1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Ehingen (Donau)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalsanierung Michel-Buck-Schule (Grundschule und Werk-Real-Schule) und Erweiterung der Grunschule, Ehingen (Donau) - Technische Ausrüstung ALG 1, 2, 3, 7 und 8 (HLS), gem. § 53 ff HOAI 2021
Beschreibung: Generalsanierung der Michel-Buck-Schule (Grundschule und Werk-Real-Schule) und Erweiterung der Grundschule, in Ehingen (Donau) - Technische Ausrüstung ALG 1, 2, 3, 7 und 8 (HLS), gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 1-9, bei stufenweiser Beauftragung
Kennung des Verfahrens: 82ab016a-0abe-497e-9542-029ee1c39dd0
Interne Kennung: SEHI_PLANER-2024-0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulhof 1
Stadt: Ehingen
Postleitzahl: 89584
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalsanierung Michel-Buck-Schule (Grundschule und Werk-Real-Schule) und Erweiterung der Grunschule, Ehingen (Donau) - Technische Ausrüstung ALG 1, 2, 3, 7 und 8 (HLS), gem. § 53 ff HOAI 2021
Beschreibung: Die Stadt Ehingen (Donau) beabsichtigt an der Michel-Buck-Schule (Grundschule und Werkrealschule) eine Generalsanierung durchzuführen. Des Weiteren wird die Erweiterung der Grundschule geplant. Gegenstand des Auftrags ist die Planungsleistungen der technischen Ausrüstung ALG 1-3, 7 und 8 (HLS), gem. § 53 ff HOAI 2021, bei stufenweiser Beauftragung. Ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt. Der Schulkomplex besteht aus 5 Gebäudeteilen (Baujahr 1950/-60), einer Schwimmhalle und zwei Sporthallen. Die Sporthallen sind von der Maßnahme ausgenommen. Nicht alle Bauwerke sind unterkellert. Es soll in mehreren Bauabschnitten, gestaffelt nach Sanierungsanforderung, in Gebäudeteilen gegliedert und unter Berücksichtigung des fortlaufenden Schulbetriebes saniert werden. Der Schulgebäude beider Schulen umfasst eine Schulfläche von 5786 m² für aktuell 491 Schüler (Schuljahr 2023/2024). Davon umfasst die Grundschule (3,5zügig) 15 Klassen und 320 Schüler, die Werkrealschule (1,5zügig) 11 Klassen und 171 Schüler. Ein Teil der Schüler kann an umliegende Schulen ausgelagert werden. Aber es soll zusätzlich eine Interimsstätte in Form von Schulcontainern für einzelne Klassenräume auf dem Schulgelände eingerichtet werden. Die Sanierungsmaßnahmen variieren je Gebäudeteil aufgrund unterschiedlicher Sanierungsstände und beinhalten im Wesentlichen: - Die Erneuerung der Elektroinstallation und Umrüstung der Beleuchtungsanlage auf LED in allen Gebäudeteilen - Die Erneuerung der Heizungsanlage und des Wärmeverteilnetzes in allen Gebäudeteilen - Die Ergänzung von Datenleitungen in allen Gebäudeteilen - Die energetische Sanierung der Fassade in vielen Gebäudeteilen - Die Sanierung der Sanitäranlagen in allen Gebäudeteilen - Die Erneuerung der Bodenbeläge in allen Gebäudeteilen - Die Ertüchtigung der Raumakustik in vielen Gebäudeteilen - Die Verputz- und Malerarbeiten in allen Gebäudeteilen - Die Dämmung der Dachflächen in einigen Gebäudeteilen - Die Erneuerung der Fenster in einigen Gebäudeteilen - Die Ertüchtigung des Brandschutzes in allen Gebäudeteilen - Eine Schadstoffuntersuchung Die Abfolge der Ausführung geplanter Maßnahmen in den fünf Gebäudeteilen A, B, HTW, C und E-Bau wird nach Gebäudenutzungsart, Sanierungsbedarf und über mehrere Gebäudeteile übergreifende Synergie gestaffelt. Die Fertigstellung aller Bauabschnitte, Ende der Übergangslösung und finale Inbetriebnahme soll bis 01.12.2027 erfolgen. Der Projektabschluss (abgeschlossene Mängelbeseitigung und Rechnungsnachlauf) ist zum 01.12.2028 vorgesehen. Ferner ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die neuen energetischen Anlagen in LPH 2+3 zu erstellen. Es sind vorhandene Kunstobjekte am Bau charakteristisch zu wahren und die funktionellen Eingriffe dem gegebenen Stil (Baujahr 1950er) des Bauwerks gestalterisch anzupassen. Zurückversetzen Aufforderrung Erstangebot 15.11.2025 : Nach erfolgter Sitzung der Entscheidungsgremien und Abstimmung bezüglich der Erweiterung der Grundschule ist eine Realisierung der Erweiterung auf absehbare Zeit nicht mehr beabsichtigt. Die neuen Projektvoraussetzungen führen zu einer Änderung der Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der LPH 8 (inkl. Nachlaufzeiten für Rechnungsprüfungen u. ä.). Die LPH 9 läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrages kann insbesondere dann eintreten, wenn Projektverzögerungen entstehen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat oder eine zeitnahe Freigabe durch den Zuschussgeber nicht erreicht werden kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulhof 1
Stadt: Ehingen
Postleitzahl: 89584
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/11/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung: Stufe 1a: LPH 1-2, gem. § 53 ff HOAI 2021, Sanierung Grundschule und Werk-Realschule Stufe 2a: LPH 3, gem. § 53 ff HOAI 2021, Sanierung Grundschule und Werk-Realschule Stufe 3a: LPH 5-7, gem. § 53 ff HOAI 2021, Sanierung Grundschule und Werk-Realschule Stufe 4a: LPH 8-9, gem. § 53 ff HOAI 2021, Sanierung Grundschule und Werk-Realschule Stufe 1b: LPH 1-2, gem. § 53 ff HOAI 2021, Erweiterung Grunschule Zunächst wird nur die Stufe 1a beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der weiteren Stufen oder etwaiger besonderer Leistungen besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 432896-2024
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Bieter müssen Ihre Bereitschaft erklären, dass in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Formblatt 127 (Erklärung zu Bezug Russland) im Auftragsfall auszufüllen und zu unterschreiben. Entsprechend des Gesetztes für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) darf (z.B. in Gemeinschaftseinrichtungen, Medizinischen Einrichtungen) nur Personal mit Impfschutz, Immunität oder medizinischer Kontraindikation eingesetzt werden. Bewerber müssen bereit sein, im Auftragsfall beide Erklärungen zu unterzeichnen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A) Darlegung des vorgesehenen Projektteams (mit Unterkriterien)
Beschreibung: Qualitätskriterium
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 36
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: B) Herangehensweise konkrete Planungsaufgabe ( mit Unterkriterien)
Beschreibung: Qualitätskriterium
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 39
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bieter im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe des Eignungsnachweises und des Angebots gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe, Vergabekammer Baden- Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Große Kreisstadt Ehingen (Donau)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Spleis
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 16/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Ehingen (Donau)
Registrierungsnummer: 08425033-A3353-67
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Ehingen (Donau)
Postleitzahl: 89584
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung Meixner-Partner GmbH
Telefon: +49 821 5010528
Fax: +49 7391-5034-274
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe, Vergabekammer Baden- Württemberg
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Spleis
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: 144950542
Postanschrift: Bühlerstraße 32
Stadt: Laupheim
Postleitzahl: 88471
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7392700230
Fax: +49 7392700250
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bba03871-582b-4e30-a566-9c73211584a1 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 12:23:32 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 14669-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/01/2025