Deutschland – Gasgeräte – Lieferung einer Mischgasanalytik und einer Brenngasmischeinheit

52285-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Gasgeräte – Lieferung einer Mischgasanalytik und einer Brenngasmischeinheit
OJ S 17/2025 24/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
E-Mailevergabe@dlr.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung einer Mischgasanalytik und einer Brenngasmischeinheit
BeschreibungDas DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme am Standort Oldenburg plant die Beschaffung eines Systems zur kontinuierlichen Mischung von Brenngasen und deren Bereitstellung für Labortests. Typische Verbraucher sind brennstoffzellenbasierte Blockheizkraftwerke (BHKW), Turbinen und Gasbrenner. Der erforderliche Gasbedarf liegt in einem Bereich von 1 bis 100 kW (Hi). Im Zuge der Energiewende ist die Mischung verschiedener Brenngase, fossilen und synthetischen Ursprungs ein denkbares Szenario. Dabei sind Gasgemische von Wasserstoff und Erdgas (bzw. Methan), sowie von Wasserstoff und Stickstoff von besonderer Relevanz. Um die Brenngasverbraucher für eine solche Versorgung vorzubereiten, zu entwickeln und ihre Eignung sowie Performance zu ermitteln, entsteht deshalb für den Laborbetrieb der Bedarf, verschiedene Brenngasgemische für Tests reproduzierbar und mit hoher Genauigkeit bereitzustellen und die Gasanteile im Betrieb zu variieren. Das erste Los (1) beinhaltet die Mischgasanalytik und das zweite Los (2) das Brenngasmischsystem.
Kennung des Verfahrens738ea4dd-ea06-48a4-a3ad-a0193a669c36
Interne KennungE13943156
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39721410 Gasgeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftCarl-von-Ossietzky-Str. 15  
StadtOldenburg
Postleitzahl26129
Land, Gliederung (NUTS)Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
KonkursDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
KorruptionDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
BetrugsbekämpfungDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
ZahlungsunfähigkeitDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Entrichtung von SteuernDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1: Lieferung einer Mischgasanalytik
Beschreibung: Das DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme am Standort Oldenburg plant die Beschaffung eines Systems zur kontinuierlichen Messung der Gaszusammensetzung von Brenngasgemischen, welche zuvor durch eine Brenngasmischeinheit vor Ort gemischt worden sind. Die Beschaffung eines Brenngasmischsystems ist als Los 2 ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung. Im Zuge der Energiewende ist die Mischung verschiedener Brenngase, fossilen und synthetischen Ursprungs ein denkbares Szenario. Dabei sind Gasgemische von Wasserstoff, Stickstoff und Erdgas (bzw. Methan), sowie von Wasserstoff und Stickstoff von besonderer Relevanz. Um die Brenngasverbraucher für eine solche Versorgung vorzubereiten, zu entwickeln und ihre Eignung sowie Performance zu ermitteln, entsteht deshalb für den Laborbetrieb der Bedarf, verschiedene Brenngasgemische für Tests bereitzustellen, die Gasanteile im Betrieb zu variieren und das vorliegende Gasgemisch auf die Zusammensetzung und den Energieinhalt zu analysieren. Schließlich sollen mit hoher Genauigkeit und Auflösung die Eigenschaften des Brenngasgemisches (insbesondere dessen Energieinhalt) erfasst und aufgezeichnet werden, mit dem die Laborgeräte im Testbetrieb versorgt werden.
Interne Kennung: E13943156
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39721410 Gasgeräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-von-Ossietzky-Str. 15  
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26129
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit8 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungDer Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer II. 2.)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
BeschreibungBieter haben die Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) anzugeben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Eignungsformblatt unter Ziffer III. 1.).
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungBieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 2.000.000,00 € für Personenschäden und 2.000.000,00 € für Sach- und Vermögensschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Ziffer III. 2.) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungDie Bieter werden um die Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen gebeten.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung zur Arbeitssprache
BeschreibungEs ist zu beachten, dass über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg eine reibungslose schriftliche und mündliche Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und Auftragnehmer in deutscher Sprache möglich sein muss. Der Bieter hat zu erklären, dass die Arbeitssprache bei der Durchführung des Projektes Deutsch ist, d.h. dass die gesamte Kommunikation in deutscher Sprache zu erfolgen hat und er dies durch den Einsatz entsprechenden Personals sicherstellt. Hierzu ist vom Bieter die „Erklärung zur Arbeitssprache“ verbindlich zu unterzeichnen. (siehe „Eignungsformblatt“)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSprache, in der die Teilnahmeanträge, Angebote und Eignungsunterlagen verfasst sein müssen
BeschreibungDer Teilnahmeantrag, die Eignungsunterlagen und das Angebot müssen in all seinen Bestandteilen in deutscher Sprache abgefasst sein.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFirmenprofil/Vorstellung des Unternehmens
BeschreibungDer Bieter hat ein Firmenprofil mit folgenden Angaben den Angebotsunterlagen beizufügen: • Datum der Unternehmensgründung • Standorte des Unternehmens • Rechtsform des Unternehmens • Registergericht und Registernummer • Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID) • Identifikationsnummer (Leitweg-ID) • Einstufung als KMU • Einstufung als Start-UP • Börsennotiert • Staatsangehörigkeit des wirtschaftlichen Eigentümers des Unternehmens • Beschreibung des Kerngeschäftes
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungNachweis der Unternehmenszertifizierung/Autorisierung
BeschreibungDer Bewerber hat einen Nachweis über die Zertifizierung/Autorisierung bei den Herstellern der angebotenen Produkte den Teilnahmeunterlagen beizufügen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungVerpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer und der Eignung leihenden Unternehmen
BeschreibungSofern zutreffend: Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Der Bieter hat die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt, sowie die hierfür vorgesehenen Leistungen / Kapazitäten zu benennen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungErklärung einer Bietergemeinschaft
BeschreibungSofern zutreffend: Erklärung Bietergemeinschaft Bietergemeinschaften haben in ihrem Angebot jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Verfahrens sowie des Vertrages zu benennen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungILO-Kernarbeitszeitnormen
BeschreibungErklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitszeitnormen
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungMindestlohngesetzes (MiLoG)
BeschreibungErklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
BeschreibungErklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngebotsinhalt
BeschreibungDie in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Anforderungen müssen aus dem Angebot bzw. aus der technischen Spezifikation des Gerätes ersichtlich sein.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Pauschalfestpreis
Beschreibung: 40% Preis Die detaillierte Auflistung der Gewichtung ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 60% Leistung Die detaillierte Auflistung der Gewichtung ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E13943156
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E13943156
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann eine Aufklärung über Inhalte der Angebote und Eignungsunterlagen betreiben und Unterlagen nachfordern. Die Grundsätze der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung werden dabei beachtet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland hat einen Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen. Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten nennen. Der Antrag ist u. a. dann unzulässig, soweit: (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist u. a. nur dann zulässig, wenn die Unwirksamkeit des Auftrages im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die Angebote bearbeitetDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Brenngasmischeinheit
Beschreibung: Das DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme am Standort Oldenburg plant die Beschaffung eines Systems zur kontinuierlichen Mischung von Brenngasen und deren Bereitstellung für Labortests. Typische Verbraucher sind brennstoffzellenbasierte Blockheizkraftwerke (BHKW), Turbinen und Gasbrenner. Der erforderliche Gasbedarf liegt in einem Bereich von 1 bis 100 kW (Hi). Im Zuge der Energiewende ist die Mischung verschiedener Brenngase, fossilen und synthetischen Ursprungs ein denkbares Szenario. Dabei sind Gasgemische von Wasserstoff und Erdgas (bzw. Methan), sowie von Wasserstoff und Stickstoff von besonderer Relevanz. Um die Brenngasverbraucher für eine solche Versorgung vorzubereiten, zu entwickeln und ihre Eignung sowie Performance zu ermitteln, entsteht deshalb für den Laborbetrieb der Bedarf, verschiedene Brenngasgemische für Tests reproduzierbar und mit hoher Genauigkeit bereitzustellen und die Gasanteile im Betrieb zu variieren. Für die Erfüllung dieser Aufgabe soll mittels dieses Ausschreibungsverfahrens eine Brenngasmischeinheit mit dem Los Nr. 2 beschafft werden. Die Beschaffung eines Systems zur kontinuierlichen Messung der Gaszusammensetzung von Brenngasgemischen (Mischgasanalytik) ist als Los Nr. 1 Bestandteil dieser Ausschreibung. Im Folgenden sind dazu die relevanten Gegebenheiten und die Anforderungen näher erläutert.
Interne Kennung: E13943156
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39721410 Gasgeräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-von-Ossietzky-Str. 15  
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26129
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit8 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungDer Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer II. 2.)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
BeschreibungBieter haben die Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) anzugeben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Eignungsformblatt unter Ziffer III. 1.).
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungBieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 2.000.000,00 € für Personenschäden und 2.000.000,00 € für Sach- und Vermögensschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Ziffer III. 2.) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungDie Bieter werden um die Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen gebeten.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung zur Arbeitssprache
BeschreibungEs ist zu beachten, dass über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg eine reibungslose schriftliche und mündliche Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und Auftragnehmer in deutscher Sprache möglich sein muss. Der Bieter hat zu erklären, dass die Arbeitssprache bei der Durchführung des Projektes Deutsch ist, d.h. dass die gesamte Kommunikation in deutscher Sprache zu erfolgen hat und er dies durch den Einsatz entsprechenden Personals sicherstellt. Hierzu ist vom Bieter die „Erklärung zur Arbeitssprache“ verbindlich zu unterzeichnen. (siehe „Eignungsformblatt“)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSprache, in der die Teilnahmeanträge, Angebote und Eignungsunterlagen verfasst sein müssen
BeschreibungDer Teilnahmeantrag, die Eignungsunterlagen und das Angebot müssen in all seinen Bestandteilen in deutscher Sprache abgefasst sein.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFirmenprofil/Vorstellung des Unternehmens
BeschreibungDer Bieter hat ein Firmenprofil mit folgenden Angaben den Angebotsunterlagen beizufügen: • Datum der Unternehmensgründung • Standorte des Unternehmens • Rechtsform des Unternehmens • Registergericht und Registernummer • Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID) • Identifikationsnummer (Leitweg-ID) • Einstufung als KMU • Einstufung als Start-UP • Börsennotiert • Staatsangehörigkeit des wirtschaftlichen Eigentümers des Unternehmens • Beschreibung des Kerngeschäftes
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungNachweis der Unternehmenszertifizierung/Autorisierung
BeschreibungDer Bewerber hat einen Nachweis über die Zertifizierung/Autorisierung bei den Herstellern der angebotenen Produkte den Teilnahmeunterlagen beizufügen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungVerpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer und der Eignung leihender Unternehmen.
BeschreibungSofern zutreffend: Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer. Der Bieter hat die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt, sowie die hierfür vorgesehenen Leistung / Kapazitäten zu benennen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungErklärung Bietergemeinschaft
BeschreibungSofern zutreffend: Erklärung Bietergemeinschaft. Bietergemeinschaften haben in Ihrem Angebot jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Verfahrens sowie des Vertrages zu benennen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungILO-Kernarbeitszeitnormen
BeschreibungErklärung zu Einhaltung der ILO-Kernarbeitszeitnormen
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungMindestlohngesetz (MiLoG)
BeschreibungErklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
BeschreibungErklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngebotsinhalt
BeschreibungDie in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Anforderungen müssen aus dem Angebot bzw. aus den technischen Spezifikationen des Gerätes ersichtlich sein.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Pauschalfestpreis
Beschreibung: 40 % Preis Die detaillierte Auflistung der Gewichtung ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 60% Leistung Die detaillierte Auflistung der Gewichtung ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E13943156
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E13943156
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann eine Aufklärung über Inhalte der Angebote und Eignungsunterlagen betreiben und Unterlagen nachfordern. Die Grundsätze der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung werden dabei beachtet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland hat einen Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen. Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten nennen. Der Antrag ist u. a. dann unzulässig, soweit: (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist u. a. nur dann zulässig, wenn die Unwirksamkeit des Auftrages im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die Angebote bearbeitetDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registrierungsnummer: 992-03005-81
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Linder Höhe  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe@dlr.de
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.dlr.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +492289499578
Fax: +492289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 97ec42ff-54cd-4f1b-8193-e79789d7fa18 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/01/2025 10:22:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 52285-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/01/2025

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