1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: HSM; Projektsteuerungsleistungen für Sanierung, Modernisierungen, Abriss- und Errichtung eines Teilneubaus an der Mont-Cenis Gesamtschule in Herne - Angebotswettbewerb
Beschreibung: Gegenstand des zu vergebenen Auftrags sind Projektsteuerungsleistungen für Sanierung, Modernisierungen, Abriss- und Errichtung eines Teilneubaus an der Mont-Cenis Gesamtschule in Herne.
Kennung des Verfahrens: 4f16d001-e775-4d86-909a-5712d01db87e
Interne Kennung: 010.05.00
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: 1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der VgV. Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb ist nach § 73 Abs. 2 Nr. 2 i.V.m. § 74 VgV zulässig, da es sich um Projektsteuerungsleistungen handelt, deren Lösung vorab nicht eindeutig und erschöpfend beschrieben werden kann. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber/Bieter werden im gesamten Verfahren streng beachtet. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. 2. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. 3. Der Auftraggeber ist im Rahmen des Vergabeverfahrens gehalten, personenbezogene Daten zu erheben und zu verarbeiten. Es ist daher durch den Auftragnehmer von jedem Teilnehmer an dem Vergabeverfahren eine entsprechende Einwilligung einzuholen und ihn über die Verarbeitung zu informieren. Weitere Informationen sind Formular Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten zu entnehmen. 4. Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern. Diejenigen Bieter, die zunächst nicht in die engere Wahl kommen und nicht zu einem Bietergespräch eingeladen werden, werden nicht sogleich vom Verfahren ausgeschlossen, sondern "on hold" gestellt. Diese Bieter bleiben an ihr Angebot gebunden und behalten die Chance zu einem verbesserten Angebot, falls sich ergibt, dass den zunächst in die engere Wahl gelangten Bietern der Zuschlag - gleich aus welchem Grund - nicht erteilt werden kann.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Herne
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D6V56UE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: HSM; Projektsteuerungsleistungen für Sanierung, Modernisierungen, Abriss- und Errichtung eines Teilneubaus an der Mont-Cenis Gesamtschule in Herne - Angebotswettbewerb
Beschreibung: HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH ist eine Tochter der Stadt Herne, die bauliche Investitionen in die Infrastruktur von Bildungsimmobilien (z.B. Schulen, KiTas) umsetzt. Es geht dabei um Sicherstellung der Raumbedarfe im Bildungsbereich durch Modernisierung von Objekten mit Sanierungsbedarf oder Neubau. Die Mont-Cenis-Gesamtschule im Stadtteil Herne-Sodingen ist eine der drei städtischen Gesamtschulen in Herne. Es soll nunmehr eine erforderliche Sanierung und Modernisierung des Gebäudeensembles inkl. der Errichtung eines notwendigen Ersatzneubaus durchgeführt werden. Die Gesamtschule ist eine Ganztagsschule für rund 1140 Schülerinnen und Schüler, die dort in den Jahrgangsstufen 5 - 13 beschult werden. Gegenstand dieser Ausschreibung sind Projektsteuerungsleistungen. Das Projekt besteht dabei aus verschiedenen Bauabschnitten, für die Steuerungsleistungen in unterschiedlichem Umfang benötigt werden. Der Auftrag betrifft im Grundsatz Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 2 bis 5 (Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss) in den Handlungsbereichen: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation (A), Qualitäten und Quantitäten (B), Kosten und Finanzierung (C), Termine, Kapazitäten und Logistik (D) sowie Verträge und Versicherungen (E) gemäß § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9, Stand: März 2020. Grundlage des Auftrags wird ein AHO-Leistungsbild sein. Der Auftraggeber hat das Projekt in sieben verschiedene Teilprojekte untergliedert. Für alle Teilprojekte wird eine Projektsteuerung benötigt, es sind jedoch unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Es handelt sich um die folgenden Teilprojekte, in denen noch Leistungen zu erbringen sind: - Teilprojekt 1: Im westlichen Bereich des Grundstückes soll ein Ersatz-Neubau entstehen. In diesem Gebäude sollen die Unterrichtsräume der Sekundarstufe 1 und die Verwaltung untergebracht werden. - Teilprojekt 2: Sporthalle: Fassadensanierung - Teilprojekt 3: Umbauarbeiten in geringfügigem Ausmaß am "Aquarium" (derzeitiger Aufenthaltsraum Oberstufe). - Teilprojekt 4: Umbau- und Sanierungsarbeiten im "90-er Jahre Gebäude". Hier sollen die Oberstufe und die naturwissenschaftlichen Räume untergebracht werden. - Teilprojekt 5: "50er Jahre Gebäude" hier soll eine "Pinselsanierung", d.h. eine Sanierung im geringen Umfang, erfolgen. - Teilprojekt 6: Sanierung und Erweiterung Aula und Mensa. - Teilprojekt 7: Abriss der 70er Jahre Gebäude (inkl. Schadstoffsanierung) - erfolgt nach der Sanierung der Bestandsgebäude. - Teilprojekt 8: Sanierung und Neukonzeption der Freianlagen - inklusive technische Leitungen. Für das Gesamtprojekt liegt bereits eine Entwurfsplanung vor, die jedoch noch nicht final abgeschlossen ist. Basis der Entwurfsplanung war eine Bedarfsanalyse durch eine Planungsphase 0. Das Projekt wurde bis zum Ende dieser Entwurfsplanung bereits von einem Projektsteuerer begleitet. Für das Projekt liegt daher ein entsprechendes PKM (conclude) - System vor, das weiter genutzt werden soll. Im Rahmen der Entwurfsplanung wurde die Bestandssituationen (technische Leitungen, etc.) untersucht und aufgenommen. Nach Meinung des Auftraggebers ist die Qualität der Entwurfsplanung bei den unterschiedlichen Teilprojekten sehr unterschiedlich. Der Auftraggeber schätzt den Leistungsumfang daher wie folgt ein: - Projektstufe 1 - Projektvorbereitung: Für alle Teilprojekte bereits erfolgt und wird daher nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. - Projektstufe 2 - Planung: Für Teilprojekt 1 bereits erfolgt; Für die anderen Teilprojekte (mindestens in Teilbereichen) erforderlich. - Projektstufe 3 - Ausführungsvorbereitung: Für Teilprojekt 1 ggf. in Teilbereichen erforderlich; Für die anderen Teilprojekte erforderlich. - Projektstufe 4 - Ausführung: Für alle Teilprojekte erforderlich. - Projektstufe 5 - Projektabschluss: Für alle Teilprojekte erforderlich. Nähre Angaben dazu sind den entsprechenden Erläuterungsberichten für die einzelnen Teilprojekte zu entnehmen. Für die Erstellung des Neubaus soll ein Generalunternehmer (mit selbstständiger Planungsverpflichtung) beauftragt werden. Ein entsprechendes Vergabeverfahren auf Grundlage einer FLB läuft derzeit (Beauftragung voraussichtlich Ende August 2024). Für die Sanierungsprojekte muss die Planung noch überarbeitet werden. Vom Auftraggeber wird derzeit geprüft, welche Auftragskonstellation hierfür vorgesehen wird (z.B. Generalunternehmer oder Einzelgewerkvergabe). Für die Freianlagen soll kurzfristig eine Ausschreibung für die entsprechenden Planungsleistungen erfolgen. Gemäß Kostenberechnung (zuzüglich Baupreisindex aus dem Jahr 2023) des bisher beauftragten Generalplaners ergeben sich folgende Kosteneinschätzungen: - Neubau: 14.000.000 EUR (netto) - Sanierungsprojekte: 7.500.000 EUR (netto) - Freianlagen: 3.250.000 EUR (netto) - Abbruch inklusive Schadstoffsanierung: 3.750.000 EUR (netto) Als voraussichtlicher Beginn der Auftragsausführung ist der 01.09.2024 vorgesehen. Die Leistungszeit beträgt voraussichtlich 72 Monate. Die Bauausführung des Teilneubaus soll voraussichtlich bis zum Sommer 2026 erfolgen. Diese Angaben sind nach dem jetzigen Stand des Verfahrens gewählt und sind im Rahmen des weiteren Fortgangs anzupassen. Vom Auftraggeber wird davon ausgegangen, dass das vorgesehene Personal, insbesondere die Leitung der Projektsteuerung über die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung steht. Der Auftraggeber legt Wert darauf, dass die o. g. Leistungen von einem kontinuierlich besetzten Projektteam mit gleichbleibender Qualifikation und Erfahrung erbracht werden. Diese EU-weite Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein.
Interne Kennung: 010.05.00
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vorgesehen ist ein Stufenvertrag, mit dem die Projektsteuerungsleistungen der Vertragsstufen 1 bis 4 nacheinander oder jeweils einzelne Grund- und / oder Besondere Leistungen der jeweiligen Vertragsstufe beauftragt werden. . Näheres zu Optionen regeln die Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Herne
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag ist auszuführen, bis sämtliche Leistungen erbracht / abgenommen sind.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept
Beschreibung: Bearbeitungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: BMP Baumanagement GmbH
Offizielle Bezeichnung: BMP Baumanagement GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CX26D6E6D6E
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 169604-2024
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/10/2014
Datum des Vertragsabschlusses: 06/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE314969512
Stadt: Herne
Postleitzahl: 44652
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
Telefon: +49 201922024014
Fax: +49 2019220110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE 164242157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: BMP Baumanagement GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 204567228
Postanschrift: Hohenstaufenring 57
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 0221-931872 0
Fax: 0221-931872 10
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 873cf5c9-a5d4-413f-9018-4849ad95e1fd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/12/2024 11:10:08 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 749726-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2024