Deutschland – Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels – Dienstleistungen BODENSEEFORUM KONSTANZ

20725-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels – Dienstleistungen BODENSEEFORUM KONSTANZ
OJ S 8/2025 13/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Konstanz, Personal- und Organisationsamt-Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDienstleistungen BODENSEEFORUM KONSTANZ
BeschreibungDienstleistungen BODENSEEFORUM KONSTANZ
Kennung des Verfahrens8020d3f1-895b-491d-90cb-0240b31204f7
Interne Kennung43-2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste, 98350000 Dienstleistungen von öffentlichen Einrichtungen, 55120000 Sitzungs- und Konferenzdienstleistungen von Hotels
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBODENSEEFORUM KONSTANZ, Reichenaustr. 21  
StadtKonstanz
Postleitzahl78467
Land, Gliederung (NUTS)Konstanz (DE138)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.700 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung1 050 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen43-2024 Offenes Verfahren - Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform - Eine automatische Benachrichtigung über Änderungen der Vergabeunterlagen erfolgt nur bei Registrierung auf der Vergabeplattform. - Angebotsabgabe ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform. Angebote per E-Mail, Fax sowie Papierangebote sind nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1 - Bestuhlung, Podest Auf- und Abbau, Tischaufbau, sonstige Möblierung
Beschreibung: Los 1 beinhaltet einen Rahmenvertrag für die Beauftragung von einzelnen Werken. Sie bestehen zum einen aus Bestuhlungs- Betischungs- und Podest-Paketen, zum anderen aus kreativen Veranstaltungsmöblierungen, die auf Stundenbasis vergütet werden. Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98350000 Dienstleistungen von öffentlichen Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.05.2025 und endet am 30.04.2027. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere zwei Jahre, soweit nicht bis spätestens zum 31.10.2026 das BFK diesen schriftlich gekündigt hat. Somit endet der Vertrag spätestens am 30.04.2029. Die Zeit bis zum 31.10.2025 gilt als Bewährungszeit. In der Bewährungszeit kann das BFK ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen. Nach Ablauf der Bewährungszeit gilt die vereinbarte Laufzeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: BODENSEEFORUM KONSTANZ, Reichenaustr. 21  
Stadt: Konstanz
Postleitzahl: 78467
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.200 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung300 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Rahmenvereinbarung vom 01.05.2025 bis 30.04.2027 mit einmaliger zweijähriger Verlängerungsoption. Siehe Vergabeunterlagen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Der Auftragnehmer muss dem BFK jederzeit einen verantwortlichen entscheidungsbefugten Ansprechpartner - Objektleiter - benennen. Ab der 3. eingesetzten Person wird eine der eingesetzten Personen seitens Auftragnehmer als Teamleitung bestimmt, die die Koordination zwischen Zuständigem BFK und dem Team des Auftragnehmers übernimmt. Das BFK geht davon aus, dass eine Leitungsperson maximal 15 Personen sinnvoll führen und koordinieren kann. Die Verantwortung für die Einteilung liegt jedoch beim Auftragnehmer und ist in enger Abstimmung mit dem BFK vorzunehmen. Die Teamleitung bzw. bei weniger als drei eingesetzte Personen, diese Personen, nehmen die Werkpläne am jeweiligen Einsatztag vom Zuständigen BFK entgegen, stellen das Werk selbstständig her und lassen es am Ende vom Zuständigen BFK abnehmen. Hinsichtlich aller Beauftragungen, Durchführungen und Quittierungen der Leistungen des Auftrag-nehmers ist seitens des BFK insbesondere die jeweils zuständige Projektleitung Zuständige/r BFK. Hinsichtlich der vertraglichen und übergeordneten organisatorischen Themen ist die Geschäftsführung BFK Ansprechperson des Auftragnehmers, stellvertretend die Referentin der Geschäftsführung. Regelmäßige, mindestens quartalsweise Gespräche zwischen BFK (Projektleitung) und Auftragnehmer (Objektleitung), sollen die Arbeitsqualität sichern. Der Auftragnehmer führt einen Objektordner jeweils auf aktuellem Stand. Dieser ist so zur Verfügung zu stellen, dass die Zuständigen des BFK jederzeit darauf zugreifen können. Er kann in Papierform oder digital zur Verfügung gestellt werden, vgl. Ziff. I 5. dieser Leistungsbeschreibung. Alle Unterlagen müssen dort stets vollständig dem BFK zur Verfügung stehen. Das aktuelle Führen des Objektordners ist vertragswesentlich. Der Auftragnehmer sorgt eigenverantwortlich dafür, dass die arbeitsrechtlichen und die arbeits-schutzrechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Insbesondere sorgt er für die notwendige Persönliche Schutzausrüstung, (PSA) und die Einhaltung von gesetzlich vorgeschriebenen Arbeits- und Pausenzeiten. Der Auftragnehmer muss jederzeit in enger Abstimmung mit dem BFK die fristgerechte Ausführung der Arbeiten gewährleisten. Er muss das BFK auf Schwierigkeiten in der Abwicklung der Aufträge rechtzeitig hinweisen. Der Auftragnehmer garantiert die sach- und fachrechte Ausführung des jeweiligen Werkes - im Übrigen ist der Auftragnehmer in der Erstellung des Werks frei. Eine Garderobe mit Spinden für die vom Auftragnehmer im BFK eingesetzten Kräfte ist im BFK vor-handen. Diese muss jederzeit vom Auftragnehmer eigenverantwortlich in ordentlichem und sauberen Zustand gehalten werden. Siehe Vergabeunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungBereits seit einiger Zeit arbeitet das Team BFK an einer nachhaltigen Ausrichtung des Hauses. Der Fokus liegt dabei einerseits auf Energieversorgung, Technik und Ausstattung des Hauses, andererseits auf nachhaltigen Arbeitsbedingungen für das Team des BFK und einer Stärkung von nachhaltiger Zusammenarbeit mit externen (ihrerseits nachhaltigen) Dienstleistern. Ziel ist eine Positionierung des Hauses als nachhaltiges Veranstaltungshaus. Nachhaltige Veranstaltungen sollen vermehrt nach Konstanz gezogen werden. Einerseits für Veranstaltende, die zu diesem konkreten Thema Veranstaltungen planen, andererseits auch für solche, für die die Nachhaltigkeit bei der Veranstaltungsdurchführung eine wesentliche Rolle spielt. Das BFK versteht Nachhaltigkeit als lernen-den Prozess, bei dem jedes Mitglied des BFK Teams aber auch jeder Dienstleister und Lieferant seine Beiträge und Vorschläge einbringen kann. Um den Entwicklungsprozess zu einem nachhaltig ausgerichteten Veranstaltungshaus zu strukturieren und auch kommunizieren zu können, hat sich das BFK zu Jahresbeginn 2023 dem Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche, fairpflichtet, angeschlossen. Dieser berücksichtigt die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Bekenntnis zu fairpflichtet hilft, den Ist-Zustand zu dokumentieren, die Ziele und Maßnahmen strukturiert durchzuführen und kontinuier-lich weiterzuentwickeln sowie intern als auch extern zu kommunizieren. Im November 2024 hat das BFK zusätzlich die Zertifizierung Good Travel Seal erhalten. Vom Auftragnehmer wird erwartet, dass er darlegt, inwieweit er sich selbst bereits auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen befindet. Das hierzu beigefügte Formular muss dazu ausgefüllt werden. Die Aktivitäten des Auftragnehmers sind auf unterschiedliche Bereiche aufteilbar: Übernahme von Verantwortung in der Region des Unternehmenssitzes zur Steigerung des Gemeinwohls (z.B. Förderung regionaler Dienstleister und Produzenten). • Beschreibung von Maßnahmen zur Ökonomie in Ausgewogenheit zur Ökologie und sozialen Aspekte (z.B. Erhebung von Daten hinsichtlich der Fragestellung: Wie macht nachhaltiges Verhalten das Angebot teurer - wo sind dennoch die Vorteile?). • Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen (z.B. Nutzung von regenerativen Energien, Steigerung der Energieeffizienz, Digitalisierung von Angeboten). • Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit von ArbeitnehmerInnen (z.B. Fort- und Weiterbildungen zur Nachhaltigkeit, Umsetzung von entsprechenden Angeboten wie Bike-Leasing / Zuschuss ÖPNV-Ticket, Maßnahmen zur Stärkung von Familienfreundlichkeit; Vor-handensein schriftlicher Unternehmensziele). • Einsatz des Auftragnehmers gegen Diskriminierung und Korruption (z.B. Maßnahmen der Barrierefreiheit, zu diskriminierungsfreier Teilhabe und Vorhandensein von Compliance-Regeln, sowie Verschriftlichung entsprechender Unternehmensziele). • Vorschläge zu Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit in der geplanten Zusammenarbeit mit dem BFK.
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungEinhaltung von Mindestarbeitsbedingungen
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zum Berufsregister und zur Berufsgenossenschaft - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Siehe Vergabeunterlagen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Umsatzzahlen der letzten drei Jahre, welche mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Eigenerklärung zu Insolvenz, Liquidation, Zahlung von Steuern - Nachweis oder Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung, wonach er sich verpflichtet, die geforderte Haftpflichtversicherung im Fall des Zuschlages abzuschließen, mit mindestens folgenden Versicherungssummen je Schadensereignis: Personenschäden pauschal mind. 10 Mio. €, je Person mind. 5 Mio. € b. Sachschäden mind. 10 Mio. € c. Vermögensschäden mind. 250.000 € d. Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten: mind. 250.000 € e. Bearbeitungs- beziehungsweise Tätigkeitsschäden mind. 250.000 € Siehe Vergabeunterlagen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Mindestens eine vergleichbare Referenz in den fünf letzten Geschäftsjahren - Angaben zu jahresdurchschnittlich Beschäftigte der drei letzten Geschäftsjahre Siehe Vergabeunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotspreis gemäß Preisliste
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2025 10:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2025 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers. Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Die Bindefrist endet am 31.03.2025.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich. Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg bei Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Konstanz, Personal- und Organisationsamt-Zentrale Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2 - Hostessen-/Host- und Garderobendienste Servicekräfte, Serviceleitung, Köche und Spüler
Beschreibung: Das Los 2 enthält einen Rahmenvertrag für die Beauftragung diverser Dienstleistungen in den Bereichen Service, Besucherlenkung und Garderobe. Das erforderliche Personal wird auf Stundenbasis bestellt und vergütet.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55120000 Sitzungs- und Konferenzdienstleistungen von Hotels
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.05.2025 und endet am 30.04.2027. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere zwei Jahre, soweit nicht bis spätestens zum 31.10.2026 das BFK diesen schriftlich gekündigt hat. Somit endet der Vertrag spätestens am 30.04.2029. Die Zeit bis zum 31.10.2025 gilt als Bewährungszeit. In der Bewährungszeit kann das BFK ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen. Nach Ablauf der Bewährungszeit gilt die vereinbarte Laufzeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: BODENSEEFORUM KONSTANZ, Reichenaustr. 21  
Stadt: Konstanz
Postleitzahl: 78467
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung750 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Rahmenvereinbarung vom 01.05.2025 bis 30.04.2027 mit einmaliger zweijähriger Verlängerungsoption. Siehe Vergabeunterlagen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Jede Person, die eingesetzt wird, muss die Aufgaben ihres Einsatzbereiches beherrschen und die entsprechenden Schulungen und Qualifikationen vorweisen können. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass nach vorheriger Absprache die eingesetzten Kräfte auch während einer Veranstaltung die Ar-beitsbereiche wechseln können. Wer also zum Beispiel zu Beginn einer Veranstaltung am Einlass den Zutritt kontrolliert (Besucherlenkung), kann später auch an der Bar (Servicekraft) eingesetzt werden und nach der Veranstaltung bei der Garderobenausgabe helfen. So soll erreicht werden, dass die Mindesteinsatzzeit sinnvoll genutzt werden und auch bei längeren Veranstaltungen möglichst wenig Leerläufe bei den Arbeitenden entstehen. Voraussetzung ist aber, dass die jeweiligen Aufgaben beherrscht werden, es klare Einsatzabsprachen gibt und die Verant-wortlichkeiten bekannt sind. Die eingesetzten Personen organisieren sich selbst. Ab der 3. eingesetzten Person unterstehen sie während ihres gesamten Einsatzes ihrer eigenen Teamleitung. Den eingesetzten Personen können auch weitere Aufgaben auf Bestellung des BFK hin zugewie-sen bekommen. Hierzu sind besondere Qualifikationen erforderlich, vgl. unten Ziff. 2. Medizinischen Notfall haben die eingesetzten Personen umgehend die diensttuenden Sanitäter zu alarmieren. Für den Fall, dass kein Sanitäter anwesend ist, ist Erste Hilfe zu leisten und umgehend der Notarzt zu verständigen. Siehe Vergabeunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungBereits seit einiger Zeit arbeitet das Team BFK an einer nachhaltigen Ausrichtung des Hauses. Der Fokus liegt dabei einerseits auf Energieversorgung, Technik und Ausstattung des Hauses, andererseits auf nachhaltigen Arbeitsbedingungen für das Team des BFK und einer Stärkung von nachhaltiger Zusammenarbeit mit externen (ihrerseits nachhaltigen) Dienstleistern. Ziel ist eine Positionierung des Hauses als nachhaltiges Veranstaltungshaus. Nachhaltige Veranstaltungen sollen vermehrt nach Konstanz gezogen werden. Einerseits für Veranstaltende, die zu diesem konkreten Thema Veranstaltungen planen, andererseits auch für solche, für die die Nachhaltigkeit bei der Veranstaltungsdurchführung eine wesentliche Rolle spielt. Das BFK versteht Nachhaltigkeit als lernen-den Prozess, bei dem jedes Mitglied des BFK Teams aber auch jeder Dienstleister und Lieferant seine Beiträge und Vorschläge einbringen kann. Um den Entwicklungsprozess zu einem nachhaltig ausgerichteten Veranstaltungshaus zu strukturieren und auch kommunizieren zu können, hat sich das BFK zu Jahresbeginn 2023 dem Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche, fairpflichtet, angeschlossen. Dieser berücksichtigt die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Bekenntnis zu fairpflichtet hilft, den Ist-Zustand zu dokumentieren, die Ziele und Maßnahmen strukturiert durchzuführen und kontinuier-lich weiterzuentwickeln sowie intern als auch extern zu kommunizieren. Im November 2024 hat das BFK zusätzlich die Zertifizierung Good Travel Seal erhalten. Vom Auftragnehmer wird erwartet, dass er darlegt, inwieweit er sich selbst bereits auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen befindet. Das hierzu beigefügte Formular muss dazu ausgefüllt werden. Die Aktivitäten des Auftragnehmers sind auf unterschiedliche Bereiche aufteilbar: Übernahme von Verantwortung in der Region des Unternehmenssitzes zur Steigerung des Gemeinwohls (z.B. Förderung regionaler Dienstleister und Produzenten). • Beschreibung von Maßnahmen zur Ökonomie in Ausgewogenheit zur Ökologie und sozialen Aspekte (z.B. Erhebung von Daten hinsichtlich der Fragestellung: Wie macht nachhaltiges Verhalten das Angebot teurer - wo sind dennoch die Vorteile?). • Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen (z.B. Nutzung von regenerativen Energien, Steigerung der Energieeffizienz, Digitalisierung von Angeboten). • Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit von ArbeitnehmerInnen (z.B. Fort- und Weiterbildungen zur Nachhaltigkeit, Umsetzung von entsprechenden Angeboten wie Bike-Leasing / Zuschuss ÖPNV-Ticket, Maßnahmen zur Stärkung von Familienfreundlichkeit; Vor-handensein schriftlicher Unternehmensziele). • Einsatz des Auftragnehmers gegen Diskriminierung und Korruption (z.B. Maßnahmen der Barrierefreiheit, zu diskriminierungsfreier Teilhabe und Vorhandensein von Compliance-Regeln, sowie Verschriftlichung entsprechender Unternehmensziele). • Vorschläge zu Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit in der geplanten Zusammenarbeit mit dem BFK.
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungEinhaltung von Mindestarbeitsbedingungen
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zum Berufsregister und zur Berufsgenossenschaft - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Siehe Vergabeunterlagen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Umsatzzahlen der letzten drei Jahre, welche mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Eigenerklärung zu Insolvenz, Liquidation, Zahlung von Steuern - Nachweis oder Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung, wonach er sich verpflichtet, die geforderte Haftpflichtversicherung im Fall des Zuschlages abzuschließen, mit mindestens folgenden Versicherungssummen je Schadensereignis: Personenschäden pauschal mind. 10 Mio. €, je Person mind. 5 Mio. € b. Sachschäden mind. 10 Mio. € c. Vermögensschäden mind. 250.000 € d. Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten: mind. 250.000 € e. Bearbeitungs- beziehungsweise Tätigkeitsschäden mind. 250.000 € Siehe Vergabeunterlagen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Mindestens eine vergleichbare Referenz in den fünf letzten Geschäftsjahren - Angaben zu jahresdurchschnittlich Beschäftigte der drei letzten Geschäftsjahre Siehe Vergabeunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotspreis gemäß Preisliste
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2025 10:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2025 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers. Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Die Bindefrist endet am 31.03.2025.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich. Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg bei Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Konstanz, Personal- und Organisationsamt-Zentrale Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Konstanz, Personal- und Organisationsamt-Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 08335043-A4405-43
Postanschrift: Untere Laube 24  
Stadt: Konstanz
Postleitzahl: 78462
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +4975319000
Internetadresse: https://www.konstanz.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg bei Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219260
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f80d79e4-0351-4fb1-b8c9-1ff3b20f16bf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 15:20:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 20725-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025

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Brühl (Baden)
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Buchen (Odenwald)
Buchenbach
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Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
Burladingen
Calw
Calw
Cleebronn
Crailsheim
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Dauchingen
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Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
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Denzlingen
Dettenhausen
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
Dietenheim
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Dischingen
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Dossenheim
Dunningen
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Dürmentingen
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Fellbach
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Furtwangen im Schwarzwald
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