellung Modulgruppe 2 (Anwendungen) Die Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche: • SAP Test-Suite • SAP IT Servicemanagement (ITSM) – Schnittstellen zum Batchman und SAP GRC • SAP Change Control Management (ChaRM) • SAP Anforderungsmanagement • SAP Focused Solution (Build, Insight) • SAP Fiori Launchpad (UI5 / WebUI Oberfläche) für Reporting/Auswertung/Monitoring • Solman Setup und Lösungsdokumentation in den vorgenannten Modulen • SAP Berechtigungsverwaltung in den vorgenannten Modulen Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt und Betreuungsaufgaben betraut: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP Solution Manager inklusive der benötigten Rollen und Profile • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im Second-Level Support • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Anwendertests Nach derzeitiger Einschätzung des Auftraggebers wird der Schwerpunkt der Leistungen in konzeptioneller Beratung und Realisierung sowie Testvorbereitung, -durchführung und -dokumentation liegen. Die einzelnen Tätigkeiten des Auftragnehmers zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten, • Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben • Erstellung von DV-Konzepten • Pflege und Customizing der jeweiligen SAP Module (laufend und einmalig) • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release-Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 6: SAP BPC, Fiori Apps, SAP Analytics Cloud
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Aufgabenstellung SAP BPC (BW4/HANA) Alle im Folgenden benannten Aufgaben erfolgen in spezieller Ausrichtung auf das SAP BPC (SAP Business Planning and Consolidation), welches um kundeneigene Felder erweitert und an den DEG-Prozessverlauf angepasst wurde. D.h. spezielles BPC-, bzw. SAP NetWeaver BI-Know How ist zwingende Voraussetzung. Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Aufgaben betraut: • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT-Mitarbeitenden, Anwendenden der DEG und Unterstützung im Trouble-Shooting des Second-Level Support • Enge Zusammenarbeit mit dem Building Block US-Teams (Business-Analyse und IT) • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP BPC, ggf. inklusive der benötigten Berechtigungen und Rollen • Der Schwerpunkt der Leistungen wird in konzeptioneller Beratung, technischer Realisierung, Produktivsetzung und Betreuung in der Stabilisierungsphase liegen Die einzelnen Tätigkeiten der Auftragnehmer zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten • Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben • Erstellung von DV-Konzepten • Technische Umsetzung der DV-Konzepte • Pflege und Customizing der jeweiligen Anwendung (laufend und einmalig) • Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release-Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von IT Dokumentation Der Auftragnehmer muss mindestens drei unterschiedliche Referenzkunden in Deutschland aus dem Bereich Banken nachweisen können, bei denen ein SAP BPC Projekt durchgeführt wurde. Mindestens bei zwei Referenzkunden muss ein analytisches BPC Projekt auf Basis SAP BW4HANA durchgeführt worden sein. Aufgabenstellung Fiori Apps und SAP Analytics Cloud Alle im Folgenden benannte Aufgaben beziehen sich auf die Fiori App Entwicklung auf einem SAP BW/4HANA System mittels ABAP RESTful Application Programming Model (RAP) und Fiori Elements. Somit ist ein fundiertes Wissen im Umgang mit den ABAP Development Tools (ADT), eclipse, VSCode und GitHub zwingend erforderlich. Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt- und Betreuungsaufgaben betraut: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen und technischen Anforderungen inkl. der benötigten Rollen und Profile • Beratung zu Best-Practices bzgl. UX und UI • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT-Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im Trouble-Shooting des Second-Level Support • Zuarbeit des BW4HANA Teams zur Erarbeitung zukünftiger Datenmodelle zur Abbildung des neuen Reporting • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Funktions- bzw. Anwendertests Die einzelnen Tätigkeiten der Auftragnehmer zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten • Erstellung von DV-Konzepten • Technische Umsetzung der DV-Konzepte • Pflege und Customizing der jeweiligen Anwendung (laufend und einmalig) • Erstellung, Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release-Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Los 7: Technisches Produktionscontrolling
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Die Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche: • Batchman • S/4 HANA • BW/4 HANA • Confluence zur Dokumentation • Jira für das Projektmanagement Primär im Fokus: Technische Lieferstrecke zur Konzernmutter KfW (DIS-Ausleitung) Betreuung & Monitoring von Ladenetzen/-jobs aus den Quellsystemen (bspw. CML, TRM und insbesondere auch des EA (Equity Analyzer) und RBD-Tool (Reserve for Bad Debts) sowie der Ladenetze/-jobs im BW in die Ausleitungsschicht zur KfW. Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt und Betreuungsaufgaben betraut: • Unterstützung des fachlichen Produktionscontrollings • Tägliche Abstimmung des Ladestatus mit dem fachlichen Produktionscontrolling • Entwicklung von QS-Objekten zur Qualitätssicherung (z.B. Queries) • Inhaltliche Weiterentwicklung des Produktionscontrollings • Beschreibung von Prozessen und Handlungsanweisungen • Abstimmung von Anforderungen mit dem Entwicklungsteam • Abstimmung von Anpassungen im Rahmen von Go-Lives Die einzelnen Tätigkeiten des Auftragnehmers zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Überwachung von Jobs und Ladeprozessen • Fehler-Analyse und Unterstützung bei der Korrektur von Fehlern • Analyse von Ladeergebnissen • Unterstützung der Monatsabschlussaktivitäten • bei Bedarf Einplanung von fehlerhaften, fehlenden oder individuellen Ladeprozessen Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Los 8: Fiori ESG Apps
Beschreibung: Für die benötigten Leistungen wird die DEG in Gestalt eines einjährigen Rahmenvertrags mit einer dreimaligen automatischen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr mit einem geeigneten Marktteilnehmer eine Rahmenvereinbarung abschließen. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden. Unterstützungs- und Beratungsleistungen sind in hohem Umfang selbständig im Bereich der o.g. SAP Produkte zu erbringen: Alle im Folgenden benannte Aufgaben beziehen sich auf die Fiori App Entwicklung auf einem SAP S/4HANA System mittels ABAP RESTful Application Programming Model (RAP) und Fiori Elements. Somit ist ein fundiertes Wissen im Umgang mit den ABAP Development Tools (ADT), eclipse, VSCode und GitHub zwingend erforderlich. Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt- und Betreuungsaufgaben betraut: • Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen und technischen Anforderungen inkl. der benötigten Rollen und Profile • Beratung zu Best-Practices bzgl. UX und UI • Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT-Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im Trouble-Shooting des Second-Level Support • Zuarbeit des BW4HANA Teams zur Erarbeitung zukünftiger Datenmodelle zur Abbildung des neuen Reportings. • Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Funktions- bzw. Anwendertests Die einzelnen Tätigkeiten der Auftragnehmer zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere: • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten • Erstellung von DV-Konzepten • Technische Umsetzung der DV-Konzepte • Pflege und Customizing der jeweiligen Anwendung (laufend und einmalig) • Erstellung, Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release-Wechseln und Produktivsetzungen • Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation Für den Fall, dass der Auftraggeber nicht in der Lage sein sollte eine für Fiori geeignete Entwicklungsumgebung zur Verfügung zu stellen, muss der Auftragnehmer die für die Entwicklung notwendige Infrastruktur auf den eigenen Systemen bereitstellen und den nachträglichen Transport in die Systeme des Auftraggebers gewährleiten. Außerdem ist der Auftragnehmer dazu verpflichtet, dem Auftraggeber einen VPN-geschützten Zugang zu den Systemen zu verschaffen und diesen in die Entwicklungsarbeit zu involvieren (dies gilt insbesondere in Bezug auf IT-architektonischen Entscheidungen). Für die Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung durch den Aufragnehmer ist für diese im Rahmen der Selbstauskunft ein Sicherheitsniveau auf Grundlage der ISO27001 nachzuweisen, welches mindestens die ISO 27001 Controls 8.4, 8.28, 8.29 umfasst. Weitere Details zur Aufgabenstellung und zu den Anforderungen an den Auftragnehmer/Profil siehe auch die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0008
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu dreimal, wenn er nicht 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DEG Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Triple A Consulting GmbH & Co KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 1: SAP FI / CO & zentrale Dienste
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ConVista Consulting AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 2: SAP TRM
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ConVista Consulting AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 3: Zahlverkehrsprozesse, SAP CM & SAP BCM
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Triple A Consulting GmbH & Co KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 4: SAP CRM & CRM-BW
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0005
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: PTA Programmier-Technische Arbeiten GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 5: SAP Solution Manager Basis und Anwendungen
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0005
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0006
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ainovi gmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 6: SAP BPC, Fiori Apps, SAP Analytics Cloud
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0006
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0007
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Triple A Consulting GmbH & Co KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 7: Technisches Produktionscontrolling
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0007
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0008
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Neomatic AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 8: Fiori ESG Apps
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0008
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DEG Vergabestelle
Registrierungsnummer: 10276
Postanschrift: Kämmergasse 22
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50676
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22149861870
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 6631e820-f866-451c-9b8f-e757da60740f
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: DEG Vergabestelle
Registrierungsnummer: dcdab263-a075-4907-9183-d491db003c2e
Postanschrift: Kämmergasse 22
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50676
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22149861870
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Triple A Consulting GmbH & Co KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE220538177
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196 400990
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0004, LOT-0007
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: ConVista Consulting AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE203184612
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50678
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (221) 888 26-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002, LOT-0003
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: PTA Programmier-Technische Arbeiten GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE143839368
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +49 621 419600
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0005
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: ainovi gmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE279588864
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (6196) 400111
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0006
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Neomatic AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE815745233
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 99 04 00 20
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0008
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aa74c59a-dfdf-4721-87cc-95cb505ad710 - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2025 11:25:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 69526-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 22/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/01/2025