Deutschland – Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen – Grünpflegearbeiten Sondergärten

741315-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen – Grünpflegearbeiten Sondergärten
OJ S 236/2024 04/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGrünpflegearbeiten Sondergärten
BeschreibungGrünpflegearbeiten sowie Pflanzarbeiten, v.a. Rasen- /Wiesenmahd, Aufwuchsentfernung und Grünflächenpflege, Gehölz- und Heckenschnitt, Dachbegrünungspflege, Laubaufnahme.
Kennung des Verfahrens0d9b9bf4-9754-476c-8189-bf9a953f6ca8
Interne Kennung6552_2024_01
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtStuttgart
Land, Gliederung (NUTS)Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen- Los 1: PLZ-Bereiche 70174, 70182 verschiedene Liegenschaften; - Los 2: PLZ-Bereiche 70191, 70469, 70378, 70439 verschiedene Liegenschaften; - Los 3 PLZ-Bereiche 70191, 70565, 70569, 70182, 70597, 70469, 70178, 70372, 70173 verschiedene Liegenschaften;
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXRAYD1Y6SW
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge oder Angebote bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge oder Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGemäß §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsGemäß §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernGemäß §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenGemäß §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Stadtmitte Universität & Behördengrün
Beschreibung: - Los 1 Stadtmitte Universität & Behördengrün: ca. 22.000m2 Rasen-/ Wiesenmahd, 9.000m² Gehölz-/Bodendecker, 2.300m² Stauden, 2.300m² Form-/Heckenschnitt, 11.000m² Dachbegrünung, 30.000m² Laub aufnehmen - Fremdpersonenüberprüfung/Sicherheitsüberprüfung/Zuverlässigkeitsüberprüfung Los 1: Keine Überprüfung erforderlich.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: - Los 1: PLZ-Bereiche 70174, 70182 verschiedene Liegenschaften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/04/2025
Enddatum der Laufzeit14/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst über die Dauer von zwei (2) Jahren geschlossen. Er kann im Anschluss um jeweils ein Jahr bis zur maximalen Gesamtlaufzeit in Höhe von 5 Jahren verlängert werden. Eine Preisgleitklausel ist in den Vertragsunterlagen enthalten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: Ca. Ende 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Eigenerklärung hinsichtlich Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen der letzten drei Jahre, Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung, Insolvenzverfahren, Liquidation, keine schwere Verfehlung, Gewerbezentralregisterauszug, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 1 Jahr) sofern vorhanden - nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaats des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. Alternativ ein Nachweis der Gewerbeanmeldung/Gewerbebestätigung. - Nachweis bzgl. Zugehörigkeit zu einer Berufsgenossenschaft (sofern vorhanden)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung"). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweis bzgl. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mir der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Falls der Bieter/Bewerber noch keine drei Jahre existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens nachzuweisen. - Nachweis zur ordnungsgemäßen Erfüllung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, durch Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Nachweis eines Sozialversicherungsträgers (jeweils nicht älter als 6 Monate). - Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit den unter "Mindestanforderungen" angegebenen Deckungssummen. Es ist ausreichend, wenn die Versicherung im Falle einer Auftragserteilung abgeschlossen wird. In diesem Fall, oder wenn die derzeit bestehende Versicherung die geforderten Deckungssummen nicht aufweist, genügt die Vorlage einer rechtsverbindlichen schriftlichen Bestätigung der Versicherung, dass der Bieter/Bewerber im Fall des Zuschlags vor Vertragsbeginn eine Versicherung abschließen kann, die den Mindestdeckungssummen genügt. Der Bieter/Bewerber wird den Abschluss dem Auftraggeber vor Vertragsbeginn nachweisen. Mindestanforderungen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: mind. 150.000 EUR/Jahr; - Mindestdeckungssummen für die Haftpflichtversicherung: - für Personenschäden pro Schadensfall 1.500.000 Euro - für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall 500.000 Euro - für Bearbeitungsschäden 250.000 Euro - für den Verlust von Schlüsseln für Schließanlagen 50.000 Euro

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweise, dass vergleichbare Leistungen in den letzten drei Jahren ausgeführt wurden (z.B. über Referenzbescheinigungen (bspw. VHB-Formblatt 444) oder als Liste unter Benennung des Objektes, des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer, der Art der ausgeführten Leistung, der Auftragssumme und des Ausführungszeitraumes). Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. - Benennung der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal (Führungskräfte), festangestellten Mitarbeitenden sowie geringfügig beschäftigtem Personal. Falls der Bieter/Bewerber noch keine drei Jahre existiert, sind entsprechende Angaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben. - Nachweis über die gärtnerische Ausbildung sowie Sachkundenachweis für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mind. 2 Personen des Stammpersonals. Mindestanforderungen: - mindestens 3 mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Referenzen in den letzten 3 Jahren; - mindestens 3 jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte; - Gärtnerische Ausbildung sowie Sachkunde für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mind. 2 Personen des Stammpersonals

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBei vorgesehener Bietergemeinschaft und/oder vorgesehenem Nachunternehmereinsatz
BeschreibungFolgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt 234). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (Formblatt 235). Auf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (Formblatt 236). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters/Bewerbers) - Bei vorgesehenen Bietergemeinschaften (BG): Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, Nachweise zur Erfüllung der Eignungsanforderungen entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters/Bewerbers von einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft auf gesondertes Verlangen anzufordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichste Loskombination
Beschreibung: Anspruch auf mehr als 1 Los besteht nicht. Falls ein Bieter für mehr als ein Los das wirtschaftlich günstigste Angebot abgegeben hat, erfolgt die Wahl des Loses, das an diesen Bieter vergeben wird, danach, welche Gesamtkombination für den Auftraggeber am wirtschaftlich günstigsten ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Modul "Kommunikation" im Projektraum zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 15/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt. Sicherheit kann wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft geleistet werden. Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist dafür das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "Vertragserfüllungsbürgschaft" zu verwenden oder die Bürgschaftserklärung muss inhaltlich vollständig dem Formblatt des Auftraggebers entsprechen.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56f. VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Der Öffnungstermin wird elektronisch durchgeführt.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertreter*innen des Auftraggebers nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsFolgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Verpflichtung zur Einhaltung der Bestimmungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (gem. Angebotsschreiben Formular 633). - Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen/Personen/Lieferanten (Eigenerklärung_VO_2022_576) - Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder (Formblatt 234). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 235). Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Ausgefülltes Formblatt Angaben zur Kalkulation 2 (Ang_Kalkulation_2)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Überprüfung der Vergabe durch die Vergabekammer ist, solange der Auftraggebende einen wirksamen Zuschlag nicht erteilt hat, ein schriftlicher Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Der Antrag auf Nachprüfung ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit - der Antragstellende die Verstöße gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebenden nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bereits gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggebenden gerügt werden, - Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebenden, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksamer Zuschlag kann erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information entsprechend § 134 GWB an die Bietenden, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, erteilt werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Unwirksamkeit eines Auftrags kann entsprechend § 135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bietenden und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggebende die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Stuttgart-Nord, Stammheim und Behörden
Beschreibung: - Los 2 Stuttgart-Nord Stammheim und Behörden: ca. ca. 58.000m2 Rasen-/ Wiesenmahd, 8.000m² Gehölz-/Bodendecker, 500m² Stauden, 1.800m² Form-/Heckenschnitt, 15.000m² Dachbegrünung, 50.000m² Laub aufnehmen - Fremdpersonenüberprüfung/Sicherheitsüberprüfung/Zuverlässigkeitsüberprüfung Los 2: Zur Ausführung der Leistungen im Bereich Justizvollzugsanstalt, Haftplatzerweiterung und Oberlandesgericht in Stammheim darf nur Personal eingesetzt werden, welches zuvor entsprechend überprüft wurde und keine negativen Anhaltspunkte vorliegen.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: - Los 2: PLZ-Bereiche 70191, 70469, 70378, 70439 verschiedene Liegenschaften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/04/2025
Enddatum der Laufzeit14/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst über die Dauer von zwei (2) Jahren geschlossen. Er kann im Anschluss um jeweils ein Jahr bis zur maximalen Gesamtlaufzeit in Höhe von 5 Jahren verlängert werden. Eine Preisgleitklausel ist in den Vertragsunterlagen enthalten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: Ca. Ende 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Eigenerklärung hinsichtlich Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen der letzten drei Jahre, Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung, Insolvenzverfahren, Liquidation, keine schwere Verfehlung, Gewerbezentralregisterauszug, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 1 Jahr) sofern vorhanden - nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaats des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. Alternativ ein Nachweis der Gewerbeanmeldung/Gewerbebestätigung. - Nachweis bzgl. Zugehörigkeit zu einer Berufsgenossenschaft (sofern vorhanden)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung"). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweis bzgl. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mir der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Falls der Bieter/Bewerber noch keine drei Jahre existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens nachzuweisen. - Nachweis zur ordnungsgemäßen Erfüllung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, durch Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Nachweis eines Sozialversicherungsträgers (jeweils nicht älter als 6 Monate). - Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit den unter "Mindestanforderungen" angegebenen Deckungssummen. Es ist ausreichend, wenn die Versicherung im Falle einer Auftragserteilung abgeschlossen wird. In diesem Fall, oder wenn die derzeit bestehende Versicherung die geforderten Deckungssummen nicht aufweist, genügt die Vorlage einer rechtsverbindlichen schriftlichen Bestätigung der Versicherung, dass der Bieter/Bewerber im Fall des Zuschlags vor Vertragsbeginn eine Versicherung abschließen kann, die den Mindestdeckungssummen genügt. Der Bieter/Bewerber wird den Abschluss dem Auftraggeber vor Vertragsbeginn nachweisen. Mindestanforderungen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: mind. 150.000 EUR/Jahr; - Mindestdeckungssummen für die Haftpflichtversicherung: - für Personenschäden pro Schadensfall 1.500.000 Euro - für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall 500.000 Euro - für Bearbeitungsschäden 250.000 Euro - für den Verlust von Schlüsseln für Schließanlagen 50.000 Euro

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweise, dass vergleichbare Leistungen in den letzten drei Jahren ausgeführt wurden (z.B. über Referenzbescheinigungen (bspw. VHB-Formblatt 444) oder als Liste unter Benennung des Objektes, des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer, der Art der ausgeführten Leistung, der Auftragssumme und des Ausführungszeitraumes). Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. - Benennung der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal (Führungskräfte), festangestellten Mitarbeitenden sowie geringfügig beschäftigtem Personal. Falls der Bieter/Bewerber noch keine drei Jahre existiert, sind entsprechende Angaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben. - Nachweis über die gärtnerische Ausbildung sowie Sachkundenachweis für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mind. 2 Personen des Stammpersonals. Mindestanforderungen: - mindestens 3 mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Referenzen in den letzten 3 Jahren; - mindestens 3 jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte; - Gärtnerische Ausbildung sowie Sachkunde für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mind. 2 Personen des Stammpersonals

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBei vorgesehener Bietergemeinschaft und/oder vorgesehenem Nachunternehmereinsatz
BeschreibungFolgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt 234). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (Formblatt 235). Auf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (Formblatt 236). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters/Bewerbers) - Bei vorgesehenen Bietergemeinschaften (BG): Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, Nachweise zur Erfüllung der Eignungsanforderungen entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters/Bewerbers von einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft auf gesondertes Verlangen anzufordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichste Loskombination
Beschreibung: Anspruch auf mehr als 1 Los besteht nicht. Falls ein Bieter für mehr als ein Los das wirtschaftlich günstigste Angebot abgegeben hat, erfolgt die Wahl des Loses, das an diesen Bieter vergeben wird, danach, welche Gesamtkombination für den Auftraggeber am wirtschaftlich günstigsten ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Modul "Kommunikation" im Projektraum zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 15/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt. Sicherheit kann wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft geleistet werden. Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist dafür das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "Vertragserfüllungsbürgschaft" zu verwenden oder die Bürgschaftserklärung muss inhaltlich vollständig dem Formblatt des Auftraggebers entsprechen.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56f. VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Der Öffnungstermin wird elektronisch durchgeführt.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertreter*innen des Auftraggebers nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsFolgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Verpflichtung zur Einhaltung der Bestimmungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (gem. Angebotsschreiben Formular 633). - Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen/Personen/Lieferanten (Eigenerklärung_VO_2022_576) - Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder (Formblatt 234). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 235). Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Ausgefülltes Formblatt Angaben zur Kalkulation 2 (Ang_Kalkulation_2)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Überprüfung der Vergabe durch die Vergabekammer ist, solange der Auftraggebende einen wirksamen Zuschlag nicht erteilt hat, ein schriftlicher Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Der Antrag auf Nachprüfung ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit - der Antragstellende die Verstöße gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebenden nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bereits gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggebenden gerügt werden, - Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebenden, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksamer Zuschlag kann erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information entsprechend § 134 GWB an die Bietenden, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, erteilt werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Unwirksamkeit eines Auftrags kann entsprechend § 135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bietenden und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggebende die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Stuttgart-Mitte Polizei und Behörden
Beschreibung: - Los 3 Stuttgart-Mitte Polizei und Behörden & Wiesenmahd: ca. 51.000m2 Rasen-/ Wiesenmahd, 10.000m² Gehölz-/Bodendecker, 4.500m² Stauden, 5.000m² Form-/Heckenschnitt, 30.500m² Dachbegrünung, 44.000m² Laub aufnehmen - Fremdpersonenüberprüfung/Sicherheitsüberprüfung/Zuverlässigkeitsüberprüfung Los 3: Zur Ausführung der Leistungen im Bereich Polizeipräsidium, Landeskriminalamt und Landesamt für Verfassungsschutz darf nur Personal eingesetzt werden, welches zuvor entsprechend überprüft wurde und keine negativen Anhaltspunkte vorliegen.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: - Los 3 PLZ-Bereiche 70191, 70565, 70569, 70182, 70597, 70469, 70178, 70372, 70173 verschiedene Liegenschaften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/04/2025
Enddatum der Laufzeit14/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst über die Dauer von zwei (2) Jahren geschlossen. Er kann im Anschluss um jeweils ein Jahr bis zur maximalen Gesamtlaufzeit in Höhe von 5 Jahren verlängert werden. Eine Preisgleitklausel ist in den Vertragsunterlagen enthalten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: Ca. Ende 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Eigenerklärung hinsichtlich Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen der letzten drei Jahre, Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung, Insolvenzverfahren, Liquidation, keine schwere Verfehlung, Gewerbezentralregisterauszug, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 1 Jahr) sofern vorhanden - nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaats des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. Alternativ ein Nachweis der Gewerbeanmeldung/Gewerbebestätigung. - Nachweis bzgl. Zugehörigkeit zu einer Berufsgenossenschaft (sofern vorhanden)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung"). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweis bzgl. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mir der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Falls der Bieter/Bewerber noch keine drei Jahre existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens nachzuweisen. - Nachweis zur ordnungsgemäßen Erfüllung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, durch Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Nachweis eines Sozialversicherungsträgers (jeweils nicht älter als 6 Monate). - Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit den unter "Mindestanforderungen" angegebenen Deckungssummen. Es ist ausreichend, wenn die Versicherung im Falle einer Auftragserteilung abgeschlossen wird. In diesem Fall, oder wenn die derzeit bestehende Versicherung die geforderten Deckungssummen nicht aufweist, genügt die Vorlage einer rechtsverbindlichen schriftlichen Bestätigung der Versicherung, dass der Bieter/Bewerber im Fall des Zuschlags vor Vertragsbeginn eine Versicherung abschließen kann, die den Mindestdeckungssummen genügt. Der Bieter/Bewerber wird den Abschluss dem Auftraggeber vor Vertragsbeginn nachweisen. Mindestanforderungen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: mind. 150.000 EUR/Jahr; - Mindestdeckungssummen für die Haftpflichtversicherung: - für Personenschäden pro Schadensfall 1.500.000 Euro - für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall 500.000 Euro - für Bearbeitungsschäden 250.000 Euro - für den Verlust von Schlüsseln für Schließanlagen 50.000 Euro

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Nachweise, dass vergleichbare Leistungen in den letzten drei Jahren ausgeführt wurden (z.B. über Referenzbescheinigungen (bspw. VHB-Formblatt 444) oder als Liste unter Benennung des Objektes, des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer, der Art der ausgeführten Leistung, der Auftragssumme und des Ausführungszeitraumes). Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. - Benennung der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal (Führungskräfte), festangestellten Mitarbeitenden sowie geringfügig beschäftigtem Personal. Falls der Bieter/Bewerber noch keine drei Jahre existiert, sind entsprechende Angaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben. - Nachweis über die gärtnerische Ausbildung sowie Sachkundenachweis für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mind. 2 Personen des Stammpersonals. Mindestanforderungen: - mindestens 3 mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Referenzen in den letzten 3 Jahren; - mindestens 3 jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte; - Gärtnerische Ausbildung sowie Sachkunde für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mind. 2 Personen des Stammpersonals

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBei vorgesehener Bietergemeinschaft und/oder vorgesehenem Nachunternehmereinsatz
BeschreibungFolgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt 234). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (Formblatt 235). Auf gesondertes Verlangen ist das ausgefüllte Formular 124_LD "Eigenerklärung zur Eignung" einzureichen (Inhalt siehe "Befähigung zur Berufsausübung). Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder der Abruf aus einem Präqualifikationsregister, soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zugelassen. Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (Formblatt 236). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters/Bewerbers) - Bei vorgesehenen Bietergemeinschaften (BG): Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, Nachweise zur Erfüllung der Eignungsanforderungen entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters/Bewerbers von einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft auf gesondertes Verlangen anzufordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichste Loskombination
Beschreibung: Anspruch auf mehr als 1 Los besteht nicht. Falls ein Bieter für mehr als ein Los das wirtschaftlich günstigste Angebot abgegeben hat, erfolgt die Wahl des Loses, das an diesen Bieter vergeben wird, danach, welche Gesamtkombination für den Auftraggeber am wirtschaftlich günstigsten ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Modul "Kommunikation" im Projektraum zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 15/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt. Sicherheit kann wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft geleistet werden. Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist dafür das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "Vertragserfüllungsbürgschaft" zu verwenden oder die Bürgschaftserklärung muss inhaltlich vollständig dem Formblatt des Auftraggebers entsprechen.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56f. VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Der Öffnungstermin wird elektronisch durchgeführt.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertreter*innen des Auftraggebers nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsFolgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Verpflichtung zur Einhaltung der Bestimmungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (gem. Angebotsschreiben Formular 633). - Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen/Personen/Lieferanten (Eigenerklärung_VO_2022_576) - Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder (Formblatt 234). - Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz: Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 235). Auf gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen: - Ausgefülltes Formblatt Angaben zur Kalkulation 2 (Ang_Kalkulation_2)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Überprüfung der Vergabe durch die Vergabekammer ist, solange der Auftraggebende einen wirksamen Zuschlag nicht erteilt hat, ein schriftlicher Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Der Antrag auf Nachprüfung ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit - der Antragstellende die Verstöße gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebenden nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bereits gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggebenden gerügt werden, - Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebenden, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksamer Zuschlag kann erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information entsprechend § 134 GWB an die Bietenden, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, erteilt werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Unwirksamkeit eines Auftrags kann entsprechend § 135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bietenden und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggebende die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Registrierungsnummer: 08111000-A0001-10
Postanschrift: Wilhelma 13  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70376
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7115402-2695
Fax: +49 7115402-222
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4f2aa36-889b-475c-b4c5-94e916491833 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2024 11:54:41 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 741315-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2024

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