1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Achern
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Auswahl Kooperationspartner/Lieferant für die Stromlieferung mittels Börsenprodukten
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung sog. Tranchenvergaben (Stromlieferung von Börsenprodukten) für die Beschaffung von elektrischer Energie der Stadt Achern. Dabei ist der gesamte Bedarf an elektrischer Energie für die Stadt Achern zu liefern. Lieferaufnahme ist der 01.01.2025.
Kennung des Verfahrens: ca542e84-29ee-48c0-8d17-b49c3fed2e8b
Interne Kennung: 24/183 Achern
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Von der Möglichkeit nach § 17 Abs. 11 VgV, den Auftrag auf der Grundlage der verbindlichen Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, wird Gebrauch gemacht.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Achern
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YME5697
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Auswahl Kooperationspartner/Lieferant für die Stromlieferung mittels Börsenprodukten
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung sog. Tranchenvergaben (Stromlieferung von Börsenprodukten) für die Beschaffung von elektrischer Energie der Stadt Achern. Dabei ist der gesamte Bedarf an elektrischer Energie für die Stadt Achern zu liefern. Lieferaufnahme ist der 01.01.2025. Der Vertrag beginnt nach Zuschlagerteilung und hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2025. Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Beginn des Beschaffungszeitraumes für den nachfolgenden Lieferzeitraum von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt wird. Die Kündigungsfrist für die Vertragslaufzeit bis zum 31.12.2025 endet am 30.06.2025. Wird der Vertrag bis dahin nicht schriftlich gekündigt, verlängert sich der Beschaffungszeitraum und der Lieferzeitraum auf den 01.01. - 31.12. des jeweiligen Folgejahres. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2028. Weitere Einzelheiten finden sich im Vertragstext, der seinerseits im Zuge des Verhandlungsverfahrens diskriminierungsfrei angepasst werden kann.
Interne Kennung: 24/183 Achern
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Diese Auftragsvergabe ist auch geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Achern
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt nach Zuschlagerteilung und hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2025. Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Beginn des Beschaffungszeitraumes für den nachfolgenden Lieferzeitraum von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2028.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Vergütung
Beschreibung: Grundpreis (Dienstleistungspauschale) pro Anzahl der Abnahmestellen und dem Preisaufschlag (Handlingsgebühr) für den Gesamtjahresverbrauch in kWh ohne sonstige Kostenbestandteile des Strompreises netto.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 85
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Korridor der Mehr- /Mindermengenregelung
Beschreibung: Mehr- /Mindermengenregelung bei SLP-Abnahmestellen (Abnahmestellen ohne registrierende Leistungsmessung); Mehr- /Mindermengenregelung bei RLM-Abnahmestelle (bzw. Abnahmestellen ohne registrierende Leistungsmessung);
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Vergütung bei Beschaffung von Mehr oder Mindermengen
Beschreibung: Vergütung bei Beschaffung von Mehr oder Mindermengen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind ( 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Achern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Die Auftragsvergabe betrifft die Handlingsgebühr, nach der bewertet wurde. Der Auftragswert umfasst die Strombeschaffung für die nächsten zwei (optional vier) Jahr und ist bedeutend höher.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 05/12/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: badenova AG & Co.KG
Offizielle Bezeichnung: badenova AG & Co.KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 05/12/2034
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 05/12/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 22/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 03/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 05/12/2034
Wert des höchsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 05/12/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Achern
Registrierungsnummer: DE141878635
Postanschrift: Illenauer Allee 73
Stadt: Achern
Postleitzahl: 77855
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Wurster Weiß Kupfer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Telefon: +49 761211149-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Achern
Registrierungsnummer: DE141878635.
Postanschrift: Illenauer Allee 73
Stadt: Achern
Postleitzahl: 77855
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Jonas Siefermann Fachbereich 5 - Baurecht u. Hochbau/Bauverwaltung
Telefon: +49 7841642-1298
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 008-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: badenova AG & Co.KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 21700 7906
Postanschrift: Tullastraße 61
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79108
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7612792444
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f69c1a1-7606-4a47-ac93-34d4cc93cb70 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/12/2024 11:23:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 750011-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2024