Deutschland – Bauleistungen im Hochbau – Umbau und Erweiterung der Kita Bacherhofstraße, Bacherhofstraße 75, 47809 Krefeld - Generalunternehmerleistung

780808-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bauleistungen im Hochbau – Umbau und Erweiterung der Kita Bacherhofstraße, Bacherhofstraße 75, 47809 Krefeld - Generalunternehmerleistung
OJ S 247/2024 19/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUmbau und Erweiterung der Kita Bacherhofstraße, Bacherhofstraße 75, 47809 Krefeld - Generalunternehmerleistung
BeschreibungDie Stadt Krefeld plant die im Jahre 1993 erbaute städtische Tageseinrichtung für Kinder an der Bacherhofstrasse 75 den Bedürfnissen für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren anzupassen und um eine zusätzliche Gruppe von 4 auf 5 Gruppen zu erweitern. Hierzu wird der Bestandsbaukörper (Bezeichnung: Bauteil A Bestand) weitestgehend bis auf die Tragkonstruktion entkernt und zurückgebaut.
Kennung des Verfahrensee174ab9-3bd4-48ce-bcd9-7c2e2c601596
Interne Kennung2024-ZGM-6031-Schr-0002
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBacherhofstraße  
StadtKrefeld
Postleitzahl47809
Land, Gliederung (NUTS)Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPTYD3DKJU
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Umbau und Erweiterung der Kita Bacherhofstraße, Bacherhofstraße 75, 47809 Krefeld - Generalunternehmerleistung
Beschreibung: Es werden alle notwendigen Planungs- und Bauleistungen zur Erstellung des Neubaus sind vom AN so durchzuführen, wie es für die Erstellung einer betriebsfähigen Kindertageseinrichtung notwendig ist. Die Arbeiten sind unabhängig von der Witterung anzubieten. Weitere Einzelheiten sind der Allgemeinen Vergabeunterlage zu entnehmen.
Interne Kennung: 2024-ZGM-6031-Schr-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bacherhofstraße  
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47809
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung1. Eignung zur Berufsausübung
BeschreibungVom Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert) sind mit dem Angebot folgende Erklärungen vorzulegen: 1.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder akuteller Auszug aus dem Berufsregister (Mindestanforderung) 1.2 Bietergemeinschaftserklärung, soweit es sich bei dem Bieter um eine Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft handelt (Mindestanforderung) 1.3 Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Mindestanforderung) 1.4 Eigenerklärung u. a. hinsichtlich Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, § 21 AEentG und § 21 SchwarzArbG (Mindestanforderung) 1.5 Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG (Mindestanforderung) 1.6 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Mindestanforderung) Die Angaben zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind Mindestkriterien. Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen 1.1 bis 1.6 kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung2. Wirtschaftliche und finanzielle Leitungsfähigkeit gemäß § 6a VOB/A
Beschreibung2.1 Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre Beim Gesamtumsatz wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre gewertet. Hierbei wird ein erforderlicher durchschnittlicher Mindestumsatz von EUR 9,0 Mio. pro Jahr zugrunde gelegt. Der Auftraggeber geht davon aus, dass Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle nicht in der Lage sind, das Projekt bei unvorhergesehenen Ereignissen ohne finanzielle Schwierigkeiten oder Auswirkungen auf den Projektablauf zu Ende zu führen. Bewerbungen von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. 2.2 Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis des Abschlusses einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von pauschal EUR 5,0 Mio. für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Die Deckungssummen gelten je Schadenfall und müssen zweifach maximiert im Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Die Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind Mindestkriterien. Die nicht rechtzeitige Vorlage der vorstehenden Unterlage I.9 kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach § 6a VOB/A2)
Beschreibung3.1.1 Qualifikation des/der Projektleiters bzw. der Projektleiterin und des/der stellv. Projektleiters bzw. stellv. Projektleiterin für den Hochbau Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: (1) Einschlägiger Studienabschluss (Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar), (2) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren, (3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Steuerung/Koordination größerer Bauvorhaben über EUR 4,0 Mio. (netto, KG 200-500), (4) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Planung von Neu- und Umbaumaßnahmen im Kinder- und Bildungsbereich, (5) Erfahrungen bei der Auftragsbearbeitung im Rahmen von Förderprojekten und öffentlichen Ausschreibungen. 3.1.2 Qualifikation des/der Fachbauleiters bzw. der Fachbauleiterin für die TGA (für den Bereich Elektrotechnik) und des/der stellv. Fachbauleiters bzw. stellv. Fachbauleiterin Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: (1) Einschlägiger Studienabschluss Elektrotechnik oder vergleichbar, (2) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik von mehr als 10 Jahren, (3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Fachplanung und Objektüberwachung Starkstrom und Elektrotechnik, Die einschlägigen Kenntnisse und Erfahrungen in den vorgenannten Bereichen können auch durch mehrere unterschiedliche Mitarbeiter nachgewiesen werden. 3.1.3 Qualifikation des/der Fachbauleiters bzw. der Fachbauleiterin für die TGA (für den Bereich Versorgungstechnik) und des/der stellv. Fachbauleiters bzw. stellv. Fachbauleiterin Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: (1) Einschlägiger Studienabschluss Versorgungstechnik oder vergleichbar, (2) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Versorgungstechnik von mehr als 10 Jahren, (3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Fachplanung und Objektberwachung Wärmeversorgung, Lüftungstechnik, Wasser und Abwasser, Die einschlägigen Kenntnisse und Erfahrungen in den vorgenannten Bereichen können auch durch mehrere unterschiedliche Mitarbeiter nachgewiesen werden. 3.2 Vergleichbare Leistungen 3) der letzten 5 Jahre Es werden vergleichbare Referenzprojekte der letzten 5 Jahre gewertet. Mindestkriterium: Es sind mindestens zwei Referenzprojekte nachzuweisen: (a) Bau von Neu- und Umbaumaßnahmen im Kinder- und Bildungsbereich (d.h.Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen), (b) Baukosten liegen über EUR 4,0 Mio. (netto, KG 300-500), (c) Planungsleistungen Objektplanung mindestens ab LPH 5, (d) Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung mindestens ab LPH 5. Die wesentlichen Projektleistungen müssen im Rahmen der letzten 5 Jahre (d.h. seit dem 01.12.2019) erbracht und bis zur Einreichung des Angebots abgeschlossen (d.h. Fertigstellung und Abnahme) worden sein. Die Referenzen werden nur gewertet, wenn die Leistungen entweder durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein auch im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen ausgeführt worden sind. Die Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Mindestkriterien. Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen 1.1 bis 1.6 kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Bei der Auswertung der Angebote werden ausschließlich die vom Bieter im Preisblatt angegebenen Entgelte berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewertung des Gesamtangebotspreises ist der vom Bieter ausgewiesene Pauschalfestpreis (brutto). Der Gesamtangebotspreis wird wie folgt bewertet: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 50 Punkte festgelegt. 50 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtangebotspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem zweifachen des niedrigsten Gesamtangebotspreis. Alle Gesamtangebotspreise darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegende Gesamtangebotspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Das Angebot wird hinsichtlich der Nachhaltigkeit in den Bereichen: (1) Verwendung nachwachsender Rohstoffe (nw) / reyclebarer Baustoffe (rcb) bzgl. der Standardwandkonstruktion (max. 25 Punkte) und (2) Verwendung nachwachsender Rohstoffe (nw) / reyclebarer Baustoffe (rcb) bzgl. der Standarddachkonstruktion (max. 25 Punkte) bewertet. Es können im Rahmen der Qualität des Angebots bzw. der Erfüllung des Nachhaltigkeitskriteriums in den vorgenannten Bereichen maximal eine Gesamtpunktzahl von 50 Punkten erzielt werden. Bzgl. der Punkteermittlung im Einzelnen wird auf die Anlage G0-2 Bewertungsmatrix Angebotsphase verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termine
Beschreibung: Das Konzept "Terminplanung und terminliche Einsparungspotentiale" wird hinsichtlich der folgenden Kriterien bewertet: - Mindestanforderung: Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 31.10.2026. Der Gesamtfertigstellungstermin darf nicht überschritten werden. Wird der Gesamtfertigstellungstermin nicht eingehalten wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen (Angebotsausschluss), - Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 31.10.2026 (0 Punkte), - Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 30.09.2026 (25 Punkte), - Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 31.08.2026 (50 Punkte).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen11/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 16a EU VOB/A verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: e-Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (https://vmp-rheinland.de)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Bedingungen für die Ausführung sind in einem den Vergabeunterlagen beigefügten Entwurf eines GU-Vertrages aufgenommen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: 05114-320001-43
Postanschrift: Mevissenstraße 65  
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2151-4233
Fax: +49 2151-864150
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211-473055
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 676ff034-f464-45d2-972a-46f46d9393ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 08:45:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 780808-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024

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