1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umsetzung der Evaluation des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ in der dritten Förderperiode (Zeitraum 2025-2028)
Beschreibung: Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) beabsichtigt, im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV die Umsetzung der Evaluation des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ in der dritten Förderperiode (Zeitraum 2025-2028) wie folgt zu vergeben: Los 1: Geschäftsstelle (GS) Los 2: Evaluation des Programmbereichs Innovationsprojekte „Demokratieförderung“ (TE 5) Los 3: Evaluation des Programmbereichs Innovationsprojekte „Extremismusprävention“ (TE 6) Los 4: Evaluation des Programmbereichs Innovationsprojekte „Vielfaltgestaltung“ (TE 7) Los 5: Evaluation des Programmbereichs Digitaler Raum (TE 8) Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 71839231-d88e-4ad6-9ab6-1ee08cf1501e
Interne Kennung: BAFzA_2024_007
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin bzw. deutschlandweit
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 27.05.2024 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Geschäftsstelle (GS)
Beschreibung: Die Geschäftsstelle koordiniert in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Referaten innerhalb des BMFSFJ und der Regiestelle im BAFzA die Teilevaluationen und übernimmt das Projektmanagement im Evaluationsverbund. Sie entwickelt gemeinsam mit den Teilevaluationen ein kohärentes Evaluationsdesign. Dabei klären sie gemeinsam Begriffe und entwickeln ein konsistentes Set an Indikatoren zur Wirkungsüberprüfung im gesamten Bundesprogramm sowie in den Programmbereichen. Hierzu gehört auch die Konzeption der Ausgangsanalysen im ersten Förderjahr. Die Ausgangsanalysen dienen der Bestimmung der fachlichen Ausgangslage zum Programmstart. Die Geschäftsstelle fasst die Ergebnisse aus den Teilevaluationen zusammen und bereitet sie in Publikationen und Berichten für die Fachöffentlichkeit und den politischen Raum auf. Sie führt Monitorings, z. B. über die Kennzahlen zu Leistungen (Zielgruppenerreichung, Reichweite Öffentlichkeitsarbeit der Projekte etc.), aus den Projekten (auf Basis der Programmdatenbank und ggf. eigenen Erhebungen) sowie durch Befragung Programmexterner durch und bereitet die Ergebnisse auf. Sie berät das BMFSFJ zu methodisch-inhaltlichen Fragen durch wissenschaftliche Expertise, im Bedarfsfall auch durch Externe, und führt Veranstaltungen im Evaluationsverbund sowie mit Programmexternen durch. Sie kommuniziert Ergebnisse nach außen, auf Wunsch der Auftraggeberin gemeinsam mit den Teilevaluationen, führt optional internationale Hearings durch und kann auch - optional - wissenschaftliche Publikationen verfassen.
Interne Kennung: BAFzA_2024_007 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 2)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin bzw. deutschlandweit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 27.05.2024 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 70
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Qualität
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2 – 6, 50769 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nach-prüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Evaluation des Programmbereichs Innovationsprojekte „Demokratieförderung“ (TE 5)
Beschreibung: Die Teilevaluationen untersuchen die Projekte im jeweiligen Programmbereich sowie den jeweiligen Programmbereich als solchen. Sie begleiten und bewerten Projekte nach wissenschaftlichen Kriterien und Verfahrensweisen im Rahmen von zwei Säulen: 1) Ein Teil (mind. 25 Prozent) der Projekte im jeweiligen Los wird im Hinblick auf die Wirkungen detailliert analysiert und in der Weiterentwicklung beraten. 2) Die anderen Projekte führen wissenschaftlich angeleitete Selbstevaluationen durch, um die eigene Praxis zu verbessern. Die Ergebnisse der Selbstevaluationen werden ebenfalls durch die Teilevaluationen ausgewertet. Die Evaluationen leiten Lernwerkstätten an, in denen alle Projekte der jeweiligen Programmbereiche diese Ergebnisse und Lernfortschritte reflektieren. Die Teilevaluationen erfüllen dabei folgende Aufgaben: • Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns: Sie tragen zur gemeinsamen Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns unter Moderation der Geschäftsstelle bei, sie tragen zur Begriffsklärung bei, sie nutzen die zentral für das Bundesprogramm entwickelten Indikatoren und entwickeln spezifische Indikatoren für ihren jeweiligen Programmbereich. • Ausgangsanalysen: Sie führen im ersten Halbjahr eine Ausgangsanalyse durch. Damit wird erstens das fachliche Feld dargestellt, indem z. B. Experten-/Expertinneninterviews durchgeführt werden. Hierbei wird zweitens der Stand der fachlichen Entwicklung und die vorhandenen Standards im Feld dokumentiert, der auch die Referenzpunkte für alle geförderten Projekte bildet. Dabei kann auch der bisherige Beitrag der verschiedenen Bundesprogramme und - nach Absprache mit den zuständigen Referaten - auch der Landesprogramme erfragt werden. Die Ausgangsanalysen bilden drittens die Hintergrundfolie, um Entwicklungen des Feldes im Laufe der Förderperiode zu bestimmen. Ein einheitliches Konzept für die Ausgangsanalysen wird gemeinsam mit der Geschäftsstelle entwickelt. • Wirkungsanalysen: Die Teilevaluationen untersuchen für das BMFSFJ die Wirkungen des Programms durch die Erreichung der Zielvorgaben (Mittlerziele und Handlungsziele) auf Projektebene für einen Teil der Projekte (mind. 25 Prozent) im jeweilige Programmbereich jeweils im 2., 3. und 4. Förderjahr (2026, 2027, 2028); dazu gehört auch die Analyse der Wirkungen auf die Zielgruppe (summative Evaluation). Dabei soll auch ermittelt werden, inwiefern und wodurch die Projekte Innovationen geschaffen haben. Optionale Leistungen: Weitere vertiefte Evaluationen von weiteren Projekten • Weiterentwicklung und Programmsteuerung: Die Evaluationen entwickeln systematische Unterstützungen und methodische Anleitungen der Projekte zur Selbstevaluation, reflektieren die Ergebnisse der Wirkungsanalysen sowie der Zielgruppenerreichung und tragen damit zur Weiterentwicklung der Projekte bei (formative Evaluation). Zudem untersuchen sie die unterstützenden Programmelemente wie die Programmsteuerung oder Vernetzung. • Bewertung und Empfehlungen: Die Evaluationen bewerten die Projektumsetzung, analysieren förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen und entwickeln Empfehlungen für die Programmsteuerung zur Weiterentwicklung des jeweiligen Programmbereichs • Berichte: Die Evaluation dokumentiert ihre Analysen und Empfehlungen bedarfsgerecht in Berichtlegung und Ergebnispräsentationen in abgestimmten Formaten für das BMFSFJ. • Zusammenarbeit: Der Evaluationsverbund arbeitet fachlich konstruktiv sowie serviceorientiert und responsiv mit dem Auftraggeber, den von ihm bestimmten Stellen und den Zuwendungsempfängern zusammen. • Beiträge für das Programm: Die Evaluationen tragen mit ihren Analysen und Empfehlungen zur Verbesserung der Zielerreichung (Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erfolgskontrolle), zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Zuwendungsempfängern und des lernenden Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bei.
Interne Kennung: BAFzA_2024_007 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 2)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Belin bzw. deutschlandweit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 27.05.2024 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 70
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Evaluation des Programmbereichs Innovationsprojekte „Extremismusprävention“ (TE 6)
Beschreibung: Die Teilevaluationen untersuchen die Projekte im jeweiligen Programmbereich sowie den jeweiligen Programmbereich als solchen. Sie begleiten und bewerten Projekte nach wissenschaftlichen Kriterien und Verfahrensweisen im Rahmen von zwei Säulen: 1) Ein Teil (mind. 25 Prozent) der Projekte im jeweiligen Los wird im Hinblick auf die Wirkungen detailliert analysiert und in der Weiterentwicklung beraten. 2) Die anderen Projekte führen wissenschaftlich angeleitete Selbstevaluationen durch, um die eigene Praxis zu verbessern. Die Ergebnisse der Selbstevaluationen werden ebenfalls durch die Teilevaluationen ausgewertet. Die Evaluationen leiten Lernwerkstätten an, in denen alle Projekte der jeweiligen Programmbereiche diese Ergebnisse und Lernfortschritte reflektieren. Die Teilevaluationen erfüllen dabei folgende Aufgaben: • Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns: Sie tragen zur gemeinsamen Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns unter Moderation der Geschäftsstelle bei, sie tragen zur Begriffsklärung bei, sie nutzen die zentral für das Bundesprogramm entwickelten Indikatoren und entwickeln spezifische Indikatoren für ihren jeweiligen Programmbereich. • Ausgangsanalysen: Sie führen im ersten Halbjahr eine Ausgangsanalyse durch. Damit wird erstens das fachliche Feld dargestellt, indem z. B. Experten-/Expertinneninterviews durchgeführt werden. Hierbei wird zweitens der Stand der fachlichen Entwicklung und die vorhandenen Standards im Feld dokumentiert, der auch die Referenzpunkte für alle geförderten Projekte bildet. Dabei kann auch der bisherige Beitrag der verschiedenen Bundesprogramme und - nach Absprache mit den zuständigen Referaten - auch der Landesprogramme erfragt werden. Die Ausgangsanalysen bilden drittens die Hintergrundfolie, um Entwicklungen des Feldes im Laufe der Förderperiode zu bestimmen. Ein einheitliches Konzept für die Ausgangsanalysen wird gemeinsam mit der Geschäftsstelle entwickelt. • Wirkungsanalysen: Die Teilevaluationen untersuchen für das BMFSFJ die Wirkungen des Programms durch die Erreichung der Zielvorgaben (Mittlerziele und Handlungsziele) auf Projektebene für einen Teil der Projekte (mind. 25 Prozent) im jeweilige Programmbereich jeweils im 2., 3. und 4. Förderjahr (2026, 2027, 2028); dazu gehört auch die Analyse der Wirkungen auf die Zielgruppe (summative Evaluation). Dabei soll auch ermittelt werden, inwiefern und wodurch die Projekte Innovationen geschaffen haben. Optionale Leistungen: Weitere vertiefte Evaluationen von weiteren Projekten • Weiterentwicklung und Programmsteuerung: Die Evaluationen entwickeln systematische Unterstützungen und methodische Anleitungen der Projekte zur Selbstevaluation, reflektieren die Ergebnisse der Wirkungsanalysen sowie der Zielgruppenerreichung und tragen damit zur Weiterentwicklung der Projekte bei (formative Evaluation). Zudem untersuchen sie die unterstützenden Programmelemente wie die Programmsteuerung oder Vernetzung. • Bewertung und Empfehlungen: Die Evaluationen bewerten die Projektumsetzung, analysieren förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen und entwickeln Empfehlungen für die Programmsteuerung zur Weiterentwicklung des jeweiligen Programmbereichs • Berichte: Die Evaluation dokumentiert ihre Analysen und Empfehlungen bedarfsgerecht in Berichtlegung und Ergebnispräsentationen in abgestimmten Formaten für das BMFSFJ. • Zusammenarbeit: Der Evaluationsverbund arbeitet fachlich konstruktiv sowie serviceorientiert und responsiv mit dem Auftraggeber, den von ihm bestimmten Stellen und den Zuwendungsempfängern zusammen. • Beiträge für das Programm: Die Evaluationen tragen mit ihren Analysen und Empfehlungen zur Verbesserung der Zielerreichung (Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erfolgskontrolle), zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Zuwendungsempfängern und des lernenden Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bei.
Interne Kennung: BAFzA_2024_007 Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 2)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin bzw. deutschlandweit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 27.05.2024 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 70
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4: Evaluation des Programmbereichs Innovationsprojekte „Vielfaltgestaltung“ (TE 7)
Beschreibung: Die Teilevaluationen untersuchen die Projekte im jeweiligen Programmbereich sowie den jeweiligen Programmbereich als solchen. Sie begleiten und bewerten Projekte nach wissenschaftlichen Kriterien und Verfahrensweisen im Rahmen von zwei Säulen: 1) Ein Teil (mind. 25 Prozent) der Projekte im jeweiligen Los wird im Hinblick auf die Wirkungen detailliert analysiert und in der Weiterentwicklung beraten. 2) Die anderen Projekte führen wissenschaftlich angeleitete Selbstevaluationen durch, um die eigene Praxis zu verbessern. Die Ergebnisse der Selbstevaluationen werden ebenfalls durch die Teilevaluationen ausgewertet. Die Evaluationen leiten Lernwerkstätten an, in denen alle Projekte der jeweiligen Programmbereiche diese Ergebnisse und Lernfortschritte reflektieren. Die Teilevaluationen erfüllen dabei folgende Aufgaben: • Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns: Sie tragen zur gemeinsamen Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns unter Moderation der Geschäftsstelle bei, sie tragen zur Begriffsklärung bei, sie nutzen die zentral für das Bundesprogramm entwickelten Indikatoren und entwickeln spezifische Indikatoren für ihren jeweiligen Programmbereich. • Ausgangsanalysen: Sie führen im ersten Halbjahr eine Ausgangsanalyse durch. Damit wird erstens das fachliche Feld dargestellt, indem z. B. Experten-/Expertinneninterviews durchgeführt werden. Hierbei wird zweitens der Stand der fachlichen Entwicklung und die vorhandenen Standards im Feld dokumentiert, der auch die Referenzpunkte für alle geförderten Projekte bildet. Dabei kann auch der bisherige Beitrag der verschiedenen Bundesprogramme und - nach Absprache mit den zuständigen Referaten - auch der Landesprogramme erfragt werden. Die Ausgangsanalysen bilden drittens die Hintergrundfolie, um Entwicklungen des Feldes im Laufe der Förderperiode zu bestimmen. Ein einheitliches Konzept für die Ausgangsanalysen wird gemeinsam mit der Geschäftsstelle entwickelt. • Wirkungsanalysen: Die Teilevaluationen untersuchen für das BMFSFJ die Wirkungen des Programms durch die Erreichung der Zielvorgaben (Mittlerziele und Handlungsziele) auf Projektebene für einen Teil der Projekte (mind. 25 Prozent) im jeweilige Programmbereich jeweils im 2., 3. und 4. Förderjahr (2026, 2027, 2028); dazu gehört auch die Analyse der Wirkungen auf die Zielgruppe (summative Evaluation). Dabei soll auch ermittelt werden, inwiefern und wodurch die Projekte Innovationen geschaffen haben. Optionale Leistungen: Weitere vertiefte Evaluationen von weiteren Projekten • Weiterentwicklung und Programmsteuerung: Die Evaluationen entwickeln systematische Unterstützungen und methodische Anleitungen der Projekte zur Selbstevaluation, reflektieren die Ergebnisse der Wirkungsanalysen sowie der Zielgruppenerreichung und tragen damit zur Weiterentwicklung der Projekte bei (formative Evaluation). Zudem untersuchen sie die unterstützenden Programmelemente wie die Programmsteuerung oder Vernetzung. • Bewertung und Empfehlungen: Die Evaluationen bewerten die Projektumsetzung, analysieren förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen und entwickeln Empfehlungen für die Programmsteuerung zur Weiterentwicklung des jeweiligen Programmbereichs • Berichte: Die Evaluation dokumentiert ihre Analysen und Empfehlungen bedarfsgerecht in Berichtlegung und Ergebnispräsentationen in abgestimmten Formaten für das BMFSFJ. • Zusammenarbeit: Der Evaluationsverbund arbeitet fachlich konstruktiv sowie serviceorientiert und responsiv mit dem Auftraggeber, den von ihm bestimmten Stellen und den Zuwendungsempfängern zusammen. • Beiträge für das Programm: Die Evaluationen tragen mit ihren Analysen und Empfehlungen zur Verbesserung der Zielerreichung (Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erfolgskontrolle), zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Zuwendungsempfängern und des lernenden Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bei.
Interne Kennung: BAFzA_2024_007 Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 2)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin bzw. deutschlandweit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 27.05.2024 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 70
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5: Evaluation des Programmbereichs Digitaler Raum (TE 8)
Beschreibung: Die Teilevaluationen untersuchen die Projekte im jeweiligen Programmbereich sowie den jeweiligen Programmbereich als solchen. Sie begleiten und bewerten Projekte nach wissenschaftlichen Kriterien und Verfahrensweisen im Rahmen von zwei Säulen: 1) Ein Teil (mind. 25 Prozent) der Projekte im jeweiligen Los wird im Hinblick auf die Wirkungen detailliert analysiert und in der Weiterentwicklung beraten. 2) Die anderen Projekte führen wissenschaftlich angeleitete Selbstevaluationen durch, um die eigene Praxis zu verbessern. Die Ergebnisse der Selbstevaluationen werden ebenfalls durch die Teilevaluationen ausgewertet. Die Evaluationen leiten Lernwerkstätten an, in denen alle Projekte der jeweiligen Programmbereiche diese Ergebnisse und Lernfortschritte reflektieren. Die Teilevaluationen erfüllen dabei folgende Aufgaben: • Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns: Sie tragen zur gemeinsamen Entwicklung eines kohärenten Evaluationsdesigns unter Moderation der Geschäftsstelle bei, sie tragen zur Begriffsklärung bei, sie nutzen die zentral für das Bundesprogramm entwickelten Indikatoren und entwickeln spezifische Indikatoren für ihren jeweiligen Programmbereich. • Ausgangsanalysen: Sie führen im ersten Halbjahr eine Ausgangsanalyse durch. Damit wird erstens das fachliche Feld dargestellt, indem z. B. Experten-/Expertinneninterviews durchgeführt werden. Hierbei wird zweitens der Stand der fachlichen Entwicklung und die vorhandenen Standards im Feld dokumentiert, der auch die Referenzpunkte für alle geförderten Projekte bildet. Dabei kann auch der bisherige Beitrag der verschiedenen Bundesprogramme und - nach Absprache mit den zuständigen Referaten - auch der Landesprogramme erfragt werden. Die Ausgangsanalysen bilden drittens die Hintergrundfolie, um Entwicklungen des Feldes im Laufe der Förderperiode zu bestimmen. Ein einheitliches Konzept für die Ausgangsanalysen wird gemeinsam mit der Geschäftsstelle entwickelt. • Wirkungsanalysen: Die Teilevaluationen untersuchen für das BMFSFJ die Wirkungen des Programms durch die Erreichung der Zielvorgaben (Mittlerziele und Handlungsziele) auf Projektebene für einen Teil der Projekte (mind. 25 Prozent) im jeweilige Programmbereich jeweils im 2., 3. und 4. Förderjahr (2026, 2027, 2028); dazu gehört auch die Analyse der Wirkungen auf die Zielgruppe (summative Evaluation). Dabei soll auch ermittelt werden, inwiefern und wodurch die Projekte Innovationen geschaffen haben. Optionale Leistungen: Weitere vertiefte Evaluationen von weiteren Projekten • Weiterentwicklung und Programmsteuerung: Die Evaluationen entwickeln systematische Unterstützungen und methodische Anleitungen der Projekte zur Selbstevaluation, reflektieren die Ergebnisse der Wirkungsanalysen sowie der Zielgruppenerreichung und tragen damit zur Weiterentwicklung der Projekte bei (formative Evaluation). Zudem untersuchen sie die unterstützenden Programmelemente wie die Programmsteuerung oder Vernetzung. • Bewertung und Empfehlungen: Die Evaluationen bewerten die Projektumsetzung, analysieren förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen und entwickeln Empfehlungen für die Programmsteuerung zur Weiterentwicklung des jeweiligen Programmbereichs • Berichte: Die Evaluation dokumentiert ihre Analysen und Empfehlungen bedarfsgerecht in Berichtlegung und Ergebnispräsentationen in abgestimmten Formaten für das BMFSFJ. • Zusammenarbeit: Der Evaluationsverbund arbeitet fachlich konstruktiv sowie serviceorientiert und responsiv mit dem Auftraggeber, den von ihm bestimmten Stellen und den Zuwendungsempfängern zusammen. • Beiträge für das Programm: Die Evaluationen tragen mit ihren Analysen und Empfehlungen zur Verbesserung der Zielerreichung (Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erfolgskontrolle), zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Zuwendungsempfängern und des lernenden Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bei.
Interne Kennung: BAFzA_2024_005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 2)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin bzw. deutschlandweit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 27.05.2024 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 70
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 13 293 094,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ramboll Management Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Ramboll Management Consulting GmbH - Los 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: BAFzA_2024_007 - Los 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 05/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochscule Braunschweig/Wolfenbüttel
Angebot:
Kennung des Angebots: Ostfalia Hochschule - Los 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: BAFzA_2024_007 - Los 2
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 09/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Camino Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Camino gGmbH - Los 3
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: BAFzA_2024_007 - Los 3
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung DeZIM e.V.
Angebot:
Kennung des Angebots: DeZIM e.V. - Los 4
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: BAFzA_2024_007 - Los 4
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 20/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0005
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Angebot:
Kennung des Angebots: Universität Duisburg-Essen - Los 5
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0005
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: BAFzA_2024_007 - Los 5
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 13/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Registrierungsnummer: 991-02192-74
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: xxxxxxx
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ramboll Management Consulting GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: xxx
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22763
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochscule Braunschweig/Wolfenbüttel
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: xxxx
Stadt: Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38302
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Camino Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: xxxxx
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12049
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0003
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung DeZIM e.V.
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: xxxxxxxxx
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0004
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: xxxxxxxxxxxxxxxx
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0005
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1870f43-4823-41d1-a9d2-ce33ee342075 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 8073-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025