Deutschland – Schulbücher – Lieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028

27204-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Schulbücher – Lieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028
OJ S 10/2025 15/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Wesel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028
BeschreibungLieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028
Kennung des Verfahrens71863ce2-df21-4808-b269-8c1bfb117539
Interne KennungS-WESEL-2024-0066
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtWesel
Land, Gliederung (NUTS)Wesel (DEA1F)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
KonkursErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
KorruptionErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
VergleichsverfahrenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
BetrugsbekämpfungErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
ZahlungsunfähigkeitErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Erklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Einstellung der gewerblichen TätigkeitErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Entrichtung von SteuernErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenErklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. §§ 123 oder 124 GWB vorliegt
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lernmittel Grundschulen, Realschule
Beschreibung: Lieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027, 2027/2028 - Lernmittel Grundschulen, Realschule
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wesel
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2025
Enddatum der Laufzeit31/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Erweisen sich in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (§ 127 Abs. 1 GWB, § 58 Abs. 1 VgV) eines Loses mehrere Angebote als wirtschaftlich gleichwertig, entscheidet über den Zuschlag das Los. Alle geeigneten Bieter, welche ein wirtschaftlich gleichwertiges Angebot abgegeben haben, nehmen mit ihrem Angebot an der Verlosung teil. Bei den Auslosungen wird, sofern ausreichend Bieter vorhanden sind, jeder Bieter nur einmal berücksichtigt (Loslimitierung), so dass in diesem Fall ausgeschlossen wird, dass alle Lose einem Bieter zufließen können. Die Auslosung und Protokollierung erfolgt in Raum 514b durch Bedienstete des Rechtsservice unter Aufsicht einer/eines Bediensteten des Rechnungsprüfungsamtes und ist nicht öffentlich. Das Losverfahren geschieht wie folgt: Die Namen der Bieter werden einzeln auf je einem Papierstreifen notiert, der gefaltet in eine undurchsichtige Kapsel gesteckt wird. Diese werden je Los in einem Behältnis gemischt. Anschließend wird eine Kapsel gezogen und dem monetär stärksten Los zugeordnet. Diese Kapsel wird nicht mehr mit den übrigen Kapseln bei den nächsten Ziehungen gemischt. Es erfolgt anschließend die Ziehung für das monetär zweitstärkste und monetär kleinste Los in der vorgenannten Weise.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAktueller Auszug aus dem Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug darf zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung nicht älter als 6 Monate sein. Es müssen sich daraus u.a. die Veränderungen ergeben, die in den letzten zwei Jahren hinsichtlich der Eigentümer und Geschäftsführer der Firma stattgefunden haben. Für nicht eingetragene Unternehmen: Gewerberegisterauszug des Gewerbeamtes/Auskunft aus der Betriebekartei (nicht älter als 6 Monate, gegebenenfalls zusätzliche Auszüge u.a. bei Veränderung der Eigentümer in den letzten zwei Jahren).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngaben über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Umsatz Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; außerdem Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angaben über die ausgeführten Leistungen in den vergangenen 5 Jahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Es ist mindestens eine Referenz anzugeben!) - jeweils mit Angabe der Auftragshöhe, inkl. Ansprechperson und Telefonnummer - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt: Erklärung Unteraufträge (Formular 533a EU oder 533b EU) - bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU oder 534b EU) - Eigenerklärung zu Liefersperren - Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) - bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kostenlose Telefon-Hotline
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sachkundige kostenlose telefonische Beratung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: werktags ständig erreichbar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Möglichkeit von Bücherbestellungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Information über bestellte, aber nicht lieferbare Titel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitung der Nachbestellungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kürzeste Lieferzeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Rechnungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht keinen Gebrauch von der Nachforderungsmöglichkeit gem. § 56 Abs. 2 VgV. Es werden keine Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorzulegen waren, nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Wege: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Wesel
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Lernmittel Gesamtschulen
Beschreibung: Lieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027, 2027/2028 - Lernmittel Gesamtschulen
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wesel
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2025
Enddatum der Laufzeit31/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Erweisen sich in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (§ 127 Abs. 1 GWB, § 58 Abs. 1 VgV) eines Loses mehrere Angebote als wirtschaftlich gleichwertig, entscheidet über den Zuschlag das Los. Alle geeigneten Bieter, welche ein wirtschaftlich gleichwertiges Angebot abgegeben haben, nehmen mit ihrem Angebot an der Verlosung teil. Bei den Auslosungen wird, sofern ausreichend Bieter vorhanden sind, jeder Bieter nur einmal berücksichtigt (Loslimitierung), so dass in diesem Fall ausgeschlossen wird, dass alle Lose einem Bieter zufließen können. Die Auslosung und Protokollierung erfolgt in Raum 514b durch Bedienstete des Rechtsservice unter Aufsicht einer/eines Bediensteten des Rechnungsprüfungsamtes und ist nicht öffentlich. Das Losverfahren geschieht wie folgt: Die Namen der Bieter werden einzeln auf je einem Papierstreifen notiert, der gefaltet in eine undurchsichtige Kapsel gesteckt wird. Diese werden je Los in einem Behältnis gemischt. Anschließend wird eine Kapsel gezogen und dem monetär stärksten Los zugeordnet. Diese Kapsel wird nicht mehr mit den übrigen Kapseln bei den nächsten Ziehungen gemischt. Es erfolgt anschließend die Ziehung für das monetär zweitstärkste und monetär kleinste Los in der vorgenannten Weise.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAktueller Auszug aus dem Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug darf zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung nicht älter als 6 Monate sein. Es müssen sich daraus u.a. die Veränderungen ergeben, die in den letzten zwei Jahren hinsichtlich der Eigentümer und Geschäftsführer der Firma stattgefunden haben. Für nicht eingetragene Unternehmen: Gewerberegisterauszug des Gewerbeamtes/Auskunft aus der Betriebekartei (nicht älter als 6 Monate, gegebenenfalls zusätzliche Auszüge u.a. bei Veränderung der Eigentümer in den letzten zwei Jahren).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngaben über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Umsatz Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; außerdem Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angaben über die ausgeführten Leistungen in den vergangenen 5 Jahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Es ist mindestens eine Referenz anzugeben!) - jeweils mit Angabe der Auftragshöhe, inkl. Ansprechperson und Telefonnummer - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt: Erklärung Unteraufträge (Formular 533a EU oder 533b EU) - bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU oder 534b EU) - Eigenerklärung zu Liefersperren - Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) - bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kostenlose Telefon-Hotline
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sachkundige kostenlose telefonische Beratung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: werktags ständig erreichbar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Möglichkeit von Bücherbestellungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Info über bestellte, aber nicht lieferbare Titel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitung der Nachbestellungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kürzeste Lieferzeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Rechnungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht keinen Gebrauch von der Nachforderungsmöglichkeit gem. § 56 Abs. 2 VgV. Es werden keine Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorzulegen waren, nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Wege: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Wesel
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Lernmittel Gymnasien
Beschreibung: Lieferung von preisgebundenen Lernmitteln an die städtischen Schulen in Wesel für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027, 2027/2028 - Lernmittel Gymnasien
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wesel
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2025
Enddatum der Laufzeit31/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Erweisen sich in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (§ 127 Abs. 1 GWB, § 58 Abs. 1 VgV) eines Loses mehrere Angebote als wirtschaftlich gleichwertig, entscheidet über den Zuschlag das Los. Alle geeigneten Bieter, welche ein wirtschaftlich gleichwertiges Angebot abgegeben haben, nehmen mit ihrem Angebot an der Verlosung teil. Bei den Auslosungen wird, sofern ausreichend Bieter vorhanden sind, jeder Bieter nur einmal berücksichtigt (Loslimitierung), so dass in diesem Fall ausgeschlossen wird, dass alle Lose einem Bieter zufließen können. Die Auslosung und Protokollierung erfolgt in Raum 514b durch Bedienstete des Rechtsservice unter Aufsicht einer/eines Bediensteten des Rechnungsprüfungsamtes und ist nicht öffentlich. Das Losverfahren geschieht wie folgt: Die Namen der Bieter werden einzeln auf je einem Papierstreifen notiert, der gefaltet in eine undurchsichtige Kapsel gesteckt wird. Diese werden je Los in einem Behältnis gemischt. Anschließend wird eine Kapsel gezogen und dem monetär stärksten Los zugeordnet. Diese Kapsel wird nicht mehr mit den übrigen Kapseln bei den nächsten Ziehungen gemischt. Es erfolgt anschließend die Ziehung für das monetär zweitstärkste und monetär kleinste Los in der vorgenannten Weise.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAktueller Auszug aus dem Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug darf zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung nicht älter als 6 Monate sein. Es müssen sich daraus u.a. die Veränderungen ergeben, die in den letzten zwei Jahren hinsichtlich der Eigentümer und Geschäftsführer der Firma stattgefunden haben. Für nicht eingetragene Unternehmen: Gewerberegisterauszug des Gewerbeamtes/Auskunft aus der Betriebekartei (nicht älter als 6 Monate, gegebenenfalls zusätzliche Auszüge u.a. bei Veränderung der Eigentümer in den letzten zwei Jahren).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngaben über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Umsatz Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; außerdem Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angaben über die ausgeführten Leistungen in den vergangenen 5 Jahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Es ist mindestens eine Referenz anzugeben!) - jeweils mit Angabe der Auftragshöhe, inkl. Ansprechperson und Telefonnummer - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt: Erklärung Unteraufträge (Formular 533a EU oder 533b EU) - bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU oder 534b EU) - Eigenerklärung zu Liefersperren - Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) - bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kostenlose Telefon-Hotline
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sachkundige kostenlose telefonische Beratung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: werktags ständig erreichbar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Möglichkeit von Bücherbestellungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Info über bestellte, aber nicht lieferbare Titel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitung der Nachbestellungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: kürzeste Lieferzeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Rechnungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht keinen Gebrauch von der Nachforderungsmöglichkeit gem. § 56 Abs. 2 VgV. Es werden keine Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorzulegen waren, nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Wege: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Wesel
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wesel
Registrierungsnummer: 051700048048-31001-50
Postanschrift: Klever-Tor-Platz 1  
Stadt: Wesel
Postleitzahl: 46483
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Telefon: +49 281 2032516
Fax: +49 281 20349345
Internetadresse: https://www.wesel.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 68bbe98c-7cd4-46e6-98b4-2a84ed72de5c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 07:04:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 27204-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025

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