1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: "Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation"
Beschreibung: Die Einrichtung von Schulstraßen wird in vielen europäischen Großstädten bereits seit längerer Zeit praktiziert. In Deutschland wurden bis Ende letzten Jahres laut Verkehrsclub Deutschland 10 Schulstraßen eingerichtet. Die Planung weiterer Schulstraßen wird in verschiedenen Bundesländern vorangebracht. Ziel der zeitlich beschränkten (i. d. R. rund um die Bring- und Abholzeiten) Sperrung einer Straße für den motorisierten Verkehr im Bereich von Schulen ist es, den Schulweg sicherer zu machen und das Mobilitätsverhalten auf dem Schulweg zu verändern. Schulstraßen haben das Ziel, den Autoverkehr im Bereich von Schulen zu vermeiden und so u.a. „Elterntaxis“ zu reduzieren. So soll der Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad sicherer und attraktiver gemacht und die Aktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Bei der Einrichtung von Schulstraßen sind sowohl rechtliche, verkehrs- und sicherheitsbezogene als auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. Bislang liegt weder eine Übersicht im Sinne eines „best practice“ zu den vorgenannten Punkten vor, noch existiert ein Evaluationstool, mit dem die Effekte von Schulstraßen gemessen werden können. Im vorliegenden Projekt soll die Einrichtung von Schulstraßen mit temporären Beschränkungen für den Kfz-Verkehr sowohl prozess- als auch ergebnisorientiert evaluiert werden. Dabei sollen zunächst Effekte der Schulstraßen auf die Verkehrssicherheit und das Mobilitätsverhalten rund um die jeweilige Schule erfasst und analysiert werden. Die unterschiedlichen Möglichkeiten zu den Umsetzungen von Schulstraßen sollen untersucht und gegenübergestellt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine „best practice“-Sammlung zur Umsetzung von Schulstraßen erarbeitet werden. Im Sinne einer bundesweiten Übertragbarkeit soll ein Evaluationskonzept erarbeitet und erprobt werden, welches sich mit Hilfe eines zu entwickelnden Evaluations-Tools (Methodenbaukasten) auf weitere Schulstraßen anwenden lässt. Das Evaluationskonzept soll neben objektiv messbaren Daten wie Verkehrszählungen ebenfalls die begleitenden Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen erfassen. Hierzu sollen entsprechende Befragungen der unterschiedlichen Akteursgruppen durchgeführt werden (Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, Polizei etc.). Die Projektergebnisse sollen so einen Beitrag dazu leisten, die Einrichtung von Schulstraßen zu erleichtern, indem eine Übersicht zu den Effekten von Schulstraßen entsteht und sich auf Basis der „best practice“-Sammlung Empfehlungen für eine Umsetzung vor Ort ableiten lassen und weiteren Kommunen als Hilfestellung für die Umsetzung eigener Schulstraßen dienen. Den am Pilotprojekt beteiligten Kommunen wird ein Fact-Sheet mit den wichtigsten Ergebnissen zu den jeweiligen Standorten der Schulstraßen zur Verfügung gestellt. Das erarbeitete Evaluationskonzept soll dabei an bis zu sechs Schulstraßen durchgeführt und erprobt werden. Die Ergebnisse sollen in die Erstellung der „best practice“-Sammlung einfließen.
Kennung des Verfahrens: 104b34e0-3b25-4584-98a8-e4d86b0c0fa3
Interne Kennung: Z2r-FE 82.0842/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: "Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation"
Beschreibung: Die Einrichtung von Schulstraßen wird in vielen europäischen Großstädten bereits seit längerer Zeit praktiziert. In Deutschland wurden bis Ende letzten Jahres laut Verkehrsclub Deutschland 10 Schulstraßen eingerichtet. Die Planung weiterer Schulstraßen wird in verschiedenen Bundesländern vorangebracht. Ziel der zeitlich beschränkten (i. d. R. rund um die Bring- und Abholzeiten) Sperrung einer Straße für den motorisierten Verkehr im Bereich von Schulen ist es, den Schulweg sicherer zu machen und das Mobilitätsverhalten auf dem Schulweg zu verändern. Schulstraßen haben das Ziel, den Autoverkehr im Bereich von Schulen zu vermeiden und so u.a. „Elterntaxis“ zu reduzieren. So soll der Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad sicherer und attraktiver gemacht und die Aktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Bei der Einrichtung von Schulstraßen sind sowohl rechtliche, verkehrs- und sicherheitsbezogene als auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. Bislang liegt weder eine Übersicht im Sinne eines „best practice“ zu den vorgenannten Punkten vor, noch existiert ein Evaluationstool, mit dem die Effekte von Schulstraßen gemessen werden können. Im vorliegenden Projekt soll die Einrichtung von Schulstraßen mit temporären Beschränkungen für den Kfz-Verkehr sowohl prozess- als auch ergebnisorientiert evaluiert werden. Dabei sollen zunächst Effekte der Schulstraßen auf die Verkehrssicherheit und das Mobilitätsverhalten rund um die jeweilige Schule erfasst und analysiert werden. Die unterschiedlichen Möglichkeiten zu den Umsetzungen von Schulstraßen sollen untersucht und gegenübergestellt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine „best practice“-Sammlung zur Umsetzung von Schulstraßen erarbeitet werden. Im Sinne einer bundesweiten Übertragbarkeit soll ein Evaluationskonzept erarbeitet und erprobt werden, welches sich mit Hilfe eines zu entwickelnden Evaluations-Tools (Methodenbaukasten) auf weitere Schulstraßen anwenden lässt. Das Evaluationskonzept soll neben objektiv messbaren Daten wie Verkehrszählungen ebenfalls die begleitenden Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen erfassen. Hierzu sollen entsprechende Befragungen der unterschiedlichen Akteursgruppen durchgeführt werden (Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, Polizei etc.). Die Projektergebnisse sollen so einen Beitrag dazu leisten, die Einrichtung von Schulstraßen zu erleichtern, indem eine Übersicht zu den Effekten von Schulstraßen entsteht und sich auf Basis der „best practice“-Sammlung Empfehlungen für eine Umsetzung vor Ort ableiten lassen und weiteren Kommunen als Hilfestellung für die Umsetzung eigener Schulstraßen dienen. Den am Pilotprojekt beteiligten Kommunen wird ein Fact-Sheet mit den wichtigsten Ergebnissen zu den jeweiligen Standorten der Schulstraßen zur Verfügung gestellt. Das erarbeitete Evaluationskonzept soll dabei an bis zu sechs Schulstraßen durchgeführt und erprobt werden. Die Ergebnisse sollen in die Erstellung der „best practice“-Sammlung einfließen.
Interne Kennung: Z2r FE-82.0842/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es soll in mindestens drei Schulstraßen eine Evaluation durchgeführt werden. Die Durchführung zusätzlicher Evaluationen in weiteren Schulstraßen ist unter optionalen Leistungen zu berücksichtigen; • Die Bearbeitung der optionalen Leistungen hängt von der Rekrutierung weiterer geeigneter Standorte von Schulstraßen ab, die den gegebenen Zeitplan erfüllen können. • Mit Abgabe des Angebots verpflichten sich die Bieter, im Falle eines Zuschlags, neben der fest beauftragten Untersuchung von drei Schulstraßen bis zu drei Einzelabrufe auf Anforderung des AG zu bearbeiten, vgl. AP 7 der LB.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesanstalt für Straßenwesen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 364 992,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Bergische Universität Wuppertal
Offizielle Bezeichnung: Bergische Universität Wuppertal
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot 5
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Z2r FE 82.0842/2024
Datum der Auswahl des Gewinners: 04/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 16/12/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesanstalt für Straßenwesen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 0,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bergische Universität Wuppertal
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: t:+492024390
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42119
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4881f540-5279-455f-8978-b43deeab5276 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 36893-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025