Deutschland – Kommunikationsanlage – Neues VoIP-Kommunikationssystem für den Oberbergischen Kreis

700056-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Kommunikationsanlage – Neues VoIP-Kommunikationssystem für den Oberbergischen Kreis
OJ S 224/2024 18/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungOberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt
E-Mailamt10@obk.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNeues VoIP-Kommunikationssystem für den Oberbergischen Kreis
BeschreibungDer Oberbergische Kreis (OBK) beschafft für den Dienstbereich seiner kreisweiten Liegenschaften, eine UCC-Lösung. Dazu wird an ca. 40 Standorten ein redundantes und hochverfügbares Kommunikationssystem mit ca. 2500 Ports benötigt, damit die Standorte über das Internetprotokoll (IP) im LAN/WAN untereinander und extern über öffentliche Provider kommunizieren können. Der OBK verfügt an den betroffenen Standorten weitestgehend über eine notwendige Infrastruktur die in aller Regel inkl. PoE Switch aufgebaut ist, sowie über eine strukturierte Verkabelung gemäß Cat. 6 / Cat 7. An wenigen Außenstellen ist es auf Grund baulicher Gegebenheiten (z. B. Schloss und diverse Schulstandorte) notwendig, dass mit Gateways (2-Draht-LAN-Konverter) gearbeitet werden muss. Die UCC-Lösung muss als redundante und wahlweise virtualisierbare VoIP-Lösung realisiert werden. Das System muss eine zentrale Lizenzverwaltung und die zentrale Administration aller Komponenten ermöglichen. Darüber hinaus erwartet der Auftraggeber vom Auftragnehmer ein hochverfügbares Parallelsystem als Master – Master, Master - Standby Instanz, welches neben der lokalen Instanz im RZ des Auftraggebers ein Redundanzsystem in einem zertifizierten und hochverfügbaren Rechenzentrum des AN in Deutschland vorzuhalten ist. Ferner muss das System und dessen Architektur nachweislich die Umsetzungsempfehlungen des BSI-Grundschutzkompendiums, sowie den kommunalen Grundschutzvorgaben des Landes NRW, insbesondere der Backdoor-Freiheit erfüllen. Das System sollte bereits zur Inbetriebnahme im Q3/Q4 2025 weitestgehend konform zu den zu erwartenden Vorgaben des NIS2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz implementiert werden können. Für die Ergänzung der VoIP-Lösung mit Softwareapplikationen, werden die Applikationen UCC (Unified Communications & Collaborations), Contact Center, CTI-Integration in MS-Exchange sowie eine umfassende Telearbeiter- und Mobilfunkintegration gefordert.
Kennung des Verfahrensd003fbe0-4083-415f-bc93-28c75165d2e5
Interne KennungL-10-24-13250
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32570000 Kommunikationsanlage
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Oberbergischer Kreis (DEA2A)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
BetrugsbekämpfungZwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in §§ 123, 124 GWB aufgeführt. Der Bieter hat in der Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen und Insolvenzverfahren Auskunft zu geben. Auszüge aus dem Wettbewerbsregister und dem Gewerbezentralregister werden eingeholt.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Neues VoIP-Kommunikationssystem für den Oberbergischen Kreis
Beschreibung: Der Oberbergische Kreis (OBK) beschafft für den Dienstbereich seiner kreisweiten Liegenschaften, eine UCC-Lösung. Dazu wird an ca. 40 Standorten ein redundantes und hochverfügbares Kommunikationssystem mit ca. 2500 Ports benötigt, damit die Standorte über das Internetprotokoll (IP) im LAN/WAN untereinander und extern über öffentliche Provider kommunizieren können. Der OBK verfügt an den betroffenen Standorten weitestgehend über eine notwendige Infrastruktur die in aller Regel inkl. PoE Switch aufgebaut ist, sowie über eine strukturierte Verkabelung gemäß Cat. 6 / Cat 7. An wenigen Außenstellen ist es auf Grund baulicher Gegebenheiten (z. B. Schloss und diverse Schulstandorte) notwendig, dass mit Gateways (2-Draht-LAN-Konverter) gearbeitet werden muss. Die UCC-Lösung muss als redundante und wahlweise virtualisierbare VoIP-Lösung realisiert werden. Das System muss eine zentrale Lizenzverwaltung und die zentrale Administration aller Komponenten ermöglichen. Darüber hinaus erwartet der Auftraggeber vom Auftragnehmer ein hochverfügbares Parallelsystem als Master – Master, Master - Standby Instanz, welches neben der lokalen Instanz im RZ des Auftraggebers ein Redundanzsystem in einem zertifizierten und hochverfügbaren Rechenzentrum des AN in Deutschland vorzuhalten ist. Ferner muss das System und dessen Architektur nachweislich die Umsetzungsempfehlungen des BSI-Grundschutzkompendiums, sowie den kommunalen Grundschutzvorgaben des Landes NRW, insbesondere der Backdoor-Freiheit erfüllen. Das System sollte bereits zur Inbetriebnahme im Q3/Q4 2025 weitestgehend konform zu den zu erwartenden Vorgaben des NIS2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz implementiert werden können. Für die Ergänzung der VoIP-Lösung mit Softwareapplikationen, werden die Applikationen UCC (Unified Communications & Collaborations), Contact Center, CTI-Integration in MS-Exchange sowie eine umfassende Telearbeiter- und Mobilfunkintegration gefordert.
Interne Kennung: L-10-24-13250
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 32570000 Kommunikationsanlage
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/06/2025
Enddatum der Laufzeit31/05/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung- Herstellerzertifizierung VoIP-System - Detaillierte Zertifizierungsstufen des VoIP-System Herstellers - Welche Mitarbeiter mit welchen Hersteller-Qualifikationen des von Ihnen angebotenen Produktes werden die Leistung für das VoIP-System tatsächlich erbringen die Leistungen gem. § 46 Abs. 2. VgV erbringen?
BeschreibungDer Bewerber verfügt über eine Zertifizierung des VoIP-System-Herstellers als autorisierter Vertragspartner. Die Kopie der Zertifizierung ist den Bewerbungsunterlagen als PDF beizufügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung- Herstellerzertifizierung Softwareapplikationen, Contact Center, UCC/CTI Integration in MS-Exchange - Detaillierte Zertifizierungsstufen des Herstellers der Softwareapplikationen, Contact Center, UCC/CTI Integration in Exchange - Welche Mitarbeiter, mit welchen Hersteller-Qualifikationen der von Ihnen angebotenen Softwareapplikationen, Contact Center, UCC/CTI Integration in Exchange erbringen
BeschreibungDer Bewerber verfügt über eine Herstellerzertifizierung der Softwareapplikationen Contact Center und UCC/CTI Integration in MS-Exchange als autorisierter Vertragspartner. Die Kopie der Zertifizierung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung- Erklärung zum Qualitätsmanagement - Erklärung zum Informationssicherheits-Management - SLA Service Level Agreements
BeschreibungDienstleistungen werden im Rahmen eines internen Qualitätsmanagements entsprechend ISO 9001 oder gleichwertiger Nachweise erbracht. Dienstleistungen werden unter Einhaltung weitestreichender Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit erbracht auf der Basis geltender Normen wie die TLSTK II, das BSI-Grundschutzhandbuch, sowie der kommunalen Grundschutzvorgaben des Landes NRW sowie der IT-Sicherheitskataloge und Richtlinien ISO/IEC 27001, 27002 und 27019 gemäß den Vorgaben des NIS2 Umsetzung- und Cybersicherheitsgesetztes. Kopien der Zertifizierungen bzw. gleichwertiger Nachweise sind beizufügen. Grundsätzlich soll der First-, Second- und Third-Level Support durch den Anbieter erbracht werden. Montag – Freitag 08:00h – 16:00h Die angegebenen Werte verstehen sich als Maximalwerte: 1 Stunde SLA Reaktion und Remotezugriff 2 Stunden SLA Techniker vor Ort 4 Stunden SLA Wiederherstellungszeit (mit Workaround) 48 Stunden (mit Einbindung des Herstellers) Beginn der Störungsbeseitigung vor Ort innerhalb von zwei (2) Stunden nach Meldung „rund-um-die-Uhr“ an 365 bzw. 366 Tagen im Jahr, d. h. einschl. an Sonn- und Feiertagen, sofern eine Entstörung über Fernverwaltung erfolglos blieb.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung- Beschäftigtenanzahl gemäß § 46 Abs. 8. VgV - Berufliche Qualifikation des eingesetzten Personals für die Projektleitung gemäß §46 Abs. 2. VgV - Unteraufträge gemäß § 46 Abs. 10. VgV - Referenzen des Unternehmens gemäß §46 Abs. 10. VgV - Referenzen Projektleitung gemäß § 46 Abs. 1. VgV
BeschreibungDie Beschäftigtenzahl ist zu unterteilen in Führungskräfte, Beschäftigte Support, Beschäftigte Montage und Beschäftigte Wartung. Die berufliche Qualifikation des Projektleiters ist durch die angefügten Referenzbögen nachzuweisen. Ist die Erteilung von Unteraufträgen geplant und wenn ja an wen. Dieser Bewerbung liegt ein Formblatt zum Nachweis der Referenzen der Bewerber bei (siehe Anlage 1) bei, welches durch die Bewerber auszufüllen ist. Es sind mindestens 3 Referenzprojekte für die VoIP-Systeme und mindestens 3 Referenzprojekte für die angebotenen Softwareapplikationen aufzuführen, deren Nutzung mit der Beschreibung der zu vergebenden Dienstleistung vergleichbar sein müssen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung- Nachweis einer Versicherung - Umsatz unterteilt in Gesamtumsatz des/ der Bewerber(s)/-in € (netto) und in Umsatz des/der Bewerber(s)/-in € (netto) bezogen auf vergleichbare Dienstleistungen
BeschreibungIm Auftragsfall muss der Bewerber eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 5,0 Mio. € für Personenschäden und 5,0 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden vorweisen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen. Hinweis!!!: Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden. Bei Bewerbergemeinschaften muss eine solche Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied mit der Bewerbung vorgelegt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E29287183
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E29287183
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung Die Geheimhaltungsvereinbarung liegt den Vergabeunterlagen bei und ist mit dem Teilnahmeantrag unterschrieben einzureichen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartepflicht beträgt 10 Tage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltOberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005201
Postanschrift: Moltkestr. 42  
Stadt: Gummersbach
Postleitzahl: 51643
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
E-Mail: amt10@obk.de
Telefon: +49 2261 88-0
Internetadresse: http://www.obk.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 92184cb5-20dc-4ddb-be25-6ce1150c9547 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 12:52:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 700056-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024

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