1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: civillent GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Compliance
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Beratung zur Entwicklung des vorhandenen Compliance Managements zu einem Compliance Management System und die Beratung zur Abrundung und zur notwendigen Aktualisierung vorhandener Compliance-Instrumente und -Maßnahmen. Abrufberechtigt unter der Rahmenvereinbarung ist neben dem Auftraggeber auch die Komm.ONE AöR.
Kennung des Verfahrens: c35f0032-78d8-4ee3-8593-fbd6cca6ceed
Vorherige Bekanntmachung: 451741-2024
Interne Kennung: 1197
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Zeiss-Str. 15
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72770
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 450 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYDBY6Q2 Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der drei geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. 1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen den formalen Vorgaben genügen. Unvollständige Bewerbungen, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. 2. Stufe: Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben, Erklärungen und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die vergabegegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. 3. Stufe: Schließlich ist in dem Fall, dass sich mehr als drei geeignete Unternehmen beworben haben, eine Auswahlentscheidung zu treffen. Liegen mehr als drei Teilnahmeanträge vor, die alle bekannt gemachten Eignungskriterien erfüllen, werden die drei Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl anhand folgender Kriterien ausgewählt und zur Abgabe von Erstangeboten aufgefordert: 1. Quantität der Referenzen Anzahl der vorgelegten und als vergleichbar anzuerkennenden Referenzen Der Bewerber erhält für jede wertbare Referenz 5 Punkte, maximal 25 Punkte 2. Qualität der Referenzen 2a. Öffentlicher Auftraggeber Der Bewerber erhält für jede wertbare Referenz, die die Beratung eines öffentlichen Auftraggebers i.S.v. § 99 Nr. 2 oder Nr. 3 GWB zum Gegenstand hat, 10 Punkte, maximal 50 Punkte 2b. IT-Sektor Der Bewerber erhält für jede wertbare Referenz, die die Beratung zu Compliance-Maßnahmen im IT-Sektor zum Gegenstand hat, 10 Punkte, maximal 50 Punkte. 2c. Lieferkettensorgfalt Der Bewerber erhält für jede wertbare Referenz, die die Beratung zu Compliance-Maßnahmen im Bereich Lieferkettensorgfalt zum Gegenstand hat, 10 Punkte, maximal 50 Punkte. 2.d Nachhaltigkeit Der Bewerber erhält für jede wertbare Referenz, die die Beratung zu Compliance-Maßnahmen zu Nachhaltigkeitsaspekten zum Gegenstand hat, 10 Punkte, maximal 50 Punkte. In der Auswahlentscheidung nach den vorstehenden Kriterien werden nur die Referenzen berücksichtigt, die die Mindestanforderungen aus Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung erfüllen. Haben mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl und kommt es dadurch zu einer Überschreitung der geplanten Höchstzahl, werden so werden alle betroffenen Bewerber, d.h. die mit dem Drittbesten nach Punkten gleichauf liegenden Bewerber, zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Compliance
Beschreibung: Inhalt der Rahmenvereinbarung sind Beratungsleistungen durch Wirtschaftsprüfer, spezialisierte Compliance-Berater und/oder Juristen, in den kommenden 4 Jahren schwerpunktmäßig in den folgenden Bereichen: 1. Compliance-Management-Prozess 2. Compliance-Management-System mit Überwachung und Dokumentation 3. Public Corporate Governance Kodex (PCGK) 4. Code of Conduct 5. interne Leitlinien 6. Risikomanagementsystem und Risikomanagementprozess 7. Anti-Korruption 8. Hinweisgeber-Meldesystem 9. Whistleblowerschutz 10. Statistische Compliance-Methoden 11. Geschäftsgeheimnisse 12. Kartellprävention 13. EU-Beihilfenrecht 14. IP-Compliance 15. Lizenzmanagement allgemein und Open Source 16. Urheberrecht 17. Markenschutz 18. Produktsicherheit und IT-Governance (Produktkonformität) 19. Einhaltung von Satzungen und Zusatzdokumenten 20. Betrugsprävention 21. Geschäftspartneranalyse (Sanktionen, Tariftreue, Due Diligence) 22. Digitale Beweissicherung 23. Lieferkettensorgfalt 24. Vertragsmanagement 25. Vertragsdokumentation und -vereinheitlichung 26. Tax-Compliance. Diese Beratungsleistungen sind insbesondere in Form von Fragenkatalogen, Arbeitssitzungen, Protokollen, Vermerken, Checklisten und Formulierungsvorschlägen für innerdienstliche Anweisungen bzw. Dienstvereinbarungen oder auch als vorformulierte Vertragsanlagen zu erbringen. Zum Leistungsgegenstand gehören zudem Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter. Der Auftraggeber geht nach den Planungen zum Zeitpunkt der Einleitung des Vergabeverfahrens davon aus, dass der Berater jährlich mit drei bis fünf Schwerpunktthemen mit einem Umfang von insgesamt ca. 200 bis 250 Beratungsstunden betraut wird. Dabei handelt es sich um eine Schätzung - ein Anspruch auf Beauftragung besteht nicht. Der Höchstwert der Leistungen, die unter der Rahmenvereinbarung abgerufen werden dürfen (Obergrenze), beträgt EUR 450.000,00 netto.
Interne Kennung: 1197
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Zeiss-Str. 15
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72770
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 451741-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Die Vergütung der Bieter wird im Zuschlagskriterium "Preis" bewertet. Bei dem Zuschlagskriterium "Preis" können die Bieter maximal 40 Wertungspunkte erreichen. Davon entfallen - 20 Punkte auf das Unterkriterium "Stundensatz Junior Consultant" - 8 Punkte auf das Unterkriterium "Stundensatz Senior Consultant" - 12 Punkte auf das Unterkriterium "Stundensatz Rechtsberater" Der Bieter, dessen Angebot im jeweiligen Unterkriterium die geringste Vergütung enthält, erhält für das jeweilige Unterkriterium die volle Punktzahl. Die übrigen Bieter erhalten proportional weniger Punkte, berechnet im umgekehrten Dreisatz, indem der niedrigste Angebotspreis die volle Punktzahl erhält und der Abstand der teureren Angebote ermittelt wird, indem der jeweils günstigste Angebotspreis aller Bieter dividiert durch den jeweiligen Angebotspreis des Bieters, multipliziert mit der jeweiligen Gewichtung berechnet wird. Die Formel lautet danach: Für das Unterkriterium "Stundensatz Junior Consultant": Punktzahl für den Angebotspreis = Bestpreis, dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots, multipliziert mit 20 Für das Unterkriterium "Stundensatz Senior Consultant": Punktzahl für den Angebotspreis = Bestpreis, dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots, multipliziert mit 8 Für das Unterkriterium "Stundensatz Rechtsberater": Punktzahl für den Angebotspreis = Bestpreis, dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots, multipliziert mit 12 Die von einem Bieter in den einzelnen Unterkriterien erzielten Punkte werden sodann addiert. Die so ermittelte Punktzahl fließt in die Wertung ein. Hinweis: Da sich der Auftraggeber für öffentliche Mittel verantwortlich zeichnet, werden nur Angebote in die endgültige Wertung einbezogen, die im gewogenen arithmetischen Mittel (s.o. 50 | 20 | 30) keinen höheren Stundensatz als 300,00 Euro netto beinhalten.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Die Bieter haben ihrem Angebot ein Umsetzungskonzept beizufügen. In diesem Konzept ist darzustellen und zu erläutern, wie die Bieter die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben erbringen werden. Die Bieter können im Zuschlagskriterium "Umsetzungskonzept" maximal 60 Wertungspunkte erreichen. Das Konzept soll sich in zwei Bestandteile und Unterkriterien aufgliedern: - Darstellung der Herangehensweise (30 Punkte) In diesem ersten Konzeptteil ist die generellen Herangehensweise und die beabsichtigte Art und Weise der Leistungserbringung in Bezug auf die Anforderungen der Leistungsbeschreibung darzustellen. Dabei ist auch auf die Personalausstattung und -planung, die Sicherstellung einer konstanten Betreuung über die gesamte Vertragslaufzeit sowie auf die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten einzugehen. Zu beachten: Die Darstellung der Herangehensweise soll einen Umfang von fünf Seiten (DIN A4) nicht überschreiten. Wird ein Leistungskonzept vorgelegt, das über den zulässigen Umfang von fünf Seiten hinausgeht, werden nur die Seiten 1-5 zum Gegenstand der Bewertung gemacht; Ausführungen auf den weiteren Seiten bleiben in der Angebotswertung unberücksichtigt. - Fallbeispiel (30 Punkte) In zweiten Konzeptteil sollen die Bieter ihre Herangehensweise anhand des folgenden Beispielfalls erläutern: "Praktische Umsetzung der Berichterstattungspflichten für Lieferkettensorgfalt im IT-Sektor." Zu beachten: Die Darstellung Fallbeispiels soll einen Umfang von drei Seiten (DIN A4) nicht überschreiten. Wird ein Leistungskonzept vorgelegt, das über den zulässigen Umfang von drei Seiten hinausgeht, werden nur die Seiten 1-3 zum Gegenstand der Bewertung gemacht; Ausführungen auf den weiteren Seiten bleiben in der Angebotswertung unberücksichtigt. Bewertung: Jedes Unterkriterium wird mit 5 bis 0 Punkten bewertet. Dabei werden 5 Punkte vergeben, wenn das Kriterium sehr gut erfüllt wird, indem ein sehr gutes Konzept vorgelegt wird. 4 Punkte entsprechen einer guten Erfüllung, 3 Punkte erhält ein Angebot, das das Kriterium befriedigend erfüllt. 2 Punkte werden bei ausreichender Erfüllung vergeben, 1 Punkt bei mangelhafter Erfüllung. Ein insoweit ungenügendes Angebot erhält 0 Punkte. Dabei richtet sich die Bewertung des Konzeptes nach der Erfüllung der Anforderungen und Ziele im wertenden Vergleich mit den Angeboten der weiteren Bieter. Das Unterkriterium wird im Anschluss gewichtet: Zu diesem Zweck werden die erreichten Punkte mit dem Faktor multipliziert, der bei voller Punktzahl (d.h. sehr guter Bewertung) die gemäß Bewertungsmatrix maximal erreichbare Punktzahl von jeweils 30 Punkten ergibt. Der Multiplikator beträgt also 6. Die von einem Bieter in den einzelnen Unterkriterien erzielten Punkte werden sodann addiert. Die so ermittelte Punktzahl fließt in die Wertung ein.
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: civillent GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltschaftsgesellschaft
Offizielle Bezeichnung: PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltschaftsgesellschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: VV 07222/2024
Titel: Rahmenvereinbarung Compliance
Datum der Auswahl des Gewinners: 14/01/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 27/01/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: civillent GmbH
Registrierungsnummer: 08212652-3000000000-08
Postanschrift: Carl-Zeiss-Str. 15
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72770
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7121956-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926873-0
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltschaftsgesellschaft
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 74165
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6969596279000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30b6d1b5-360b-40bf-8987-d2e9da34fd11 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2025 09:27:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 65946-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 21/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/01/2025