1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung nach Ankauf des Verwaltungsgebäudes Rossio in der Messe City
Beschreibung: Leistungen Baucontrolling für die Begleitung eines im Neubau befindlichen Bürogebäudes "Rossio" in der Messe City, Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4, 50679 Köln, zur Qualitätskontrolle der Generalunternehmerleistung nach Ankauf.
Kennung des Verfahrens: 774408b5-7803-4df3-b412-a59953bb0ce8
Interne Kennung: 2024-0012-260-5
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürogebäude "Rossio", Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4,
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis zu den Ausschlussgründen (BT-67): Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe. Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung nach Ankauf des Verwaltungsgebäudes Rossio in der Messe City
Beschreibung: Begleitung eines im Neubau befindlichen Bürogebäudes nach Ankauf bis zur Fertigstellung im Laufe des Jahres 2026. Der Neubau wird vom bisherigen Eigentümer verantwortet. 1. Projektbeschreibung In Köln-Deutz wurde ein 9-geschossiges Bürogebäude mit 2 Tiefgeschossen seitens der Gebäudewirtschaft erworben. Das Gebäude befindet sich in der Errichtungsphase, der voraussichtliche Fertigstellungstermin wird zwischen dem 01.03.2026 und dem 31.08.2026 liegen Die abschließende Übergabe der Immobilie erfolgt nach Fertigstellung des Gebäudes. In den beiden Tiefgeschossen befinden sich überwiegend Stellplätze, die aufgrund einer mietvertraglichen Vereinbarung bereits zum 01.11.2024 in Nutzung gehen. Der Neubau wird auf dem neuesten technischen Stand und nachhaltig errichtet. Mit dem Verkäufer wurde ein nutzerspezifischer Ausbau vorgesehen, der die städtischen Anforderungen an ein modernes Bürogebäude erfüllt. Im Kaufpreis wurde hierfür ein Ausbaubudget vorgesehen. Das Baucontrolling hat unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Termintreue, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu erfolgen. Das gebilligte Kostenziel hat der AN insbesondere im Zuge der Nachtragsprüfung unter Beachtung der vorgegebenen Quantitäts-, Qualitäts- und Terminziele zu berücksichtigen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Einsparungen zu erzielen. Die von der Auftraggeberin (AG) gebilligte Planung bildet die Grundlage des Baucontrollings. Die vereinbarten Projektterminpläne sind zu beachten, auf einen Terminverzug ist rechtzeitig hinzuweisen und in Abstimmung mit den Projektbeteiligten entgegenzu- wirken. Darüber hinaus hat das Baucontrolling die Aufgabe das Risikomanagement zu begleiten und gegenüber der Auftraggeberin eine Beratungsfunktion wahrzunehmen. Das Leistungsbild des Auftragnehmers beinhaltet keine eigenverantwortliche Planung im Sinne der HOAI, sondern die Kontrolle und Prüfung der erbrachten Leistungen des Verkäufers und der fachlichen Beurteilung des Leistungsfortschrittes nach Ankauf des Gebäudes. Es ist für jede Kostengruppe beziehungsweise Fachdisziplin qualifiziertes Personal einzusetzen. Dieses ist in den Anlagen "Projektteam_Auftragnehmer" und "Projektteam_TGA_ Auftragnehmer" anzugeben (Name, Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren). Die organisatorischen Vorgaben der Projektsteuerung mit Festlegungen zu Abläufen, Besprechungen, Kommunikation, Änderungsmanagement, Rechnungsstellungen und Projektraumvorgaben etc. sind durch den AN zu beachten. Diese werden dem AN - sofern sie nicht bereits nachfolgend beschrieben sind - nach der Vergabe zur Verfügung gestellt. 1.1 Kenndaten zu Flächen BGF: circa 29.820 m² NUF: circa 27.698 m² 1.2 Termine/Meilensteine Ankauf: Juli 2024 Aufnahme Teilnutzung (Tiefgarage): circa 01. November 2024 Objektbetreuung: bis Fertigstellung 01.03- 31.08.2026 Für den Bewerbungsantrag ist das Bewerbungsformular "Anlage_1_Bewerbungsantrag_BC_Ankauf_Rossio" zu verwenden. Hinweis zur Wertung der Angebote: Der Vertragsentwurf und die Honorarzusammenstellung sind vollständig auszufüllen und zu unterschreiben und gelten als Angebot. Für die Bewertung und Vergleichbarkeit der Angebote werden folgende Positionen aus dem Vertragsentwurf und dem Honorarblatt mit fiktiven Faktoren multipliziert: § 7 Honorar / 7.2 Abrechnung auf Stundenbasis: Stundensatz Büroinhaber/-in Faktor 300 Stundensatz Diplom-Ingenieur/-in Faktor 300 Stundensatz sonstige Mitarbeiter/-in Faktor 300 Pos. 1.3.1 Faktor: 50 Pos. 1.3.2 Faktor: 40 Pos. 1.3.3 (optional) Faktor: 30 Eine Nachverhandlung findet nicht statt. Für die Berechnung Ihres Angebots verwenden Sie bitte nur den Faktor 1.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürogebäude "Rossio", Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4,
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Sollte der Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden können, wird auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Laufzeit um weitere Monate hingewiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der ausgefüllte Vertrag und das Honorarblatt ergeben das Angebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c3db2a53-0771-480c-acae-5f3e4d04cce1 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 10:25:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 778698-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024