1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nachhaltiger Mobilitätsplan Stufe 2
Beschreibung: Nachhaltiger Mobilitätsplan Stufe 2 - Maßnahmen- und Umsetzungsplanung, Evaluationskonzept, Beteiligung, Kommunikation und Projektmanagement
Kennung des Verfahrens: 635db655-8982-4b18-b6e5-bf1cd81c97c2
Interne Kennung: 2024-0001-681-1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Nachhaltiger Mobilitätsplan Stufe 2
Beschreibung: Der nachhaltige Mobilitätsplan der Stadt Köln wird seit Ende 2022 bearbeitet. In einer ersten Stufe wurden Grundlagenanalyse, Leitbild und Ziele, Status quo-/ Chancen- und Mängelanalyse sowie Strategieentwicklung mit Zielszenario und Zielwerten bearbeitet. Die 2. Stufe baut auf den Ergebnissen der ersten Stufe auf und behandelt die Maßnahmen- und Umsetzungsplanung sowie die Evaluationsplanung. In der Maßnahmenplanung von Stufe 2 werden auf der Basis des Zielszenarios beziehungsweise der Zielwerte Maßnahmen entwickelt und ihre Wirksamkeit bewertet. Die Erarbeitung von Stufe 2 ist elementar, um geeignete Maßnahmen zu entwickeln und festzuschreiben, mit denen das bereits beschlossene Leitbild erreicht werden kann. In der Umsetzungsplanung wird eine Zeit- und Ressourcenplanung zur Maßnahmenrealisierung unter Berücksichtigung von Finanzierungsmöglichkeiten, Dringlichkeit, Umsetzungsaufwand, Abhängigkeiten sowie eventuellen Unwägbarkeiten vorgenommen. Im Evaluationskonzept wird ein Plan entwickelt, wie die bereits in Stufe 1 erstellten Zielwerte regelmäßig einer Überprüfung unterzogen werden und wie der Plan je nach Fortschritt angepasst werden kann. Der gesamte Prozess wird mit umfassenden Maßnahmen zur Verwaltungs-, Akteurs- und Öffentlichkeitsbeteiligung begleitet. Begleitend zu den Beteiligungsveranstaltungen sowie den wesentlichen Meilensteinen wird eine kontinuierliche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Der gesamte Prozess der Stufe 2 ist durch ein schlankes und effizientes Projektmanagement zu begleiten.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe optionale Leistungen in der Leistungsbeschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: siehe oben
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterien. Sämtliche Zuschlagskriterien ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Auswahlkriterien: Falls mehr als fünf Bewerbende einen fristgerechten und formell korrekten Teilnahmeantrag einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich die Auftraggeberin (AG) vor, den Kreis der Bewerbenden zu beschränken und nur die maximal fünf am besten geeigneten Bewerbenden zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Im Rahmen der Auswahlentscheidung wird die AG berücksichtigen, ob die von den Bewerbenden vorgelegten Referenzen mit der hier in Rede stehenden Aufgabenstellung besonders vergleichbar sind. Dabei kommt es insbesondere auf die Bevölkerungszahl der betrachteten Städte bzw. Kreise, den methodischen Ansatz des Konzepts (für Maßnahmen- und Umsetzungsplanung sowie Evaluationskonzept) und des Beteiligungs- und Kommunikationsverfahrens (darunter Methodenvielfalt, passend zum Inhalt gewählte Beteiligungsformate, Involvierung unterschiedlicher Zielgruppen, Aktivierung unterrepräsentierter Zielgruppen, Art der Moderation, Art der Prozess- und projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit), die betrachteten Verkehrsmittel und Handlungsfelder inkl. Betrachtung neuer Mobilitätsformen, die integrierte Betrachtung von Stadt- und Verkehrsentwicklung und das Projektmanagement an. Nachrangig wird die Leistungsfähigkeit der Bewerbenden anhand der Anzahl der Mitarbeiter*innen und des erzielten Umsatzes einbezogen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung; (2) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung (3) Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 EUR gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz (4) Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung (5) keine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt (6) das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation (7) es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben für Leistungen abgegeben. (8) Eigenerklärung RUS-Sanktionen Artikel 5k
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Bestehen beziehungsweise Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,5 Millionen EUR für Sach- und Personenschäden und von je mindestens EUR 250.000 für Vermögensschäden. Die Maximierung der Ersatzleistungen beträgt mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Bei einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. b) Aufstellung der Umsätze für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre: Die Gesamtumsätze aller der Bietergemeinschaft angehörenden Unternehmen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre müssen gemittelt einen Mindestumsatz von 500.000 EUR pro Jahr (brutto) ergeben. Hinweis: Bietergemeinschaften werden hier als Ganzes betrachtet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Aufstellung der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Personen, aufgeschlüsselt nach folgenden Punkten: Beschäftigte Personen mit folgender Ausbildung: Ingenieur*in für den Bereich Verkehrsplanung insbesondere Verkehrsingenieur*in, Bauingenieur*in mit Verkehrsschwerpunkt, Stadt- und Raumplaner*in, Geograf*in oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation beziehungsweise nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Verkehrsplanung. Bietergemeinschaften werden hier als Ganzes betrachtet. (Mindestanforderung: Aus der Aufstellung muss sich ergeben, dass im Durchschnitt mindestens fünf Personen mit entsprechender Qualifikation angestellt waren) Personen, die im Bereich Beteiligung und Kommunikation in ähnlichen Projekten gearbeitet haben. Bietergemeinschaften werden hier als Ganzes betrachtet. (Mindestanforderung: Die Aufstellung muss ergeben, dass im Durchschnitt mindestens drei Mitarbeiter*innen mit projektbezogenen Aufgaben angestellt waren.) b) b.1) Es sind mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren (Stichtag: Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge) vorzulegen, die eine vergleichbare Aufgabenstellung (zum Beispiel Erstellung eines SUMP, Verkehrsentwicklungsplans oder Masterplans Mobilität) mit der hier ausgeschriebenen Leistung aufweisen. Bewertet wird die Vergleichbarkeit mit der hier vorliegenden Ausschreibung (alle Arbeitspakete). Dafür ist der vorgegebene Steckbrief auszufüllen. Der Maßstab für die Vergleichbarkeit der Referenzprojekte mit der vorliegenden Ausschreibung orientiert sich an folgenden Merkmalen: • Bevölkerungsanzahl (Mindestanforderung: Städte oder Kreise mit mindestens 100.000 Einwohnern, die in Europa liegen) • Darstellung und methodischer Ansatz der erbrachten Arbeiten, die den SUMP-Guidelines, insbesondere Phase 3 (Maßnahmen- und Umsetzungsplanung sowie Evaluationskonzept) entsprechen • Betrachtete Verkehrsmittel und Handlungsfelder inklusive neuer Mobilitätsformen • integrierte Betrachtung von Stadt- und Verkehrsentwicklung • Projektmanagement (Zeit- und Aufgabenplanung inklusive Controlling) Es können Referenzschreiben der AG beigelegt werden. Mindestanforderungen • Beschreibung der Projekte zum Nachweis der einschlägigen Erfahrungen entsprechend der geforderten Angaben im Steckbrief auf jeweils maximal 3 Seiten. Besonderes Augenmerk soll auf die Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Ausschreibung gerichtet werden, da diese Maßstab für die Auswahlentscheidung ist . • Darstellung der durch die Bietenden erbrachten Leistungen, wenn das Referenzprojekt im Rahmen eines Konsortiums bearbeitet wurde. • Die Referenzen müssen sich auf Städte oder Kreise mit mindestens 100.000 Einwohner*innen (Stichtag 31.12.2023) beziehen, die in Europa liegen. • Mindestens zwei Referenzen aus den letzten fünf Jahren: Mindestens eine Referenz muss innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein, eine Referenz muss nicht abgeschlossen, aber im fortgeschrittenen Stadium sein. Der Projektstart sollte spätestens 2016 erfolgt sein. b.2) Es ist mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten fünf Jahren, dessen Aufgabenschwerpunkt die Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikations- und Beteiligungsverfahrens unter Einbindung von Bürger*innen, Stakeholdern und Expert*innen im Bereich Stadt-, Verkehrs- oder Mobilitätsplanung war, zu benennen. Bewertet wird die Vergleichbarkeit mit der hier vorliegenden Ausschreibung (insbesondere AP 2 und AP 3). Dafür ist der vorgegebene Steckbrief auszufüllen. Der Maßstab für die Vergleichbarkeit des Referenzprojektes mit der vorliegenden Ausschreibung orientiert sich unter anderem an folgenden Merkmalen: • Bevölkerungsanzahl (Mindestanforderung: Städte oder Kreise mit mindestens 100.000 Einwohnern, die in Europa liegen) • Methodischer Ansatz und Methodenvielfalt • Passend zum Inhalt gewählte Beteiligungsformate • Involvierung unterschiedlicher Zielgruppen • Aktivierung unterrepräsentierter Zielgruppen • Art der Moderation • Art und Umfang der prozess- und projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit • Projektmanagement (Zeit- und Aufgabenplanung inklusive Controlling) Es können Referenzschreiben der AG beigelegt werden. Mindestanforderungen • Beschreibung der Projekte zum Nachweis der einschlägigen Erfahrungen entsprechend der geforderten Angaben im Steckbrief auf jeweils maximal 3 Seiten. Besonderes Augenmerk soll auf die Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Ausschreibung gerichtet werden, da diese Maßstab für die Auswahlentscheidung ist. • Darstellung der durch die Bietenden erbrachten Leistungen, wenn das Referenzprojekt im Rahmen eines Konsortiums bearbeitet wurde. • Die Referenzen müssen sich auf Städte oder Kreise mit mindestens 100.000 Einwohner*innen (Stichtag 31.12.2023) beziehen, die in der EU liegen. • Die Referenz muss innerhalb der letzten 5 Jahre begonnen worden sein und abgeschlossen sein oder sich im fortgeschrittenen Stadium befinden (mindestens 2/3 der Projektlaufzeit sind bereits ausgeführt). Der Projektstart sollte spätestens 2016 erfolgt sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8422d6dd-4c76-4b70-809c-897f6a252f06 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2025 11:47:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 13454-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2025