Deutschland – Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen – Betreuungsdienstleistungen Notunterkünfte

793675-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen – Betreuungsdienstleistungen Notunterkünfte
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBezirksregierung Münster
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBetreuungsdienstleistungen Notunterkünfte
BeschreibungBetreuungsdienstleistungen Notunterkünfte (NU) Gladbeck Vöinghof und Castrop-Rauxel
Kennung des Verfahrensb6c6b801-8b75-4cd9-8924-91e7cc284235
Interne KennungVA24-061
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens, 85311000 Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen, 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen, 85321000 Verwaltungsdienste im Sozialwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftNotunterkunft Castrop-Rauxel Habinghorster Straße 300 
StadtCastrop-Rauxel
Postleitzahl44579
Land, Gliederung (NUTS)Recklinghausen (DEA36)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftNotunterkunft Gladbeck Vöinghof Hornstraße 25 
StadtGladbeck
Postleitzahl45964
Land, Gliederung (NUTS)Recklinghausen (DEA36)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS7YDVYTYV9U9Z1 1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.a. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten die Kommunikation laufend zu verfolgen. 2) Für die Einreichung der Angebote hat der AG Vordrucke zur Verfügung gestellt. Diese sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das oben genannte Vergabeportal abgerufen werden. 3) Die Teilnahme an einem Ortstermin (06.01.25 und 07.01.25) ist erforderlich um ein Angebot abgeben zu können. Eine Anmeldung ist über die Kommunikationsfunktion des Projektes im Vergabemarktplatz NRW vorzunehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: NU Castrop-Rauxel
Beschreibung: Betreuungsdienstleistungen NU Castrop-Rauxel
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens, 85311000 Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen, 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen, 85321000 Verwaltungsdienste im Sozialwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NU Castrop-Rauxel Habinghorster Straße 300 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44579
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns16/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag maximal zwei Mal um je 3 Monate verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden Leistungen im Zusammenhang mit der Betreuung in Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Mindestanforderung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen Nettojahresgesamtumsatz von 800.000 EUR erzielt haben. (Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten) (2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (siehe Vergabeunterlagen) in Höhe von: - Personenschäden 5,0 Mio Euro - Sachschäden 2,5 Mio Euro - Verlust von Schlüsseln 0,5 Mio Euro - Vermögensschäden 1,0 Mio Euro - Schäden gem. BDSG 0,25 Mio Euro Die Versicherungssummen müssen zumindest zweifach maximiert p.a. vorgehalten werden. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. Sofern ein solcher Versicherungsschutz noch nicht besteht, ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters ausreichend, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung spätestens vor Zuschlagserteilung nachgewiesen wird. 3) Bietergemeinschaft/Unteraufträge Ich bitte Sie, die folgenden Eigenerklärungen, falls Sie beabsichtigen eine Bietergemeinschaft zu bilden oder Unteraufträge zu vergeben, ebenfalls einzureichen: - 531 EU Bewerber Bietergemeinschaftserklärung - 533a EU Information zu Unteraufträgen bei Angebotsabgabe (falls zutreffend) - 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer (falls zutreffend; die Erklärung muss erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung eingereicht werden) - 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung (falls zutreffend) (Entsprechende Vordrucke sind in den Vergabeunterlagen enthalten)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Konzepte: Freizeitkonzept Das Freizeitkonzept zählt zu den Zuschlagskriterien und das Format unterliegt den im Dokument "Betreuung Wertungskriterien" aufgeführten besonderen Anforderungen. Für die Einreichung ist das bei den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Exceldokument zu verwenden.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibung(1) Die Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) ist dem Angebot beizufügen. (Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.) (2) Die Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) ist dem Angebot beizufügen. (Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.) (3) Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten.)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Referenzen Jeder Bieter/jede Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (ab November 2021 bis Oktober 2024) über die Erbringung von vergleichbaren Aufträgen (Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge mit einer Belegungszahl von mindestens 100 Personen) einzureichen. Nähere Einzelheiten finden Sie dazu in den Vergabeunterlagen. Geforderte Angaben: a) Name des Auftraggebers mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefon und E-Mail), Bezeichnung und Standort der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (Referenz) b) Name des ausführenden Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft c) Zeitraum der Leistungserbringung und des Auftragsumfanges in Euro d) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu: - Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung, - erbrachte Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen, - Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde, - Name der vom Unternehmen gestellten Betreuungsleitung, - Anzahl der in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft Geforderte Mindeststandards: zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (November 2021-Oktober 2024) über die Erbringung von zum vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterbringung von Flüchtlingen verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus: (a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen umfassen: - Organisation und Betreuung der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen); - Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 100 Personen werden als vergleichbar angesehen; - Soziale Betreuung von Flüchtlingen; (b) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft organisiert(e) und erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist (kein Nachunternehmer eines anderen Betreuungsunternehmens). (Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten). (2) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). Geforderte Mindeststandards: siehe Vergabeunterlagen - Eignungs- und Mindestanforderungen (3) Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) jeweils durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach Aufgabenbereichen (Vordruck Beschäftigtenzahl in Vergabeunterlagen enthalten).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen20/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von Unterlagen im Sinne von § 56 VGV bleibt unberührt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote fehlende Unterlagen, Nachweise oder andere Unterlagen und Angaben, einschließlich Erklärungen und Unterlagen zur Eignung, von einem oder mehreren Bietern nachzufordernd oder Gelegenheit zur Nachreichung zu geben. Ein Anspruch der Bieter auf Einräumung einer Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung besteht nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber anderen Bietern Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung von Unterlagen gibt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsOrtstermine: Um den Bietern die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot aufgrund eigener Anschauungen zu erstellen, finden vor dem Abgabetermin für das Angebot verpflichtende Ortsbesichtigungen statt: Die Ortsbesichtigungen (Dauer 20 Minuten) können an folgenden Tagen terminiert werden: 06.01.2025: zw. 13 Uhr und 17 Uhr in beiden NU. 07.01.2025: zw. 10 Uhr und 17 Uhr in beiden NU. Für die Terminvereinbarung nennen Sie ihren Wunschtermin in 20 Minuten Etappen (13:00 Uhr/ 13:20 Uhr/ 13:40 Uhr usw.) und die teilnehmenden Personen mit. Die Anlage Unterbringungseinrichtungen (sog. einrichtungsspezifische Liste) und die Lagepläne der Einrichtungen werden erst bei den Vor-Ort-Terminen ausgehändigt. Die Teilnahme ist für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich. Nachteile oder Kenntnislücken, die durch die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung vermeidbar gewesen wären, gehen zu Lasten des Bieters und können keine Grundlage für eine Aufhebung, Kündigung oder Änderung des Vertrages sein.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBezirksregierung Münster
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBezirksregierung Münster
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: NU Gladbeck Vöinghof
Beschreibung: Betreuungsdienstleistungen NU Gladbeck Vöinghof
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens, 85311000 Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen, 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen, 85321000 Verwaltungsdienste im Sozialwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NU Gladbeck Vöinghof Hornstraße 25 
Stadt: Gladbeck
Postleitzahl: 45964
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit31/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag maximal zwei Mal um je 3 Monate verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden Leistungen im Zusammenhang mit der Betreuung in Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Mindestanforderung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen Nettojahresgesamtumsatz von 800.000 EUR erzielt haben. (Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten) (2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (siehe Vergabeunterlagen) in Höhe von: - Personenschäden 5,0 Mio Euro - Sachschäden 2,5 Mio Euro - Verlust von Schlüsseln 0,5 Mio Euro - Vermögensschäden 1,0 Mio Euro - Schäden gem. BDSG 0,25 Mio Euro Die Versicherungssummen müssen zumindest zweifach maximiert p.a. vorgehalten werden. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. Sofern ein solcher Versicherungsschutz noch nicht besteht, ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters ausreichend, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung spätestens vor Zuschlagserteilung nachgewiesen wird. 3) Bietergemeinschaft/Unteraufträge Ich bitte Sie, die folgenden Eigenerklärungen, falls Sie beabsichtigen eine Bietergemeinschaft zu bilden oder Unteraufträge zu vergeben, ebenfalls einzureichen: - 531 EU Bewerber Bietergemeinschaftserklärung - 533a EU Information zu Unteraufträgen bei Angebotsabgabe (falls zutreffend) - 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer (falls zutreffend; die Erklärung muss erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung eingereicht werden) - 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung (falls zutreffend) (Entsprechende Vordrucke sind in den Vergabeunterlagen enthalten)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Konzepte: Freizeitkonzept Das Freizeitkonzept zählt zu den Zuschlagskriterien und das Format unterliegt den im Dokument "Betreuung Wertungskriterien" aufgeführten besonderen Anforderungen. Für die Einreichung ist das bei den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Exceldokument zu verwenden.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibung(1) Die Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) ist dem Angebot beizufügen. (Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.) (2) Die Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) ist dem Angebot beizufügen. (Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.) (3) Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten.)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Referenzen Jeder Bieter/jede Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (ab November 2021 bis Oktober 2024) über die Erbringung von vergleichbaren Aufträgen (Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge mit einer Belegungszahl von mindestens 100 Personen) einzureichen. Nähere Einzelheiten finden Sie dazu in den Vergabeunterlagen. Geforderte Angaben: a) Name des Auftraggebers mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefon und E-Mail), Bezeichnung und Standort der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (Referenz) b) Name des ausführenden Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft c) Zeitraum der Leistungserbringung und des Auftragsumfanges in Euro d) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu: - Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung, - erbrachte Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen, - Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde, - Name der vom Unternehmen gestellten Betreuungsleitung, - Anzahl der in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft Geforderte Mindeststandards: zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (November 2021-Oktober 2024) über die Erbringung von zum vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterbringung von Flüchtlingen verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus: (a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen umfassen: - Organisation und Betreuung der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen); - Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 100 Personen werden als vergleichbar angesehen; - Soziale Betreuung von Flüchtlingen; (b) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft organisiert(e) und erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist (kein Nachunternehmer eines anderen Betreuungsunternehmens). (Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten). (2) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). Geforderte Mindeststandards: siehe Vergabeunterlagen - Eignungs- und Mindestanforderungen (3) Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) jeweils durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach Aufgabenbereichen (Vordruck Beschäftigtenzahl in Vergabeunterlagen enthalten).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen20/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von Unterlagen im Sinne von § 56 VGV bleibt unberührt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote fehlende Unterlagen, Nachweise oder andere Unterlagen und Angaben, einschließlich Erklärungen und Unterlagen zur Eignung, von einem oder mehreren Bietern nachzufordernd oder Gelegenheit zur Nachreichung zu geben. Ein Anspruch der Bieter auf Einräumung einer Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung besteht nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber anderen Bietern Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung von Unterlagen gibt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsOrtstermine: Um den Bietern die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot aufgrund eigener Anschauungen zu erstellen, finden vor dem Abgabetermin für das Angebot verpflichtende Ortsbesichtigungen statt: Die Ortsbesichtigungen (Dauer 20 Minuten) können an folgenden Tagen terminiert werden: 06.01.2025: zw. 13 Uhr und 17 Uhr in beiden NU. 07.01.2025: zw. 10 Uhr und 17 Uhr in beiden NU. Für die Terminvereinbarung nennen Sie ihren Wunschtermin in 20 Minuten Etappen (13:00 Uhr/ 13:20 Uhr/ 13:40 Uhr usw.) und die teilnehmenden Personen mit. Die Anlage Unterbringungseinrichtungen (sog. einrichtungsspezifische Liste) und die Lagepläne der Einrichtungen werden erst bei den Vor-Ort-Terminen ausgehändigt. Die Teilnahme ist für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich. Nachteile oder Kenntnislücken, die durch die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung vermeidbar gewesen wären, gehen zu Lasten des Bieters und können keine Grundlage für eine Aufhebung, Kündigung oder Änderung des Vertrages sein.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBezirksregierung Münster
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBezirksregierung Münster
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 5549a0d9-f479-4c68-bb7c-656c7228d51b
Postanschrift: Domplatz 1-3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2514111191
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 307790ce-eaef-4900-80de-65d8465e4cbe
Postanschrift: Domplatz 1-3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2514111191
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 8dff3942-95b2-4235-9a2b-73684ef8b12d
Postanschrift: Domplatz 1-3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2514111191
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
Registrierungsnummer: 5161a0ff-cb0c-4da1-a94d-35dbbcdf481f
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111604
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 955e0206-8707-413d-bd69-6699d2776af7
Postanschrift: Domplatz 1-3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2514111191
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 92040ca2-4a53-40d4-9592-6628ba8e1b2d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 21:39:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 793675-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024

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