Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Langerwehe, Transformation Bahnhofsquartier; Objektplanung - Sanierung Bahnhofsgebäude

738501-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Langerwehe, Transformation Bahnhofsquartier; Objektplanung - Sanierung Bahnhofsgebäude
OJ S 235/2024 03/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStarke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLangerwehe, Transformation Bahnhofsquartier; Objektplanung - Sanierung Bahnhofsgebäude
BeschreibungDas ehemalige Bahnhofsgebäude Langerwehe im Eigentum der Gemeinde soll saniert und nachgenutzt werden. Ziel des Strukturwandelprojektes ist die Schaffung eines nachhaltigen und klimagerechten Gebäudes als Eingangstor in das Indeland und zentraler Anlaufpunkt des Bahnhofsquartiers. Gegenstand der Leistung sind gem. Anlage 10 zu § 34 HOAI die vollständigen Grundleistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 1 bis 3. Optionale Leistungen dieser Ausschreibung sind die Leistungsphasen 4 bis 9.
Kennung des Verfahrens821fcbc0-652f-46de-b3b6-5b4e4d8555d0
Interne KennungSP24-040
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBahnhof Langerwehe Bahnhofsplatz 14 
StadtLangerwehe
Postleitzahl52379
Land, Gliederung (NUTS)Düren (DEA26)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS0YM3Y1TZAH941 Die Beschaffung erfolgt im Namen der Gemeinde Langerwehe, Schönthaler Str. 4, 52379 Langerwehe ................................................................................ Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Langerwehe, Transformation Bahnhofsquartier; Objektplanung - Sanierung Bahnhofsgebäude
Beschreibung: Hintergrund und Umsetzung Das aus den Jahren 1860 (Mittelbau) und 1905 (seitliche Anbauten) stammende Empfangsgebäude des Bahnhofs in Langerwehe bedarf in größeren Teilen der Sanierung und der Neunutzung. Nach weitgehender Aufgabe der Nutzungen durch die Deutsche Bahn AG in den 1970er Jahren wurde, unter anderem in die ehemalige Empfangshalle im Erdgeschoss, eine größere Gastronomie eingebaut. Nach Erwerb des Gebäudes durch die Gemeinde Langerwehe 2006 wurde diese Gaststättennutzung inkl. der darüberliegenden Wohnung des Gaststättenpächters weiter betrieben; diese Nutzung wurde vor ca. 3 Jahren (August 2020) aufgegeben. Im Jahr 2017 wurde der eingeschossige östliche Anbau zu einem Info-Center der Indeland-Touristik umgebaut; dieser Gebäudeteil ist im Inneren inkl. neuer Fenster vollständig saniert und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Im Rahmen des umfassenden Strukturwandels im rheinischen Braunkohlerevier soll das Empfangsgebäudes des Bahnhofs Langerwehe als Eingangstor ins Indeland saniert und mit neuen Nutzungen versehen werden. Leistungsbild/ Leistungsumfang Gegenstand des Leistungsteils sind gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI die vollständigen Grundleistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 1 bis 3 bzw. als Optionale Leistungen 4 bis 9 in 4 Beauftragungsstufen. - Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 3 nach Vertragsabschluss - Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 4 und 5 nach Bewilligung der Förderung - Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 6 bis 8 - Leistungsstufe 4: Leistungsphase 9 Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie gemäß abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Terminziele Die Leistungsstufen sind wie folgt terminlich abzuschließen: Leistungsstufe 1 (LP1 - LP3): 30.09.2025 Leistungsstufe 2 (LP4 - LP6): 31.03.2026 Leistungsstufe 3 (LP7 - LP8): 30.09.2027
Interne Kennung: SP24-040
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden im Leistungsverzeichnis optional angefragt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhof Langerwehe Bahnhofsplatz 14 
Stadt: Langerwehe
Postleitzahl: 52379
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit29 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Langerwehe, Schönthaler Str. 4, 52379 Langerwehe. 2. Die Zuschlagskriterien umfassen: - Projektorganisation (20%) - Konzept der Bearbeitung/Leistungserbringung (50%) - Preis (30%)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungDie Sanierung des Bahnhofsgebäudes soll möglichst kreislaufgerecht und energiesparend erfolgen. Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien in der Zuschlagsmatrix im Rahmen des Bearbeitungskonzeptes.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenDer Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenKlimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungBERUFS-/BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: - Der alleinige Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss/müssen den Nachweis einer gültigen Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sachschäden erbringen. - Deckungssummen: mindestens 500.000 Euro für Personenschäden, sowie 250.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden je 2-fach maximiert - Sofern zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe keine ausreichende Deckungszusage des Versicherers vorliegt, ist die Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters bzw. der Mitglieder einer Bietergemeinschaft über die Absicht zum Abschluss einer geeigneten Versicherung ausreichend. Der Nachweis ist in diesem Falle unverzüglich nach Auftragserteilung zu erbringen. ANZAHL QUALIFIZIERTER MITARBEITER - Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Anzahl qualifizierter Mitarbeiter" ist die durchschnittliche Anzahl fest eingestellter Ingenieure im betreffenden Tätigkeitsbereich in den letzten drei Kalenderjahren im Bewerberformular einzutragen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. JAHRESGESAMTUMSATZ - Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Jahresgesamtumsatz, netto" sind der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bewerberformular einzutragen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Mindestjahresumsatz von 100.000 EUR wird gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungFORMULAR 523 EU EIGENERKLÄRUNG SANKTIONSPAKET Das Formular ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt und muss mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden. Mit der elektronischen Abgabe der Eigenerklärung über das Bietertool des Vergabemarktplatzes NRW zusammen mit dem Teilnahmeantrag gilt diese als vom Bewerber bzw. Bieter unterschrieben. Bei der Abgabe des Teilnahmeantrages durch eine Bewerber-/Bietergemeinschaft gilt die Erklärung durch die eingetragene Angabe der Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied als unterschrieben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungQUALIFIKATION f ü r d i e P r o j e k t l e i t u n g: - Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV f ü r d i e s t e l l v e r t r e t e n d e P r o j e k t l e i t u n g: - Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungREFERENZ 1) Einreichung 1 Referenzprojekt für eine Objektplanung Empfangsgebäude (oder vergleichbares Verkehrsbauwerk) mit folgenden Mindestanforderungen: - Auftragsdatum ab dem 01.01.2014 - Abschluss der Leistungsphasen 2-7 - Mindestens Beginn der Leistungsphase 8 - Bauvolumen KG 200-700, ? 500.000 EUR netto - Honorarzone III (oder höher) Eintrag Referenz im Bewerberformular und Einreichung Nachweis als Projektdarstellung (Bild, Text) von maximal zwei DIN A4-Seiten 2) Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Öffentlicher Auftraggeber" sind im Bewerberformular Angaben von max. zwei Referenzen anzugeben, in denen Planungsleistungen für öffentliche Auftraggeber erbracht wurden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber10
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen20/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/01/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss95 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsBewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformWird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen, die zur Auftragsunterschrift juristisch zu firmieren ist.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStarke Projekte GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: 59fc7c97-1901-46ac-a280-3016c26b561a
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Fax: +49 21154238430
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: f1150cf6-74c1-4bd1-8ede-ba73dce5e17f
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e2ad5a75-a7ee-4a23-b9c5-d731f636944a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 14:57:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 738501-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2024

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Nörvenich
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