1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerung für die Errichtung eines Bevölkerungsschutzzentrums
Beschreibung: Projektsteuerung für die Errichtung eines Bevölkerungsschutzzentrums
Kennung des Verfahrens: 0707b4e6-6c0b-4c41-bb86-506468e9836c
Interne Kennung: K-VIERSEN-2024-0053
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kreis Viersen
Stadt: Viersen
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird; 2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem o.g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; 3. Jeder Bewerber / jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die in dieser Bekanntmachung genannten Nachweise und Erklärungen entsprechend vorzulegen. 4. Jeder Bewerber / jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag zusätzlich die Eigenerklärung-Sanktionen-EU (unterschrieben) vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: entsprechend §§ 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Projektsteuerung für die Errichtung eines Bevölkerungsschutzzentrums
Beschreibung: Leistungen der Projektsteuerung gem. AHO-Heft Nr. 19. Grds. Abdeckung aller Projektstufen und Leistungsbereiche unter Verwendung der BIM-Methodik. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kreis Viersen
Stadt: Viersen
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist formell und materiell geprüft und bewertet. Die fünf bestplatzierten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewerbungsphase endet mit einem entsprechend der folgenden Auswahlkriterein erfolgten Ranking der Bewerber: 1) Umsatz (Honorare) netto in € - Projektsteuerung (Gewichtung 15 %): über 2.000.000 - 6 Punkte über 1.000.000 - 4 Punkte über 500.000 - 2 Punkte bis 500.000 - 0 Punkte 2) Referenzen - Projektsteuerung (Gewichtung 70 %): o Leistungszeitraum für Referenzen: 01.01.2020 bis 30.09.2024 Mindestens drei Referenzen für Projektsteuerung, davon mindestens je · 1 Referenz mit Steuerung über mehr als 3 Projektstufen (AHO) in den Handlungsbereichen A-E · 1 Referenz muss in den letzten vier Jahren baulich abgeschlossen worden sein (frühester Bauabschluss 01.12.2020) · 1 Referenz > 8.000 m² BGF oberirdisch - Art und Anforderungen der Baumaßnahme (Gewichtung 15 %): Neubau, Gebäude gem. SBauVO, inkl. DGNB-Zertifizierung einschl. zirkulärem Bauen - 6 Punkte Neubau, Gebäude gem. SBauVO, inkl. DGNB-Zertifizierung - 4 Punkte Neubau, Gebäude gem. SBauVO - 2 Punkte - Auftraggeber (Gewichtung 5 %): öffentlicher Auftraggeber - 6 Punkte Sonstige - 3 Punkte - Gebäudenutzung (Gewichtung 10 %): (Verwaltung, Schulung u. Ausbildung f. Feuerwehr und Rettungsdienst, Feuerwehrtechnische u. sonst. Werkstätte, Fahrzeughallen, Lager, Safety-Campus, Übungsanl. u. Flächen, Kantine) Abdeckung von mind. 5 nebenstehenden Gebäudenutzungen - 6 Punkte Abdeckung von mind. 3 nebenstehenden Gebäudenutzungen - 4 Punkte Abdeckung von mind. 2 nebenstehenden Gebäudenutzungen - 2 Punkte - Erbrachte Leistung (Gewichtung 12 %) Projektstufen 1-5 - 6 Punkte mindestens 4 Projektstufen aus 1-5 - 4 Punkte mindestens 3 Projektstufen aus 1-5 - 2 Punkte - Beauftragte Handlungsbereiche (Gewichtung 12 %) Handlungsbereiche A-E (lt. AHO) - 6 Punkte mindestens 4 Handlungsbereiche aus A-E (lt. AHO) - 4 Punkte mindestens 3 Handlungsbereiche aus A-E (lt. AHO) - 2 Punkte - BGF oberirdisch (Gewichtung 8 %) über 12.000 m² - 6 Punkte über 8.000 m² - 4 Punkte bis 8.000 m² - 2 Punkte - Baukosten nach DIN 276 (KG 200-700) in € brutto (Gewichtung 8 %) über 60 Mio. € - 6 Punkte über 30 Mio. € - 4 Punkte bis 30 Mio. € - 2 Punkte 3) Anzahl Beschäftigte festangestellte Mitarbeiter - Ingenieure in der Projektsteuerung (Gewichtung 15%) über 20 - 6 Punkte über 10 - 4 Punkte über 5 - 2 Punkte bis 5 - 0 Punkte Bei gleicher Wertung erfolgt die Auswahl per Los. Die fünf bestplatzierten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Durch die fünf bestplatzierten Bewerber sind in der Angebotsphase einzureichen: - Projektabwicklungskonzept - Honorarangebot (s. o., Anlage 17 des Projektsteuerungsvertrages; Formblatt des AG) - Angaben des AN zur Qualifikation und Leistungsfähigkeit seines Projektteams (s. o., Anlage 18 des Projektsteuerungsvertrages; ist durch den AN zu erstellen) - Projektteam (s. o., Anlage 19 des Projektsteuerungsvertrages; ist durch den AN zu erstellen) - Personaleinsatzkonzept (s. o., Anlage 20 des Projektsteuerungsvertrages; ist durch den AN zu erstellen) In einem hierauf folgenden strukturierten Fachgespräch erhält der Anbieter die Gelegenheit, sich selbst, sein Projektteam sowie das eingereichte Konzept vorzustellen. Ergänzt wird das Fachgespräch durch Fachfragen des Auftraggebers. Den Anbietern wird daraufhin ggf. die Gelegenheit zur Überarbeitung der Honorarangebote gegeben. Der Auftraggeber behält sich jedoch ausdrücklich vor, den Zuschlag aufgrund der Erstangebote zu erteilen. Dies bedeutet, dass die Beauftragung auch ohne Nachverhandlungen erfolgen kann. Die Honorarangebote, Projektkonzepte und Eindrücke aus den Fachgesprächen werden anhand der folgenden Kriterien bewertet: 1. Projektumsetzung (Gewichtung 60 %) 1.1 Herangehensweise an die Aufgabe (Gewichtung 30 %) 0 -3 Punkte: Der Bieter stellt die Herangehensweise an die Aufgabe auf 2 Seiten dar. Die wesentlichen Schritte werden nicht bis kurz erläutert. Der Umsetzungsprozess/ Projektplan ist unzureichend bis gar nicht visuell dargestellt. Wenig bis Keine Erläuterung der Projektanforderungen, Projektziele und Projektrisiken. Wenig bis Keine Angaben über die Einbindung weiterer Projektbteiligte (Bauher, Planer,..) 4 -6 Punkte: Der Bieter stellt die Herangehensweise an die Aufgabe auf mind. 2 Seiten dar. Die wesentlichen Schritte werden erläutert. Der Umsetzungsprozess ist nachvollziehbar ggf. visuell (Zeitplan) dargestellt. Einbindung Bauherr, Planer (inkl. BIM), Nutzer, Stakeholder, DGNB-Koordinator wird kurz erläutert. Besonderheiten in der Projektbearbeitung sowie Projektrisiken werden kurz erläutert. 7- 10 Punkte: Der Bieter stellt die Herangehensweise an die Aufgabe auf mind. 2 Seiten dar. Die wesentlichen Schritte werden detailliert erläutert und klar strukturiert beschrieben. Der Umsetzungsprozess ist nachvollziehbar ggf. visuell dargestellt. Einbindung Bauherr, Planer (inkl. BIM), Nutzer, Stakeholder, DGNB- Koordinator wird strukturiert erläutert. Projektanforderungen, Projektziele und Projektrisiken werden detailliert erläutert. 1.2 Projektteam (Gewichtung 10 %) 0 -3 Punkte: Der Bieter stellt sein Projektteam kurz dar. Keine bis geringe rechtliche Unterstützung. Es können keine bis wenige feste Ansprechpartner benannt werden. Keine Informationen über Vertretungsregelungen. Keine bis geringe Angaben über die Qualifikation, Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Projektteams. Das Personaleinsatzkonzept wird nicht erläutert. 4 -6 Punkte: Der Bieter stellt sein Projektteam struktiert dar. Personelle rechtliche Unterstützung im Team. Feste Ansprechpartner können benannt werden. Informationen über Vertretungsregelungen sind vorab organisiert. Angaben über die Qualifikation, Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Projektteams werden kurz erläutert. Das Personaleinsatzkonzept wird kurz dargestellt. 7- 10 Punkte: Der Bieter stellt sein Projektteam anschaulich und struktiert dar. Strukturierte Darstellung der Erfahrungen im Projektteam sowie der bearbeiteten und vergleichbaren Projekte über alle Projektstufen. Referenzen im Bereich des zirkulären Bauens, Nachhaltigkeit und DGNB-Zerifizierungen werden erläutert. Personelle rechtliche Unterstützung im Team. Mehrere feste Ansprechpartner in klaren Ebenen werden detailliert vorgestellt. Informationen über Vertretungsregelungen sind vorab organisiert und klar benannt. Angaben über die Qualifikation, Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Projektteams werden strukturiert erläutert. Das Personaleinsatzkonzept wird stukturiert dargestellt und erläutert. 1.3 Präsenz vor Ort während der Leistungserbringung (Gewichtung 10 %) 0 -3 Punkte: Der Bieter stellt wenig bis keine vorab eingeplanten Präsenzzeiten dar. Keine bis kurze Beschreibung von vorab terminierten Besprechungsterminen mit Architekt, Bauherr und Fachplaner vor Ort. Keine Beschreibung von Dokumentationsmethoden (Fotos, Berichte u.w.) während der Leistungserbringung. Keine Darstellung des Baufortschittes. 4 -6 Punkte: Der Bieter benennt vorab eingeplante Präsenzzeiten. Beschreibung von vorab terminierten Besprechungsterminen mit Architekt, Bauherr und Fachplaner vor Ort. Beschreibung der Dokumentationsmethoden (Fotos, Berichte u.w.) während der Leistungserbringung. Darstellung des Baufortschittes. 7- 10 Punkte: Der Bieter benennt vorab eingeplante Präsenzzeiten und stellt diese während des Planungsprozesses dar. Klare Beschreibung von vorab terminierten Besprechungsterminen mit Architekt, Bauherr und Fachplaner vor Ort (inkl. Alternativterminen). Detaillierte Beschreibung der Dokumentationsmethoden (Fotos, Berichtswesen) während der Leistungserbringung. Darstellung und Dokumentation des Baufortschrittes. 1.4 Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement (Gewichtung 10 %) 0 -3 Punkte: Keine bis geringe Darstellung der Kostenkontrolle. Keine bis kurze Darstellung von Referenzen. Keine Darstellung von Qualitätskontrollmaßnahmen (Abbildung von Zielerreichungsprozessen). Keine bis kurze Darstellung eines Zeitplans. Kosten- und Terminrisiken werden nicht erläutert. Nachtragsmanagement und Optimierungsmöglichkeiten werden nicht erläutert und dargestellt. 4 -6 Punkte: Kurze Darstellung der Kostenkontrolle. Darstellung von Referenzen. Darstellung von Qualitätskontrollmaßnahmen (Abbildung von Zielerreichungsprozessen). Abbildung/ Darstellung eines Zeitplans. Kosten- und Terminrisiken werden kurz erläutert. Nachtragsmanagement und Optimierungsmöglichkeiten werden kurz erläutert und dargestellt. 7- 10 Punkte: Detaillierte Darstellung der Kostenkontrolle. Darstellung von Referenzen. Darstellung und Beschreibung von Qualitätskontrollmaßnahmen (Abbildung von Zielerreichungsprozessen). Abbildung/ Darstellung eines detaillierten Zeitplans. Kosten- und Terminrisiken werden detailliert erläutert. Nachtragsmanagement und Optimierungsmöglichkeiten werden strukturiert und nachvollziebar erläutert und dargestellt. 2. Honorarparameter (Gewichtung 40 %) 2.1 Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten und Stundensätzen. Niedrigstes Honorarangebot erhält die Höchstpunktzahl. Die weiteren Angebote erhalten die Punktzahl, die dem Verhältnis ihres Honorarangebots zum niedrigsten Angebot entspricht. Die erreichte Punktzahl wird mit der Gewichtung multipliziert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bewerberbogen mit den entsprechenden Angaben und Eigenerklärungen: - Eigenerklärung zur Qualifizierung der vorgesehenen Projektleitung sowie Stellvertretung (abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung und eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre für die Leitung und drei Jahre für die Stellvertretung) - Erklärung, dass die vorgesehenen Mitarbeiter/innen nach ihrer Ausbildung und Erfahrung in der Lage sind, das Bauvorhaben erfolgreich zu steuern. - Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 und 124 GWB - Ggf. Erklärungen von Nachunternehmern
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bewerberbogen mit den entsprechenden Angaben und Eigenerklärungen: - Erklärung zu Interessen und Beteiligungen - Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen - Verpflichtungserklärung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme 5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 5 Mio. EUR für Sach-und Vermögensschäden, mindestens zweifach maximiert bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei juristischen Personen) sowie Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird - Erklärung über den spezifischen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen, die in Art und Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen, der letzten 3 Geschäftsjahre
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bewerberbogen mit den entsprechenden Angaben und Eigenerklärungen: - Erklärung zu Unternehmensreferenzen. Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen (mindestens einer Projektstufe) im Zeitraum 01.01.2020 - 30.09.2024 erbracht wurden (Angaben bitte lt. Rechnungsstellung). Mindestanforderungen damit die Eignung zuerkannt werden kann: o Mindestens drei Referenzen für Projektsteuerung, davon mindestens je · 1 Referenz mit Steuerung über mehr als 3 Projektstufen (AHO) in den Handlungsbereichen A-E · 1 Referenz muss in den letzten vier Jahren baulich abgeschlossen worden sein (frühester Bauabschluss 01.12.2020) · 1 Referenz > 8.000 m² BGF oberirdisch o Gewertet werden vergleichbare Referenzen, die folgendermaßen nachgewiesen werden müssen: · Ausfüllen des Referenzformblattes (Anlage 7 des Bewerberbogens) und/oder · Referenzschreiben - z.B. des Auftraggebers - mit allen zur Wertung erforderlichen Angaben - Erklärung zu den Beschäftigten der letzten 3 Jahre im jährlichen Mittel
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarparameter
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
Registrierungsnummer: 0516 6003 2032 - 31001 - 31
Postanschrift: Rathausmarkt 3
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
Telefon: +49 2162391224
Fax: +49 216239281051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a0cc27c8-1545-494b-8a9f-f2c40b59570f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2024 13:10:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 756942-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024