Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistung Gießener Str. und Lüderichstraße

10591-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistung Gießener Str. und Lüderichstraße
OJ S 5/2025 08/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProjektsteuerungsleistung Gießener Str. und Lüderichstraße
BeschreibungProjektsteuerungsleistung nach AHO, Projektstufen 1 bis 5 sowie besondere Leistungen zur Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für eine TU-Vergabe und der Begleitung eines 2- stufigen VgV-Verfahrens für die TU-Vergabe
Kennung des Verfahrens1145eab5-3544-477f-bc15-3e77bd384f3c
Interne Kennung2024-0018-562-41
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtKöln
Postleitzahl51105
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenHinweis zu den Ausschlussgründen (BT-67): Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe. Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Korruption---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Projektsteuerungsleistung Gießener Str. und Lüderichstraße
Beschreibung: Projektsteuerungsleistung nach AHO, Projektstufen 1 bis 5 sowie besondere Leistungen zur Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für eine TU-Vergabe und der Begleitung eines 2- stufigen VgV-Verfahrens für die TU-Vergabe für die Bauvorhaben: 1. Errichtung eines Wohngebäudes zur Unterbringung geflüchteter Personen an der Gießener Straße ohne Nummer in 51105 Köln-Humboldt/Gremberg und 2. Errichtung eines Wohngebäudes zur Unterbringung von obdachlosen und von Obdachlosigkeit bedrohten Personen an der Lüderichstraße 1 in 51105 Köln Humboldt/ Gremberg
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51105
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/04/2025
Enddatum der Laufzeit07/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDer/die verantwortliche Projektleiter*in sowie der/die verantwortliche Stellvertreter*in (Büroinhaber*in, und/oder festangestellte*r Beschäftigte*r) muss mindestens die Qualifikation Diplom-Ingenieur im Fachgebiet Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar haben, nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung sowie mindestens 4 Jahre Berufserfahrung. Mitgliedschaft in einer Architekten- oder Ingenieurkammer von mindestens einem projektverantwortlichen Architekten/Architektin beziehungsweise Diplom-Ingenieur/Ingenieurin.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungMindestanforderung: a) Jahresumsatz entsprechender Dienstleistungen (Projektsteuerung) : mindestens 0,5 Millionen Euro brutto. Der Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ist in der Anlage 1 zum Teilnahmeantrag "wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" anzugeben. b) Anzahl der vollbeschäftigten Ingenieur*innen in der angebotenen Dienstleistung: mindestens 3 Auswahlkriterien (keine Mindestkrierien, Begrenzung der Anzahl der Bewerber): mittlerer Jahresumsatz entsprechender Dienstleistungen (Projektsteuerung) der letzten drei Geschäftsjahren - mehr als 1 Millionen Euro brutto: 5 Punkte - mehr als 2 Millionen Euro brutto: 10 Punke - mehr als 5 Millionen Euro brutto: 20 Punkte Anzahl der vollbeschäftigen Ingenieure in der angebotenen Dienstleistung - ab 5 Ingenieur*innen: 5 Punkte - ab 8 Ingenieur*innen: 10 Punkte - ab 15 Ingenieur*innen: 15 Punkte - ab 20 Ingenieur*innen: 20 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungMindestanforderung: Es wird der Nachweis von drei vergleichbaren Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung und ähnlicher Auftragshöhe gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV gefordert. Folgende Anforderungen müssen zwei Referenzprojekte mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Aufgabe nachgewiesen ist. Als vergleichbares Projekt anerkannt werden Hochbauprojekte, deren Komplexität mindestens / bei denen: c) mindestens 15 Wohneinheiten erstellt wurden, d) eine Größenordnung von mindestens Euro 5 Millionen netto in der Summe für die Kostengruppe 300/400 nach DIN 276-1 (oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) aufweisen, e) die wesentlichen Grundleistungen der AHO, Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A-E erbracht worden sind, f) die Fertigstellung der Projekte im Zeitraum Jahr 2015 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge, erfolgt ist. Als Fertigstellung gilt die erfolgte Abnahme. Weiterhin muss ein drittes einzureichendes Referenzprojekt folgende Kriterien zusätzlich erfüllen: g) ein Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber, h) ein Referenzprojekt bei dem eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt und ein GU/TU Vergabeverfahren nach VgV durchgeführt wurde. Für das dritte Referenzobjekt sind sowohl Wohngebäude als auch Nichtwohngebäude zulässig. Es muss mindestens den Bewertungsmerkmalen der Honorarzone 3 gemäß HOAI § 35 entsprechen. Auswahlkriterien (keine Mindestkrierien, Begrenzung der Anzahl der Bewerber): Gewertet werden 3 Referenzprojekte mit überdurchschnittlichen Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Baustoffe, der Energieeffizienz des Gebäudes und einer möglichst kurzen Bauzeit mit der entsprechenden innovativen Baukonstruktion und Gebäudetechnik, mit den nachfolgenden Kriterien und Wertungspunkten: für die Referenzprojekte 1 und 2 jeweils: - Baukosten - Baukosten (KG 300 bis 400) > 12,5 Millionen € netto: 10 Punkte - Baukosten (KG 300 bis 400) > 10 Millionen € netto: 5 Punkte - Baukosten (KG 300 bis 400) > 7,5 Millionen € netto: 2 Punkte - Gebäudetyp - 16 bis 20 WE: 5 Punkte - ab 20 WE: 10 Punkte - Holzbauweise: 10 Punkte - Modulbauweise: 10 Punkte - Passivhaus: 5 Punkte - sozial geförderter Wohnungsbau (Wohnbauförderung): 5 Punkte - Zusatzpunkte: - für das Projekt wurden öffentliche Fördermittel verwendet Land, Bund oder EU): 5 Punkte - Umsetzung einer Zertifizierung für Nachhaltiges Bauen: 5 Punkte für das Referenzprojekt 3: - Baukosten - Baukosten (KG 300 bis 400) > 12,5 Millionen € netto: 10 Punkte - Baukosten (KG 300 bis 400) > 10 Millionen € netto: 5 Punkte - Baukosten (KG 300 bis 400) > 7,5 Millionen € netto: 2 Punkte - Gebäudetyp - Holzbauweise: 10 Punkte - Modulbauweise: 10 Punkte - Passivhaus: 5 Punkte - Zusatzpunkte: - für das Projekt wurden öffentliche Fördermittel verwendet Land, Bund oder EU): 5 Punkte - Umsetzung einer Zertifizierung für Nachhaltiges Bauen: 5 Punkte - Eigenerklärung über den Abschluss einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen von 3 Millionen € für Personenschäden und von 5 Millionen € für sonstige Schäden - jeweils zur Verfügung 2-fach in jedem Versicherungsjahr und Aufrechterhalung über die gesamte Dauer des Vertrags.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung
Beschreibung: Erforderlich ist eine schriftliche Darstellung zur projektspezifischen Bearbeitung (möglichst nicht mehr als 10 Seiten, maximal DIN A3). Es werden insbesondere Aussagen zu projektspezifischen Besonder-heiten / besonderen Herausforderungen sowie zur Herangehensweise an die zu erbringenden Aufga-ben und zu Arbeitsschwerpunkten in Bezug zum Projekt erwartet. Hierbei sind neben den Projektsteue-rungsleistungen auch die funktionale Leistungsbeschreibung und das Vergabeverfahren für die TU-Vergabe zu berücksichtigen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Organisation des Projektteams
Beschreibung: Es ist ein kombinierter Personaleinsatz- und Terminplan (als gesonderte Datei) mit namentlicher Benennung der Personen, welche die Leistung tatsächlich erbringen, deren Zuordnung zu den beiden Bauprojekten, deren Einsatzumfang (z. B. prozentual, Personenmonate) und deren zeitliche Einordnung im Gesamtablauf nach den vom Auftraggeber vorgegebenen Daten zu Vertragsbeginn, Vertragszeitraum und den Zwischenterminen aufzustellen und beizufügen. Des Weiteren ist ein Organigramm mit der Benennung der vorgesehenen Mitarbeiter und deren Position im Projektteam und ihre zu erbringenden Leistungsbereiche beizufügen. Ferner ist die Verfügbarkeit der vorgesehenen Projektbearbeiter im Detail darzustellen. Es ist ein Konzept der Maßnahmen zur Sicherstellung einer schnellen Verfügbarkeit des AN vor Ort beim Auftraggeber beispielsweise im Falle kurzfristig erforderlicher Präsenzbesprechungen im Rahmen der Planung oder Baustellentermine vorzulegen. Weiterhin ist die Stellvertreterregelung zu erläutern.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche und persönliche Referenzen des Projektleiters
Beschreibung: Es sind zwei persönliche Referenzen des Projektleiters vorzulegen. Die zu vergebenden Projektsteuerungsleistungen sind für ein umfangreiches und komplexes Vorhaben mit zwei Bauprojekten an verschiedenen Standorten zu erbringen. Es wird davon ausgegangen, dass umfangreiche und einschlägige Erfahrungen mit nach Art und Umfang vergleichbaren Leistungen eine bestmögliche Ausführung der hier betreffenden Projektsteuerungsleistungen erwarten lassen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation des Umsetzungskonzepts durch das Projektteam
Beschreibung: Erwartet werden Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung durch die maßgeblichen Mitglieder des Projektteams (insbesondere projektspezifische Besonderheiten / besondere Herausforderungen sowie Herangehensweise an die zu erbringenden Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte sowie Aussagen zum Personaleinsatzplan) auf Grundlage der schriftlichen Ausführungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Höhe der Vergütung (Honorar, Nebenkosten, ggfs. Bedarfsstundensätze)
Beschreibung: Es wird der Preis des Angebotes gewertet. Beim Fehlen von Angebotswerten wird die Vergleichbar-keit der Angebote bei der Berechnung ggfs. durch vom Prüfer festgelegte Korrekturwerte hergestellt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/01/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Einreichung der Nachforderung innerhalb 6 Werktage
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 90644a35-71c3-4417-958f-9b5ad637d1b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 13:52:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 10591-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025

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Hürth
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